Hallo! :smile:
Ich bräuchte dringend euren Rat.
Mein Partner und ich haben einen 15 Monate alten kastrierten Kater. Wir haben ihn als er 6 Monate war aus dem Tierheim geholt; er ist eine Wohnungkatze. Ich bin allerdings oft da, weil ich von zuhause aus arbeiten kann.
Ich habe schon während meiner Kindheit Katzen und Kater gehabt und habe unseren jetzigen Kater immer als zufrieden und ausgelastet erlebt. Zudem war er sehr liebevoll und anhänglich. Er schnurrte viel, schmuste gern - nahm sich aber auch seinen Freiraum und tigerte allein umher. Sofern es mir möglich ist, möchte ich behaupten, dass das Tier glücklich war.
Anfang des Jahres gaben wir ihn für eine Woche in das Tierheim, aus dem er stammte, in Pension. Leider ließ es sich nicht anders einrichten. Nach der Woche war er ein wenig aufgeregt und musste seine alte Umgebung ersteinmal wieder beschnuppern etc. Als wir ihn abholten freute er sich imens, schnurrte und leckte die Hände ab. Er war sehr anhäglich. Aber nach kurzer Zeit war er wieder "der Alte" und hatte sich völlig eingelebt.
Letzte Woche haben wir ihn erneut für eine Woche dort in Pension gegeben. Wir dachten uns nichts dabei, weil es doch beim letzten Mal so prima klappte. Ich habe meinen Kater bereits in der Pension (lieb Leute, sauber und gepflegt, nicht viele Tiere in einem Gehege) nicht wieder erkannt. Er hat fast aufs doppelte zugenommen und strich uns fauchend und knurrend um die Beine. Das war so paradox. Er zeigt (auch jetzt in der Wohnung) so extrem widersprüchliches Verhalten: er kommt scheinbar zärtlich um uns herum gestrichen und dabei knurrt und faucht er laut. Das seltsame ist, dass wir ihn zuvor NIEMALS haben fauchen hören oder dergleichen. Mein Freund hat früher öfter mit ihm "getobt" und selbst dabei hat das Tier nie solche Laute von sich gegeben. Außerdem reagiert er auf die kleinsten Geräusche komplett verängstigt und aggressiv. Sein Schwanz zittert stark, ist aber nicht buschig. Den Pfleger in der Pension hat er zum Schluss sogar noch angefallen, sodass der junge Mann selbst erschrak. Vorhin wollte ich ihn auf den Arm nehmen (das mochte er immer) aber es war nicht möglich. Er knurrt laut. Das Tier verhält sich fremd, er bewegt sich sogar anders als früher. Ich erkenne ihn kaum wieder. Wie kann das alles sein?
Ich habe den Eindruck, dass der Kater ein völlig gestörtes Verhalten aufweist und bin sehr verzweifelt. Ich kenne fauchende Katzen - aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Wirklich.
Das letzte Mal in der Pension war doch alles in Ordnung...? Wir wollten ihm mit der Pension unsere Reise erleichtern - wir dachten, es sei besser, wenn er Gesellschaft hat. Die Alternative wäre gewesen, dass 1 mal pro Tag jemand zum Füttern & Toilette säubern in unsere Wohnung kommt. Aber wir dachten in der Pension ist er nicht so einsam.
Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, aber ich hoffe so sehr auf Tipps. Kann mir jemand helfen...?
Vielen Dank fürs Lesen!