Also, nun gibt es eine veraenderte Variante des Ganzen:
Heute Nacht um 01.30 Uhr war Showtime!
Steve rannte erst mal nach draussen in den Flur. Laut natuerlich

Nun kam er wieder zurueck, stand in der Tuere. Er machte nun einen Katzenbuckel in allerhoechster Form, das Fell gestraeubt wie sonstwas, kommt seitlich zu mir (wuerde es als "unkoordiniertes Daher-Huepfen" bezeichnen) her mit grossen Augen. Allgemein wird dieses Verhalten ja als Imponiergehabe gedeutet. Wenn ich nun einen Muckser mache, ist er - getreu seiner alten Linie - weg. Von 0 auf 100 in ca. 30 Millisekunden. So geschehen im ersten Teil des Spielchens. Nach einiger Zeit kam er wieder, nochmals die Imponiervariante - diesmal ignorierte ich ihn. Also suchte er sich selbst den Zeitpunkt zum abhauen. Es ist nur schwer, sich das Lachen zu verkneifen: Das sieht so albern aus, wenn er sich so aufblaeht und seitlich auf mich zuhuepft
Im dritten Lauf der Steve-Testosteron-Show (ja, er ist kastriert) das bereits am Anfang uebliche Spielchen mit dem Kratzbaum und in Windeseile nun erst aufs Sofa, schnell auf den kleinen Schrank und rauf auf den grossen Schrank, sofort wieder runter, vom Sofa aufs Fensterbrett, Maunzt deren Ecken an, runter auf den Boden und mit ueberhoehter Geschwindigkeit raus in den Flur. Also saemtliche Ebenen in einem Zug genutzt. Nun gut, habe ja einige Tage vor seinem Einzug meine komplette Wohnung umgestellt, um der Katze moeglichst lange Wege ueber mehrere Ebenen zu ermoeglichen

Wie gesagt: Steve ist kastriert, mit 2 Jahren zwar nicht mehr im Flegel, aber doch noch im Lackel-Alter. Das Impoergehabe war allerdings schon sehr beeindruckend
Was meint die erfahrene Katzengemeinde dazu? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bisher nur Katzenmaedels hatte und dieses der erste Kater ist. Der letzte, den ich erlebte, der war in meinem Elternhaus, wurde als ich ganz jung war (vielleicht 4 oder 5) von einem Auto angefahren, schleppte sich blutend bis zum Grundstueck und erlag da seinen schwersten Verletzungen. Dieses Bild treibt mir bis zum heutigen Tag die Traenen in die Augen, weil's einfach weh tut...