Kitten viel zu klein und leicht

Diskutiere Kitten viel zu klein und leicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe am Freitag zwei Main Coon kitten abgeholt. Ein Kater 11 Wochen 970g Und seine Schwester 370g Ja die beiden sind aus dem gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #1
Blogwelt

Blogwelt

Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe am Freitag zwei Main Coon kitten abgeholt.
Ein Kater 11 Wochen 970g
Und seine Schwester 370g

Ja die beiden sind aus dem gleichen Wurf, und die kleine war sogar die erste die raus gekommen ist. Damals war der Unterschied nur 5-10g zu den anderen.
Der Katze entwickelt sich absolut prächtig und ist ein totales Energiebündel.
Allerdings macht mir die kleine etwa sorgen, sie frist alle 2-4 Stunden selbstständig Carny Royal, was wir auch unserer großen Katze geben. 85% Fleischanteil, sie geht aufs Klo und macht auch ihre Häufchen.. und sie spielt auch immer mal ganz zarghaft. Aber sie ist IMMER bei mir oder bei meiner Freundin und sucht förmlich die wärme. Am liebsten direkt auf dem Bauch oder am Hals und am besten noch mit Decke drüber. Ansonsten kuschelt sie mit ihrem Bruder der auch sehr lieb zu ihr ist.

Der Tierarzt sagt das sie zwar die kleine Main Coon ist die er jäh gesehen hat, aber sie soll 100% gesund sein.
Mein Problem liegt nun aber bei der Gewichtszunahme. Wir haben sie am Freitag mit 380g geholt, ein Tag später 360g, gestern 374, und heute 370g. Das Würmchen will einfach nicht zunehmen. Obwohl sie frisst..

Ich dachte mir nun das ich morgen Carny Royal Ziehmilch mir besorge und sie alle 3-4 Stunden damit noch ein wenig zufüttere, allerdings habe ich dann Angst das sie mir nicht mehr an das normale Nassfutter rangeht.

Der Tierarzt meinte das es evtl. auch sein kann, dann die Mutter noch einmal nachgedeckt worden ist, und die kleine ein Frühchen ist. Allerdings sehe ich das nicht so ganz logisch bei dem Geburtsgewicht was sich ja kaum unterschieden hat.

Ich wprde gerne mal Eure Meinung dazu hören und einen Tipp gerne annehmen.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht

Anzeige

  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #2
Zufüttern würde ich auf jeden Fall noch probieren! Aufzuchtsmilch bei einem so kleinen Kitten päppelt hoffentlich noch! 370g mit 11 Wochen?! Selbst 970 sind noch ziemlich wenig für das Alter...Das wäre nicht nur für eine Maine coon ziemlich winzig sonder für alle Katzen. Ich hab hier normale Lastramis und die wiegen mit 7 Wochen (!) schon zwischen 700 und 1100g!!!! Da passt was nicht. Ich würde den Tierarzt nochmals kontaktieren, vllt stimmt auch organisch etwas nicht mit dem Kleinen!

Wieso hast du sie denn eigentlich schon mit 11 Wochen bekommen? Sind sie von einem seriösen Züchter? Denn normalerweise dürfen (!) Kitten von Züchtern nicht vor der 12. Woche abgegeben werden!
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #3
11 Wochen alt und noch nicht mal 400g???
Das bei einer Maine Coon (mit "e" am Ende, wenns denn wirklich eine ist), finde ich sehr bedenklich.

Würde da auf jeden Fall morgen mal einen guten Tierarzt aufsuchen und ihm das Tier vorstellen.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #4
Sorry mein Mac mit dem neuen Lion System ist der Meinung seine Rechtschreibung ist besser als meine.
Ich habe eben grad den Kater noch einmal gewogen und der hat nun 1020. Aber die kleine eben wieder nur 370g.
Ja es sind wirkliche Maine Coon :) Ich habe sie deshalb schon mit genommen weil die Mutter am Samstag mit eine der kitten abgeholt wurde, und die anderen kitten auch alle weg sind. Da hätte es keinen Sinn gemacht die kleine länger da zu lassen.

Ich muss nun zusehen das die kleine Gewicht zunimmt. Entwurmt und Geimpft sind sie beide, von daher denke ich mal das es ok ist.

Nachtrag: Der Tierarzt hat gesagt das alles ok ist, auch meiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #5
Ich habe eben grad den Kater noch einmal gewogen und der hat nun 1020. Aber die kleine eben wieder nur 370g.
Immer noch zu wenig! Bei beiden!!!

Ja es sind wirkliche Maine Coon :) Ich habe sie deshalb schon mit genommen weil die Mutter am Samstag mit eine der kitten abgeholt wurde, und die anderen kitten auch alle weg sind. Da hätte es keinen Sinn gemacht die kleine länger da zu lassen.
Kein seriöser Züchter trennt die Familie mit 11 Wochen! Außerdem hatte die Züchterin doch sicher noch mehr Katzen?! Dann hätte es sehr wohl Sinn gemacht sie noch da zulassen, da sie auch von den "erwachsenen" Katzen noch sozialisiert werden!

Nachtrag: Der Tierarzt hat gesagt das alles ok ist, auch meiner..

Was wurde denn alles untersucht?
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #6
Also mein Tierarzt hat heute noch einmal abgehorcht, abgetastet, und Temperatur gemessen.
Bei dem ersten wurde noch mehr gemacht, aber da war ich nicht mit dabei. Im Moment sitzt die kleine hier auf dem Beinen und knattert sich einen zurecht.. es scheint ihr also gut zu gehen..
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #7
Blutbild, Kotprofil sonstige Untersuchungen. Kannst du dich da eventuell mal bei der "Züchterin" schlau machen, was denn wirklich gemacht wurde?
Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, aber das Gewicht finde ich schon ziemlich bedenklich. Wie heißt denn die Cattery in der ihr die 2 gekauft habt?
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #8
Katzen schnurren nicht nur bei Wohlbefinden...

370g..ich hab die ganze Zeit gehofft du hast dich vertippt...das is ja nichts :shock:

Warum wurde die Familie so früh getrennt? Welcher seriöer Züchter macht sowas?

Bist du sicher das es Geschwister sind? Was steht in den Papieren?
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #9
Bitte bring die Kleine in einen Tierklinik und lass sie ordentlich durchchecken. Ich vermute, da ist organisch etwas sehr kaputt. Ich denke, du hast keine Papiere für die Katzen, bist auf einen Vermehrer reingefallen, wo die Elterntiere nicht auf die typischen Krankheiten untersucht sind. Lass insbesondere auf Herz und Nieren untersuchen. Das Gewicht wäre selbst für einen Lastrami viel zu wenig.
Du hast sonst bald nichts mehr von der Kleinen. Auch ihren Bruder untersuchen lassen. Ich habe hier ein Kitten, 10 Wochen, knapp 700 g, aber von dem wissen wir, dass es einige unschöne Baustellen hat. Und das ist ein Lastramikätzchen von einer Futterstelle.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #10
[...] Ja es sind wirkliche Maine Coon :) [...]
Also hast du Papiere für die Kitten bekommen :shock:? Für 11 Wochen alte Kitten, wobei eines keine 400g wiegt? Und ein aktuelles Gesundheitszeugnis? Neee, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte bring das Kitten SOFORT in eine TK. Entweder ist es nicht aus dem genannten Wurf oder es ist völlig unterentwickelt!
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #11
Hallo,
hast du die Kleinen mal auf Herzfehler untersuchen lassen. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber Main Coon neigen zu Herzfehlern. Leider kann ich da von erzählen ich hab zwei Mischlinge und beide sind an Herzklappenfehlern erkrankt.Sie waren auch zu dünn als Babys ,das wurde mir von den Tierhaltern gesagt.Beide können auch nur kurze Frequenzen spielen .Sie müssen sich dann ausruhen und schlafen auch länger als die anderen Katzen

Grüße Sarome
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #12
Unterentwickelt trifft es sehr gut.. Das war auch was mein Tierarzt sagte und das würde auch den extremen wärmebedarf klären.
Die beiden haben keine Papiere sind aber aus einem echten Wurf. die Mutter hat keine Papiere deshalb sind die kleinen auch ohne. wir kennen die Züchterin schon eine längere Zeit und sie ist wirklich eine total liebe Frau die es sehr gut meint.
Es gab mit der Mutter und einer anderen Dame im Haus etwas Stress und es blieb leider keine wahl als den Wurf so schnell wie möglich zu sichern. Ausserdem hat die Mutter die kleine am Hals und am rücken kahl geleckt.. Was wohl etwas zu viel Mutterliebe war.
Es spielt nun auch keine Rolle warum wieso weshalb, alles was nun wichtig ist, ist das die kleine durchkommt.
Morgen ganz früh werde ich erstmal die zusatzmilch kaufen und eine Spritze und sie damit zufüttern, und morgen Mittag werde ich in die TK fahren und mir eine dritte Meinung einholen. ( geht leider nicht früher)

Wie schaut das mit Wasser trinken aus bei den kleinen? Ich meine das ich noch keine von den beiden am wassernapf gesehen habe. Allerdings bewegen die sich frei in der Wohnung so das ich sie nicht immer im Blick habe. Reicht das Nassfutter an Flüssigkeit aus?

Der Kater macht im Moment so um die 15g pro Tag.. Und damit bin ich zufrieden.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #13
Dann nenn diese Frau bitte nicht Züchterin! Denn das ist sie defintiv nicht, wenn sie ohne Papiere VERMEHRT!
Wasser sollte immer bereit stehen, auch bei den Kleinen.
Wenn die Mutter die Kleinen kahl leckt deutet das vllt auch einfach auf Stress hin, wieviele Würfe musste/muss sie denn zur Welt bringen?
Ich versteh es mal wieder nicht...
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #14
Es tur mir Leid, aber GENAU DAS ist es doch, was immer wieder kranke Tiere hervorbringt: ''''LIEBE'''' Menschen, die leider keine Ahnung haben und somit mit Tieren vermehren, die gesundheitlich vielleicht gar nicht dazu geeignet sind und andere Menschen, die dort immer wieder kaufen und somit solche Vermehrer unterstützen.



Was ist denn ein 'echter' Wurf? Gibt es auch unechte? Nein, es gibt nur wohlüberlegte und -geplante Zuchtwürfe und Vermehrerwürfe und zweite sollte man versuchen, zu minimieren, indem man solche Leute in keiner Weise unterstützt.

Sind die Katzen bei der Dame denn jetzt alle kastriert? Wenn nein, bitte setze dich dafür ein, das ist das Einzige, was du nun noch tun kannst, damit diese Dame keine Kitten mir 'auf den Markt werfen' kann!

Alles Gute für das Kitten, bitte berichte, wie es weitergeht.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #15
blogwelt, halte uns bitte auf dem laufenden, ja? lass' die kleine genau durchchecken.

und überlege dir bitte, was saurier geschrieben hat. dass du auf die dame einwirkst, dass sie keinen nachwuchs mehr produziert. auch ich habe den eindruck, dass sie dir eine gewaltigen bären aufgebunden hat und nicht wirklich "züchtet".

dir und der maus alles gute. ich drücke dir die daumen, dass du sie durchbekommst.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #16
Foto auf Wunsch der TE gelöscht

So die Nacht ist rum.. Die kleine hat 3 mal selbstständig gefressen. Und ist jedesmal vom Schlafzimmer in die Küche gelaufen wo das Futter steht. Gegen 5 Muss sie wohn noch einmal aufgestanden sein ohne das wir es gemerkt haben da um 6uhr etwas Durchfall im Katzenklo war. Meine Freundin hat dann beobachtet das sie dann am Wasserdampf war und recht viel getrunken hat.
Um 7 konnte ich das gleiche noch einmal beobachten. Danach hat sie gefressen und ich habe sie gleich gewogen und musste feststellen das sie über Nacht 20g verloren hat. Ich bekomme es echt mit der Angst zu tun...
Ich hoffe die stellen heute nichts schlimmes in der TK fest da die kleine mir echt am Herzen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #17
Danach hat sie gefressen und ich habe sie gleich gewogen und musste feststellen das sie über Nacht 20g verloren hat. Ich bekomme es echt mit der Angst zu tun...

da hätte ich sogar mehr als Angst, diese Katze verhungert vor Euren Augen.
Ich hoffe sehr die Klinik findet etwas, das Gewicht ist höchst alarmierend.
Einen Herzfehler vermute ich weniger, aber totale Entkräftung vor allem bei der Katze.
Ich vermute die Klinik wird sie dabehalten, das Tier braucht Zwangsernährung soll es überhaupt noch eine Chance haben.
Die 'total liebe' Frau würde ich wegen Tierquälerei anzeigen, so dumm kann man doch als Züchterin gar nicht sein, dass man solche Gewichte ignoriert, ich fasse es nicht.

Damit Du mal einen Vergleich hast, beide Tiere sollten wenigstens mehr als 1100gr wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #18
Wenn sie Durchfall hat, verliert sie ja vor allem Wasser und auch die Nährstoffe im Futter "rauschen" einfach durch.

Oh man...das ist schade. Hoffentlich kann der Tierarzt was tun.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #19
Ich wünsche der kleinen Maus viel Glück, dass etwas gefunden wird und ihr geholfen werden kann.
 
  • Kitten viel zu klein und leicht Beitrag #20
Ich drücke dir alle Daumen für die Kleine (350 g - da graust es mir!!)! Ich hoffe so sehr, dass der Süßen geholfen werden kann.

Allerdings würde ich mit der "guten" Frau "Züchterin" *grml* gerne mal ein paar Takte reden - unverantwortlich sowas!!

unter 400 g mit 11 Wochen und dann einfach so abgeben - ich komm' da nicht drüber weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten viel zu klein und leicht

Kitten viel zu klein und leicht - Ähnliche Themen

Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt: Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt, die noch beim Arzt waren? Liebe Community, Nachdem ich das Netz nun schon seit Wochen durchforste und keine...
Kleine Chloe- noch so jung..: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu hier, ich weiss einfach nicht wo ich mit meiner Trauer hin soll.. Seit ich klein bin haben wir Katzen...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten