Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Diskutiere Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; ich muss jetzt auch mal was schreiben. unser Kater Muffi war nach dem Wohnungseinbruch massiv unsauber (vorher nur ab und an). Unser Pärchen ist...
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #241
ich muss jetzt auch mal was schreiben. unser Kater Muffi war nach dem Wohnungseinbruch massiv unsauber (vorher nur ab und an). Unser Pärchen ist ja aus dem Tierheim und der Einbruch fand 4 Wochen nach dem Einzug der Pelztiere statt.

wir waren zwischendrin echt ziemlich verzweifelt, weil der Kater fast gar nicht mehr aufs Klo ging, sondern alles mögliche angepullert hat. wir haben fast in der gesamten Wohnung neues Laminat legen müssen und uns von einigen Möbelstücken getrennt. Wir haben öfters überlegt, ob wir sie wieder abgeben sollen, allerdings habe ich das nicht übers Herz gebracht. welche Chancen hätten zwei chronisch kranke Katzen, von denen auch noch eine unsauber ist?

Jetzt 2 Jahre später sind wir sehr sehr froh durchgehalten zu haben. Das Katertier hat mittlerweile eine sehr hohe Trefferquote. ab und an schafft er es, mit allen Pfoten im Klo zu stehen und der Hintern ist aber noch draußen, das zählt dann natürlich nicht. Der Wille ist ja da. Im wesentlichen hat er nur noch eine Stelle, die er alle paar Wochen mal nutzt. da liegt dick Küchenrolle (nimmt den Kater da auf, wo er passiert :mrgreen: ). Er ist ein total tolles liebevolles Vieh, was insb. nachts unglaublich nerven kann, aber: egal.

das war wirklich eine sehr schwierige Zeit, wir werden aber jeden Tag belohnt.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #242
Charly hat heute, nachdem Mars ihn vom Sofa einmal angefaucht hat, wieder den Sessel im Wohnzimmer markiert.:roll:

Vielleicht braucht Zylkene länger um zu wirken oder es funktioniert bei ihm nicht.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #243
Es kann schon einige Wochen dauern bisl Zylkene hilft. Lass dich davon nicht entmutigen

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #244
Charly hat heute, nachdem Mars ihn vom Sofa einmal angefaucht hat, wieder den Sessel im Wohnzimmer markiert.:roll:

Vielleicht braucht Zylkene länger um zu wirken oder es funktioniert bei ihm nicht.

Zylkene brauchen schon ne Weile, um zu wirken...

Die Frage ist aber auch, markiert Charly tatsächlich oder pullert er, weil er Stress hat (und sich womöglich nicht aufs Klo traut)?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #245
Der traut sich aufs Klo. Er ist derjenige, der seine Haufen in jedem Klo hinterlässt.

Der ist außerdem Freigänger und kann im Zweifelsfall auch draussen aufs "Klo".

Er ist ein kleiner gernegross, der, wenn er kontra bekommt, schnell einknickt und Mars zickt ihn öfter mal an.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #246
Bei Oskar ist es mit zylkene erstmal schlimmer geworden. Das hat schon paar Wochen gedauert bis man was gemerkt hat. Wieviel mg gibst du?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #247
75 mg. Die hatte ich noch für Aimée bekommen. Charly wiegt zur Zeit aber über 6 kg.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #248
Dann wären 150mg die normaldosis. Leider kann es zu Gewichtszunahme führen.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #249
Ich frage mal die TÄ. Eine Gewichtszunahme wäre nur für Aimée gut und nicht für Charly.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #250
Für Oskar war die zunahme übel. Ich glaub aber, dass er jetzt eher wieder abnimmt, weil er aktiver ist.

Für aimee könnte es vielleicht eine tolle unterstützung sein. Würd ich aber auch abklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #251
Deswegen hat sie es ja bekommen.

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #252
Oskar pinkelt seit seiner vierten Lebenswoche. Er wird bald sechs :shock:
Uff .... Da wird es wirklich ein hartes Stück Arbeit um überhaupt kleine Erfolge zu bekommen.

1. Oskar pinkelt auf ALLES (Wände, Teppich, Laminat, Küchenmöbel, Regale, Wäsche, Schuhe, Einkaufstaschen, an die Schränke.....).
So krass es klingen mag, aber stell mal ein paar leere Konservendosen auf die Möbel. Sobald er da raufspringt wirft er die Teile um und erschrickt. Von Küchenmöbeln und Regalen könntest du ihn somit evtl. zumindest mal fern halten.

Alles wegräumen, wo er auch nur dran kommen könnte!!!!
Als ich meinem Kater alles weggenommen habe was er runterziehen konnte, fing er an ins Bett und aufs Sofa zu pinkeln. Als ich jeden Morgen alle Decken von Bett und Sofa weggeräumt habe, pinkelte er dort auch nicht mehr wild.

5. jede denkbare Variante
Wie reagiert ihr drauf, wenn er das macht?

6. nein, das ist mir noch nie aufgefallen. Nur, wenn er "gefrustet ist". Also hysterisch schreit und seinen Willen nicht bekommt.
Mein Wildpinkler schreit immer nachdem er gefressen hat, oder wenn er grad nix mit sich anzufangen weiß.
Ich lass dann oft alles stehen und liegen und versuche mich mit ihm zu beschäftigen. Oft will er einfach nur kuscheln ohne Ende. Dann setze ich mich aufs Sofa, schau Fernsehen oder lese, und kraule ihn dabei.
Da beruhigt er sich ganz schnell und hört auf zu schreien.
Manchmal nervt es schon. Wenn man kochen oder putzen muss z.B. Aber bei Lucky ist es wirklich hilfreich. Er kommt da einfach für sich selbst zur Ruhe und quängelt erst mal nicht mehr. Für ihn scheint es wie eine Art Therapie zu sein um etwas ruhiger zu werden.

Natürlich war es nicht nur das Zylkene, was die Veränderung bewirkt hat. Aber es war wohl das Mittel der Wahl, um den letzten entscheidenden Schritt anzuschubsen.
Zylkene ist trotzdem keine Dauerlösung.
Oskar hat von seiner Mutter gelernt wildzupinkeln. Und nun muss er lernen permanent das KaKlo zu benutzen.
Mitunter hat bei mir z.B. geholfen, dass ich meinen Kater, bevor ich schlafen gegangen bin, immer nochmal in sein KaKlo gesetzt habe und selbst noch aufs Klo ging. Seither folgt er mir von sich aus schon oft aufs Klo wenn ich muss, um selbst sein Geschäft zu verrichten.
Dies war war auch ein Schritt in die richtige Richtung, weshalb er nicht mehr ständig irgenwo wildpinkelt.
Man versucht und experimentiert immer vieles. Hier und da landet man aber durch Zufall immer einen Treffer der weiterhilft.

Schön, dass Roger wirklich bei euch geblieben ist. Da gab es doch auch mal Probleme, oder?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #253
Danke, dass Du Dir Gedanken machst. Aber, um mich mal selbst zu zitieren:

Seit ca. einer Woche ist Oskar ohne Zylkene. Und seit ca. 3 Wochen hab ich keine eindeutige Pfütze mehr gefunden (was nicht unbedingt heißt, dass er nicht doch mal in geheime Ecken piest). Er ist unverändert recht schreckhaft, aber schmusig ohne Ende. Selbst wenn das sicher kein "hundert pro sauber" sein wird bin ich so sprachlos wie glücklich. Früher waren fast tägliche Pfützen an der Tagesordnung :razz:

Wegräumen ist gut. Aber bei Wänden und Fußböden doch etwas schwierig :mrgreen:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #254
Danke, dass Du Dir Gedanken machst. Aber, um mich mal selbst zu zitieren:

Wegräumen ist gut. Aber bei Wänden und Fußböden doch etwas schwierig :mrgreen:

Einfach draussen leben. Wer braucht schon eine Wohnung.;-):twisted:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #255
Du meintest glaub, "den Kater draußen leben lassen"? :twisted::mrgreen:
Aber ne, grad ist er ja lieb. Und das obwohl die anderen beiden gestern beim Tierarzt waren und ich nervös bin.

Hast Du nochmal nachgefragt bei Deinen wegen Zylkene?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #256
Ja. Die Tierarzt-Assistentin meinte, bei Katzen unter 10 kg würde immer 75 mg gegeben.

Du meintest glaub, "den Kater draußen leben lassen"? :twisted::mrgreen:
Aber ne, grad ist er ja lieb. Und das obwohl die anderen beiden gestern beim Tierarzt waren und ich nervös bin.

Eigentlich meinte ich, dass ihr alle draussen lebt.:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #257
Habs im Ernst überlegt, da ich ja eh keine Wohnung find. Hier gibt es nichtmal nen Zeltplatz! :shock:

Ich muss das weiter im Auge behalten, aber mein schonmal gehabter Verdacht dass Oskar pinkelt wenn er Würmer hat scheint sich zu bestätigen. Zu meinem Entsetzen fings nämlich wieder richtig heftig an. Dachte wär immer noch wegen meiner zwei Tage KH gewesen (zwei Wochen her, was aber für Oskar nix heißt). Hab ihm dann eine Zylkene gegeben, zwei Tage später Würmer entdeckt. Seit er entwurmt ist hab ich zumindest nix mehr gefunden. Da er von klein auf eine "Bauchweh-Geschichte" hat möcht ichs bei ihm nicht ausschließen, dass Bauchzwicken sofort ungute Erinnerungen weckt?

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #258
Auch wenn ich es noch nicht wahr haben will: ich hab ein Auslaufmodell, da hilft alles schön reden nix :???:

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #259
Weil es so lustig ist? :-/

• Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? Beitrag #260
Werd gar nicht fertig mit lachen

Thema:

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung?

Dauerpinkeln - überhaupt noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Kitten sucht zum urinieren bewusst nach Textilien: Hallo ihr Lieben! Am Samstag sind nun meine zwei Kitten eingezogen. Mittlerweile fühlen sie sich schon wie zu Hause. Sie spielen, fressen und...
Oben Unten