Oskar pinkelt seit seiner vierten Lebenswoche. Er wird bald sechs :shock:
Uff .... Da wird es wirklich ein hartes Stück Arbeit um überhaupt kleine Erfolge zu bekommen.
1. Oskar pinkelt auf ALLES (Wände, Teppich, Laminat, Küchenmöbel, Regale, Wäsche, Schuhe, Einkaufstaschen, an die Schränke.....).
So krass es klingen mag, aber stell mal ein paar leere Konservendosen auf die Möbel. Sobald er da raufspringt wirft er die Teile um und erschrickt. Von Küchenmöbeln und Regalen könntest du ihn somit evtl. zumindest mal fern halten.
Alles wegräumen, wo er auch nur dran kommen könnte!!!!
Als ich meinem Kater alles weggenommen habe was er runterziehen konnte, fing er an ins Bett und aufs Sofa zu pinkeln. Als ich jeden Morgen alle Decken von Bett und Sofa weggeräumt habe, pinkelte er dort auch nicht mehr wild.
5. jede denkbare Variante
Wie reagiert ihr drauf, wenn er das macht?
6. nein, das ist mir noch nie aufgefallen. Nur, wenn er "gefrustet ist". Also hysterisch schreit und seinen Willen nicht bekommt.
Mein Wildpinkler schreit immer nachdem er gefressen hat, oder wenn er grad nix mit sich anzufangen weiß.
Ich lass dann oft alles stehen und liegen und versuche mich mit ihm zu beschäftigen. Oft will er einfach nur kuscheln ohne Ende. Dann setze ich mich aufs Sofa, schau Fernsehen oder lese, und kraule ihn dabei.
Da beruhigt er sich ganz schnell und hört auf zu schreien.
Manchmal nervt es schon. Wenn man kochen oder putzen muss z.B. Aber bei Lucky ist es wirklich hilfreich. Er kommt da einfach für sich selbst zur Ruhe und quängelt erst mal nicht mehr. Für ihn scheint es wie eine Art Therapie zu sein um etwas ruhiger zu werden.
Natürlich war es nicht nur das Zylkene, was die Veränderung bewirkt hat. Aber es war wohl das Mittel der Wahl, um den letzten entscheidenden Schritt anzuschubsen.
Zylkene ist trotzdem keine Dauerlösung.
Oskar hat von seiner Mutter gelernt wildzupinkeln. Und nun muss er lernen permanent das KaKlo zu benutzen.
Mitunter hat bei mir z.B. geholfen, dass ich meinen Kater, bevor ich schlafen gegangen bin, immer nochmal in sein KaKlo gesetzt habe und selbst noch aufs Klo ging. Seither folgt er mir von sich aus schon oft aufs Klo wenn ich muss, um selbst sein Geschäft zu verrichten.
Dies war war auch ein Schritt in die richtige Richtung, weshalb er nicht mehr ständig irgenwo wildpinkelt.
Man versucht und experimentiert immer vieles. Hier und da landet man aber durch Zufall immer einen Treffer der weiterhilft.
Schön, dass Roger wirklich bei euch geblieben ist. Da gab es doch auch mal Probleme, oder?