Blizzard platzt bald ^^

Diskutiere Blizzard platzt bald ^^ im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli Hallo... bin mal wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen...^^ Und bin ich froh, das ich euch hab als Laie :D Kurz mal zum Thema wieso...
  • Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #1
DyA88

DyA88

Halli Hallo...
bin mal wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen...^^ Und bin ich froh, das ich euch hab als Laie :D
Kurz mal zum Thema wieso Blizzard platzt :)
(beide geboren: 18.04.2011)
Blizzard ist unser Sorgenkind ...ihm geht es laut dem Arzt sehr sehr gut ... sein Manko: Er wächst nicht wie seine Schwester, die wiederm wächst von Tag zu Tag...die beiden sehen schon aus wie Mutter und Kind :/ (siehe Bilder)

Die "Züchterin" sagte zu meinem Mann, dass Blizzard keine Zitze abbekommen hat und sich nicht durchkämpfen konnte, er hat aber zuzätzlich Aufzuchtsmilch bekommen. Er ist klein geblieben...wächst gaaaaanz langsam... der Arzt sagte auch, dass er immer eine kleine Katze bleiben wird und das dass ab und zu passiert und normal ist.
Nun zum richtigen Thema: Er frisst, frisst und frisst ...verteidigt sein Futter mit einem lautem Knurren! frisst/schlingt sehr schnell erst sein Futter auf und dann verdrängt er Crystal um ihr Futter wegzufressen. Die beiden kriegen mehrere kleine Portionen am Tag. Getreidefrei und Zuckerfrei und mit einem hohen Fleischanteil. Mitterweile fressen sie getrennt aber das nützt nix :D
So, ich hab ja jetzt so oft gelesen, dass kittys so viel fressen sollen, wie sie nur möchten ...das ist mir ja recht ...aber blizzard frisst so viel das sein Bauch übertrieben spannt :???:. Danach kann er sich nicht mehr Bewegen...meistens legt er sich danach direkt neben sein Napf hin....abgesehen davon bewegt er sich sowieso kaum. Das sieht man sogar vom weitem...kleiner Kopf, kurzer Nacken, kurze Füsse, und richtig dicker Bauch! Entwurmt sind beide schon mehrmals!
Ich wische/ fege jeden morgen auch unterm Bett... und heute morgen hab ich Katzenfutter kotze gefunden... ich weiß nicht wem es gehört hat aber denke mal dem Blizzy ...da dachte ich mir ok , er muss wesentlich weniger fressen auch wenn er mehr kann ...aber er hat ständig hunger und geht oftmals am Tag zu seinem Napf und miaut da Minutenlang ...auch wenn er grad gefressen hat...
einerseits denke ich ...es liegt vielleicht daran, dass er als baby nix zu fressen bekommen hat??? vielleicht ist er psychisch darauf eingestellt es nachzuholen???
andererseits ...Er soll doch wachsen ! Achja, sein stuhlgang ist normal und ca. 2 x am tag.
Was sagt ihr mache ich irgendwas falsch?
Am Sonntag haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt ...er wird sich Blizzy anschauen ...aber bis dahin möchte ich schon wissen was ihr dazu meint ^^
Danke, an die Leute, die sich diesen langen text antun :)
Ich weiß nicht ob man das auf diesen Fotos sehen kann...aber vielleicht hat er hier auch nix drin :D

Anhänge

• DSC05688.jpg
    DSC05688.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC056171.jpg
    DSC056171.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC056951.jpg
    DSC056951.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 23
  • Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #2
Kann wirklich sein, dass er hier ein Trauma hat. Und das Kotzen vom Überfressen kommt. Bei unserer alten Katze war es ein Leben lang genauso. In Bezug auf die Nahrungsaufnahme hat sie irgendwie Alzheimer, seit jeher.
Wichtig ist es halt, organische Ursachen ausschließen zu können, bspw. eine Mangelversorgung von einzelnen Nährstoffen, da wäre ein Blutbild schon hilfreich.

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #3
rasche antwort ...Vielen dank...
Trauma ??? Och menoo ...ich hoffe nicht ...aber sowas ähnliches dachte ich mir auch :(
geht das nicht weg? ...was kann ich tun ? Noch sind sie ja jung, vielleicht kann ich helfen?

Wir haben ja am Sonntag einen Termin ich lasse mal einen Blutbild machen...da hast du wirklich recht :) vielleicht nimmt er die Nährstoffe nicht an...aber ist er dann krank?

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #4
Ich weiß es nicht. Die organischen Fragen muss der Tierarzt abklären. Vielleicht versucht er eine Überproduktion an Magensäure zu bekämpfen, vielleicht hat er eine enzymatische Störung, so was kann eine Reihe von Ursachen haben.
Eben auch Futterneid.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er sich immer derart vollstopft, die beiden getrennt zu füttern, damit kein Futterneid aufkommt, und kleinere Portionen zu geben, dafür häufiger am Tag, sprich jedes Mal, wenn er Hunger schreit. Wie häufig fütterst du denn?

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #5
Ooo Tante Jodas mach mir keine angst ...kann sonntag garnicht mehr abwarten.
Als ich erkannt habe, dass Futterneid herrscht hab ich schon angefangen getrennt zu füttern.
Also morgens bekommen sie ein wenig katzenmilch...
Crystal bekommt 5-6 Portionen am Tag und Blizzard 3-4 portionen...eine Portion entspricht einen Teelöffel. Nur Nassfutter. Animonda und Veritas. Und Veritas hat überhaubt keine Zusatzstoffe. Blizzard schläft ja auch viel mehr ...während er schläft bekommt crystal halt noch eine Portion.
Crystal ist richtig aktiv und ist größer, deshalb bekommt sie auch mehr.
zusätzlich bekommen sie ein happen malzpaste.
und ich hab überall im Haus wasserstation liegen damit sie auch drübersstolpern und trinken.
Achja wir bekommen in der letzten zeit oft Besuch, fast jeden Tag wegen den kleinen ...1 leckerlie stick lasse ich dann von ihnen geben...also halbes für jeden.
Übrigens ich habe heute morgen zum erstenmal kotze gefunden ...also passiert nicht immer...aber vollfressen tut er sich immer.
soll blizzy jetzt nur 2-3 Portionen bekommen ...jetzt schreit er doch schon die ganze zeit ...dann würde er doch mehr schreien ???

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #6
Mir fällt noch was ein zum Thema nicht wachsen.
Ich kenne das im Zusammenhang mit einer vergrößerten Milz. Das wurde mal bei einem Pflegi von mir festgestellt. Ich weiß nicht, ob ihr das schon getestet habt, wäre aber noch eine Option, die mir eingefallen ist! :)

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #7
Ui der Blizzard is aber wirklich winzig! Der sieht aus als sei er erst 6 Wochen alt! :shock:
Wirklich krasser Unterschied zu seiner Schwester!
Der Kleine hat ja auch verschiedene Augenfarben, is ja cool!

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #8
Eine Portion, ein Teelöffel...klingt für mich irgendwie nach wenig. Wenn ich überleg was Lenni verputzt hat. Wieviel Gramm bekommen sie denn am Tag?

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #9
Also meine bekommen zusammen so 500g am Tag und das scheint Ihnen völlig zu genügen. Mal frisst der Eine mehr, mal der Andere...dennoch ist mein Kater ein kleines Stück größer.
Aber der Unterschied ist wirklich enorm.
Ein Teelöffel klingt wirklich nicht besonders viel. Wieviel Gramm sinds denn genau?

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #10
Hey, ich finde auch, dass das viel viel zu wenig Futter ist. Für beide. Ich hab meinen Katzenkinder ca. 5 bis 6 mal am Tag Futter gegeben, allerdings jedes Mal einen halben Napf voll (also schon so 3 Esslöffel). Die brauchen richtig viel, sogar mehr Futter als die erwachsenen Katzen.
Dann ist Blizzards Verhalten absolut normal. Das Kotzen kann auch vom Runterschlingen kommen, muss es aber nicht.

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #11
Lass ihn von eurem Tierarzt ordentlich auf den Kopf stellen, Blutbild etc.
ABER: für mich hört sich ein TL pro Portion auch sehr wenig an. Da hätten meine auch gebrüllt, was das Stimmchen hergibt. Du darfst nicht vergessen, das gerade die Kleinen Futter brauchen soviel sie mögen, eben um Energie zum Wachsen zu haben!
Ich würde die Portionen etwas größer machen, die Menge der Portionen beibehalten. Es kann gut sein, das er ANgst hat, zuwenig zu bekommen und deshalb ziemlich schlingt, dann kommt's schonmal zum Übergeben. Wenn es daran liegt, sollte sich das aber geben, sobald er merkt: hey, ich bekomme genug!
Und das ein Kitten nach dem Futtern schonmal aussieht wie ein Bauch mit Ohren und Beinchen, ist völlig normal. Ein vollgefressener Tiger, der ein Verdauungsschläfchen braucht um dann wieder loszulegen;-). Sollte es wirklich so sein, das er ständig Hunger hat, weil er zu wenig bekommt und somit zu wenig Energie hat, dann fehlt ihm unter Umständen auch die Energie für's Rumtollen und Wachsen.
Wie gesagt, lass ihn ordentlich durchchecken, sprich vielleicht mit der Züchterin und geh bei der Futtermenge höher, bei beiden!

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #12
Ich schließe mich an, ein Teelöffel is doch arg wenig oder? Hier gehen pro Katze pro Mahlzeit mindestens 200 Gramm drauf!! Also eine 400 Gramm Dose bei jeder Mahlzeit is weg, und an guten Tagen muss ich noch ne zweite aufmachen... Auf nen Kilo Nassfutter am Tag kommen wir hier schnell!
Glaube nicht dass sein Bauch platzen kann oder? ;-) Klar, er kotzt irgenddwann, das hat meine Motte auch schon hingekriegt.. Überfressen halt. Aber von nem Teelöffel kann ich mir das net vorstellen. *kicher* Ich würd sagen: Wenn gesundheitlilch alles abgeklärt ist, lass ihn fressen. Notfalls teil eine Mahlzeit in zwei auf und lass nen viertel Stündchen dazwischen. Macht das Risiko des Kotzens kleiner.. :p Hat bei Motti auch geholfen. Aber ansonsten soll er soviel fressen wie er will, das ist richtig!

*edit* Finn sah ihn dem Alter aus wie nen Bauch auf Beinen wenn er gefressen hatte. Da hab ich mir auch immer Sorgen gemacht, völlig unbegründet! Der war echt nur noch eine runde Kugel mit zwei Öhrchen, vier viel zu kurzen Beinchen und nem Schwänzchen dran. Das hat sich total verwachsen..

noch mal *edit* Sind das aktuelle Bilder??? Er müsste ja jetzt 4 Monate sein wenn ich richtig gerechnet hab.. Dann wär er ja wirklich winzig für sein Alter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #13
Hat hier nicht gestern auch jemand mal was von 4 mal 400g pro Katze geschrieben? DAS ist richtig viel. Aber ein Teelöffel...

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #14
Hmm ich bin mit 2 Kitten und ner 3 kg Katze (ausgewachsen) teilweise auf 1600 bis 2000g gekommen (4-5 400g Dosen/Tag) je nach Laune und Hunger. Und an meinen ist NICHTS aber auch gar nichts dran.
Mittlerweile sind sie ein Jahr und es hat sich auf ca 3 Dosen/Tag/3Katzen eingependelt, also ca 400 g pro Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #15
Ja so langsam fährts runter mit der Menge, das merk ich auch.. Finn wird nächsten Monat 1 Jahr alt (huch! Wie schnell die Zeit vergeht!) und Motti 10 Monate.. Vor allem bei Finn merk ich dass er weniger frisst wie früher, "nur" noch 400 Gramm pro Tag.. Motte frisst immer noch alles was man ihr vorsetzt.. :p

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #16
Danke für eure Antworten ...
am Sonntag werden beide beim Tierarzt gründlich abgecheckt...
ja, ist zwar ein Teelöffel aber ich streiche es ja nicht ab, ist ein richtiger Haufen ein anderer Löffel passt nicht in die dose :) ich hätte mal die Dosenmenge angeben müssen, sorry.
Also ich hab 200g Dosen das verfüttere ich und mach dann gegen Nachmittag noch ne 2. auf ...ich denk mal das sind so 350 g am Tag für beide ... Crystal will auch nicht mehr...sie lässt auch mal was liegen, sie hat ja auch nix dagegen wenn blizzard noch ihr futter fressen will. Um sie mach ich mir keine sorgen :) aber ich werd ihr futter denoch aufstocken...

Auf der schale vom veritas futter steht, 1x 200g schale für eine ausgewachsene katze pro tag ...
Der Vertreter, der uns besucht hat, hat uns sogar gesagt, dass eine schale für meine beiden pro tag aussreichen würden aber ich mache zusätzlich noch ne animonda dose auf.
Ja die sind jetzt knapp 16 Wochen jung ... aber blizzy sieht wirklich aus wie 6-7 wochen...in den 4 wochen wo sie bei uns wohnen haben wir keine änderung bei ihm gesehen. er ist total verschmust und hat auch keine lust auf die spielchen der schwester, sie isn bisschen zu grob zu ihm ...deswegen spielt er auch nicht so oft mit ihr ...sie weiß ja auch nicht wohin mit der energie :D also immer grob drauf auf blizzard...und er haut ab...verstehen tun sie sich aber blendend ... keine minute können sie getrennt verbringen ...wenn mal jemand in nem anderen zimmer ist ..wird gesucht und miaut :)

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #17
Hmm, na ja der Vertreter eben...lass die beiden so viel futtern wie sie möchten. Auf mehrere Mahlzeiten hast du es ja schon verteilt, das ist gut.
Aber an die Angaben auf den Dosen kann man sich eig nie halten. Weder mit Kitten noch mit erwachsenen Katzen.

Ich drück die Daumen für den Tierarzt- Check.

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #18
Was sind denn das für Dosen???

Also 350 g für beide zusammen ist viel zu wenig, dass sind ja nicht mal 200 g pro Katze und Tag. Mindestens die doppelte Menge nehmen! Und dein Minikater hat anscheinend reichlich Nachholbedarf.

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #19
danke danke danke ...
hätte ich euch jetzt nicht gefragt, dann würde ich weiter so füttern ...ich stocke erstmal auf 350g für crystal und 300g für blizzy...um sein dicken bauch mach ich mir dann vorerst keine sorgen ...
ich dachte mir halt, weil da kein mm mehr platz ist und weil das so überspannt war...läuft da irgendwas schief.
Drückt mir die daumen liebe leute...ich hab den klenen so lieb gewonnen...und möchte ihn nie mehr missen...und hoffe das er wächst und gesund ist :) er hat so einen einmaligen charackter, das ist unglaublich und so anhänglich verschmust ...er erfolgt mich auf schritt und tritt...ich muss schon aufpassen, wo ich hintrete :)
Also daumen drückennn bittteeeee^^

• Blizzard platzt bald ^^ Beitrag #20
*Daumen drück* und du halt uns mal auf dem Laufenden, auch was der Tierarzt sagt;-). Das wird schon.

Thema:

Blizzard platzt bald ^^

Blizzard platzt bald ^^ - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten