Diskutiere Gewicht BKH Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ist Murphy zu leicht? Er wiegt mit seinen 17 Wochen grade 1,9 kg. Laut kitten-welt (royal canin) sollte er locker 2,5 kg wiegen. Die beiden essen...
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #1
Ist Murphy zu leicht? Er wiegt mit seinen 17 Wochen grade 1,9 kg. Laut kitten-welt (royal canin) sollte er locker 2,5 kg wiegen. Die beiden essen 3 mal am Tag soviel sie können. Ca. 600 gr. Am Tag zusammen. Ich kann ihn ja nicht zwingen oder?
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #2
Warst du denn beim Tierarzt? und wenn ja was sagt er/sie denn dazu?
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #3
Huhu NeuMutti =)
Erstmal vorab es gibt immer Kitten die leichter sind als die anderen im Wurf. Ich denke die 2,5 Kilo sind ein gut gemeintes Mittelmaß.
Mein Baily war lange Zeit auch immer zu leicht als die Angaben die ich im Internet gefunden habe und hatte mir auch sorgen gemacht das etwas nicht stimmen könnte.
Als wir beim
Tierarzt waren meinte sie das er top aussieht, und da er genug frisst und ganz normale Häufchen gemacht hat meinte sie sie sähe da kein Problem mittlerweile ist er so um die 23 Wochen und wiegt gute 3 Kilo. Er hatte einfach zwischen drin so Schübe gehabt und ist dann ein ganzes Stück gewachsen und jetzt ist er gut im Futter.
Wie fühlt sich denn dein Murphy an? Bei Baily kann man die Rippen beim Streicheln fühlen aber sehen tut man nix und am Bauch kann man ihm gut an Speck packen
Was sagt den der
Tierarzt? wart ihr schonmal mit ihm da? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wären Würmer aber davon hab ich jetzt keine Ahnung und möchte nicht spekulieren! Wenns dir weiterhin so sorgen macht dann kannst du ja mal mit ihm beim
Tierarzt vorbeischauen und abklären.
Was fütterst du denn? Royal Canin ist zwar nicht schlecht ist aber jetzt nicht soooo hochwertiges Futter. Was unsere fressen ist Animonda Carny in allen Sorten. Ab und zu Grau oder Schmusy. Wichtig ist Nassfutter , soviel er möchte! Da er im Wachstum ist kann er soviel futtern wie er mag. Trockenfutter NUR als Leckerlie. Mein Nanouk hat am Anfang zwischendurch noch Aufzuchtsmilch bekommen und dann recht schnell zugelegt.
Liebe Grüße, Tiny
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #4
ja da war ich ja wegen der knubbel. er sagte da er sieht gut aus. aber er hat seitdem nichts mehr zugenommen. ich gehe am montag mit hektopascal impfen und werde das dann nochmal ansprechen. sie haben schon ordentlich bauch. nicht aufgebläht oder so sonder einfach ein schönes bäuchlein. sonst sind sie recht schlank.
achso und ich bin nur in der kittenwelt - füttern tu ich das gar nicht! ich füttere animonda carny und carny kitten und ab und zu mal almo nature kitten oder normal
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #5
Nur Kittenfutter? Mir haben hier viele Leute gesagt es gibt so gesehen eigentlich kein Kittenfutter (erinnere ich mich da richtig?) und seit ich ganz normales Nassfutter fütter hat mein Kleiner auch ordentlich zugelegt. Er klaute nämlich lieber das Futter der Größeren und seins frass er gar nicht.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #6
ich hab doch immer geschrieben kitten ODER normal! sie bekommen beides. immer so wie ich grade hingreife.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #7
Bleib doch bei Normal und probier doch auch mal zwischendurch ein wenig Rohfutter wenns ihm schmeckt oder tust du das schon?
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #8
das kittenfutter schmeckt ihnen aber eindeutig besser. und roh füttern ist nicht mein ding. darum kaufe ich ja hochwertiges futter!
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #9
hm wieso wirst du denn so Zickig? ich mein das doch nicht böse sondern mach doch nur Vorschläge naja wie auch immer
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #10
ich bin gar nicht zickig - ich antworte nur! zickig klingt bei mir anders. ich sage doch nur das rohfütterung nicht mein ding ist. ich kanns mir einfach nicht vorstellen. auch wenn das sicher super für die katzen ist.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #11
du musst ja nicht ganz roh füttern, erwartet ja niemand. das sind hier lieb gemeinte tipps. 1-2 mal die woche rindergulasch zb, reinigt schön die zähne. da kommt auch kein carny kitten mit ;-)
ansonsten würde ich dir noch empfehlen ca 2 hersteller (nicht animonda) dazuzunehmen, damit evtl mängeln und mäkelei vorgebeugt wird.
auch das wieder: nur ein gut gemeinter rat.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #12
Musst du ja nicht. Das du hochwertiges Futter kaufst ist doch schon mal super. Was du aber vllt mal zwischendurch machen könntest ist so 1 mal die Woche wenn du eh gerade Pute oder Hähnchen verarbeitest ein stückchen mehr kaufen und ihm geben, so machen wirs auch momentan. Nur bitte kein Schweinefleisch.
Wie lang ist das jetzt schon das er nicht zunimmt? Ich finds gut das du wenn Hectopascal geimpft wird ihr ihn mitnehmt. Wenn die sich verstehen ist es sowieso besser weil die meiner meinung nach zusammen nicht so gestresst sind wie alleine. Ausserdem riecht der eine für den anderen dann nicht fremd wenn er nach hause kommt.
LG Tiny
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #13
welche würdest du denn empfehlen? das mit dem rindergulasch werde ich mal machen - das ist ja nicht so schlimm wie zuzugucken wie sie ein kücken vertilgen.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #14
Ja ich red grad auch nicht von barfen sondern eher zwischendurch mal ein wenig rohes Hühnchen oder Pute etc. Und ja ich persönlich merke das es meinen gut tut und sie auch viel besser fressen als vorher deswegen auch der Vorschlag, denn es ist ja nichts was deinem Kater schaden würde. Barfen ist eine Sache wo ich mich auch noch nicht ran wage

Rocky ist jetzt 11 Wochen und hat vorher auch echt wenig gefressen was mir Sorge bereitete. Er war immer ziemlich dünn und hat nicht einmal die Hälfte von seinem Futter gefressen bis ich halt umgestiegen bin auf Nassfutter, Rohfutter und 1 mal die Woche ein Küken. Anfangs musste ich ihn auch vor das Futter setzen da er es immer vergessen hat und kaum saß er davor frass er wie nach dem Motto Ah da ist ja was zu futtern hab ich gar nicht gemerkt hihi. Er kriegt jetzt kleine Portionen und das je nach Bedarf 3-6 Mal am Tag. Wie lange ist der Kleine denn bei dir? Sorry falls ich das auch wieder überlesen haben sollte
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #15
du musst ja nicht ganz roh füttern, erwartet ja niemand. das sind hier lieb gemeinte tipps. 1-2 mal die woche rindergulasch zb, reinigt schön die zähne. da kommt auch kein carny kitten mit ;-)
ansonsten würde ich dir noch empfehlen ca 2 hersteller (nicht animonda) dazuzunehmen, damit evtl mängeln und mäkelei vorgebeugt wird.
auch das wieder: nur ein gut gemeinter rat.
da war ich wohl zu langsam...;-)
Achja genau, wie Stulle sagt lieber 2 Hersteller nehmen. Beim Animonda kommt ja auch zb. das Taurin zu kurz (ist da überhaupt welches drin?) und wenn du verschiedene Hersteller fütterst gleichen sich die defiziete von Futter wenigsten halbwegs aus.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #16
er ist jetzt anderthalb - 2 wochen bei mir. fressen tun sie ja wie die scheunentore. das ist ja das komische.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #17
ropocat zb oder mac´s, grau, catz finefood, gerne auch mal lux bzw cachet select, christopherus, auenland, pure, [..] die liste ist echt lang. im prinzip alle sorten, die es bei sandras tieroase gibt, pfotino hat auch sehr gute sorten.
da war ich wohl zu langsam...;-)
Achja genau, wie Stulle sagt lieber 2 Hersteller nehmen. Beim Animonda kommt ja auch zb. das Taurin zu kurz (ist da überhaupt welches drin?) und wenn du verschiedene Hersteller fütterst gleichen sich die defiziete von Futter wenigsten halbwegs aus.
passt schon. man kann nicht immer überall sein *knuff*
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #18
Ist ja auch gut das sie viel futtern

Also hat er wenigstens Hunger. Fütterst du dann nur die 3 Malzeiten oder wenn alles weggeputzt ist stellst du dann noch etwas nach?
Ein wenig Abwechslung ist nie verkehrt und vielleicht fehlt ihm ja wirklich was in dem Futter. Ich persönlich kann nur raten zwei oder drei verschiedene Nassfuttersorten zu füttern und einen Rohfleischtag einzulegen für den Anfang erst einmal was fallen lassen zum Test ob es denn sofort verschlungen wird
Und Küken naja klar lecker sieht das nicht aus aber meine Drei Fellnasen blühen immer sofort auf und das Küken ist dann schneller weg als man schaun kann.
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #19
kann ich auch real nature füttern? das gibts bei fressnapf, darum bin ich nicht sicher ob das okay ist. ich hatte mal ne dose und sie fanden es super
-
-
Gewicht BKH Kitten Beitrag #20
jap, kannst du auch. auch da gern das adultfutter (ich meine, die haben auch ne kittenvariante, ich halte aber von der geldmacherei nix)
Thema:
Gewicht BKH Kitten