Also ich würde es, wenns dir möglich ist, auch mit einem Tierheilpraktiker versuchen. Cortison ist nach meiner Erfahrung ein A.......h. (musste es wegen Morbus Crohn nehmen, komm da nu nicht mehr von runter ohne einen Neurodermitisschub zu kriegen(von der neurodermitis hab ich 15 jahre nix mehr gemerkt-.-), geschätzte einnahmezeit nun schon 1,1/2 Jahre). Es hilft zwar -bei mir- gegen die entzündungen, aber gelenke, rücken etc schmerzen bei der kleinsten Bewegung, ich kipp fast um wenn ich in den zweiten Stock mit Einkauf muss. Meiner psychischen Verfassung hat es auch überhaupt nicht gut getan. Stimmungschwankungen wie nix gutes, das kenn ich von einigen die das auch länger nehmen müssen. Ob Katzen auch so mit Wassereinlagerungen (ua Cushingsyndrom) zu kämpfen haben weiss ich nicht, bei mir hiess das von 34 auf 40-42 klamotten in nem halben Jahr.
Die Einlagerungen können zu extremer Schmerzempfindlichkeit führen, ich hab seit nem halben Jahr fast überall das gefühl blaue Flecken zu haben. Darum meine Meinung- Cortison ist ein A.
Sicher kommts auf den individuellen Organismus an, und es kann auch gut vertragen werden- muss aber nicht.
Von MSM hab ich tatsächlich schon gehört, mein Freund versucht mir das schmackhaft zu machen, bin aber noch sehr skeptisch und versuchs nu erstmal mit einer Naturheilkundeklinik. Naja , selbst wenn ich das schon getestet hätte bin ich immer noch keine Katze und damit eher ein schlechter vergleich.
Aber ja, hab schon einiges davon -auf Menschen bezogen- gehört , und ich denke ich werde das eher nehmen als das Humira was man mir andrehn will. Sprich, falls die Naturheilkundeklinik es nicht schafft, dann steht MSM an.
Auf jedenfall ist -finde ich- alles besser als Cortison langfristig einzunehmen. Da stellt sich dann eine Abhängigkeit ein, die ziemlich unlustig ist. Hast du den ne Möglichkeit zum Thp zu gehen?
Der kennt MSM vielleicht auch schon.
Wünsche dir und deinem kleinen alles Gute.