Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter

Diskutiere Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Der TA hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim...
  • Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #1
Santolina

Santolina

Der Tierarzt hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim Struvit-Problem?

(Guardacid-Tabl. möchte ich erst geben, wenn das akute Problem vorbei ist, und dann in Verbindung mit einem Allergie-Futter, das ich noch nicht ausprobiert habe)

Hill's s/d:

Zusammensetzung:

Rind, Schweineleber, tierische Fette, gemahlener Mais, gemahlener Reis, Eisenoxid, Cellulosepulver, DL-Methionin, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, jodiertes Salz,Taurin,Vitamine und Spurenelemente

Analyse:

Rohprotein 10,7 %
Rohfett 8,9 %
Kohlenhydrate 4,9 %
Rohfaser 0,5 %
Calcium 0,24%
Phosphor 0,15 %
Natrium 0,1 %
Kalium 0,22 %
Magnesium 0,015 %
Chloride 0,28 %
Schwefel 0,3 %
Feuchtigkeit 73,2 %
Omega 3 0,09 %
Omega 6 1,39 %
Vitamin A 31000 IU/kg
Vitamin D 130 IU/kg
Vitamin E 150 mg/kg
Beta-Carotin 0,44 mg/kg
Taurin 0,15 %
Urin pH (Ziel) 5,9-6,4

Beim Kattovitt gibt es wohl drei Sorten:

Kattovit:

Zusammensetzung:

Innereien, Leber, Huhn, Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin

Analyse und Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,0 %
Rohfett 6,5 %
Rohasche 1,8 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Taurin 500 mg / kg
Phosphor 0,20 %
Magnesium 0,018 %
Calzium 0,22 %

Kattovit mit Kalb:

Zusammensetzung:

Leber, Huhn, Kalb (min. 8 %), Reis, Jodsalz Harnsäuernde Stoffe: Calciumsulfat: 3,6 g, DL-Methionin: 0,5 g

Analyse & Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,0 %
Rohfett 6,5 % Rohasche 1,8 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Taurin 500 mg / kg
Phosphor 0,20 %
Calciumsulfat 3,6 g / kg
Chlorid 0,15 %
Magnesium 0,018 %
Kalium 0,22 %
Schwefel 0,12 %
Calzium 0,22 %
Natrium 0,12 %
DL-Methionin 0,5 g / kg

Kattovit mit Thunfisch:

Zusammensetzung:

Innereien, Huhn, Leber, Thunfisch (min. 8 %), Reismehl, Caliumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin

Analyse & Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,0 %
Rohfett 6,5 % Rohasche 1,8 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Taurin 500 mg / kg
Magnesium 0,018 %
Calzium 0,22 %
Phosphor 0,20 %

Das Kattovit ist außerdem günstiger und auch z.B. beim Fressnapf erhältlich.

Es gibt ja noch viel mehr Urinary-Sorten, aber ich bin froh, wenn ich eins habe, das Sina mag. Oder sollen wir mal alle auflisten?

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter

Anzeige

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #2
Zu den o.g. Sorten haben mir Tierarzt-Helferinnen was gesagt, dann wurde mir noch ein Futter empfohlen, das für übergewichtige Katzen gut ist:

RC Urinary s/o moderate calorie ()

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Getreide (Maisfuttermehl), pflanzliche Proteine, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (Fischöl), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere, Zucker

Alle Inhaltsstoffe beziehen sich auf 1000g Originalsubstanz.

Analytische Bestandteile Menge Funktion

Feuchtigkeit (%) 82 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
Rohasche (%) 1,2 Gesamtheit aller Mineralstoffe
Protein (%) 8 Baustoffe des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
Fettgehalt (%) 3 Hauptenergielieferant
Rohfaser (%) 0,8 Regulierung der Darmtätigkeit
NfE (%) 5 Stickstofffreie Extraktstoffe
Diätetische Faser (%) 1,4 Förderung der Darmpassage
Stärke (%) 4,4 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
EPA+DHA (%) 0,12 Hemmen die Synthese chemischer Entzündungsmediatoren
Omega 3 (%) 0,2 Entzündungshemmende Eigenschaften
Omega 6 (%) 0,6 Für gesunde Haut und schönes Fell
Energie gemessen im Royal Canin Forschungszentrum (kcal/ME/1000g OS) 755 Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung
Energie nach Atwater (kcal ME/1000g OS) 790 Energie nach Atwater

Mineralstoffe Menge Funktion

Kalzium (%) 0,19 Für den Knochenbau
Phosphor (%) 0,18 Für den Knochenbau
Kalium (%) 0,17 Muskelkontraktion, Knochen
Magnesium (%) 0,016 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
Eisen (mg) 30 Fördert den Sauerstofftransport
Kupfer (mg) 6 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Fell
Zink (mg) 40 Für gesunde Haut und schönes Fell
Chlorid (%) 0,15 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Natrium (%) 0,08 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Selen (mg) 0,05 Schützt die Zellen
Jod (mg) 0,6 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
Mangan (mg) 4,5 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel

Vitamine Menge Funktion

Vitamin A (IE) 20000 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
Vitamin D3 (IE) 380 Fördert die Kalziumaufnahme
Vitamin E (mg) 95 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Vitamin C (mg) k. A.* Für ein starkes Immunsystem
Vitamin B1 (mg) 30 Unterstützt die Funktion des Nervensystems
Vitamin B2 (mg) 2 Unterstützt das Zellwachstum
Pantothensäure (mg) 3 Unterstützt die Hautbarriere
Vitamin B6 (mg) 1 Für gesunde Haut und schönes Fell
Vitamin B12 (mg) 0,01 Schützt die Nervenzellen
Niazin (mg) 20 Regelt den Aminosäuren-Stoffwechsel
Biotin (mg) 0,05 Für gesunde Haut und schönes Fell
Folsäure (mg) 0,4 Fördert die Zellerneuerung
Cholin (mg) 500 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
* keine Angaben k. A.* das aufgeführte Vitamin ist in dem Produkt nicht enhalten

zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion

Taurin (%) 0,12 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, antioxidative Wirkung
Arginin (%) 0,45 Wichtig für den Eiweißstoffwechsel

Was ich aber merkwürdig finde: Die Fütterungsempfehlung liegt für Sina lt. Tabelle bei 435g pro Tag.. :-O Das sind 4 1/2 Beutel.. Abgesehen vom Geld (=120 Beutel im Monat), das ist doch total viel, oder nicht..? :?:

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #3
Schade, dass keiner was weiß, wäre ja auch für die anderen Struvitkatzenbesitzer interessant (die keine Tabletten geben), man hätte ja evt. sogar mal eine Liste damit machen können.

(das 'Rätsel' wegen der Menge habe ich aber gelöst :))

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #4
Hallo! Tut mir leid, ich kann dir nicht sagen, welches davon besser ist. In allen ist Getreide drin. Soweit ich weiß, treibt das den pH-Wert noch in die Höhe und kann auch Allergien auslösen. Und deine Katze leidet doch schon unter einer Allergie. Ich würde nichts davon füttern. Grade bei deiner Problematik nicht.

Mit Barf und Guardacid könntest du gleichzeitig mehrere Probleme angehen, denn dadurch senkst du den pH-Wert, das Gewicht und du hast Kontrolle darüber, was du fütterst wegen der Allergie.

Mein Struvitchen hat auch schon abgenommen, seit wir barfen.

LG Susanne

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #5
Hi, dank dir :) Ich meinte auch eher von den anderen Daten, was auch immer wichtig ist bei Struvit (Phosphor?)

Ich glaube, ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, ich trau' mir das (im Moment?) nicht zu. Ich habe ja schon mit den Guardacid-Tabletten Fehler gemacht.. Und darum möchte ich von den Struvit-Futtern das kleinste Übel nehmen (wenn sie es denn frisst, heute habe ich das RC Urinary s/o moderate calorie gegeben, scheint auch nicht so der Hit zu sein.. :roll:)

Ich bin kein Typ von "Ganz oder gar nicht", aber beim Barfen schon, wenn ich das mache, dann auch richtig, und ich finde das sehr viel, was man sich da an Wissen aneignen muss (Ernährung ist auch bei mir selbst kein wichtiges Thema, ich fange also echt bei 0 an). Davon ab, dass es ein ganzes Stück Arbeit sein wird, Sina davon zu überzeugen, bis jetzt hat sie weder Rohes noch Angekochtes gefressen (gibt es denn Katzen, die sich nicht auf's Barfen umstellen ließen, vor allem in dem Alter (9)?)

Ich möchte das o.g. Futter aber auch nur so 6 Wochen geben, dann wohl noch ein Allergie-Versuch mit dem Hill's z/d in Verbindung mit Guardacid zur Phrophylaxe.

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #6
Ich habe auch viel Überwindung gebraucht, bis ich mich ans Barfen getraut habe. Nicky hat vorher nur TF gefressen. Als er Struvit bekam, hat er zunächst das Spezial-TF von RC bekommen von der Tierärztin. Nach 2 Monaten war es schlimmer als vorher. Ich bin bestimmt kein Ernährungsexperte, aber ich wollte ihn nicht verlieren und hab mich deswegen immer mehr damit beschäftigt.

Bei Struvit muss man auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten. Normal ist glaube ich 1,15 : 1. Bei Truvit muss weniger Phosphor gegeben werden. Kein Knochenmehl, keine Bierhefe.
Calciumcitrat ist besser als Calciumcarbonat, da es mehr ansäuert. Was mit Calciumsulfat ist, weiß ich nicht. Muss nochmal nachlesen, worauf man noch achten muss. Und am Besten nur tierische Fette. Das Kattovit liest sich für mich auf jeden Fall besser, da weniger Phosphor und 'nur' Reis. Ist glaube ich NF, oder?

Wieso hast du mit Guardacid Fehler gemacht? Du hast doch glaube ich noch gar nicht so lange gegeben. Die richtige Dosierung muss sich erst einpendeln.

Ist gar nicht so einfach das alles, ne? Man ist schon sehr verunsichert und will alles richtig machen. Du wirst schon einen Weg finden, der für euch richtig ist.

LG Susanne

Guck auch mal hier:

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #7
Ach herrje.... Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Truvit..?

Dass für Struvitkatzen beim Barfen wieder auf etwas anderes geachtet werden muss als für gesunde Katzen, macht es ja noch komplizierter, sonst hätte ich es evt. auch mal mit "Fertig-Barf" probiert, damit es wenigstens am Anfang leichter ist. Und du hattest es einfacher, weil Nicky Rohfleisch mag.

Wieso hast du mit Guardacid Fehler gemacht? Du hast doch glaube ich noch gar nicht so lange gegeben. Die richtige Dosierung muss sich erst einpendeln.

Ich hatte ja anscheinend zu viel gegeben, so dass der ph-Wert zu niedrig war. Und hatte nicht oder überlesen, dass ein zu niedriger Wert auf Dauer auch gefährlich werden kann..

So mit noch nicht mal halbem Wissen selbst rumzudoktorn ist ja auch nicht ungefährlich..

Und sich dieses ganze Wissen anzueignen finde ich nicht leicht. Das Internet ist ja wirklich sehr praktisch und informativ, aber ich finde, man muss sich diese Informationen schon mühsam zusammen suchen und -lesen, ich hätte lieber Bücher, in denen diese Informationen gesammelt zu lesen sind, mit denen ich mich gemütlich hin setzen kann, anstatt die ganze Zeit am PC zu sitzen, und in denen ich mit Textmarkern und mit Post-it-Zetteln wichtige Stellen markieren kann, damit ich sie schnell wieder finde, (ich bin 42, wir sind ja eine Generation, vielleicht verstehst du das, die jüngeren sind mit PC aufgewachsen und für sie ist das selbstverständlich)

Und ganz ehrlich, weißt du, was mich auch abschreckt?: Zum Einen die Fotos (Rinderblut....:shock:
uebel0003.gif
), zum Anderen, wieviele Supplemente es gibt, ich bin ehrlich, ich fühl mich da echt überfordert.. (ich denke, ich kann von mir behaupten, nicht doof zu sein ;-), aber ich habe Probleme mit zu vielen Infos auf einmal, dann ist der Kopf einfach voll..)

Aber man soll ja nie nie sagen :)

Danke Susanne
blume0004.gif

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #8
Ach herrje.... Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Truvit..?

Ich meinte natürlich 'Struvit' *lach*

Dass für Struvitkatzen beim Barfen wieder auf etwas anderes geachtet werden muss als für gesunde Katzen, macht es ja noch komplizierter, sonst hätte ich es evt. auch mal mit "Fertig-Barf" probiert, damit es wenigstens am Anfang leichter ist. Und du hattest es einfacher, weil Nicky Rohfleisch mag.

Nicky rührt kein NF an. Er hält das für absolut giftig. Auf Rohfleisch ist er hingegen total scharf. Mag deine Süße überhaupt nix Rohes? Nicht mal Hühnchen oder so? Aber sie mag ja NF. Von daher könntest du einfach hochwertiges NF ohne Getreide und Zucker nehmen. Diese Alternative hatte ich nicht, sonst hätt ich es gemacht. Um von TF loszukommen, blieb mir nur Barf.

Zitat:
Zitat von moritzstorch

Ich hatte ja anscheinend zu viel gegeben, so dass der ph-Wert zu niedrig war. Und hatte nicht oder überlesen, dass ein zu niedriger Wert auf Dauer auch gefährlich werden kann..

So mit noch nicht mal halbem Wissen selbst rumzudoktorn ist ja auch nicht ungefährlich..

Das stimmt. Aber es muss sich, wie gesagt, erst einpendeln. Nur weil der Wert mal zu niedrig war, fällt die Miez nicht gleich tot um. Erst wenn er auf Dauer so niedrig ist, wird gefährlich. Wie lange hast du das denn versucht?

Und sich dieses ganze Wissen anzueignen finde ich nicht leicht. Das Internet ist ja wirklich sehr praktisch und informativ, aber ich finde, man muss sich diese Informationen schon mühsam zusammen suchen und -lesen, ich hätte lieber Bücher, in denen diese Informationen gesammelt zu lesen sind, mit denen ich mich gemütlich hin setzen kann, anstatt die ganze Zeit am PC zu sitzen, und in denen ich mit Textmarkern und mit Post-it-Zetteln wichtige Stellen markieren kann, damit ich sie schnell wieder finde, (ich bin 42, wir sind ja eine Generation, vielleicht verstehst du das, die jüngeren sind mit PC aufgewachsen und für sie ist das selbstverständlich)

Stimmt, sich die ganzen Infos zusammenzusuchen, ist wirklich nicht so einfach. Ich war am Anfang auch total überfordert und hätte mir gewünscht, dass mir jemand eindeutig sagt, wie ich es machen muss. Eine einfach Anleitung eben. Stulle hat mir sehr geholfen.

Und ganz ehrlich, weißt du, was mich auch abschreckt?: Mein Barf- Tag Zum Einen die Fotos (Rinderblut.... ), zum Anderen, wieviele Supplemente es gibt, ich bin ehrlich, ich fühl mich da echt überfordert.. (ich denke, ich kann von mir behaupten, nicht doof zu sein , aber ich habe Probleme mit zu vielen Infos auf einmal, dann ist der Kopf einfach voll..)

Stimmt, das mit dem Rinderblut find ich auch grenzwertig. Aber es gibt Ersatz dafür. Übrigens habe ich am Anfang auch Felini Complete genommen. Da muss man auch fast nix mehr dazugeben, ist allerdings für Struvitchen nicht so gut. Dann habe ich Easy-Barf probiert, da muss man schon ein bisschen mehr extra dazutun. Und dann war der Schritt zu komplett Barfen nicht mehr so groß.
Aber wichtig für dich wäre einfach, dass du ein vernünftiges NF findest, auf das deine Katze nicht allergisch reagiert. Hauptsache sie bekommt genug Flüssigkeit. Ich hätte eben gedacht, dass Barf für dich ideal wäre, weil du da mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst, sozusagen. Aber wenn das mit dem Kattovit klappt, ist das doch in Ordnung. Hauptsache der Harn wird angesäuert.

Lass dich nicht verrückt machen!

Aber man soll ja nie nie sagen

LG Susanne

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #9
Antwort kommt bald, ok? :)

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #10
Hi, so, endlich ;-) :

Mag deine Süße überhaupt nix Rohes? Nicht mal Hühnchen oder so? Aber sie mag ja NF. Von daher könntest du einfach hochwertiges NF ohne Getreide und Zucker nehmen.

Bisher hat sie Rohes überhaupt nicht angerührt. Ich habe es wegen der Ausschlussdiäten mit Pferde- und Kanguruhfleisch, und sonst mit Geflügel versucht.

Als nächstes wollte ich es eigentlich mit dem z/d von Hill's probieren (wegen Allergie), wenn das nicht hilft, weiter sehen. Klar, ich werde darauf achten, dass es was Gutes ist (vor den ganzen Ausschlussdiäten war es Felix, das gibt es natürlich nicht mehr!)

Nur weil der Wert mal zu niedrig war, fällt die Miez nicht gleich tot um. Erst wenn er auf Dauer so niedrig ist, wird gefährlich. Wie lange hast du das denn versucht?

Ich glaube, es war so eine Woche.

Aber wenn das mit dem Kattovit klappt, ist das doch in Ordnung. Hauptsache der Harn wird angesäuert.

Das mit dem "Klappen" war einmal, auf einmal mag Madame das auch nicht mehr so.... :roll: (langsam bin ich etwas genervt.. ;-))

Der ph-Wert schwankt jetzt viel mehr, als mit den Tabletten, also doch wieder nehmen? (ich bin auch nicht sehr entscheidungsfreudig.. ;-S)

Das Komplizierte/Umständliche finde ich aber auch, zwei mal täglich den ph-Wert auf nüchternen Magen zu messen. Heute ist Sina mal vor dem Essen strullern gegangen, aber auch nur, weil das Kattovit mal wieder nicht so genehm war. Sonst muss ich ewig darauf warten. Und abends kommt es nicht vor, dass sie so lange nichts frisst, nur über Nacht.

Ich hab in den letzten Tagen 3 Urinproben beim Tierarzt abgegeben. Bei der ersten konnte man keine Kristalle sehen, die Probe war aber auch sehr verdreckt, das habe ich auch gesehen, bei der zweiten das gleiche, da hatte ich die Probe aus einem Gemisch aus dem Plastikstreu und etwas normalem Streu entnommen (weil Sina nicht in das Plastikstreu macht), für die dritte Probe habe ich ein Glasschälchen drunter gehalten und daraus den Urin mit der Spritze abgezogen, Ergebnis: Man könne keine Kristalle sehen, was aber nicht heißt, dass da keine sind.. Die Kristalle würden nicht immer unbedingt mit ausgeschwemmt oder es könnten Verschmutzungen sein, die man mit dem Auge nicht sieht... Ob das stimmt...? Ich hatte eigentlich für morgen einen Termin zum Ultraschall und Urin 'abzapfen' (punktieren?), den habe ich aber auf 2 Wochen später verschoben.

An Futter gibt es noch 2 NF-Möglichkeiten, natürlich von Hill's ;-) (c/d (= Struvitprophylaxe) in 2 Sorten, + TF, aber das will ich ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #11
Hey steffi und sina, ich gucke gerade die Foren durch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Kater mit Struvit, schlechten Nierenwerten und Übergewicht. Was gibt man da zu fressen? Welche Marken sind okay? Meine TÄ hat mir zwar nichts aufgeschwatzt, aber sie sagt alle Marken sind okjay. Ohne Trockenfutter geht es bei uns nicht, weil Katerchen Paul sich NUR bewegt, wenn ich ihm Trockenfutter-Bröckchen durch die Wohnung werfe :oops: Am liebsten rennt er nach Kattovit, das gebe ich jetzt abends. Und morgens gibt es Nassfutter verschiedener Sorten. Ich mache einmal in der Woche einen BARF-Tag - bisher mit Rindfleisch. Jetzt heisst es, da ist zu viel Phosphor drin, jetzt nehme ich rohes Hühnerfleisch, wobei ich da doch immer Sorge wegen der Salmonellen habe. Du sagt, deine Süße nimmt nichts Rohes. Ich würde es mit huhn mehrmals versuchen, eigentlich kann da keine Mieze widerstehen.
Gruß, B.

• Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter Beitrag #12
Hi!

Meinst du, das ändert sich mal?

In meiner Tierarzt-Klinik gibt es 2 Mitarbeiterinnen, die sich mit Ernährung gut auskennen, beim letzten Besuch waren aber beide nicht da, die machen auch Diät-Pläne zum Abnehmen. Ich bin noch beim Kattovit Urinary mit Thunfisch, das ist z.Zt. genehm ;-) Das c/d von Hill's hat sie auch schon mal gefuttert, hab auch wieder ein paar Dosen gekauft, das ist aber ja ziemlich teuer.

Ich habe eben noch einen Bericht über einen Erreger in Geflügelfleisch gesehen.. Er war in jedem 3. tiefgefrorenen Hähnchen, im Tauwasser...! Er kann beim Berühren des Tauwassers durch evt. kleine Wunden in den Körper eindringen und evt. eine Blutvergiftung auslösen. :-o Klar, es gibt überall was (dieser Erreger soll auch in Schweinefleisch vorkommen), aber das macht mich schon nachdenklich - und ängstlich...

EDIT: Ich hab mal gegooglet und einen aktuellen Bericht gefunden (aber nur überflogen):

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter

Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten