Diskutiere Joghurt, Hüttenkäse usw? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. Milchprodukten.
Ansich heisst es ja immer, dass Kuhmilch usw. nicht vertragen werden und die Fellpopos...
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #1
Hi,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. Milchprodukten.
Ansich heisst es ja immer, dass Kuhmilch usw. nicht vertragen werden und die Fellpopos Durchfall bekommen von.
Nun habe ich des öfteren gelesen, dass Hüttenkäse, Joghurt, Butter usw. gegeben werden.
Ich merke halt bei meinen beiden, dass sie ganz wild auf Joghurt und Co sind. Wenn ich mir Müsli oä. mach bekomm ich sie kaum weg von meiner Schüssel.
Kann man denn nun Milchprodukte füttern oder ist das nur mit bestimmten Sorten möglich?
VG
Danni
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #2
Katzen können mit zunehmendem Alter keine Laktose mehr aufspalten (vergleichbar mit einer Laktoseintoleranz beim Menschen), was dann bspw. zu Durchfall führen kann.
Es gibt aber diverse Milchprodukte, die ohnehin kaum Laktose enthalten bzw. auch Laktase (das Enzym, dass die Laktose aufspaltet) enthalten. Dadurch werden sie von Katzen (und laktoseunverträglichen Menschen wie mir ;-)) ganz gut vertragen. Dazu gehört u.a. auch Joghurt und verschiedene Käsesorten. Quark soll für Katzen auch recht bekömmlich sein, soweit ich weiß.
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #3
Hüttenkäse ist gut für die Verdauung und wird gerne bei Durchfall gegeben, Joghurt ist ein Leckerlie (bei mir gibts auch gern mal nen Schluck Sahne ;-) ) ... Also hauptsächlich sind das eben einfach Leckereien die man ihnen mal gönnen kann, wenn sie fit sind (außer dem Hüttenkäse, der is gut wenns ihnen mal nich so geht ..)

Bin mir nur nich sicher ob du ihnen was direkt aus deiner Schüssel vom Joghurt geben solltest - rein aus "pädagogischer" Sicht ;-)
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #4
Danke schonmal für eure Hilfe.
@ Kamillentee ...nein nein ich lass sie nicht aus miener Schüssel futtern
Dann teste ich mal, ob sies auch mögen, wenns in ihren Napf ist oder obs einfach nur interessant ist weils meine Schüssel ist
VG
Danni
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #5
Würde mich auch interessieren. Bin auch gegen Laktose allergisch, verzichte eher drauf, da mit die Produkte von Minus L oder so einfach zu teuer sind.
Aber für meine Katzi als Leckerlie würde ich dann eine Packung gerne kaufen. Kann ich dann den Quark von Minus L holen?
Ist das dann auch gut für die Haarausscheidung? Malzpaste und Katzengras laufen bei meiner Katze nämlich nict so gut

-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #6
Du brauchst keinen Quark von MinusL holen. Du kannst auch jeden anderen Quark holen. Allerdings soweit ich weiß keine Magerstufe!?
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #7
Nein, keinen Magerquark ;-)
Ansonsten ist der gerade bei Verdauungsproblemen meist sehr hilfreich... Meine Zwei bekommen regelmäßig ein Löffelchen Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse
Wird meist auch sehr gut angenommen...
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #8
...
@ Kamillentee ...nein nein ich lass sie nicht aus miener Schüssel futtern

...
Och, von mir aus kannste das ruhig :mrgreen:
Wie gesagt, bei mir gibts mal nen Schluck Sahne (verdünnt mit viieeel Wasser, schlicht aus dem Grund weil sie immer drum geprügelt wird und dann "mehr" da is

), ein Fitzel Käse, nen Klecks Joghurt, nen Schmierer Butter ...

Aber die fressen auch echt alles, ob ich Wasser ins
Nassfutter misch oder mal diese, mal jene Marke fütter - die sind sehr genügsam, da finde ich, hat man sich sowas doch mal verdient :wink:
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #9
Schön das deine essenstechnisch so pflegeleicht sind.
Merlin ist ja auch so aber die Mooni ist echt ne Mäkeltante, da muss man zu allen Tricks greifen
Ich werd das demnächst mal probieren.
Morgen haben wir erstmal die Kastration meiner Beiden vor uns.
Hab jetzt schon Bauchweh. Ich hoffe das geht alles glatt....*angsthab* das was schief geht :sad:
VG
Danni
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #10
Keine Sorge, deinen Kleinen überstehen das sicher ohne Problem!

Ich drücke euch die Daumen und denk an euch morgen!
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #11
Hi,
das ist echt lieb von dir.
Ich sag mir ja auch immer es werden zig OP's jeden Tag gemacht aber naja man hängt halt so an den kleinen Fellpopos
VG
Danni
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #12
Eine OP ist immer ein Risiko, aber bei einer Kastra passiert in den allerseltensten Fällen mal was

Die beiden machen das schon!
Ich denk auch an euch

... dann kanns ja am Sonntag zur Belohnung mal ein bisschen Joghurt sein

-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #13
Oh je, und jetzt wohl nichts mehr füttern. Wann gehts morgen los?
Ich erinnere mich noch genau. Bei jeder Katze war immer der schlimmste Part der ganzen Kastra diese No-Eat-Phase vorher und hinterher...
Übrigens haben meine immer als erste Mahlzeit nach der Kastra abgekochtes Hühnchen mit ein bisschen Hüttenkäse bekommen!
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #14
hallo,
also ich hab das mit dem naturjoghurt auch ausprobiert - man will den kleinen ja immer mal was gutes tun... aber nach ganzen fünf minuten haben sie alles wieder ausgekotzt:-(. sonst gings ihnen gut und danach wars auch, als wär nichts gewesen - also bei uns gings leider nach hinten los.
Und wegen der Kastra drücken wir alle daumen und pfoten! ich versteh, wie aufgeregt und besorgt du bist. Hatten das am dienstag bei unseren jungs. War total hibbelig und hab nachts davon geträumt. und nachdem wir sie beim Tierarzt abgegeben hatten, hab ich erstmal vor sorge losgeheult - aber letztendlich ging alles gut und sie waren am nächsten tag schon wieder superfit. natürlich ist das ganze bei katzen ja etwas größer. aber fühl dich gedrückt und viel kraft !!! es wird gutgehen!!!
-
-
Joghurt, Hüttenkäse usw? Beitrag #15
So ich hab eine schlaflose Nacht hinter mir.
Die beiden haben schön geschnarcht.
Sie wissen ja von nix.
Allerdings rennen sie mir laufend nach zum Fressplatz und schauen mich dann mit großen Kulleraugen an, weil sie nix zu futtern bekommen...
So nach dem Motto "Hey wasn nu mit unserm Essen?"
Jetzt tollen sie wie wild rum und legen sich zwischendurch immer schön in die Sonne..so wie jetzt grad.

*wie süüüüüüüüüüüüüß*
Die Op ist für 12:00 Uhr angesetzt...
Danke fürs gut zureden..... ich meld mich wenn ich zurück bin.
VG Danni
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Joghurt, Hüttenkäse usw?