Sorry, vielleicht liegt es an der Tages- bzw. Nachtzeit, aber kannst du mir den Satz einmal genauer erklären, ich verstehe nämlich nicht so ganz, was du meinst - oder doch? Denn wie mir scheint, findest du, dass man ruhig auch wonanders als bei einem seriösen Vereinszüchter seine 'Rasse (?) katzen' kaufen könne, sprich du meinst, es sei nicht schlimm, Vermehrer mit ihren Look-a-likes zu unterstützen?
Ich zitiere mal WIKI:
"Eine
Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandesgemäß einem Rassenstandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert. Der Rassenstandard einer Rasse legt die wesentlichen Merkmale fest, die eine Katze einer bestimmten Rasse aufweisen soll, insbesondere diejenigen, welche ihre Angehörigen von Katzen anderer Rassen unterscheidet."
"Standards", "Ahnentafel"... da dreht sich mir sogar eher der Magen um!
Ein "Look-a-like", das liebenswerte Eigenschaften und vielleicht sogar ein hübsches Äußeres ausweist, aus einer Umgebung stand, in der es verantwortungsbewusst und liebevoll angenommen und aufgezogen wurde, bis es zu mir kommt, ist mir allemal genau so lieb, wenn nicht lieber! Denn gegen die Ausstellerei von Tieren und stolzgeschwellten Brüste irgendwelcher "Tierschausieger" hab ich eher was, als dass ichs gut finde! was ist natürlich daran, das Tier ins Auto zu setzen, mit ihm viele Kilometer zu fahren, was ist natürlich daran, in einer "Ahnentafel" zu blättern? Mein Eindruck: genau die, die das tun, tun das deshalb, um einen höchstmöglichen Preis für ihr "Zuchtergebnis" zu erzielen... wirtschaftliches Interesse! Und die schiessen auf alle, die ihre Vereinsmeierei und Standardisierung nicht mitmachen. UM ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren!
Und alle Argumente, die ich bislang las, können dem nicht ausreichend widersprechen. Katzen "aus gutem Hause" können -nach meiner Ansicht- auch ohne Vereinszugehörigkeit ihres Züchters wundervolle Lebewesen sein... ohne Papiere", ohne "Standard".
:?: auch dem kann ich nicht ganz folgen - Züchter merken, dass sie ihre Katzen an Trockenfutter gewöhnt haben - irgendwie unlogisch...
Dialog in DIESEM Forum:
"Meist sind die Kleinen ja bereits vom Züchter an das Trockenfutter gewöhnt worden!"
Antwort: "Ja, klar, immer auf die Züchter; kein Wunder, wenn die die Lust verlieren!"
Was ist FALSCH an der Aussage, dass etliche Züchter die Tiere bereits an Trockenfutter gewöhnen? Zumindest einer da scheint es zu tun1
Das war gemeint mit "eingeschnappt sein, wenn Menschen feststellen, dass ihre Tiere bereits VOM ZÜCHTER an Trockenfutter gewöhnt wurden".
Ich geb zu, der Satz war verschachtelt... es war auch später Abend....
Und wie? Sollen wir jetzt alle munter zu den Vermehrern rennen? :shock:
Zu verantwortungslosen Tier"herstellern"? Nein! Keinesfalls!
Aber wie las ich in einem anderen Thread?
"Bei 75% der Vereinszüchter würde ich sicherlich kein Tier kaufen!"
Ich denke, ich auch nicht... davon abgesehen, dass es dann auch noch DIE Züchtungen gibt, die man als Qualzüchtungen beschreibt, für die es aber dennoch Vereine gibt (auch hier greife ich auf ein Gespräch mit meiner Tierärtztin zurück: Man betrachte mal den preisgekrönten Schäferhund... aus tierärztlicher Sicht ist dessen Beckenstellung blanke Tierquälerei... aber er sieht ja nach normierter Vorstellung toll aus, wenn er bei der Show im Kreis läuft und untertritt... DAS ist für mich genau so eine Form der Tierquälerei!). Der Mensch im Dorf weiter, der seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt, weil er ein oder zwei Kätzchen von ihr möchte und "die anderen" abgibt, der verantwortungsbewusst handelt, ohne in einem Verein zu sein, ist jedoch eine Adresse, die ich nciht meiden würde! (Ich sagte EINE Schwangerschaft...)
Des weiteren:
Wenn Niemand die Tiere eines Vermehrers kauft, kann es sein, dass z. B. 5 Tiere sterben, ausgesetzt werden usw.
Schlimm. Keine Frage.
Wenn aber jemand diese 5 Tiere nimmt, folglich sich der Vermehrer in seinem Tun bestätigt fühlt, wird es so sein, dass 50 Tiere kein schönes Leben haben, im schlimmsten Fall sogar sterben.
Hahnebüchener Unfug; der wirklich gewissenlose Vermehrer attestiert ne "schlechte Saison" und macht genau so weiter... durch die Tötung der 5 Kleinen wird im JETZT nichts verbessert! Achja... wenn dann "alle nur noch beim Vereinszüchter"... *Hüsterchen*... wieso kommen mir grad wieder die wirtschaftlichen Interessen in den Sinn? Das EINZIGE, was hier greifen würde, sind völlig andere gesetzliche Bestimmungen, andere Handhabe und konsequentes Vorgehen gegen jede Form der gewissenlosen "Tierherstellung" von Seiten der Kontrollorgane, des Staates. Die träfen dann jeden, Verein oder nicht... da liegt mein Denkansatz, für den ich mich übrigens darum seit neuem auch aktiv engagiere.
Weiterer Ansatz:
Denn so lang doch alles in Ordnung ist und Niemand sieht, wie 5 Vermehrerkitten Auslöser für das Elend sein können, wird sich auch nichts ändern.
"KÖNNEN"!!!
der Text ist gut aufgebaut, vergisst aber ein Detail: wenn diese 5 Tierchen kastriert werden, ist das bereits ausgeschlossen! Dann dürfen sie leben und "produzieren" KEINE 5000 Tiere!
Wenn Niemand die Tiere eines Vermehrers kauft, kann es sein, dass z. B. 5 Tiere sterben, ausgesetzt werden usw.
Und werden sie ausgesetzt und überleben, produzieren sie umso besser Nachwuchs.
Aber den kann man ja auch krepieren lassen, ne? Falls dieser Nachwuchs nicht wieder überlebt. Dann haben wir zwar exakt das angesprochene Rechenbeispiel, das zur 5000 führt, aber diese -dann frei lebenden- Katzen sind ja wenigstens einmal deutlich aus der Gesellschaft ausgegliedert worden! Logik? *nochn Hüsterchen*
Das mal als drei Anmerkungen zu dem Text, der für mich logisch klingt, aber Brüche hat.
Persönliche Anmerkung:
Ich hab diese Diskussion hier angestossen, um mich auseinander zu setzen!
Es macht überhaupt gar nichts, wenn ich angegangen werde... ich möchte all die Argumente hören/lesen, die ich noch nciht kenne,ich möchte auf diesem Wege Denkwelten und -weisen kennenlernen!
Denn -das muss ich zugeben- ich bin im Thema neu. Und nur durch Auseinandersetzung, Diskussion, Gespräch, auch mal einen Irrtum meinerseits, den ich einsehe, über den ich eines Besseren belehrt werde, kann ich lernen!
Also: weg mit den Samthandschuhen... wer hart in der Sache gegen meine Ansicht, die immer nur eine JETZT-Ansicht sein kann, nach jetzigem Wissensstand, angeht, hilft mir weiter!
Und nun habt einen schönen Tag... die Arbeit ruft!
P.S:: Übrigens wird meine "nächste Katze" eine, die bereits 6 Monate alt oder älter ist und die in einer Pflegestelle sitzt. Weil meine Momo einen Katzenkameraden braucht. Kein "Vermehrerkätzchen mit hübschem Look". Und auf Silke kann ich grad nicht mehr eingehen, weil ich arbeiten muss.