'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Saurier, die Norweger werden jetzt 5 Jahre alt, in den 5 Jahren kam von den Züchtern leider nichts. Auch Wurfgeschwister hatten keinen...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #461
Hallo Saurier, die Norweger werden jetzt 5 Jahre alt, in den 5 Jahren kam von den Züchtern leider nichts.
Auch Wurfgeschwister hatten keinen Kontakt,und Kontaktwille und Initiative waren da.
Also sehe ich keinen Sinn darin ,und warum sollte ich Angst oder Bedenken haben?
Ich handel gegen keinen Vertrag etc.
Schade finde ich es,zumal ich mit meinem Hund regen Kontakt zu Züchter und Wurfgeschwistern halte.

Ich denke das wirst du verstehen ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #462
Ah, ja, so sieht das natürlich wieder ganz anders aus, danke für die Infos und danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Post zu lesen und zu beantworten - ich bin (wie du ja lesen konntest) gegen ungesicherten Freigang, wünsche dir und deinen Miezen aber viel Vergnügen und ich hoffe, dass sie es LANGE genießen können!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #463
Was hälst du davon, wenn ich euch dran teilhaben lasse.
Bildertechnisch.
Aber dann nicht deinen Tigern zeigen, nicht das die noch auf den Geschmack kommen :)
Da schwang etwas ironie mit :mrgreen:
:cool:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #464
Es fällt mir sehr schwer, beim Wort "Züchter", am besten in Verbindung mit "Verein", nicht als allererstes an die Schäferhundirren, die ihr Tier krank züchten, damit er bei der Show schön "unter tritt" zu denken.

Und an die absolut hehren Ziele aller Vereinszüchter glaub ich auch noch lang nicht...
vieles in mir sagt:
"Da sind auch handfeste wirtschaftliche Interessen im Ziel, wenn man ALLE (nicht die verantwortungslosen, sondern ALLE) "anderen", in ein Boot zu setzen und in Bausch und Bogen zu verdammen versucht."
Wenn ich dann noch "Vereinszüchter" (zumindest wurde bei mir der Eindruck erweckt, es handle sich um nen Vereinszüchter) hier lese, die eingeschnappt sind, wenn Menschen feststellen, dass ihre Katzen vom Züchter an Trockenfutter gewöhnt wurden......

Und den Thread "Ein paar Gedanken" hab ich aufgeschlagen, die Grundaussage gelesen und denke bei mir:
"DAS kann man auch ganz anders sehen!"

(Juchuuuu... ich bin ein Ketzer... ich bin auf Prügel eingerichtet! Aber DAS sind halt ein paar Gedanken, die ich AUCH hab....)

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #465
[...] "Da sind auch handfeste wirtschaftliche Interessen im Ziel, wenn man ALLE (nicht die verantwortungslosen, sondern ALLE) "anderen", in ein Boot zu setzen und in Bausch und Bogen zu verdammen versucht." [...]
Sorry, vielleicht liegt es an der Tages- bzw. Nachtzeit, aber kannst du mir den Satz einmal genauer erklären, ich verstehe nämlich nicht so ganz, was du meinst - oder doch? Denn wie mir scheint, findest du, dass man ruhig auch wonanders als bei einem seriösen [/QUOTE]ereinszüchter seine 'Rasse (?) katzen' kaufen könne, sprich du meinst, es sei nicht schlimm, Vermehrer mit ihren Look-a-likes zu unterstützen?

[...] Wenn ich dann noch "Vereinszüchter" (zumindest wurde bei mir der Eindruck erweckt, es handle sich um nen Vereinszüchter) hier lese, die eingeschnappt sind, wenn Menschen feststellen, dass ihre Katzen vom Züchter an Trockenfutter gewöhnt wurden...... [...]
:?: auch dem kann ich nicht ganz folgen - Züchter merken, dass sie ihre Katzen an Trockenfutter gewöhnt haben - irgendwie unlogisch...

[...] Und den Thread "Ein paar Gedanken" hab ich aufgeschlagen, die Grundaussage gelesen und denke bei mir:
"DAS kann man auch ganz anders sehen!" [...]
Und wie? Sollen wir jetzt alle munter zu den Vermehrern rennen? :shock:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #466
Wie überall, gibt es auch unter Katzenzüchtern sone und solche. Übrigens komme ich ursprünglich aus der Hundezucht und da ist es nicht anders. Auch dort gibt es Züchter und Vereine, die gute Arbeit machen und mindestens 75%, bei denen ich mir keinen Welpen kaufen würde. Bei den Menschen und Vereinen, die sich im Tierschutz tummeln, ist das meiner Meinung nach auch nicht anders. Da muss man auch genau hinschauen, wie und mit welchem Ziel dort gearbeitet wird.

Ohne Verein zu züchten, finde ich jedoch ziemlich sinnfrei, weil es keinen vernünftigen Grund gegen Zucht im Verein gibt, aber jede Menge dafür. Gerade im Bereich Katzenzucht gibt es so viele unterschiedliche Vereine, dass jeder Züchter einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen finden sollte, zumal die Vereine in seltensten Fällen eine Einschränkung im negativen Falle sind. Es gibt in meinem Verein nichts, zu dem ich vom Verein gezwungen werde, das meinen Bestrebungen entgegen läuft. Ich kann meine Ansprüche, was meine Zuchttiere gesundheitsmäßig erfüllen sollen, so hoch schrauben, wie ich möchte. Auf der anderen Seite bietet der Verein mir aber die Sicherheit, dass meine Zuchtbemühungen irgendwann von anderen Menschen weitergeführt werden können, weil die Daten meiner Katzen dort hinterlegt sind. Dass meine Katzen in den Zuchtbüchern des Vereins eingetragen sind, macht sie sicher nicht zu besseren Katzen, ist aber eine Voraussetzung dafür, dass man überhaupt von Zucht sprechen kann.

Zucht bedeutet für mich in erster Linie, mein Bestes dafür zu tun, dass die Kätzchen eine große Chance auf ein langes, gesundes und glückliches Leben haben. Es gibt Züchter, die das nicht als Zuchtziel ansehen, weil das doch selbstverständlich sei. Das sehe ich nicht so, da es genügend Züchter gibt, die sich keine allzu großen Gedanken darüber machen. Da werden ein paar Standardtests wie auf FIV und FeLV gemacht, vielleicht noch irgendein naheliegender Gentest und das war's. Gut, das ist besser als gar nichts, hat aber mit dem Zuchtziel Gesundheit nur entfernt was zu tun. Das, was man testen kann, ist nur kleiner Teil dessen, was eine Katze vererben kann. Für einen Großteil der Anlagen gibt es keine Untersuchungen oder Tests. Da ist man darauf angewiesen, möglichst viel über die Verwandtschaft zu wissen, am besten bis zu den Urgroßeltern und allen Seitenlinien. Und dafür braucht man Papiere und gute Beziehungen zu Mitzüchtern, die das auch so sehen und bereit sind, ihr Wissen zu teilen.

Jemand, der mit den selben Ambitionen ohne Verein züchtet, müsste entweder selbst eine unglaublich große Zahl an Katzen halten (gibt es in den USA) oder sich mit anderen Menschen mit demselben Ziel zusammentun - und da sind wir dann wieder beim einem Verein.

Dass die Katzen dann auch noch einem Standard entsprechen sollen, der bei meiner Rasse keine gesundheitlichen Problem verursacht, ist ein Ziel, das für mich nicht wichtiger ist als ein ausgeglichenes Temperament und ein Wesen, mit dem die Katzen gut im menschlichen Umfeld klar kommen. Was nützt einem eine körperlich gesunde, typvolle Katze, die bei jeder Änderung in der Wohnung wochenlang mit Protestpinkeln reagiert, weil ihr Nervenkostüm zu dünn ist?

Das heißt nicht, dass es bei meinen Katzen nicht zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Schließlich sind das Lebewesen. Aber ich weiß, dass ich mir nicht vorwerfen muss, Schuld daran zu sein, weil ich es mit der Gesundheit nicht so genau genommen habe.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #467
Sorry, vielleicht liegt es an der Tages- bzw. Nachtzeit, aber kannst du mir den Satz einmal genauer erklären, ich verstehe nämlich nicht so ganz, was du meinst - oder doch? Denn wie mir scheint, findest du, dass man ruhig auch wonanders als bei einem seriösen Vereinszüchter seine 'Rasse (?) katzen' kaufen könne, sprich du meinst, es sei nicht schlimm, Vermehrer mit ihren Look-a-likes zu unterstützen?

Ich zitiere mal WIKI:
"Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandesgemäß einem Rassenstandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert. Der Rassenstandard einer Rasse legt die wesentlichen Merkmale fest, die eine Katze einer bestimmten Rasse aufweisen soll, insbesondere diejenigen, welche ihre Angehörigen von Katzen anderer Rassen unterscheidet."

"Standards", "Ahnentafel"... da dreht sich mir sogar eher der Magen um!
Ein "Look-a-like", das liebenswerte Eigenschaften und vielleicht sogar ein hübsches Äußeres ausweist, aus einer Umgebung stand, in der es verantwortungsbewusst und liebevoll angenommen und aufgezogen wurde, bis es zu mir kommt, ist mir allemal genau so lieb, wenn nicht lieber! Denn gegen die Ausstellerei von Tieren und stolzgeschwellten Brüste irgendwelcher "Tierschausieger" hab ich eher was, als dass ichs gut finde! was ist natürlich daran, das Tier ins Auto zu setzen, mit ihm viele Kilometer zu fahren, was ist natürlich daran, in einer "Ahnentafel" zu blättern? Mein Eindruck: genau die, die das tun, tun das deshalb, um einen höchstmöglichen Preis für ihr "Zuchtergebnis" zu erzielen... wirtschaftliches Interesse! Und die schiessen auf alle, die ihre Vereinsmeierei und Standardisierung nicht mitmachen. UM ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren!
Und alle Argumente, die ich bislang las, können dem nicht ausreichend widersprechen. Katzen "aus gutem Hause" können -nach meiner Ansicht- auch ohne Vereinszugehörigkeit ihres Züchters wundervolle Lebewesen sein... ohne Papiere", ohne "Standard".

:?: auch dem kann ich nicht ganz folgen - Züchter merken, dass sie ihre Katzen an Trockenfutter gewöhnt haben - irgendwie unlogisch...

Dialog in DIESEM Forum:
"Meist sind die Kleinen ja bereits vom Züchter an das Trockenfutter gewöhnt worden!"
Antwort: "Ja, klar, immer auf die Züchter; kein Wunder, wenn die die Lust verlieren!"
Was ist FALSCH an der Aussage, dass etliche Züchter die Tiere bereits an Trockenfutter gewöhnen? Zumindest einer da scheint es zu tun1
Das war gemeint mit "eingeschnappt sein, wenn Menschen feststellen, dass ihre Tiere bereits VOM ZÜCHTER an Trockenfutter gewöhnt wurden".
Ich geb zu, der Satz war verschachtelt... es war auch später Abend....

Und wie? Sollen wir jetzt alle munter zu den Vermehrern rennen? :shock:

Zu verantwortungslosen Tier"herstellern"? Nein! Keinesfalls!
Aber wie las ich in einem anderen Thread?
"Bei 75% der Vereinszüchter würde ich sicherlich kein Tier kaufen!"
Ich denke, ich auch nicht... davon abgesehen, dass es dann auch noch DIE Züchtungen gibt, die man als Qualzüchtungen beschreibt, für die es aber dennoch Vereine gibt (auch hier greife ich auf ein Gespräch mit meiner Tierärtztin zurück: Man betrachte mal den preisgekrönten Schäferhund... aus tierärztlicher Sicht ist dessen Beckenstellung blanke Tierquälerei... aber er sieht ja nach normierter Vorstellung toll aus, wenn er bei der Show im Kreis läuft und untertritt... DAS ist für mich genau so eine Form der Tierquälerei!). Der Mensch im Dorf weiter, der seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt, weil er ein oder zwei Kätzchen von ihr möchte und "die anderen" abgibt, der verantwortungsbewusst handelt, ohne in einem Verein zu sein, ist jedoch eine Adresse, die ich nciht meiden würde! (Ich sagte EINE Schwangerschaft...)

Des weiteren:
Wenn Niemand die Tiere eines Vermehrers kauft, kann es sein, dass z. B. 5 Tiere sterben, ausgesetzt werden usw.
Schlimm. Keine Frage.
Wenn aber jemand diese 5 Tiere nimmt, folglich sich der Vermehrer in seinem Tun bestätigt fühlt, wird es so sein, dass 50 Tiere kein schönes Leben haben, im schlimmsten Fall sogar sterben.

Hahnebüchener Unfug; der wirklich gewissenlose Vermehrer attestiert ne "schlechte Saison" und macht genau so weiter... durch die Tötung der 5 Kleinen wird im JETZT nichts verbessert! Achja... wenn dann "alle nur noch beim Vereinszüchter"... *Hüsterchen*... wieso kommen mir grad wieder die wirtschaftlichen Interessen in den Sinn? Das EINZIGE, was hier greifen würde, sind völlig andere gesetzliche Bestimmungen, andere Handhabe und konsequentes Vorgehen gegen jede Form der gewissenlosen "Tierherstellung" von Seiten der Kontrollorgane, des Staates. Die träfen dann jeden, Verein oder nicht... da liegt mein Denkansatz, für den ich mich übrigens darum seit neuem auch aktiv engagiere.

Weiterer Ansatz:
Denn so lang doch alles in Ordnung ist und Niemand sieht, wie 5 Vermehrerkitten Auslöser für das Elend sein können, wird sich auch nichts ändern.

"KÖNNEN"!!!
der Text ist gut aufgebaut, vergisst aber ein Detail: wenn diese 5 Tierchen kastriert werden, ist das bereits ausgeschlossen! Dann dürfen sie leben und "produzieren" KEINE 5000 Tiere!

Wenn Niemand die Tiere eines Vermehrers kauft, kann es sein, dass z. B. 5 Tiere sterben, ausgesetzt werden usw.

Und werden sie ausgesetzt und überleben, produzieren sie umso besser Nachwuchs.
Aber den kann man ja auch krepieren lassen, ne? Falls dieser Nachwuchs nicht wieder überlebt. Dann haben wir zwar exakt das angesprochene Rechenbeispiel, das zur 5000 führt, aber diese -dann frei lebenden- Katzen sind ja wenigstens einmal deutlich aus der Gesellschaft ausgegliedert worden! Logik? *nochn Hüsterchen*

Das mal als drei Anmerkungen zu dem Text, der für mich logisch klingt, aber Brüche hat.

Persönliche Anmerkung:
Ich hab diese Diskussion hier angestossen, um mich auseinander zu setzen!
Es macht überhaupt gar nichts, wenn ich angegangen werde... ich möchte all die Argumente hören/lesen, die ich noch nciht kenne,ich möchte auf diesem Wege Denkwelten und -weisen kennenlernen!
Denn -das muss ich zugeben- ich bin im Thema neu. Und nur durch Auseinandersetzung, Diskussion, Gespräch, auch mal einen Irrtum meinerseits, den ich einsehe, über den ich eines Besseren belehrt werde, kann ich lernen!

Also: weg mit den Samthandschuhen... wer hart in der Sache gegen meine Ansicht, die immer nur eine JETZT-Ansicht sein kann, nach jetzigem Wissensstand, angeht, hilft mir weiter!

Und nun habt einen schönen Tag... die Arbeit ruft!

P.S:: Übrigens wird meine "nächste Katze" eine, die bereits 6 Monate alt oder älter ist und die in einer Pflegestelle sitzt. Weil meine Momo einen Katzenkameraden braucht. Kein "Vermehrerkätzchen mit hübschem Look". Und auf Silke kann ich grad nicht mehr eingehen, weil ich arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #468
Der Mensch im Dorf weiter, der seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt, weil er ein oder zwei Kätzchen von ihr möchte und "die anderen" abgibt, der verantwortungsbewusst handelt, ohne in einem Verein zu sein, ist jedoch eine Adresse, die ich nciht meiden würde! (Ich sagte EINE Schwangerschaft...)

Auch mit dem Großgeschriebenen "EINE" widerspricht sich diese Aussage selbst.
Wer seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt handelt nicht verantwortungsbewusst.

Wer sagt, dass es nur ein Kitten wird? Bei uns warens 10.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #469
Ich zitiere mal WIKI:
"Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandesgemäß einem Rassenstandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert. Der Rassenstandard einer Rasse legt die wesentlichen Merkmale fest, die eine Katze einer bestimmten Rasse aufweisen soll, insbesondere diejenigen, welche ihre Angehörigen von Katzen anderer Rassen unterscheidet."

"Standards", "Ahnentafel"... da dreht sich mir sogar eher der Magen um!
Ein "Look-a-like", das liebenswerte Eigenschaften und vielleicht sogar ein hübsches Äußeres ausweist, aus einer Umgebung stand, in der es verantwortungsbewusst und liebevoll angenommen und aufgezogen wurde, bis es zu mir kommt, ist mir allemal genau so lieb, wenn nicht lieber! Denn gegen die Ausstellerei von Tieren und stolzgeschwellten Brüste irgendwelcher "Tierschausieger" hab ich eher was, als dass ichs gut finde! was ist natürlich daran, das Tier ins Auto zu setzen, mit ihm viele Kilometer zu fahren, was ist natürlich daran, in einer "Ahnentafel" zu blättern? Mein Eindruck: genau die, die das tun, tun das deshalb, um einen höchstmöglichen Preis für ihr "Zuchtergebnis" zu erzielen... wirtschaftliches Interesse! Und die schiessen auf alle, die ihre Vereinsmeierei und Standardisierung nicht mitmachen. UM ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren!
Und alle Argumente, die ich bislang las, können dem nicht ausreichend widersprechen. Katzen "aus gutem Hause" können -nach meiner Ansicht- auch ohne Vereinszugehörigkeit ihres Züchters wundervolle Lebewesen sein... ohne Papiere", ohne "Standard".

Dialog in DIESEM Forum:
"Meist sind die Kleinen ja bereits vom Züchter an das Trockenfutter gewöhnt worden!"
Antwort: "Ja, klar, immer auf die Züchter; kein Wunder, wenn die die Lust verlieren!"
Was ist FALSCH an der Aussage, dass etliche Züchter die Tiere bereits an Trockenfutter gewöhnen? Zumindest einer da scheint es zu tun1
Das war gemeint mit "eingeschnappt sein, wenn Menschen feststellen, dass ihre Tiere bereits VOM ZÜCHTER an Trockenfutter gewöhnt wurden".
Ich geb zu, der Satz war verschachtelt... es war auch später Abend....

Zu verantwortungslosen Tier"herstellern"? Nein! Keinesfalls!
Aber wie las ich in einem anderen Thread?
"Bei 75% der Vereinszüchter würde ich sicherlich kein Tier kaufen!"
Ich denke, ich auch nicht... davon abgesehen, dass es dann auch noch DIE Züchtungen gibt, die man als Qualzüchtungen beschreibt, für die es aber dennoch Vereine gibt (auch hier greife ich auf ein Gespräch mit meiner Tierärtztin zurück: Man betrachte mal den preisgekrönten Schäferhund... aus tierärztlicher Sicht ist dessen Beckenstellung blanke Tierquälerei... aber er sieht ja nach normierter Vorstellung toll aus, wenn er bei der Show im Kreis läuft und untertritt... DAS ist für mich genau so eine Form der Tierquälerei!). Der Mensch im Dorf weiter, der seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt, weil er ein oder zwei Kätzchen von ihr möchte und "die anderen" abgibt, der verantwortungsbewusst handelt, ohne in einem Verein zu sein, ist jedoch eine Adresse, die ich nciht meiden würde! (Ich sagte EINE Schwangerschaft...)

Des weiteren:
Schlimm. Keine Frage.
Wenn aber jemand diese 5 Tiere nimmt, folglich sich der Vermehrer in seinem Tun bestätigt fühlt, wird es so sein, dass 50 Tiere kein schönes Leben haben, im schlimmsten Fall sogar sterben.

Hahnebüchener Unfug; der wirklich gewissenlose Vermehrer attestiert ne "schlechte Saison" und macht genau so weiter... durch die Tötung der 5 Kleinen wird im JETZT nichts verbessert! Achja... wenn dann "alle nur noch beim Vereinszüchter"... *Hüsterchen*... wieso kommen mir grad wieder die wirtschaftlichen Interessen in den Sinn? Das EINZIGE, was hier greifen würde, sind völlig andere gesetzliche Bestimmungen, andere Handhabe und konsequentes Vorgehen gegen jede Form der gewissenlosen "Tierherstellung" von Seiten der Kontrollorgane, des Staates. Die träfen dann jeden, Verein oder nicht... da liegt mein Denkansatz, für den ich mich übrigens darum seit neuem auch aktiv engagiere.

Weiterer Ansatz:
Denn so lang doch alles in Ordnung ist und Niemand sieht, wie 5 Vermehrerkitten Auslöser für das Elend sein können, wird sich auch nichts ändern.

"KÖNNEN"!!!
der Text ist gut aufgebaut, vergisst aber ein Detail: wenn diese 5 Tierchen kastriert werden, ist das bereits ausgeschlossen! Dann dürfen sie leben und "produzieren" KEINE 5000 Tiere!

Und werden sie ausgesetzt und überleben, produzieren sie umso besser Nachwuchs.
Aber den kann man ja auch krepieren lassen, ne? Falls dieser Nachwuchs nicht wieder überlebt. Dann haben wir zwar exakt das angesprochene Rechenbeispiel, das zur 5000 führt, aber diese -dann frei lebenden- Katzen sind ja wenigstens einmal deutlich aus der Gesellschaft ausgegliedert worden! Logik? *nochn Hüsterchen*

Das mal als drei Anmerkungen zu dem Text, der für mich logisch klingt, aber Brüche hat.

Persönliche Anmerkung:
Ich hab diese Diskussion hier angestossen, um mich auseinander zu setzen!
Es macht überhaupt gar nichts, wenn ich angegangen werde... ich möchte all die Argumente hören/lesen, die ich noch nciht kenne,ich möchte auf diesem Wege Denkwelten und -weisen kennenlernen!
Denn -das muss ich zugeben- ich bin im Thema neu. Und nur durch Auseinandersetzung, Diskussion, Gespräch, auch mal einen Irrtum meinerseits, den ich einsehe, über den ich eines Besseren belehrt werde, kann ich lernen!

Also: weg mit den Samthandschuhen... wer hart in der Sache gegen meine Ansicht, die immer nur eine JETZT-Ansicht sein kann, nach jetzigem Wissensstand, angeht, hilft mir weiter!

Und nun habt einen schönen Tag... die Arbeit ruft!

P.S:: Übrigens wird meine "nächste Katze" eine, die bereits 6 Monate alt oder älter ist und die in einer Pflegestelle sitzt. Weil meine Momo einen Katzenkameraden braucht. Kein "Vermehrerkätzchen mit hübschem Look". Und auf Silke kann ich grad nicht mehr eingehen, weil ich arbeiten muss.

Bei mir dreht sich der Magen rum, wenn ich lese man soll von Vermehrern Katzen kaufen, das sagst du doch damit? :shock:

Für mich käme das nie in Frage, Rassekatze nur mit Papiere und nicht unter !4 Wochen besser mit 16 Wochen. Und Vermehrer die ihre Tiere ungeimpft mit 8 Wochen abschieben, die Elterntiere weder geschallt noch eine Bestimmung der Blutgruppe gemacht wird und andere nötige Untersuchungen die für die Zucht wichtig sind nicht gemacht werden- findest du klasse? :-|

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #470
Ich kann dir sagen, warum ich, ganz ohne Ambitionen, je zu züchten, trotzdem Tiere mit Papieren kaufen werde: Ich möchte doe größtmögliche Chance auf gesunde und lange Lebende Katzen. Und diese Chance vergrößert sich nunmal ungemein, wenn ich einen Züchter habe, der auf Herz und Nieren schallt (tatsächlich) die Katzenernährung hochwertig angeht und Pausen macht, in denen sich die Zuchttiere wieder erholen können.
Jetzt wirst du die Krankgezüchteten Schäferhunde aufführen, aber: Bei Vereinszüchtern hat ein Umdenken stattgefunden, teilweise wird ganz bewusst auf Probleme geachtet, und solche Tiere von der Zucht ausgenommen. Dafür ist es aber eben auch wichtig, die Eltern und Großeltern der Tiere zu kennen. Ich sage teilweise, weil soch sicher nicht alle Vereinszüchter darum scheren. ABER bei den Vermehrern wird in 99% aller Fälle nur darauf gezüchtet, dass hübsche Babys rauskommen, gesundheitlich ist da alles egal. Hier werden die Hunde mit Sicherheit nicht gesünder.
Wo würdest du jetzt kaufen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #471
Hi,

ich kann sagen warum ich mit Papeiren kaufen. Weil ich eine bestimmte Rasse möchte. Wenn ich in den stammi schaue, dann kann ich auch schon einiges erkennen inzwischen, wovon ich die finger lassen würde und wovon nicht.

@Mistbaer

Der Mensch im Dorf weiter, der seiner Katze eine Schwangerschaft erlaubt, weil er ein oder zwei Kätzchen von ihr möchte und "die anderen" abgibt, der verantwortungsbewusst handelt, ohne in einem Verein zu sein, ist jedoch eine Adresse, die ich nciht meiden würde! (Ich sagte EINE Schwangerschaft...)
Super, wirklich, das freut mich das du da kaufen würdest. Ich finde es völlig daneben. Wer ist denn dann der Papa? Weis keiner, welche Krankeheiten hat der Papa auf die Mama übertragen? Weis auch keiner, zum Schluss haste leukose positive Kitten und nimmst eines, setzt es zu deiner und die steckt sich damit an. Gratuliere!

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #472
Hallo Mistbaer,
ich würde gerne auf ein paar Punkte in Deiner Argumentation eingehen.
Du schreibst Dir "dreht sich bei Begriffen wie Standard und Ahnentafel eher
der Magen um" und Dir wäre ein Look-a-like fast lieber.
Nur ohne das eine gibt es das andere nicht, wenn es keinen Standard gibt,
gibt es auch keine Rassekatze, der der Look-a-like ähnlich sehen kann,
logisch oder ?
Weiters schreibst Du von "wirtschaftlichen Interessen",
aus denen die Vereinszüchter alle anderen heraushalten wollen.
Sorry, aber umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Abgesehen davon, dass kaum ein seriöser Züchter züchtet,
um seine Katzen dann auf einer Katzenschau präsentieren zu können,
geht da, im Vergleich zu den Vermehrern, soviel Geld in die medizinische
Vorsorge und Aufzucht der Katzen, dass da beim Verkauf meist nicht viel
Gewinn übrig bleibt im Vergleich zu den Vermehrern, die sich diese Ausgaben
meistens ersparen.
Auf Deine Gedanken zu "Ein paar Gedanken"
möchte ich gar nicht weiter eingehen,
außer vielleicht mit Deinen Worten
"hanebücherner Unfug".
Was mich aber an Deiner Argumentation am meisten stört ist,
dass Du schreibst bisher keine überzeugenden Argumente für
seriöse "Vereinszucht" gefunden hast.
Was bitte gibt es für ein überzeugenderes Argument als die Gesundheit
der Tiere ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #473
Ich telefonierte eben mit einem Hobbyzüchter für Bengals...
seine Seite war derart gut, Hintergründe durchschaubar, dass ich was wissen wollte.
Nein, er ist in keinem Verein!
Ja, die Tiere HABEN Stammbaum und Ahnentafel.
Und er gibt sie nur gegen handfeste vertraglich geregelte Bedingungen (u.a. KEIN ungesicherter Freigang, keine Alleinhaltung usw) ab.
"Die Gesundheit der Tiere" wird hier gern als Argument angeführt... nur:
Kein Züchter, der nicht sagt, dass die Rassekatze (nach Vereinsmeierdefinition) genau so erkranken kann, wie die des Nichtvereinszüchters. Ich sehe die Voraussetzungen gleich, wenn beide dieselbe Sorgfalt walten lassen.

Dann hab ich mir zwei Minuten Zeit für Information genommen... Google hilft:
2434 Katzenzüchter aus Deutschland wurden im Katzenzüchterverzeichnis gefunden.
Lass es meinethalben gar 10 mal so viele sein!

Und gem Statistik:
In 8,2 Millionen deutschen Haushalten lebt eine Katze.
Während der Focus auf 6,2 Millionen Katzen kommt.

Würden nun nur diese 2434 oder gar 24340 Katzenzüchter noch Katzen züchten, was wäre dann?
Richtig:
Eine Katze wäre ein extrem seltenes "Gut"!
Und es gäbe einen ungeheuren "Bedarf"
Und für seltene "Güter" werden extrem überhöhte Preise gezahlt.

Sorry... unter den genannten Voraussetzungen (gleiche Sorgfalt!!!) sehe ich immer noch nicht, welchen Vorteil mir oder der katze die vereinsdefinierte Reinrassigkeit verschaffen soll.
Den finanziellen Vorteil für den Vereinszüchter, gäbe es die "Ware Katze" nur noch bei ihn, den kann keiner übersehen.
Und ein kleines Stimmchen in mir sagt: GENAU DIESEN wirtschaftlichen Aspekt kennen die "Züchter" sehr genau.

Bei mir dreht sich der Magen rum, wenn ich lese man soll von Vermehrern Katzen kaufen, das sagst du doch damit? :shock:

Wer liest, ist klar im Vorteil!
ich sprach von Menschen, die sich beschäftigen, die züchten, ohne dafür einem Verein anzugehören!
Nur die Vereinsmeier gelten ja hier als Züchter.
Eine Familie, die ihrer Katze erlaubt, einmal in 2 Jahren Kitten zu bekommen, macht nötige Pausen.
Es gibt eine Welt zwischen geldgierigen verantwortungslosen ******* (swehr hässliches Wort) und Menschen, die Verantwortung annehmen, sich aber keinem Rassediktat etc unterwerfen wollen .

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #474
Ich telefonierte eben mit einem Hobbyzüchter für Bengals...
seine Seite war derart gut, Hintergründe durchschaubar, dass ich was wissen wollte.
Nein, er ist in keinem Verein!
Ja, die Tiere HABEN Stammbaum und Ahnentafel.
Und er gibt sie nur gegen handfeste vertraglich geregelte Bedingungen (u.a. KEIN ungesicherter Freigang, keine Alleinhaltung usw) ab.
"Die Gesundheit der Tiere" wird hier gern als Argument angeführt... nur:
Kein Züchter, der nicht sagt, dass die Rassekatze (nach Vereinsmeierdefinition) genau so erkranken kann, wie die des Nichtvereinszüchters. Ich sehe die Voraussetzungen gleich, wenn beide dieselbe Sorgfalt walten lassen.

Dann hab ich mir zwei Minuten Zeit für Information genommen... Google hilft:
2434 Katzenzüchter aus Deutschland wurden im Katzenzüchterverzeichnis gefunden.
Lass es meinethalben gar 10 mal so viele sein!

Und gem Statistik:
In 8,2 Millionen deutschen Haushalten lebt eine Katze.
Während der Focus auf 6,2 Millionen Katzen kommt.

Würden nun nur diese 2434 oder gar 24340 Katzenzüchter noch Katzen züchten, was wäre dann?
Richtig:
Eine Katze wäre ein extrem seltenes "Gut"!
Und es gäbe einen ungeheuren "Bedarf"
Und für seltene "Güter" werden extrem überhöhte Preise gezahlt.

Sorry... unter den genannten Voraussetzungen (gleiche Sorgfalt!!!) sehe ich immer noch nicht, welchen Vorteil mir oder der katze die vereinsdefinierte Reinrassigkeit verschaffen soll.
Den finanziellen Vorteil für den Vereinszüchter, gäbe es die "Ware Katze" nur noch bei ihn, den kann keiner übersehen.
Und ein kleines Stimmchen in mir sagt: GENAU DIESEN wirtschaftlichen Aspekt kennen die "Züchter" sehr genau.

Ich zitiere mich nochmal selbst, was sagst du zu den notwendigen medizinischen Untersuchungen die nötig sind damit keine Erbkrankheiten an Kitten weitergegeben werden?
Damit die Blutgruppen zusammen passen?

Für mich käme das nie in Frage, Rassekatze nur mit Papiere und nicht unter !4 Wochen besser mit 16 Wochen. Und Vermehrer die ihre Tiere ungeimpft mit 8 Wochen abschieben, die Elterntiere weder geschallt noch eine Bestimmung der Blutgruppe gemacht wird und andere nötige Untersuchungen die für die Zucht wichtig sind nicht gemacht werden- findest du klasse? :-|

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #475
@Mistbaer

Super, wirklich, das freut mich das du da kaufen würdest. Ich finde es völlig daneben. Wer ist denn dann der Papa? Weis keiner, welche Krankeheiten hat der Papa auf die Mama übertragen? Weis auch keiner, zum Schluss haste leukose positive Kitten und nimmst eines, setzt es zu deiner und die steckt sich damit an. Gratuliere!

lg Juli

Super, dass DU weisst, dass DER NICHT weiss, wer der Vater ist.

Der, den ich meinte (er ist eine fiktive Gestalt), kann mir den Vater benennen und ich kann den Vater besuchen. DAS wäre meine Voraussetzung!

Wobei ich ohnehin einem älteren Tier hier eine Heimat geben will... für mich stellt sich die Frage hypothetisch.

Und eine letzte Bemerkung dazu:
ich habe vor genau 7 Tagen -wie du, die du meine Beiträge liest, genau weisst- eine vom Tierschutz angenommene Katze verloren. ICH handle gründlicher, als du ahnen KANNST. Deine absolute Taktlosigkeit, mit der du MIR unterstellst, Infektionsgefahren für mein Tier in Kauf zu nehmen, weist dich als etwas aus, das zu benennen mir die Höflichkeit verbietet. Pfui!

Ich zitiere mich nochmal selbst, was sagst du zu den notwendigen medizinischen Untersuchungen die nötig sind damit keine Erbkrankheiten an Kitten weitergegeben werden?
Damit die Blutgruppen zusammen passen?

Der Mensch, mit dem ich eben telefoniert habe, war bereit, mir all diese Daten vorzulegen.
Mag sein, er ist ne Ausnahme...
er ist aber dann eine der Ausnahmen, die ich meine.
Über 8 Wochen alte Kitten brauchen wir nicht zu reden...
leider kann man solche Typen nicht anzeigen; ginge das, stünden wir beide wahrscheinlich nebeneinander am Tresen der Polizeidienststelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #476

Der, den ich meinte (er ist eine fiktive Gestalt), kann mir den Vater benennen und ich kann den Vater besuchen. DAS wäre meine Voraussetzung!

Wobei ich ohnehin einem älteren Tier hier eine Heimat geben will... für mich stellt sich die Frage hypothetisch.

ich habe vor genau 7 Tagen -wie du, die du meine Beiträge liest, genau weisst- eine vom Tierschutz angenommene Katze verloren. ICH handle gründlicher, als du ahnen KANNST. Deine absolute Taktlosigkeit, mit der du MIR unterstellst, Infektionsgefahren für mein Tier in Kauf zu nehmen, weist dich als etwas aus, das zu benennen mir die Höflichkeit verbietet. Pfui!

Tja,

leichtgläubig bist du definitiv. Ich könnte dir jetzt auch sagen, Kater A ist der Vater und wie willst du sicher gehen das er es ist, ohne Stammbaum der Kitten? Kein stammi für Kitten und damit keine Garantie das der Vater der Vater auch wirklich ist.

Sorry, aber das was du glaubst, ist Leichtgläubig und naiv noch dazu. Denn jemandem zu glauben das du ein reinrassiges Bengal Kitten bekommen würdest, nur weil die Eltern Stammis haben, aber die Kitten nicht, ist naiv. Die Vereinzugehörigkeit kostet für mich 40 Euro im Jahr, der stammbaum nicht mehr als 20 Euro für ein Kitten. Also was auch immer jemand dir erzählt, warum er nicht im Verein ist, es ist Blödsinn.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #477

habe immer noch keine Antwort darauf, was ist mit dem gesundheitlichen Aspekt der Elterntiere? Der Blutgruppenbestimmung? Schallen? Warum züchten Menschen ohne einem Verein anzugehören? Weil sie den Bestimmungen nicht nachkommen wollen und können die ein Verein auferlegt. Weil sie mit Tieren züchten die nie zur Zucht freigegeben werden. Weil die Tiere Gebärmaschinen sind. Weil die Kitten mit 8 Wochen rausgeworfen werden. Weil medizinische Untersuchungen Geld kosten. Einer der alle Bestimmungen eines Vereines nachkommt hat keinen Grund ohne Verein zu züchten. Ein Stammbaum kostet gerade mal 20 Euro. Was Geld kostet sind die medizinischen Untersuchungen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #478
@Mistbaer: Wie du selber schreibst, hast du wenig Hintergrundinfos zu dem Thema, das merlt man. Damit du dir die aneignen kannst, suche ich dir einmal einige Threads raus, die diese enthalten und bitte dich, dieselbigen gründlich zu lesen, denn ich denke, wir müssen hier das Rad nicht neu erfinden :wink:.

Die anderen suche ich noch raus, habe heute leider wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #479
Mistbaer,
dachte Du wolltest auf Argumente eingehen.
Davon ist nicht viel zu merken.
Googeln kann jeder....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #480
habe immer noch keine Antwort darauf, was ist mit dem gesundheitlichen Aspekt der Elterntiere? Der Blutgruppenbestimmung? Schallen? Warum züchten Menschen ohne einem Verein anzugehören? Weil sie den Bestimmungen nicht nachkommen wollen und können die ein Verein auferlegt. Weil sie mit Tieren züchten die nie zur Zucht freigegeben werden. Weil die Tiere Gebärmaschinen sind. Weil die Kitten mit 8 Wochen rausgeworfen werden. Weil medizinische Untersuchungen Geld kosten. Einer der alle Bestimmungen eines Vereines nachkommt hat keinen Grund ohne Verein zu züchten. Ein Stammbaum kostet gerade mal 20 Euro. Was Geld kostet sind die medizinischen Untersuchungen.

Noch einmal:
Die Stammbäume haben sie!
Warum sie sich keuinem Verein anschliessen, ist allein ihre Sache.
Jede notwendige Untersuchung, die zu einer Zucht gehört, wurde gemacht.
Und die Kitten werden FRÜHESTENS mit 16 Wochen abgegeben.
Unter ner Menge Bedingungen.
Theresia:
Es gibt tatsächlich nicht nur schwarz und weiss.

Mistbaer,
dachte Du wolltest auf Argumente eingehen.
Davon ist nicht viel zu merken.
Googeln kann jeder....

Die logischen Schlüsse ableiten -nicht nur die ersten, sondern auch die folgenden, wie der zu erwartende extreme Preisanstieg- auch, nicht wahr?

Ein weiterer Gedankenstrang, zu dem mir infos fehlen, ist noch der:
Ich las heut in einem Beitrag von "gewünschten Eigenschaften" etc.
FALLS jemand da exaktere Kenntnis hat, wär ich froh über ne Info, wie es mit dem Genpool aussieht, wenn die Spezielisierung der rassen sehr stark forciert würde.
Dies ist eine FRAGE, weil mir der Gedanke heut kam:
"Was ist eigentlich, wenn irgendwann tatsächlich nur noch die Rassekatzen da wären, mit der Arten- und Charaktervielfalt?"
In der Frage komme ich nciht schnell genug weiter... vielleicht weiss jemand schon was darüber.

Und saurier:
An dich geht mein herzlicher Dank für deine immer wieder erfolgende Hilfe!
DU hast nen Riesenkaffee gut, sollten wir uns je über den Weg laufen!

Und NOCHMAL "DAnke!", saurier:

Und natürlich ist nicht jeder Vereinszüchter ein wirklich guter und seriöser Züchter (Gründe werden ganz oben genannt, denn nur die Vereinszugehörigkeit macht den Braten auch nicht fett) und nicht jeder, der Katzen ohne Stammbaum vermehrt, ist ein "Geldmacher ohne Verstand".

Man muss im Einzelfall abwägen
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten