Gestörtes Verhalten nach Pension

Diskutiere Gestörtes Verhalten nach Pension im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :smile: Ich bräuchte dringend euren Rat. Mein Partner und ich haben einen 15 Monate alten kastrierten Kater. Wir haben ihn als er 6...
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #1
M

Mirabella

Gast
Hallo! :smile:

Ich bräuchte dringend euren Rat.

Mein Partner und ich haben einen 15 Monate alten kastrierten Kater. Wir haben ihn als er 6 Monate war aus dem Tierheim geholt; er ist eine Wohnungkatze. Ich bin allerdings oft da, weil ich von zuhause aus arbeiten kann.

Ich habe schon während meiner Kindheit Katzen und Kater gehabt und habe unseren jetzigen Kater immer als zufrieden und ausgelastet erlebt. Zudem war er sehr liebevoll und anhänglich. Er schnurrte viel, schmuste gern - nahm sich aber auch seinen Freiraum und tigerte allein umher. Sofern es mir möglich ist, möchte ich behaupten, dass das Tier glücklich war.

Anfang des Jahres gaben wir ihn für eine Woche in das Tierheim, aus dem er stammte, in Pension. Leider ließ es sich nicht anders einrichten. Nach der Woche war er ein wenig aufgeregt und musste seine alte Umgebung ersteinmal wieder beschnuppern etc. Als wir ihn abholten freute er sich imens, schnurrte und leckte die Hände ab. Er war sehr anhäglich. Aber nach kurzer Zeit war er wieder "der Alte" und hatte sich völlig eingelebt.

Letzte Woche haben wir ihn erneut für eine Woche dort in Pension gegeben. Wir dachten uns nichts dabei, weil es doch beim letzten Mal so prima klappte. Ich habe meinen Kater bereits in der Pension (lieb Leute, sauber und gepflegt, nicht viele Tiere in einem Gehege) nicht wieder erkannt. Er hat fast aufs doppelte zugenommen und strich uns fauchend und knurrend um die Beine. Das war so paradox. Er zeigt (auch jetzt in der Wohnung) so extrem widersprüchliches Verhalten: er kommt scheinbar zärtlich um uns herum gestrichen und dabei knurrt und faucht er laut. Das seltsame ist, dass wir ihn zuvor NIEMALS haben fauchen hören oder dergleichen. Mein Freund hat früher öfter mit ihm "getobt" und selbst dabei hat das Tier nie solche Laute von sich gegeben. Außerdem reagiert er auf die kleinsten Geräusche komplett verängstigt und aggressiv. Sein Schwanz zittert stark, ist aber nicht buschig. Den Pfleger in der Pension hat er zum Schluss sogar noch angefallen, sodass der junge Mann selbst erschrak. Vorhin wollte ich ihn auf den Arm nehmen (das mochte er immer) aber es war nicht möglich. Er knurrt laut. Das Tier verhält sich fremd, er bewegt sich sogar anders als früher. Ich erkenne ihn kaum wieder. Wie kann das alles sein?

Ich habe den Eindruck, dass der Kater ein völlig gestörtes Verhalten aufweist und bin sehr verzweifelt. Ich kenne fauchende Katzen - aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Wirklich.

Das letzte Mal in der Pension war doch alles in Ordnung...? Wir wollten ihm mit der Pension unsere Reise erleichtern - wir dachten, es sei besser, wenn er Gesellschaft hat. Die Alternative wäre gewesen, dass 1 mal pro Tag jemand zum Füttern & Toilette säubern in unsere Wohnung kommt. Aber wir dachten in der Pension ist er nicht so einsam.

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, aber ich hoffe so sehr auf Tipps. Kann mir jemand helfen...?

Vielen Dank fürs Lesen!
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #2
Ich kann nur schätzen aber ich denke er wird dort irgendein Erlebnis gehabt haben, was nicht sonderlich prickeln gewesen ist.

Hast du denn in der Pension mal nachgefragt ob irgendwas vorgefallen ist? Vielleicht was mit einer anderen Katze/Kater?

Katzen sind ja allgemein sehr sensibel und eigentlich haben solche Verhaltensänderungen immer einen Grund.

Warst du evetnuell mal beim Tierarzt und hast ihn durchchecken lassen? Vielleicht ist er auch krank oder dergleichen.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #3
Hallo Mirabella!
Ich hatte meine auch 2x in eine Pension gebracht (Urlaub). Und beim 1.mal hat sie sich so benommen, wie deine jetzt. Sie hat mich beim abholen angefaucht (hat sie noch nie gemacht), Zuhause sofort unters Bett. Und mußte sich erst wieder einleben.
Ich würde dir raten, Geduld zu haben, sich mit ihm beschäftigen, ihm zeigen das du für ihn da bist.

Er ist ja noch nicht solange bei euch, und wurde schon 2x in die Pension gegeben.
Hab ich richtig verstanden, in das Tierheim wo er her kam.
Ich würde mir beim nächsten Mal eine reine Pension suchen und kein Tierheim. Es könnte auch sein, das er das Tierheim noch kennt und einfach Verlustängste hat, wenn er dorthin wieder zurück kommt. Und meint er wird nicht mehr abgeholt.

Oder wirklich jemand, der 2x am Tag bei euch vorbeischaut. Sich mit ihm beschäftigt, versorgt. LG
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, es war eine Katzenpension in dem Tierheim, aus dem wir ihn einst geholt haben. Der Pfleger dort hat das Fauchen als Wut interpretiert und beurteilte das als "ganz normal". Er hat nichts erwähnt, was das Tier so verschreckt haben könnte, aber es ist ja auch nicht immer jemand anwesend. Wir erklärten dem Pfleger außerdem, dass der Kater sich sonderbar verhält, aber er nahm das nicht so ernst.

Seltsam ist einfach nur, dass unser Kater wie ausgewechselt erscheint. Er kommt zwar an und will schmusen aber dabei knurrt er laut und bedrohlich. Total ambivalent! Das macht mir richtig Angst.

Ja, ich denke das mit dem Tierarzt ist keine schlechte Idee. Bis jetzt war ich noch nicht dort, weil am Wochenende kein Arzt auf hat. Vll ist er ja wirklich krank.

Schneeleopard, hat deine Katze sich denn wieder gänzlich einleben können? Ist ihr Verhalten wieder zutraulich geworden? Was mich so bekümmert, ist, dass unser Kater tatsächlich traumatisiert zu sein scheint. Und das tut mir so schrecklich leid.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #5
Grundsätzlich ist natürlich beides möglich: ein schlimmes Erlebnis oder er hat sich dort was eingefangen. Was für mich eindeutig für Krankheit spricht ist das ambivalente Verhalten. Vor allem aber die Gewichtszunahme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze innerhalb einer Woche so massiv zunimmt, egal wie viel sie frißt? Zumindest habe ich es noch nicht erlebt.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #6
Ganz ehrlich: wenn eine meiner Katzen - egal wo - sich innerhalb einer Woche verdoppelt und auch noch Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wäre ich schnell beim Tierarzt als man Tierarzt sagen kann.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze innerhalb einer Woche so massiv zunimmt, egal wie viel sie frißt? Zumindest habe ich es noch nicht erlebt.

Ich habe das bisher auch nur bei Katzenkindern erlebt :oops:
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #7
Danke, ich bin froh, dass ich Antworten bekomme!

Ich habe ihn eben gewogen, um es ganz exakt benennen zu können. Er hat drei Kilo zugelegt. Von knapp über vier Kilo auf sieben Kilo. Das ist schon arg für eine Woche, nicht wahr?

Mein Freund hat eben im Tierheim angerufen und mit dem Pfleger gesprochen. Der war auch irritiert über das Verhalten des Tieres und berichtete, dass der Kater noch heute morgen lieb und zutraulich war. (In den letzten Tagen übrigens auch!) Das er nun so aggressiv ist, kommt auch ihm komisch vor. Vielleicht ist das Tier wütend auf uns, weil wir ihn weggegeben haben? Der Pfleger meinte, er habe keinen Kampf oder dergleichen mitbekommen. Noch heute morgen war das Tier ganz lieb - bis wir kamen. Zuvor wurde er noch mit Katzenminze gefüttert aber ich glaube nicht, dass die ihn so aggressiv gemacht hat.

Da ich gerade eben glaubte, gesehen zu haben, dass der Kleine eine Verletzung an der Seite hat, werde ich nun einen Terarzt aufsuchen. Ich kann es aber nicht genau sagen, was da ist, da mich der Kater nicht an die Stelle lässt. Klar, wenn er Schmerzen hat.

Nochmals vielen Dank für eure helfenden Beiträge!
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #8
Hallo Mirabella!
Beim 1.mal wo ich meine in die Pension gebracht habe und sie dann wieder abgeholt habe, hab ich sie (vom verhalten) nicht wieder erkannt. Ich wollte sie auf den Arm nehmen und in die Box packen, da hat sie mich angefaucht. Ups...
Dann nach Hause und sie erst mal gänzlich in Ruhe gelassen. Ein paar Tage später war alles wieder in Ordnung. Ich bin aber auch nicht sofort wieder arbeiten gegangen, ich hatte noch ein paar Tage frei.
Beim 2.mal (gleiche Pension) war das alles viel relaxter.

Ich würde mir (beim nächsten Mal) eine Pension suchen, die nichts mit dem Tierheim zu tun hat.


Zum Tierarzt würde ich auch hin (wie schon geschrieben) wegen der Zunahme. LG


Was wurde denn gefüttert? 3kg...!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #9
Ich habe ihn eben gewogen, um es ganz exakt benennen zu können. Er hat drei Kilo zugelegt. Von knapp über vier Kilo auf sieben Kilo. Das ist schon arg für eine Woche, nicht wahr?
Ähm vielleicht eine blöde Frage, aber das schoss mir gerade so durch den Kopf. Seid ihr sicher, dass das euer Kater ist und er nicht verwechselt wurde?
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #10
3kg? :shock:

Das klingt ganz und gar nicht nach einer Gewichtszunahme durch zu viel Futter... So viel kann doch eine Katze in dem Zeitraum gar nicht zunehmen...

Meiner Meinung nach hört sich des eher nach Wassereinlagerungen o.ä. an :-( Oh man, ich drück hier ganz arg die Daumen für euch und hoffe du meldest dich direkt, wenn ihr vom Tierarzt zurück seid.

Edit:

@mmk: Genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen, aber irgendwie hielt ich des für unmöglich... Hmm...
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #12
Meine erste Reaktion in der Pension war auch: das ist nicht mein Kater! Aber er ist es. Ich erkenne ihn an markanten Färbungen innerhalb des Fells. Außerdem war er die ganze Woche über der einzige schwarze Kater in der Pension. Ich fragte extra noch mal nach, weil ich selber kurz dachte, dass eine Verwechslung möglich sei.

Die Zunahme irritiert mich auch. Wir ließen ihn vorher nie hungern! Er hat bei uns immer ausreichend Futter bekommen.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #13
Die Zunahme irritiert mich auch. Wir ließen ihn vorher nie hungern! Er hat bei uns immer ausreichend Futter bekommen.

So eine herbe Gewichtszunahme kann nicht innerhalb einer Woche durchs Futter kommen. Deshalb mein Rat, ab zum Tierarzt, das hört sich garnicht gut an.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #14
Ähm vielleicht eine blöde Frage, aber das schoss mir gerade so durch den Kopf. Seid ihr sicher, dass das euer Kater ist und er nicht verwechselt wurde?

Da würde ich wirklich nochmal genau schauen - 3 kg in einer Woche ist nicht möglich!!!
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #15
Kannst Du Deinen Kater denn eindeutig an einem Chip oder Tattoo identifizieren? Meine erste Idee war nämlich auch, dass das gar nicht Dein Kater ist. Gerade auch, weil eine so große Gewichtszunahme in 1 Woche völlig unmöglich ist.
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #16
Hallo :smile:

Ja, die Gewichtszunahme hat mich schier in den Wahnsinn getrieben - ich zweifelte an meinem eigenen Verstand. Nachdem sich unser Kater gestern so fremd verhielt, riefen wir (wie bereits erzählt) den Pfleger an, der ebenfalls völlig irritiert war. Er wollte uns heute morgen zurückrufen, um sich zu erkundigen, wie die Nacht verlief.

Heute morgen kam der Anruf. Kleinlaut teilte er uns mit, dass wir wohl den FALSCHEN Kater hätten. Tatsächlich war unser Tier noch in der Pension.

Beide Kater sehen bis aufs Haar identisch aus - bitte haltet mich nicht für bescheuert, ich hätte bis gestern geschworen, dass ich mein Tier aus hunderten erkennen könnte! Auch die Leute im Tierheim waren erstaunt.

Der andere ist nur größer. Hat aber die gleiche Färbung und sogar das gleiche Muttermal. (Jenes ist etwas kleiner!)

Ich sagte dem Pfleger gestern doch, dass das nicht unser Tier ist! Wortwörtlich meinte er. "Doch, doch, wir haben nur EINEN schwarzen Kater in Pflege. Schon die ganze Woche nur einen!" Er irrte sich und wir haben uns solche Gedanken gemacht. Ich dachte echt, ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf.

Nunja, vielleicht denkt ihr das auch von uns aber hauptsache unser kater ist wieder da. Er ist übrigens ganz friedlich und faucht & knurrt keine Spur. Was für ein Glück.

Danke für eure Ratschläge, wirklich!
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #17
O.k. ein bißchen reißt es mich emotional schon hin und her. Letztlich entscheide ich mich einfach mal zu einem ziemlich breiten Grinsen!
Wenn das mal kein Happy End ist. Schön, dass ihr "Euren alten" wieder habt. :smile:
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #18
Ende gut alles Gut!!!!!

Aber mal nachgefragt: Merkt man DAS nicht? :?:
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #19
Wow, hätte mir nie gedacht, dass es sowas wirklich gibt =)

Aber naja, hatte auch noch nie eine einfärbige Katze. Und besonders bei schwarzen Katzen hab ich mich schon öfters gewundert, wie man die unterscheiden kann. Hab aber zumindest angenommen, dass in einer Tierpension darauf geachtet wird, dass solche Verwechslungen nicht vorkommen können :)

Naja, Gott sei Dank hast du ja jetzt wieder den richtigen zuhause =) Ist also doch nochmal alles gut gegangen!
 
  • Gestörtes Verhalten nach Pension Beitrag #20
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Thema:

Gestörtes Verhalten nach Pension

Gestörtes Verhalten nach Pension - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten