• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panikattacke

Diskutiere Panikattacke im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Steve ist nach ner Weile gelangweilt, wenn man recht viel vom selben mit ihm macht. Energie hat er natuerlich reichlich. Am liebsten macht er...
  • Panikattacke Beitrag #41
Ich mach keine Lichtspiele mit Absicht, aber die beiden jagen ihre eigenen Schatten. Wenn sie meinen...auch Misserfolge müssen gelernt werden und dass die Welt nicht untergeht.

Hol dir doch so eine Angel. Auf die sind meine total wild, wenn ich sie auspacke. Oder Toilettenpapier...

Steve ist nach ner Weile gelangweilt, wenn man recht viel vom selben mit ihm macht. Energie hat er natuerlich reichlich. Am liebsten macht er verschiedene Dinge nacheinander. Da hab ich so einen kleinen Nylon-Faden (so stark wie Wolle, aber eben stabiler), in den das Katzenschutznetz eingebunden war. Mit dem Ding isser total gerne am Spielen. Und mit mir liefert er sich dann Kraftproben. Das tut er mit einem kleinen Seilchen auch, an dessen Ende ich nen Knoten zum besseren Beissen gemacht habe. Mit Baellen hat er nur sehr, sehr maessiges Vergnuegen (Soft-Ball, Tischtennis-Ball, etc.). Wie ich heute lernte, sollte man ihm ab und an mal eine Fliege in die Wohnung schicken *g*.
Also: Steve mag's gerne ausfuehrlich und gemischt, den LED-Pointer mag er aber am allerliebsten, da man mit diesem Ding eine hohe Geschwindigkeit aufnehmen kann - die er total zu lieben scheint.
Beim Imponierspielchen gerade war mein Steve total verunsichert, als ich mitmachte: Auf einmal isser ganz friedlich geworden, kam ganz schuechtern und vorsichtig her, schnupperte an mir, ob das auch wirklich ich bin und dann wollte er erstmal gestreichelt werden. Da war er nun gar nicht darauf gefasst, dass ich mitspiele (hab an der Tuere ums Eck geschaut). Ganz schuechtern und suess war er da auf einmal. Armer Kerl ;)

Ich mach keine Lichtspiele mit Absicht, aber die beiden jagen ihre eigenen Schatten. Wenn sie meinen...auch Misserfolge müssen gelernt werden und dass die Welt nicht untergeht.

Hol dir doch so eine Angel. Auf die sind meine total wild, wenn ich sie auspacke. Oder Toilettenpapier...

Toilettenpapier??? Aehm... Erzaehl mal a weng genauer, bitte: Ne ganze Rolle - da habe ich ne ziemlich genaue Vorstellung, was das am Ende ergiebt. Oder wie machst Du das?

• Panikattacke

Anzeige

• Panikattacke Beitrag #42
Bei allem fadenartigem bin ich ziemlich vorsichtig. Joda hat sich da schon mal ziemlich verwickelt als Mini (obwohl ich dabei war).
Deswegen T-Paper. Eine ganze Rolle, ca. eineinhalb Meter werden abgewickelt und damit meinerseits wedelnd durch die Wohnung gerannt. Was abgerissen wird - verlängern. Meine beiden sind total verrückt danach, wahrscheinlich, weil es einfach so seltsam wedelt. Und es verursacht Chaos - eines der obersten Ziele der Spiele meiner Liebchen.

• Panikattacke Beitrag #43
Hmmm, verbinde doch das Lichtspiel mit Klickern.
Also wenn er den Fisch "erwischt", gibts ein "Klick" und dann ein Leckerchen.
So wird er trotzdem für den Jagderfolg belohnt und gleichzeitig kannst ihn klickern lernen, was sicher sinnvoll ist. :)

Wegen ot mach dir mal keinen Kopf, so schnell gibts da eigentlich keinen Ärger...*hoff*

Die Dinger klingen total heftig in meinen Ohren (auch wenn die gar nicht so laut sind). Die Idee ist gut - ich bestell mir mal gleich einen mit.

(Soeben hat sich mein Katzenschutznetz voll bezahlt gemacht: Steve hat wieder mit High-Speed rumgesponnen, rannte voll durch die Wohnung, rauf auf die Couch und rauf zum offenen Fenster. Zwar hat er abgebremst, aber ohne das Schutznetz haette er das jetzt wahrscheinlich alleine nicht mehr ganz erbremst. So isser zwar konsequent, aber doch relativ weich aufgefangen worden. Ein Halleluja auf die Schutznetze!)

• Panikattacke Beitrag #44
oh man, ich stell mir das grad bildlich vor. achim spielt kater *lach*
echt lustig, und das am frühen morgen *g*

• Panikattacke Beitrag #45
oh man, ich stell mir das grad bildlich vor. achim spielt kater *lach*
echt lustig, und das am frühen morgen *g*

Leider hatte mich Steve heute Nacht nicht wirklich wecken koennen, da ich zu fest schlief. Seit letzten Donnerstag waren in der Nacht jeweils nicht mehr als 4-5 Stunden Schlaf fuer mich drinnen. Tagsueber bei der Hitze kann ich ueberhaupt nicht schlafen... Drum hat's mich heute Nacht weggebeamt.
Als er ein Buch runterwarf, war ich mal kurz wach. Aber ich hab's nur wieder aufgehoben und nachgesehen, ob Steve okay ist. Danach war ich wieder im Bett. Steve hat mich sogar bis 6.30 Uhr schlafen lassen, bevor er mich weckte (sonst zwischen 5.50 und 6.00 Uhr).
Nachdem er den gestrigen Tag fast komplett verschlief, war er eben heute Nacht entsprechend aktiv. Dazu hat Jodas Tante ihm noch nen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Toilettenpapier *grins*. Er war damit offensichtlich die ganze Nacht beschaeftigt, fetzenweise lag alles in der Wohnung verteilt. Ich hab's zwar im Schlaf mitbekommen, dass die Sause abgeht; aus jenem hat's mich jedoch nicht gebracht. Dafuer hat er nach seinem Fruehstueck gleich noch auf eine laengere Runde Spielen bestanden. Nur gut, dass ich bis Mitte September Urlaub habe. Auch ein Grund, warum ich die zweite Katze gegen Anfang September holen moechte: So habe ich noch 14 Tage bequem Zeit fuer die Eingewoehnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panikattacke Beitrag #46
Ich glaube Dein Zwerg schreit geradezu nach nem Kumpel:smile: Warum also warten? Dann kannst Du bald beobachten wie die zwei Deine Wohnung auf den Kopf stellen... Bei dem was Du schreibst, würde ich zu einem zweiten Kater tendieren... Dann können die schöne Katerspiele spielen und Du wirst aus dem Grinsen nicht wieder raus kommen (wir auch nicht, wenn Du weiterhin schreibst wie es läuft)

• Panikattacke Beitrag #47
Ich glaube Dein Zwerg schreit geradezu nach nem Kumpel:smile: Warum also warten? Dann kannst Du bald beobachten wie die zwei Deine Wohnung auf den Kopf stellen... Bei dem was Du schreibst, w‚¼rde ich zu einem zweiten Kater tendieren... Dann k‚¶nnen die sch‚¶ne Katerspiele spielen und Du wirst aus dem Grinsen nicht wieder raus kommen (wir auch nicht, wenn Du weiterhin schreibst wie es l‚¤uft)

Drei Maenner in einer Bude??? Das macht ja sogar mir Angst ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Steve schon sehr ne Frau goenne. Er ist 'n Macho, gleichzeitig aber auch sehr lieb und wie das Tierheim mir versicherte, so sozial eingestellt, dass sie selbst schwierige "Divas" bei ihm eingewoehnen konnten. Die bisherigen Empfehlungen hier im Forum bzgl. des Geschlechtes gehen in beide Richtungen, allerdings wuerde es mir schon etwas leid tun, wenn er nun ein Leben lang keine Katzenfrau bei sich hat. Andererseits denke ich auch, dass ein Maedel ihre Freude an Steve haben wird. Ich glaube, Steve hat so die gute Mischung aus Softie und Macho. Wenn ihn eine verzueckt, ahne ich da noch richtig gute Seiten in ihm, die er derzeit gar nicht zeigen kann.
Das sind meine Gedanken - aber sie sind nicht endgueltig. Wuerde das gerne mal in die Runde weitergeben, um zu erfahren, was so die allgemeine Stimmung zum Thema Maedel oder Kumpel ist?

P.S.: Drei Katzen wird nicht gehen, denn dann ist der Wohnraum zu klein; leider findet man hier in Nuernberg nicht an jeder Ecke nen Vermieter, der Tiere (oder gar Kinder...) dulden will und dessen Wohnung auch noch bezahlbar ist.

By the way: Steve nach seiner durchzechten Nacht...:
23-08-11_1002.jpg

Anhänge

• 23-08-11_0959.jpg
    23-08-11_0959.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Panikattacke Beitrag #48
Hallo!

Sag ich doch, Klopapier...

Zur Kumpel-Frage. Prinzipiell sind Katzenmädels wie jede Frau zickig, ignorant, haben die Hosen an und ständig Migräne...
Ich hab zwar selbst ein Mädchen zum Jungen geholt, hatte dafür aber meine speziellen Gründe (und die Dame ist ein ausgesprochener Raufbold, eigentlich schon fast ein Junge).
Normalerweise spielen Katzenjungs und Katzenmädchen jeweils ganz anders. Deswegen ist es eigentlich meist besser, wenn man gleichgeschlechtliche Pärchen hat. Häufig ist es sogar so, dass Männlein und Weiblein nicht so wahnsinnig viel miteinander anfangen können, zwar kuscheln und schmusen und Öhrchen saubermachen, aber wenig miteinander spielen. Kann aber auch anders sein....

• Panikattacke Beitrag #49
Hallo!

Sag ich doch, Klopapier...

Zur Kumpel-Frage. Prinzipiell sind Katzenm‚¤dels wie jede Frau zickig, ignorant, haben die Hosen an und ständig Migräne...
Ich hab zwar selbst ein Mädchen zum Jungen geholt, hatte daf¼r aber meine speziellen Gr‚¼nde (und die Dame ist ein ausgesprochener Raufbold, eigentlich schon fast ein Junge).
Normalerweise spielen Katzenjungs und Katzenmädchen jeweils ganz anders. Deswegen ist es eigentlich meist besser, wenn man gleichgeschlechtliche Pärchen hat. Häufig ist es sogar so, dass Männlein und Weiblein nicht so wahnsinnig viel miteinander anfangen können, zwar kuscheln und schmusen und Öhrchen saubermachen, aber wenig miteinander spielen. Kann aber auch anders sein....

Auch Dir Danke fuer die Info und Meinung, Tante ;)
Hui, 3 Maenner. Drei Typen, die vor lauter Kraft nicht laufen koennen. Bei mir stimmt's ja wenigstens *grins*. Muss mir net erst das Fell aufplustern. Ich stell mir das gerade so vor: Hast weiblichen Besuch daheim, was passiert? Zwei Kater plustern sich auf und huepfen seitlich aneinander herum *lach*.

Hach, schoen; Ich hab ne Katze, die vor Kraft nicht mehr gehen kann, zwar Steve heisst, aber im Boxring den Namen "Muskelkater" haette. Apropos, kennt Ihr ??? So stell ich mir das dann auf meinem grossen Schrank vor, wenn's zwei Kater sind. Und ich mach den Ringsprecher!

Mal wieder ne kurze Steve-Anekdote:

Steve hatte sich vorhin mit dem Kratzbaum angelegt, besser gesagt mit dem Rumbimbeldingsda:
23-08-11_1656.jpg

Dann kam dieser Moment hier - Steve riss das Ding ab - die Muskelkatze hat gesiegt:
23-08-11_1659.jpg

Steve war erst mal total irritiert und hat die Szenerie ganz unschuldig betrachtet:
23-08-11_1700.jpg

Das abgerissene Plueschdings wieder zu befestigen gelang mir nicht, also hab' ich ihm nen Tischtennisball drangemacht - der macht auch Spass:
23-08-11_1704.jpg

• Panikattacke Beitrag #50
Hallo Gemeinde,

hab da noch ne Frage zum Thema Angst/Unsicherheit:
Steve hat vollen Zugriff auf meine Wohnung, sprich: Er kann sich frei bewegen, wo er mag (ausser wenn ich gekocht habe, dann ist die Kueche dicht). Nun ist es so, dass Steve jedesmal erschrickt und aengstlich zur Tuere blickt, wenn er Geraeusche von draussen wahrnimmt. Diese koennen unterschiedlicher Art sein: Nachbar sperrt die Tuere auf/zu; Aufzug oeffnet, etc. Wenn er Stimmen wahrnimmt, schaut er neugierig. Sofern da aber keine Stimme ist, sondern nur Geraeusch, guckt er sehr lange zur Tuere und ruehrt sich ne ganze Weile nicht mehr vom Fleck. Selbst sein heissgeliebtes Wuehlmausspielchen unterbricht er dafuer.
Ich hatte noch nie eine Wohnungskatze, sondern nur Freigaenger auf dem Land bei meinen Eltern; deshalb mal wieder ne fuer erfahrene wahrscheinlich einfach Frage:
Ist dieses Verhalten normal bei Wohnungskatzen, weil sie nicht wissen, was draussen vor sich geht? Oder isses mal wieder eine Hinterlassenschaft meines Vorgaengers?
Gibt's Ideen, wie ich Steve da raushelfen kann? Sodass er zum Beispiel in Zukunft einfach weiterspielt und sich davon nicht mehr irritieren laesst (ein Rettungswagen mit Sirene ist ihm in diesem Moment zum Beispiel egal - da spitzt er zwar die Ohren, aber denkt nicht mal daran, sich beim Spielen unterbrechen zu lassen).
Danke schon mal im Voraus

Achim

Zuletzt bearbeitet:
  • Panikattacke Beitrag #51
Naja, vielleicht ist er geräuschempfindlich. Muss nicht unbedingt Folge des Vorgängers sein. Mein Kater sitzt auch immer da und lauscht, wenn draußen was passiert - mit so einer leichten Panik im Blick und fluchtbereit (dabei bin ich sein erster Besitzer, hmpf). Dafür hat er sogar das Fressen unterbrochen.
Hat sich grundlegend geändert - das mit dem Fressen - seitdem die Kleine da ist (die übrigens im tiefsten inneren ihres Herzens ein Junge ist). Vielleicht würde deinem Kater wirklich auch in dieser Beziehung ein selbstbewusstes oder zumindest nicht schreckhaftes zweites Tier Sicherheit geben.

Thema:

Panikattacke

Panikattacke - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten