• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat

Diskutiere Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, ich bin ganz neu hier, da meine Lilli erst seit 1Woche CNI diagnostiziert bekommen hat. Sie steckt wohl gerade sehr in einer Krise und...
  • Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #1
K

Kisser

Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier, da meine Lilli erst seit 1Woche CNI diagnostiziert bekommen hat.
Sie steckt wohl gerade sehr in einer Krise und hatte auch 4x so hohe Kreatinin und Harnstoffwerte, als im Toleranzbereich angegeben. Abgenommen hat sie auch schon etwas und liegt gerade nur herum.
Jetzt war sie 3 Tage beim Tierarzt am Tropf und ist jetzt matschiger als ich sie hingebracht habe.
Sie mag kaum fressen und trinkt leidlich.
An Medikamenten bekommt sie aktuell nur Viscum (homöop.amp).
Auf der Feline Seite habe ich von all den mögichen Medikamenten gelesen und auch meinen Tierarzt darauf angesprochen - der meinte nur, ja, das können Sie alles versuchen.

Ich bin so furchtbar unsicher, wieviel Lilli jetzt am Anfang fressen sollte! Ab wann muss ich etwas unternehmen? Wieviel zeit kann es dauern, bis sie sich wieder fängt, oder sich vom Stress beim Tierarzt erholt?
Soll ich ihr noch MCP Tropfen oder nux vomica ampullen oder Ipakitine oder einen Säurehemmer geben?
Der Tierarzt meinte: ich soll nicht alles auf einmal machen, sondern erst mit MCP anfangen, dann Nux vom. versuchen.
Kann mir jemand hierzu Infos oder Antworten geben? Vielen lieben Dank!

Grüße
Kirsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #2
hallöchen.
ich habe mit nux vomica gute erfahrung gemacht und würde das vorziehen.
bekommt deine katze schon ein nierendiätfutter? das wäre wichtig.
wichtig ist auch das sie überhaubt was frisst.
einen phosphat binder kannst du auch zusätzlich noch geben..renalzin z.b.! mußt du mit deinem Tierarzt absprechen.
um den hunger anzuregen habe ich auch gute erfahrung mit vitamin b12 gemacht. ebenfalls in absprache mit dem Tierarzt.
um die organe zu unterstützen würde ich dir zusätzlich raten dir einen guten tierheilpraktiker zu suchen. die haben nunmal den grösseren plan, was die möglichkeiten der homöopathie betrifft.
liebe grüsse

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #3
Hallo Yodetta,
danke für Deine Mail.
Hast Du Nux Vomica in ampullen form oral gegeben?

Ja, sie hat beim Tierarzt "Renal" von RoyalCanin bekommen und dort wohl auch gefressen.
Hier zu Hause rührt sie es quasi nicht mehr an.
Heute morgen nahm sie etwas Rinderhack und etwas von ihrem alten Futter - aber wirklich sehr kleine Mengen.
Hat Deine das Diätfutter genommen?

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #4
Hallo Yodetta,
danke für Deine Mail.
Hast Du Nux Vomica in ampullen form oral gegeben?

Ja, sie hat beim Tierarzt "Renal" von RoyalCanin bekommen und dort wohl auch gefressen.
Hier zu Hause rührt sie es quasi nicht mehr an.
Heute morgen nahm sie etwas Rinderhack und etwas von ihrem alten Futter - aber wirklich sehr kleine Mengen.
Hat Deine das Diätfutter genommen?
ja, das nux habe ich oral per spritze verabreicht (natürlich ohne nadel).
ich hatte auch das renal feuchtfutter (wichtig! kein trockenfutter füttern). das hat meine mona aber nicht gerne gefressen.
ich habe ihr dann später gegeben was sie wollte aber dann mit renalzin.
wie siehts aus mit vitamin b12?

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #5
von Vitamin B12 hat noch keiner gesprochen.
Was könnte ich da nehmen?
Im Zweifelsfall frage ich den Tierarzt garnicht.... mit dem Vitamin kann ich sicher nix falsch machen.
Organisiere mir gerade noch die Ulmenrinde.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #6
Hallo, tut mir Leid, dass Du für deine Lilly diese Diagnose bekommen hast. :sad:

Wurde im Blutbild auch das anorganische Phosphat gemessen? Nur wenn das auch erhöht ist, sollte mit einem Phosphatbinder (z.B. Ipakitine oder Renalzin) gearbeitet werden.

Auf was Du deine Tierärztin noch ansprechen könntest wäre ein ACE-Hemmer (z.B. Vasotop oder Fortekor). Diese Tabletten sind eigentlich fürs Herz, aber bei CNI macht man sich eine Nebenwirkung zunutze. Sie regen auch die Nierentätigkeit an.

Wenn Krea und Harnstoff um das vierfache über dem Referenz-Bereich liegen, ist die CNI wohl leider nicht mehr im Anfangsstadium, wo man das Renes Viscum gibt. Bespreche mit deiner TÄin, ob sie die kennt.

Manchmal hilft es schon, den Napf erhöht hinzustellen, damit die Katze nicht davor kauern muss, sondern im Sitzen frisst. Was hat Lilly bislang gefressen? Wenn sie überhaupt keine Nierendiät nimmt, gebe das alte Futter weiter. Das ist besser als gar nichts fressen. Gut von den Phosphatwerten ist auch Porta 21 - Huhn pur.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #7
von Vitamin B12 hat noch keiner gesprochen.
Was könnte ich da nehmen?
Im Zweifelsfall frage ich den Tierarzt garnicht.... mit dem Vitamin kann ich sicher nix falsch machen.
Organisiere mir gerade noch die Ulmenrinde.
vitamin b12 habe ich vom Tierarzt bekommen und ihr...ich glaube es waren 3 tropfen mit wasser aufgezogen, ins mäulchen gegeben.
oh ja, ulmenrinde habe ich auch gekocht. das war auch gut für meine mona.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #8
Danke für Euer Mitgefühl!

Bekommt man das SUC in der Apotheke?

Mein nächster Termin mit Lilli ist erst am Dienstag, sollte sie fressen... wenn nicht dann noch diese Woche.
Hab den Tierarzt schon Löcher in den Bauch gefragt - ich bekam leider keine ganz klare Marschroute.
Nur dass sie unbedingt fressen sollte, sonst muß ich sie morgen wieder hinbringen.
Wenn ich den jetzt heute telefonisch nochmal nach SUC frage, halten die mich bestimmt für hysterisch.
Warum empfehlen die mir denn das Viscum, wenn das nur für das Anfangsstadium ist, Tierschutz Tierschutz
Wie soll ich ihm denn dann vertrauen?

Oh Mann, sie tut mir so unendlich leid und es bricht mir total das Herz.

Weiß jemand, ob man SUC und Viscum auch parallel geben kann?

Oder soll ich doch lieber bis zum nächsten Tierarzt BEsuch warten?

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #9
Meine Tierärztin hat mir letztes Jahr auch das Renes/Viscum gegeben. Anfangs bekam Sultan täglich eine Ampulle, nach zwanzig Tagen jeden zweiten Tag eine Ampulle, bis heute.

SUC besteht aus drei Komponenten (Solidago, Ubichinon, Coenzyme), jeweils in Einzelampullen, die gemischt und dann gegeben werden. Die drei Einzelmedikamente bekommt man in der Apotheke. Aber Du solltest trotzdem darüber mit dem Arzt sprechen, weil die Höhe der Dosierung und Häufigkeit auf das einzelne Tier ankommt.

Manchmal wird auch noch mit dem Renes kombiniert.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #10
Ich kenne den SUC inkl. Renes Viscum. Zu Hause müsste ich die Zusammensetzung und Dosierung noch haben. Falls sie bis dahin noch nicht hier eingestellt ist, setz ich sie heute Abend rein.

Auf das Lilli frisst!!!

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #11
Schau mal :

hier hatten wir schon eine ganze Reihe Tipps gesammelt.

Hier ist der Bericht über SUC und biologische Begleitung bei CNI von Dr. Ulrich. Er hat STudien über SUC usw. veröffentlicht.

Eine Frage habe ich aber noch:

Deine Katze ist sehr jung für eine CNI. Die Vermutung liegt nahe, dass es eine andere Ausgangsposition gibt, als bei einem alten oder primör erkranktem Tier. Ist es gesichert? Wie sind die Werte? Krea/Phosphor?

Sollte Deine Katze PKD haben muss man sehr genau abwägen, ob Infusionen helfen. Meist klappt dann die Nierentätigkeit noch schneller zusammen, weil der Nierendruck mit dieser Fehlbildung zu gross wird. Ein Ultraschall könnte das genau abklären.

In der Gruppe = gibts Hilfe.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #12
ich hätte da auch noch einen info link für dich....

dieser hat uns damals sehr geholfen!
liebe grüsse!

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #13
Danke für den Hinweis, aber ich glaube diese Disposition kann man ausschließen.
Erstens ist sie keine Zuchtkatze und außerdem hat man beim ultraschall nix gesehen.

Dein Link bezüglich Renalzin... Du sprichst von eiern zur Ernährung.
Das Eiweiss sollte gekocht sein. Wie ist das mit dem Eigelb? Kann man das auch roh geben.
Früher hat sie das ganz gern geschlabbert.

Habe mir gerade noch was geniales ´vom Tierarzt geholt.
ReConvales tonikum - das Zeug ist genial.
Das hat sie mir gerade im handumdrehen weggeschlabbert :smile:
Da ist alles drin was Mieze braucht und es ist ein cremiges Tonikum- also auch noch etwas für die Flüssigkeitszufuhr.

Kosten 50ml 5Euro - nicht billig, aber es tut ihr wohl gut.

Suche jetzt mal im Internet, ob ich das noch billiger bekomme.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #14
Dein Link bezüglich Renalzin... Du sprichst von eiern zur Ernährung.
Das Eiweiss sollte gekocht sein. Wie ist das mit dem Eigelb? Kann man das auch roh geben.
Früher hat sie das ganz gern geschlabbert.

Ich antworte mal. Es geht darum, dass Eiweiß ein sehr guter tierischer Proteinlieferant ist, und zudem Phosphatfrei oder -arm. Eigelb würde ich nicht so oft geben, es enthält viel Vit. A. Das ist fettlöslich und ein zuviel wird im Körper gespeichert, nimmt also anderen fettlöslichen Vitaminen praktisch den Platz weg. Das kann auf Dauer zu Skelettschäden führen.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #15
Vorab: Bei erhöhten Nierenwerten sollten zunächst die Zähne und auch der Schilddrüsenwert ordentlich kontolliert werden.

SUC-CocktaiL:

Mischung aus:
- 60 ml Renes Viscum (von Plantavet bzw. Renes von WALA-ist günstiger und identisch mit Plantavet )
- 6 Ampullen Solidago comp. ad us vet (2,2 ml)
- 4 Ampullen Ubichinon (2,2 ml)
- 10 Ampullen Coenzyme ad us vet (2,2 ml)

und alles in eine 100 ml Flasche zusammenfüllen. Ich habe die braune Flasche in der Apotheke direkt mitgekauft. Davon dann 1 - 1,5 ml. pro Tag geben.

Besprech das mit deinem Tierarzt. Ich habe in meinem Umkreis nur eine gefunden die wusste was das ist. Verkehrt machen kannst du damit auf jeden Fall nichts.

Nach Durchstöbern meiner Akten bin ich noch auf einige gute Infos gestossen, die ich mir damals ausgedruckt habe. Ich schau mal ob die Links noch existieren.

Weiterhin alles gute für Lilli!

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #16
Das ist super nett von Dir - vielen Dank!
Hab meinem Tierarzt mal die Studie von Heel ausgedruckt und mitgebracht.

Ich hoffe, er unterstützt mich und gibt mir das okay dafür.
allerdings werde ich es wohl auch ohne seine Zustimmung versuchen.

Nochmals vielen Dank!

Lilli liegt auf der Terrasse und wärmt sich den Bauch auf den warmen Steinen.
Groß bewegt hat sie sich heute mittag nicht - vielleicht ist sie auch noch in der Erholungsphase nach der Klinik. Keine Ahnung. Ich kann nur abwarten.....

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #17
ich drücke euch die daumen!
halt uns auf dem laufenden.
liebe grüsse
melanie

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #18
Danke Melanie,
es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist....

Grüße
Kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #19
Danke Melanie,
es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist....

Grüße
Kirsten
oh nein, das bist du nicht!
leider ist diese krankheit sehr verbreitet...:sad:
meine mona hat den kampf 2009 verloren:-(

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #20
Nein du bist nicht allein, ich drücke für deine kleine Lilli ganz fest die Daumen. Mein allererstes
Kätzchen habe ich vor 17 Jahren durch CNI. verloren. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Lilli alles Glück der Welt.

Liebe Grüße Kathi.

Thema:

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten