Hallo Smart,
eine Sache vorweg. Ich habe mir die anderen Antworten jetzt noch nicht durchgelesen, weil ich unvoreingenommen antworten möchte. Kann also sein, dass sich hier einiges wiederholt.
[...]
Es gibt Meinungen... zumindest liest man es heraus... das nur Rassekatzen von Züchtern gekauft werden dürfen, weil nur diese gesund wären. [...]
So würde ich das jetzt nicht sagen. Es wird nicht zu seriösen Vereinszüchtern geraten, weil nur diese Katzen gesund wären, sondern weil ein seriöser Zücher alles tut, um das Risiko von möglichen Erbkrankheiten möglichst gering zu halten, die Katzen nur grundimmunisiert abgibt und Sorge dafür trägt, dass die Kitten möglichst gesund aufwachsen. Damit steigt auf jeden Fall die Chance, dass die Katze später gesund bleiben wird.
Eine Garantie kann natürlich keiner geben. Schließlich sind es Lebewesen.
[...] Dazu kommt, das man so viel Geld zahlen muß weil man einen Gegenwert an Katze bekommt. Sorry... Wir reden doch noch über ein Tier und nicht um einen Gegenwert oder? [...]
Sicher reden wir nicht von einem Gegenstand. Aber der Gegenwert bei einem seriösen Züchter sind doch die Gesundheitsuntersuchungen, das hochwertige Futter, die Zeit, die die Katze länger dort lebt, als bei den meisten Vermehrern, die oft die Tiere schon vor der teuren Phase von der 8. - 12. Woche abgeben, die Impfungen. All das kostet den Züchter Geld. Warum soll er dies denn nicht an die zukünftigen Besitzer weitergeben?
Also für mich ist der Gegenwert nicht die KATZE, sondern die VERSORGUNG der Katze.
[...]"Hobbyzüchter wären alle schlechte Vermehrer." Nur weil sie nicht in einem Verein sind, müssen sie keine schlechten Tiere haben. Es gibt sicher für den einen oder anderen Züchter einen guten Grund nicht in einem Verein zu sein. [...]
Vereinszüchter sind doch Hobbyzüchter. Also ich kenne keinen, der davon leben kann. Und welchen guten Grund gibt es denn, nicht in einen Verein einzutreten? Die Richtlinien in den Katzenvereinen sind doch schon so lasch, dass zumindest dieser Standard, den die Vereine vorgeben eingehalten werden kann.
Und zu den Menschen, die Katzen ausserhalb eines Vereins vermehren:
Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, der seine "Zucht"-katzen auf Erbkrankheiten testen lässt. Die meisten bekommen es doch noch nicht einmal hin, die Tiere grundimmunisiert und im richtigen Alter abzugeben. Wären alle Voraussetzungen gegeben, und die Menschen würden dennoch mit all der Verantwortung an die Sache rangehen, wie seriöse Vereinszüchter, dann würde ich gar nichts sagen, aber, wie gesagt, ich habe sowas bisher noch nicht mal ansatzweise erlebt.
[...] "Es gibt keine schlechten Züchter im Verein." Es gibt auch hier keine Garantie. Selbst ich hatte erlebt, das ein Verein versuchte, Massenzüchter / schlechte Züchter in den Verein zu bekommen, um ihn die Regeln der Zucht und Vereinsvorschriften zu bekommen. Damit das Ergebnis wieder sauber wird und man Druck auf den Züchter ausüben kann. [...]
Wer bitte behauptet denn sowas?
Nicht umsonst wird immer wieder gesagt, dass man nach einem SERIÖSEN Vereinszüchter schauen soll. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass es sehr viele Vermehrer unter dem Deckmantel eines Vereins gibt. Der Verein ist für mich nur der erste Schritt, den man gehen sollte, wenn man züchten möchte, aber es gehört dennoch einiges mehr dazu.
[...] Mich wundert es, das es hier nicht keine Fraktion gibt, die nicht genau das fordert, das die Tiere nicht in der Wohnung gehalten werden dürfen, weil das nicht ihrer Natur entspricht, genauso wenig wie sie nicht in Einzelhaltung gehören. Denn genau darum geht es doch...
Man will Tierschutz betreiben, ist der Meinung, Einzelhaltung schade dem Tier, dabei ist es doch viel Schlimmer, das die Tiere ihrem natürlichen Instinkt in der Natur nicht jagen zu dürfen. Der Jagdinstinkt verkümmert. [...]
Also, ich glaube nicht, dass der Jagdinstinkt meiner Katzen verkümmert. Natürlich bekommen sie hier in der Wohnung nur einen Ersatz für die Beute in der freien Natur, aber da muss eben jeder für sich selbst abwägen, ob er die Gefahren des Freigangs in Kauf nehmen möchte. Ich habe nicht das Gefühl, dass meinen Katzen etwas fehlt, da sie es gar nicht kennen. Aber das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage.
[...]Warum wird nie erwähnt, das einige Katzen sich nie vertragen werden bei der "Sozialisierung / Zusammenführung" In der Natur würden sie getrennte Wege gehen. In einer Wohnung haben sie nicht die Möglichkeit. [...] Daher stelle ich die Frage in den Raum... ist eine Wohnungshaltung ein viel zu enger Raum für zwei Katzen um sich aus den Weg zu gehen und arrangieren sich vielleicht nur? Wie viele Katzen müssen sich gegenseitig ertragen, die sich eigentlich nicht leiden können? Und das nur, weil Menschen der Meinung sind, das man zwei Katzen haben muß. Bei Reptilien stirbt häufig das unterdrückte Tier ganz ohne Kampf.
Wie viele Katzen wurden vielleicht deshalb krank? [...]
Also um genau zu sein wird ständig erwähnt, dass man nicht einfach zwei Katzen zusammensetzen kann und dann wird es schon funktionieren. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man im Sinne der Katze gut auswählen muss und auch dann keine Garantie dafür besteht, dass sich die Katzen verstehen werden. Schließlich ist jede Katze eine Persönlichkeit und ich finde es nur verständlich, dass sich nicht jede Katze mit jeder versteht.
[...]Ich stehe ganz auf der Seite, das zwei Katzen, die sich wirklich verstehen, zusammen wohnen können. Doch wer kann das beim Kauf prüfen? Wer gibt da seine Katze zurück? Der Mensch ist dann versucht, sich in den Zweikampf einzumischen und fühlt sich der Macht besessen, über dem Instinkt der Tiere zu stehen und das sie sich einigen müssen. [...]
Du, das mit dem Aussuchen der richtigen Katze ist sicher nicht ganz einfach, und ja, manchmal sollte man auch Konsequenzen ziehen können, wenn die Katzen sich wirklich nicht verstehen.
Einen kleinen Teil kann man sicher schon damit leisten, dass man eine Katze erst gar nicht alleine einziehen lässt. Auch wenn die Katzen sich nicht kennen, so verstehen sich Kitten doch meistens viel besser, als Katzen, die schon eine Weile alleine leben mussten. Und man sollte eben wirklich darauf achten, was man da zusammensetzt.
Was ist denn deine Konsequenz, aus den Problemen, die du da aufzählst?
Weil es keine Garantie dafür gibt, dass die beiden Katzen, die ich ausgesucht habe, sich verstehen werden, halte ich lieber gleich nur Eine. Dann kann ich da auch keine Probleme bekommen, oder was?
Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
In meinen Augen ist das sogar der schlechteste Weg.
[...] Nur weil man ein Vereinszüchter ist, muß man noch lange kein guter Züchter sein. [...]
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
[...] Und solange Menschen denken, das Tiere ein Wertgegenstand sind, weil es „Rassetiere“ sind… ist das ein trauriges Geschäft. [...]
Also meine Rassekatzen sind keine Wertgegenstände. Sie sind meine Mitbewohner und ich liebe sie über alles. Ich habe diese Tiere, weil mir die Rassen gefallen. Aber deshalb sitzt hier keine Katze dekorativ auf dem Sofa und soll bewundert werden.
[...] Es gibt es Zuchten die gegen jede Natur sind. Warum diese nicht von den tollen Vereinen geächtet werden, frage ich mich schon lange.[...]
Was für Zuchten meinst du genau?
[...] Warum dulden Vereine nur perfekte Tiere bei einer Ausstellung und zwingen somit den Halter vereinzelte Haare mit falscher Färbung auszureißen! [...]
Wie soll ein Verein denn anders einen
Rassestandard aufrechterhalten, als durch Bewertung der einzelnen Tiere? Hier geht es natürlich nicht darum, wie mit der Katze als solches umgegangen wird, sondern um die Erhaltung der verschiedenen Rassen.
Also ich persönlich möchte nicht, dass es irgendwann nur noch einen grossen Mix aus Katzen gibt. Ich finde die verschiedenen Rassen, auch mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten, toll.
Aber es wird doch kein Züchter gezwungen einem Tier Haare auszureißen, oder was weiß ich was :shock:. Im Gegenteil, ein guter Züchter, der Wert darauf legt, dass seine Zuchtkatzen dem Standard seiner Rasse entsprechen, wird Tiere nicht in seine Zucht aufnehmen, die dem Standard nicht entsprechen. Habe ich gute Zuchttiere, dann brauche ich die bei einer Ausstellung auch nicht zu pimpen. Züchter, die das machen gehören bei mir nicht zu den seriösen.
[...]
Überlegt, wo die größten Probleme sind, und versucht da zu helfen.
Das tun wir ;-).
Oh man, hab ich jetzt wieder lang gebraucht. Wahrscheinlich passt der Post schon wieder gar nicht rein, aber auch ich wollte meine Meinung zu dem Thema noch mal kundtun.
LG