'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde;
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #441
Wenn man sich dazu entschließt, sich eine Rassekatze anzuschaffen, die einen um die 600€ kosten wird (bei zweien um so mehr), will man doch nicht 'irgendeine' haben, sondern hat sich doch im Vorfeld gut informiert. Wie gesagt: Wenn man einen Züchter, der gut ist und den eigenen Anforderungen entspricht, in der Nähe findet, ist es doch super, aber das ist eben nicht immer der Fall und dann sollte man doch - im Sinne der Katze! - nicht einfach die eigene Bequemlichkeit über den Züchter entscheiden lassen.
Und hat nicht jeder, selbst wenn man selber kein Auto hat, einen Freund/eine Freudin/jemanden aus der Familie, der ein Auto hat und einen bei einem so wichtigen Termin einmal fahren könnte?
/QUOTE]

Ich mags nochmal betonen: wohne in einer Gross-Stadt. ;) Berlin hat mit das beste öffentliche Verkehrsnetz der Welt. ;)
Weder in meinem Bekannten/Freundeskreis noch in meiner Familie hat einer ein Auto. Ich hab zwar einen Fuehrerschein, bin seit gut 8 Jahren aber nicht gefahren, weil ein Auto unnuetz hier ist :p Als mein Freund nach Berlin gezogen ist, war das erste was er gemacht hat: Auto abgeben, weil man es hier einfach nicht braucht.

also, nein, schnell mal hinfahren geht hier nicht. Ausserdem ist schnell mal irgendwo hinfahren in berlin auch nicht sooo leicht. ich wohne mitten in der City, wenn ich nachmittags irgendwo hin fahren wuerde, brauche ich alleine 1 Std. mindestens um aus der Stadt zu kommen. Eher laenger. Bis auf den Ring sind es von meiner Wohnung schon 45 Minuten, aber dann bin ich auf der Stadtautobahn erst und noch nicht ausserhalb Berlins...

Und waere es mit einmal hinfahren und anschauen getan? Wenn es nicht gerade in HH oder Leipzig ist, dann brauche ich ueberall mindestens 4 Std. Find mal einen Freund, der sich einen ganzen Tag frei nimmt nur um dich 8 Std. lang durch die Gegend zu fahren und katzen anzugucken. Meine haben in der Regel genug Privatleben und gehen unter der Woche arbeiten, dass sie dafuer keine Zeit haben, naja und noch immer das Problem mit dem Auto.

Genauso mit der Bahn: wenn ich einen Kater in Hamburg kaufe.. dann ist die zugfahrt nicht so lange.. oder 2,5 Std. halt mit dem Bus. aber ich muss doch mind. 20 minuten vorher auf dem gleis stehen... bei 0 °C ist es net so toll fuer die katze im kaefig.
dann zug, laut, vll abteil mit kind das nonstop schreit wenn ich pech habe.. (oft genug schon passiert) geruche, laerm. vll auch hunde? stress pur. dann bin ich aber auch nur am HBF...

Dazu ich will nur das beste fuer ein Tier. Ich bin der Meinung: lange fahrt ist nicht ist nicht wirklich das beste. vll nicht wirklich schaedlich, aber positiv ist es bestimmt nicht.
Aber bloede Frage: tut man einem Tier aus einer schlechteren Zucht nicht viel mehr gutes es zu sich zu holen und den Zuechter "melden", als wenn man 6 Std mit einem anderen umher faehrt? mhmh...

Aber ich weiss, wenn man hier nicht zu allem ja und amen sagt, wird man hier zu tode diskutiert. nicht direkt geflamt, aber hart an der grenze.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #442
Aber bloede Frage: tut man einem Tier aus einer schlechteren Zucht nicht viel mehr gutes es zu sich zu holen und den Zuechter "melden", als wenn man 6 Std mit einem anderen umher faehrt? mhmh...
wenn die Zucht schlecht ist, macht man nur Platz für weitere schlecht gezüchtete Tier, wenn man dort ein Tier nimmt, und was bitte meinst Du mit 'melden' wo und warum, wenn Du dort kaufst?

Aber ich weiss, wenn man hier nicht zu allem ja und amen sagt, wird man hier zu tode diskutiert. nicht direkt geflamt, aber hart an der grenze.

Nun, dann sollte man Diskussionen meiden ;-)

Btw. als ich meine Katzen suchte (Russisch Blau Züchter gibt es immer noch nicht viel) habe ich fast ein Jahr gesucht und bin dabei quer durch Deutschland gereist, und das mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ist das Problem?
Und eine meiner sehr alten Tierschutzkatzen ist über 6 Stunden zu mir gereist, und hat wie der Tierarzt zuvor vermutete bestens überstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #443
Wenn man sich dazu entschließt, sich eine Rassekatze anzuschaffen, die einen um die 600€ kosten wird (bei zweien um so mehr), will man doch nicht 'irgendeine' haben, sondern hat sich doch im Vorfeld gut informiert. Wie gesagt: Wenn man einen Züchter, der gut ist und den eigenen Anforderungen entspricht, in der Nähe findet, ist es doch super, aber das ist eben nicht immer der Fall und dann sollte man doch - im Sinne der Katze! - nicht einfach die eigene Bequemlichkeit über den Züchter entscheiden lassen.
Und hat nicht jeder, selbst wenn man selber kein Auto hat, einen Freund/eine Freudin/jemanden aus der Familie, der ein Auto hat und einen bei einem so wichtigen Termin einmal fahren könnte?

Ich mags nochmal betonen: wohne in einer Gross-Stadt. ;) Berlin hat mit das beste öffentliche Verkehrsnetz der Welt. ;)
Weder in meinem Bekannten/Freundeskreis noch in meiner Familie hat einer ein Auto. Ich hab zwar einen Fuehrerschein, bin seit gut 8 Jahren aber nicht gefahren, weil ein Auto unnuetz hier ist :p Als mein Freund nach Berlin gezogen ist, war das erste was er gemacht hat: Auto abgeben, weil man es hier einfach nicht braucht.

also, nein, schnell mal hinfahren geht hier nicht. Ausserdem ist schnell mal irgendwo hinfahren in berlin auch nicht sooo leicht. ich wohne mitten in der City, wenn ich nachmittags irgendwo hin fahren wuerde, brauche ich alleine 1 Std. mindestens um aus der Stadt zu kommen. Eher laenger. Bis auf den Ring sind es von meiner Wohnung schon 45 Minuten, aber dann bin ich auf der Stadtautobahn erst und noch nicht ausserhalb Berlins...

Und waere es mit einmal hinfahren und anschauen getan? Wenn es nicht gerade in HH oder Leipzig ist, dann brauche ich ueberall mindestens 4 Std. Find mal einen Freund, der sich einen ganzen Tag frei nimmt nur um dich 8 Std. lang durch die Gegend zu fahren und katzen anzugucken. Meine haben in der Regel genug Privatleben und gehen unter der Woche arbeiten, dass sie dafuer keine Zeit haben, naja und noch immer das Problem mit dem Auto.

Genauso mit der Bahn: wenn ich einen Kater in Hamburg kaufe.. dann ist die zugfahrt nicht so lange.. oder 2,5 Std. halt mit dem Bus. aber ich muss doch mind. 20 minuten vorher auf dem gleis stehen... bei 0 °C ist es net so toll fuer die katze im kaefig.
dann zug, laut, vll abteil mit kind das nonstop schreit wenn ich pech habe.. (oft genug schon passiert) geruche, laerm. vll auch hunde? stress pur. dann bin ich aber auch nur am HBF...

Dazu ich will nur das beste fuer ein Tier. Ich bin der Meinung: lange fahrt ist nicht ist nicht wirklich das beste. vll nicht wirklich schaedlich, aber positiv ist es bestimmt nicht.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso du immer davon sprichst, dass DU das Tier mit der Bahn transportieten müsstest - ein gewissenhafter Züchter bringt dir das Tier! Du müsstest eben lediglich die Besuche selber organisieren, der Transport des Tieres war doch nie das Thema ... und wenn du in Berlin und Umgebung einige gute Züchter deiner Wunscherasse hast/hattest, ist das doch super.

Ich zitiere mich mal, worum es bei meinem Posting ging, denn ich glaube, wir reden gerade ein bisschen aneinander vorbei
[...] Noch mal - es ging darum, dass der TE schon LANGE sucht, in der eigenen Umgebung nicht fündig wird und der Kater seitdem alleine zu Haus hockt - findest du da tatsächlich den Rat, sich NICHT nur auf die nähere Umgebung bei der Suche zu beschränken, so falsch?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #444
Ich bin für meine Spanier auch mehrere Stunden gefahren, und Zorro musste ich auch per Bahn abholen, gute 7 Stunden waren wir unterwegs, ein Aufenthalt mitten in der Nach auf einen Bahnhof, weil der Zug Verspätung hatte und ich auf den nächsten Anschluss warten musste...
Nilchen und Teufelchen hab ich mit dem Auto abgeholt, auch mehrere Stunden Fahrt, und die Katzen kamen gerade aus Spanien an, da ich sie am Flughafen geholt hatte.
Rico und Suco mussten auch gut 4 Stunden Fahrt hinter sich bringen inklusive Stau.
Da muss Katz einfach durch... und die kommen da recht gut durch, keine meiner Katzen hat jetzt deshalb einen Knacks weg.

Hier und in anderen Foren werden ja auch Katzen vermittelt, von Hamburg nach München wenns drauf ankommt.... und niemand schreit dass es so viel Streß für das Miez wäre wenn es dann ein schönes neues Zuhause bekommt. Ich denke bei Zuchtkatzen ist das nicht anders.
Der Aufschrei wegen "Tierschutz" zieht da eigentlich wenig.

Ich kann es verstehen wenn jemand sagt, er möchte so weit nicht fahren, keine Lust, keine Zeit, kein Bock auf Unbequemlichkeiten, allerdings sind dann eben die Möglichkeiten die Katze zu bekommen die man möchte eingeschränkt.
Jeder muss für sich selbst Entscheiden wieviel Aufwand er betreiben will/kann um "sein" Tier zu bekommen, aber mit Tierschutz hat die Entscheidung nicht sehr viel zu tun.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #445
Jeder muss für sich selbst Entscheiden wieviel Aufwand er betreiben will/kann um "sein" Tier zu bekommen, aber mit Tierschutz hat die Entscheidung nicht sehr viel zu tun.

Sehe ich ganz genauso, was sind ein paar Stunden Fahrt oder "etwas" mehr Aufwand, wenn man dafür entweder seine "Traum-Zuchtkatze" bekommt, einem Notfellchen ein tolles Zuhause bieten kann oder auch endlich die richtige Zweitkatze findet, wenn man schon länger auf der Suche ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #446
Und das von einer die für Tierschutz ist? Also sorry, dass ist doch nun wirklich nicht dein ernst oder? Ach halt jetzt kommt sicher gleich wieder ein Link wo genau DAS belegt wird......
Genau und die ganzen kosten die sonst noch entstehen können, die zahlt dann bitte wer?

:shock::shock::shock: Die Kosten, die kalkuliert man VORHER ein. Wenn du dir keine Rassekatze leisten kannst, dann gib eben einem hübschen Lastrami ein neues zu Hause. Oder 2.

Und was hat n paar Std Auto fahren mit Tierquälerei zu tun??

Und Nein, ich gehöre nicht zu "sauriers Scharr die ihr hilft", ich hab mit Heike nichtmal wirklich was zu tun!

Bye bye... winke winke.....

Kannste dir jetzt aussuchen.....

Wie erwachsen.... :roll:

Ein Lebewesen, das so lange bei uns lebt sollte doch auch ein
wenig Mühe wert sein.

<3 <3 <3

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #447
Jetzt mal ganz ganz ehrlich? Denke doch was du willst..... du denkst ja eh du wärst die beste, tollste und was weiß denn ich... du verurteilst teilweise Leute, egal ob Kinder oder nicht. Hauptsache du hast recht. Und Links posten kann jeder. Aber, dass ist wohl auch das einzigste was du kannst und nicht die Meinung anderer akzeptieren.

So nun kannst noch mehr über mich denken, oder auch nicht.

Ach und zu deiner Tierliebe gehört dann auch, dass 4 Stunden oder mehr Stress für die Katze (n) bedeutet? Und dann soll man wohl noch in einem Hotel schlafen mit dem Tier? Also noch zusätliche Kosten oder wie? Aber halt dafür haste sicher auch eine Lösung... so wie für alles und jeden.

Sorry, aber das mußte raus, weil ich lasse mir hier nichts unterstellen oder sonst was. Aber auch dass kannst du besonders gut.

Solltest dich vielleicht mal selber reflektieren, wie du auf andere Menschen wirkst. Weil es gibt einige, die nicht den Popo in der Hose haben und dir mal ihre Meinung schreiben, weil sie einfach keinen Bock auf eine Diskussion mit dir haben.

Ach und jetzt kommt sicher gleiche deine ganze Schar, die du meistens um dich hast aus dem Boden geschossen um die zu helfen.

Dieser Post ist sowas von daneben! Gehts dir eigentlich um Katzen oder nur um persönliche Dinge?!

Gehöre ich jetzt zur Schar?! :lol:

Ganz ehrlich, ich schätze Heike´s Beiträge sehr! Aus ihnen kann man viel lernen und wissenswertes erfahren! Schadet so manchen nicht...

So und drei meiner Jungs kommen aus Bayern. Wurden mir gebracht, was ich sehr zu schätzen weiß! Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und hätte sie geholt.

Jetzt darf jeder mal selbst Google bemühen und feststellen WAS das denn für ne Strecke war... Bayern- SH...

Einen Schaden hat davon sicher keiner genommen...

Und ich finde es bedenklich Einschränkungen zu machen was die Entfernung angeht.

Gibt es in der Nähe vielleicht nur Züchter die eigentlich nicht alle Kriterien erfüllen - nimmt man das dann in den Kauf? Oder ist das dann nicht mehr so wichtig?
Wäre bedenklich...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #448
Wenn weite Fahrten Tierquälerei sind: was passiert, wenn ich umziehe? Eventuell weiter weg? Geb ich dann meine geliebten Tiere ins Tierheim, und hol mir in der neuen Stadt einfach neue Tiere? Ist ja bestimmt besser für das Tier, wenn es nicht soweit fahren muss?
Ich denke doch, dass jeder in dem Fall nichts gegen eventuell längere Fahrten hat.
Und selbst wenn ein Züchter im Normalfall seine Tiere nicht beim neuen Besitzer vorbeibringt, kann man bestimmt mit ihm reden und eine Lösung finden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #449
Mehrere Stunden (Auto)Fahrt bedeuten für ein Tier Stress, für das eine mehr, für das andere weniger. ABER sie werden ja (im Idealfall) mit einem neuen, schönen Zuhause dafür entschädigt!
Und man kann ja alles dafür tun damit das Tier so wenig Stress wie möglich hat.
Tierquälerei sieht anders aus, und das weiß man doch eigentlich auch?
Ganz, ganz ehrlich, ich finde es wirklich unmöglich alle die sich dafür entscheiden ein Tier von weiter her ein zu Hause zu geben unterschwellig als Tierquäler hinzustellen!

Ich finde es ebenfalls mehr als bedenklich davon auszugehen eine Katze aus einer schlechteren Zucht/ Haltung wäre das kleinere "Übel". Man sollte solche Menschen niemals unterstützen, auch wenn einem die Tiere noch so leid tun, man verschlimmert das Leid weiterer Tiere nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #450
Achja, zum Thema Kosten, das hab ich vergessen: Natürlich kannst du dir ein Tier aus einer näheren aber dafür schlechteren Zucht holen. Damit sparst du vllt 100 Euro Sprit-/Fahrtkosten. Wenn das Tier aufgrund der schlechten Vorraussetzungen in der Zucht, sei es Ernährung, Gesundheitsvorsorge oder unzureichende Genetikkentnisse; dann krank wird, dann hast du die 100 € ganz schnell beim Tierarzt gelassen, und meist noch mehr. Klar, es muss nicht soweit kommen, aber die Gefahr ist bei einer schlechteren Zucht um einiges höher. Und melden, weil eine Zucht schlecht füttert oder nicht auf bestimmte Krankheiten testet, kann man eigentlich nicht, denn wenn ich vorhabe, dies zu tun, suche ich mir einen Verein, dem sowas egal ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #451
[...] ich weiß man sollte bis zur 12. Woche warten, aber leider ging es nicht anders.[...]

[...] Wieso konnten die Zwerge denn nicht länger bei der Mutter bleiben? [...]

[...] sie konnten nicht länger dort bleiben da sie...."weg mussten" ich denke dazu brauch ich nixmehr sagen, war halt ein typischer Freigänger oh mist sie ist Schwanger Wurf [...]

[...] Ah... na ja, weiß nicht ob man sowas auch noch unterstützen muss :cry: [...]

[...] Ich unterstüze das in keinster weise nur ist alles besser als ein überfülltes tierheim denk ich ;-)

Doch, du unterstützt das und zwar leider massiv und zum Nachteil aller beteiligter Katzen :cry:

Schau mal hier, warum:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #452
Moin.

Gerade hatte ich die Beiträge von Oktober bis heute gelesen.
meine Vorkenntnisse was Katzen betrifft, kann ich hier aufgrund mangelnder Vorkenntnisse nicht vertiefen und soll auch gar nicht Gegenstand werden. Eigentlich wollte ich wertvolle Informationen hier herauslesen.
Meine Erfahrung, was Züchter an sich betrifft, kommt aus dem Meerschweinchenbereich und auch da war ich im Züchterverein und hatte aktiv gezüchtet. Somit erlaube ich mir einen Kommentar zu der ganzen Sache zu schreiben ohne mich auf eine Seite zu schlagen. Denn in den letzten Tagen drifteten die Meinungen in Zuweisungen, Unterstellungen bis fast Beleidigungen hin. Macht euch mal die Mühe und lest mal.

Was mir hier auffällt...

Es gibt Meinungen... zumindest liest man es heraus... das nur Rassekatzen von Züchtern gekauft werden dürfen, weil nur diese gesund wären.

Dazu kommt, das man so viel Geld zahlen muß weil man einen Gegenwert an Katze bekommt. Sorry... Wir reden doch noch über ein Tier und nicht um einen Gegenwert oder?

"Hobbyzüchter wären alle schlechte Vermehrer." Nur weil sie nicht in einem Verein sind, müssen sie keine schlechten Tiere haben. Es gibt sicher für den einen oder anderen Züchter einen guten Grund nicht in einem Verein zu sein.

"Es gibt keine schlechten Züchter im Verein." Es gibt auch hier keine Garantie. Selbst ich hatte erlebt, das ein Verein versuchte, Massenzüchter / schlechte Züchter in den Verein zu bekommen, um ihn die Regeln der Zucht und Vereinsvorschriften zu bekommen. Damit das Ergebnis wieder sauber wird und man Druck auf den Züchter ausüben kann.

"Tierschützer / Tierschutz" Zu diesen Personen habe ich ein gespaltenes Verhältnis.
Am besten fand ich die Aussage... "Tiere gehören nicht eingesperrt. Alles klar... Meerschweinchen laufen dann also frei in der Wohnung herum. "Nein, in der Wohnung wären sie auch eingesperrt." Aha... Wo fängt denn eigentlich der Tierschutz an? Bei Tierschützern wie bei der PETA wird man schon angesprochen, weil man Schuhe aus Tierleder an hat. Als ob die Kunststoffschuhe aus Erdöl so umweltfreudlich sind. Schaut mal nach Erdölstätten in Africa. Die Ölmultis kümmern sich einen Dreck um Tiere und Natur.

Mich wundert es, das es hier nicht keine Fraktion gibt, die nicht genau das fordert, das die Tiere nicht in der Wohnung gehalten werden dürfen, weil das nicht ihrer Natur entspricht, genauso wenig wie sie nicht in Einzelhaltung gehören. Denn genau darum geht es doch...
Man will Tierschutz betreiben, ist der Meinung, Einzelhaltung schade dem Tier, dabei ist es doch viel Schlimmer, das die Tiere ihrem natürlichen Instinkt in der Natur nicht jagen zu dürfen. Der Jagdinstinkt verkümmert.

Warum wird nie erwähnt, das einige Katzen sich nie vertragen werden bei der "Sozialisierung / Zusammenführung" In der Natur würden sie getrennte Wege gehen. In einer Wohnung haben sie nicht die Möglichkeit. Man hat sogar bei Reptilien festgestellt, das Tiere sich in der Gefangenschaft in zu kleinen Terrarien arrangieren, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Sobald das Terrarium eine gewisse Größe überschritten hatte, tötete einer den anderen. Daher stelle ich die Frage in den Raum... ist eine Wohnungshaltung ein viel zu enger Raum für zwei Katzen um sich aus den Weg zu gehen und arrangieren sich vielleicht nur? Wie viele Katzen müssen sich gegenseitig ertragen, die sich eigentlich nicht leiden können? Und das nur, weil Menschen der Meinung sind, das man zwei Katzen haben muß. Bei Reptilien stirbt häufig das unterdrückte Tier ganz ohne Kampf.
Wie viele Katzen wurden vielleicht deshalb krank?

Ich stehe ganz auf der Seite, das zwei Katzen, die sich wirklich verstehen, zusammen wohnen können. Doch wer kann das beim Kauf prüfen? Wer gibt da seine Katze zurück? Der Mensch ist dann versucht, sich in den Zweikampf einzumischen und fühlt sich der Macht besessen, über dem Instinkt der Tiere zu stehen und das sie sich einigen müssen.

Wie viele Meerschweinchen habe ich gesehen, die in einem Käfig saßen und mindestens einen Kampf austobten. „Sie kriegen sich schon ein.“ Alles klar. Wenn sie sich nicht verstehen, dann gehören Sie nicht zusammen. Ein Rangordungskampf muß nicht blutig enden.

Nur weil man ein Vereinszüchter ist, muß man noch lange kein guter Züchter sein. Und solange Menschen denken, das Tiere ein Wertgegenstand sind, weil es „Rassetiere“ sind… ist das ein trauriges Geschäft. Es gibt es Zuchten die gegen jede Natur sind. Warum diese nicht von den tollen Vereinen geächtet werden, frage ich mich schon lange. Warum dulden Vereine nur perfekte Tiere bei einer Ausstellung und zwingen somit den Halter vereinzelte Haare mit falscher Färbung auszureißen! Soviel zu Vereinsmeierei. Da waren manch Kleintiervereine schon besser und haben bestimmte Rassen und Vorgänge geächtet.

Ihr seht… es gibt viele Baustellen auf dieser Welt. Mir würde noch so viel einfallen, aber dann komme ich nie nach Hause.
Überlegt, wo die größten Probleme sind, und versucht da zu helfen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #453
Du hast Meerscheinchen gezüchtet, da kenne ich mich nicht aus. Werden da die Zuchttiere auch auf Erbkrankheiten untersucht bzw. getestet und die Vorfahren genau in Bezug auf ihre Schwächen und Stärken unter die Lupe genommen? Ich weiß, da gibt es viele Farben, Haarlängen und Haarformen. Gibt es bei den Meeris auch Standards in Bezug auf sonstige Merkmale?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #454
[...] Es gibt Meinungen... zumindest liest man es heraus... das nur Rassekatzen von Züchtern gekauft werden dürfen, weil nur diese gesund wären. [...]
Das stimmt so nicht ganz, man kann Rassekatzen eben nur bei einem Vereinszüchter kaufen, weil es bei anderen keine Rassekatzen gibt - und ja, bei einem seriösen Züchter (und das wird auch immer betont) ist die Chance, dass zumindest im Vorfeld alles Menschenmögliche für die Gesundheit der Katzen getan wurde, wesentlich höher als beim Vermehrer.

[...] Dazu kommt, das man so viel Geld zahlen muß weil man einen Gegenwert an Katze bekommt. Sorry... Wir reden doch noch über ein Tier und nicht um einen Gegenwert oder? [...]
Nein, es geht um die Gesundheitsvorsorge.

[...] "Hobbyzüchter wären alle schlechte Vermehrer." [...]
Wo genau soll das stehen? Vielleicht zitierst du mal richtig, damit man weiß, worauf du dich beziehst. Jeder seriöse Vereinszüchter IST ein Hobbyzüchter und in einem Verein organisiert, alles andere sind Vermehrer. Vielleicht mag das bei den Meerschweinchenzüchtern anders sein, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

[...] Nur weil sie nicht in einem Verein sind, müssen sie keine schlechten Tiere haben. Es gibt sicher für den einen oder anderen Züchter einen guten Grund nicht in einem Verein zu sein. [...]
Und welcher soll das sein? WENN man doch alles richtig macht, wieso scheut man dann den Weg aus der Schmuddelecke heraus?

[...] "Es gibt keine schlechten Züchter im Verein." [...]
Und wieder frage ich, wo du das gelesen haben willst - bitte zitiere die Stelle, an der das stehen soll.

[...] Mich wundert es, das es hier nicht keine Fraktion gibt, die nicht genau das fordert, das die Tiere nicht in der Wohnung gehalten werden dürfen, weil das nicht ihrer Natur entspricht, genauso wenig wie sie nicht in Einzelhaltung gehören. Denn genau darum geht es doch...
Man will Tierschutz betreiben, ist der Meinung, Einzelhaltung schade dem Tier, dabei ist es doch viel Schlimmer, das die Tiere ihrem natürlichen Instinkt in der Natur nicht jagen zu dürfen. Der Jagdinstinkt verkümmert. [...]
Meine Katzen jagen hier in der Wohnung auch sehr gerne (Angeln, Fliegen, Spinnen, Motten, manchmal das Essen :lol:), da ist nichts verkümmert, wenn ich meine Wellis hier fliegen lassen würde, wäre das extrem schnell das Letzte, was sie in ihren Leben getan haben...
Aber die "[...] nicht keine Fraktion gibt, die nicht genau das fordert, [...]" gibt es durchaus, du musst dich nur mal ein bisschen einlesen.

[...] Warum wird nie erwähnt, das einige Katzen sich nie vertragen werden bei der "Sozialisierung / Zusammenführung" In der Natur würden sie getrennte Wege gehen. In einer Wohnung haben sie nicht die Möglichkeit. [...]
Das wird sehr oft sogar erwähnt, vielleicht solltest du dich erst mal in Ruhe durch das Forum lesen, dieser eine Thread beinhaltet ja nur Auszüge aus den jeweiligen Threads, es wird immer darauf hingewiesen, dass ein Zweittier zum Ersttier passen muss.

[...] Man hat sogar bei Reptilien festgestellt, das Tiere sich in der Gefangenschaft in zu kleinen Terrarien arrangieren, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Sobald das Terrarium eine gewisse Größe überschritten hatte, tötete einer den anderen. Daher stelle ich die Frage in den Raum... ist eine Wohnungshaltung ein viel zu enger Raum für zwei Katzen um sich aus den Weg zu gehen und arrangieren sich vielleicht nur? Wie viele Katzen müssen sich gegenseitig ertragen, die sich eigentlich nicht leiden können? Und das nur, weil Menschen der Meinung sind, das man zwei Katzen haben muß. Bei Reptilien stirbt häufig das unterdrückte Tier ganz ohne Kampf.[...]
Wer Birnen mit Äpfeln vergleicht, muss sich nicht wundern, wenn die anderen nur Obstsalat verstehen...

Ob sich Katzen nicht leiden können oder nicht, erkennt man ziemlich schnell, wenn man seine Tiere kennt :wink:.

[...] Wie viele Katzen wurden vielleicht deshalb krank? [...]
Ja, wie viele denn? Bring doch mal Zahlen, wildes in den Raum Spekulieren hilft keinem. Solange du das, was du schreibst, nicht belegen kannst (und Katzen sind keine Reptilien), sind das vage Vermutungen, die weder Hand noch Fuß haben.

[...] Ich stehe ganz auf der Seite, das zwei Katzen, die sich wirklich verstehen, zusammen wohnen können. Doch wer kann das beim Kauf prüfen? Wer gibt da seine Katze zurück? Der Mensch ist dann versucht, sich in den Zweikampf einzumischen und fühlt sich der Macht besessen, über dem Instinkt der Tiere zu stehen und das sie sich einigen müssen. [...]
Sagt wer?

[...] Wie viele Meerschweinchen habe ich gesehen, die in einem Käfig saßen und mindestens einen Kampf austobten. „Sie kriegen sich schon ein.“ Alles klar. Wenn sie sich nicht verstehen, dann gehören Sie nicht zusammen. Ein Rangordungskampf muß nicht blutig enden. [...]
Und wieder ein Vergleich, der nicht weiterhilft.

[...] Nur weil man ein Vereinszüchter ist, muß man noch lange kein guter Züchter sein. [...]
Hat auch keiner behauptet.

[...] Und solange Menschen denken, das Tiere ein Wertgegenstand sind, weil es „Rassetiere“ sind… ist das ein trauriges Geschäft. Es gibt es Zuchten die gegen jede Natur sind. Warum diese nicht von den tollen Vereinen geächtet werden, frage ich mich schon lange. Warum dulden Vereine nur perfekte Tiere bei einer Ausstellung und zwingen somit den Halter vereinzelte Haare mit falscher Färbung auszureißen! Soviel zu Vereinsmeierei. Da waren manch Kleintiervereine schon besser und haben bestimmte Rassen und Vorgänge geächtet. [...]
Jedes Tier sollte wie etwas sehr Wertvolles behandelt werden - egal, welche Herkunft es hat. Trotzdem muss man die Augen aufmachen und schauen, wem man wann wie und wodurch hilft oder eben auch nicht.

Und Katzenausstellungen sind nun mal Schönheitsshows, bei denen es auf den Phänotyp ankommt, das weiß doch jeder. Keiner ist gezwungen, da mit zu machen.

[...] Überlegt, wo die größten Probleme sind, und versucht da zu helfen.
Das tun wir - u.a. mit diesem Thread, funktioniert aber nur, wenn man anständig aufklärt und das wiederum klappt nur, wenn man sich mit dem, worüber man spricht, auch GUT auskennt :wink:. Wenn man sich also mit Katzen und deren Haltung nicht so gut auskennt,
[...] meine Vorkenntnisse was Katzen betrifft, kann ich hier aufgrund mangelnder Vorkenntnisse nicht vertiefen und soll auch gar nicht Gegenstand werden. [...]
sollte ich da mit Schuldzuweisungen und zu mindest zu hinterfragenden Schlussfolgerungen eventuell etwas zurückhalten, finde ich :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #455
Hallo Smart,

eine Sache vorweg. Ich habe mir die anderen Antworten jetzt noch nicht durchgelesen, weil ich unvoreingenommen antworten möchte. Kann also sein, dass sich hier einiges wiederholt.

[...]

Es gibt Meinungen... zumindest liest man es heraus... das nur Rassekatzen von Züchtern gekauft werden dürfen, weil nur diese gesund wären. [...]

So würde ich das jetzt nicht sagen. Es wird nicht zu seriösen Vereinszüchtern geraten, weil nur diese Katzen gesund wären, sondern weil ein seriöser Zücher alles tut, um das Risiko von möglichen Erbkrankheiten möglichst gering zu halten, die Katzen nur grundimmunisiert abgibt und Sorge dafür trägt, dass die Kitten möglichst gesund aufwachsen. Damit steigt auf jeden Fall die Chance, dass die Katze später gesund bleiben wird.
Eine Garantie kann natürlich keiner geben. Schließlich sind es Lebewesen.

[...] Dazu kommt, das man so viel Geld zahlen muß weil man einen Gegenwert an Katze bekommt. Sorry... Wir reden doch noch über ein Tier und nicht um einen Gegenwert oder? [...]

Sicher reden wir nicht von einem Gegenstand. Aber der Gegenwert bei einem seriösen Züchter sind doch die Gesundheitsuntersuchungen, das hochwertige Futter, die Zeit, die die Katze länger dort lebt, als bei den meisten Vermehrern, die oft die Tiere schon vor der teuren Phase von der 8. - 12. Woche abgeben, die Impfungen. All das kostet den Züchter Geld. Warum soll er dies denn nicht an die zukünftigen Besitzer weitergeben?
Also für mich ist der Gegenwert nicht die KATZE, sondern die VERSORGUNG der Katze.

[...]"Hobbyzüchter wären alle schlechte Vermehrer." Nur weil sie nicht in einem Verein sind, müssen sie keine schlechten Tiere haben. Es gibt sicher für den einen oder anderen Züchter einen guten Grund nicht in einem Verein zu sein. [...]

Vereinszüchter sind doch Hobbyzüchter. Also ich kenne keinen, der davon leben kann. Und welchen guten Grund gibt es denn, nicht in einen Verein einzutreten? Die Richtlinien in den Katzenvereinen sind doch schon so lasch, dass zumindest dieser Standard, den die Vereine vorgeben eingehalten werden kann.

Und zu den Menschen, die Katzen ausserhalb eines Vereins vermehren:
Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, der seine "Zucht"-katzen auf Erbkrankheiten testen lässt. Die meisten bekommen es doch noch nicht einmal hin, die Tiere grundimmunisiert und im richtigen Alter abzugeben. Wären alle Voraussetzungen gegeben, und die Menschen würden dennoch mit all der Verantwortung an die Sache rangehen, wie seriöse Vereinszüchter, dann würde ich gar nichts sagen, aber, wie gesagt, ich habe sowas bisher noch nicht mal ansatzweise erlebt.

[...] "Es gibt keine schlechten Züchter im Verein." Es gibt auch hier keine Garantie. Selbst ich hatte erlebt, das ein Verein versuchte, Massenzüchter / schlechte Züchter in den Verein zu bekommen, um ihn die Regeln der Zucht und Vereinsvorschriften zu bekommen. Damit das Ergebnis wieder sauber wird und man Druck auf den Züchter ausüben kann. [...]

Wer bitte behauptet denn sowas?
Nicht umsonst wird immer wieder gesagt, dass man nach einem SERIÖSEN Vereinszüchter schauen soll. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass es sehr viele Vermehrer unter dem Deckmantel eines Vereins gibt. Der Verein ist für mich nur der erste Schritt, den man gehen sollte, wenn man züchten möchte, aber es gehört dennoch einiges mehr dazu.

[...] Mich wundert es, das es hier nicht keine Fraktion gibt, die nicht genau das fordert, das die Tiere nicht in der Wohnung gehalten werden dürfen, weil das nicht ihrer Natur entspricht, genauso wenig wie sie nicht in Einzelhaltung gehören. Denn genau darum geht es doch...
Man will Tierschutz betreiben, ist der Meinung, Einzelhaltung schade dem Tier, dabei ist es doch viel Schlimmer, das die Tiere ihrem natürlichen Instinkt in der Natur nicht jagen zu dürfen. Der Jagdinstinkt verkümmert. [...]

Also, ich glaube nicht, dass der Jagdinstinkt meiner Katzen verkümmert. Natürlich bekommen sie hier in der Wohnung nur einen Ersatz für die Beute in der freien Natur, aber da muss eben jeder für sich selbst abwägen, ob er die Gefahren des Freigangs in Kauf nehmen möchte. Ich habe nicht das Gefühl, dass meinen Katzen etwas fehlt, da sie es gar nicht kennen. Aber das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage.

[...]Warum wird nie erwähnt, das einige Katzen sich nie vertragen werden bei der "Sozialisierung / Zusammenführung" In der Natur würden sie getrennte Wege gehen. In einer Wohnung haben sie nicht die Möglichkeit. [...] Daher stelle ich die Frage in den Raum... ist eine Wohnungshaltung ein viel zu enger Raum für zwei Katzen um sich aus den Weg zu gehen und arrangieren sich vielleicht nur? Wie viele Katzen müssen sich gegenseitig ertragen, die sich eigentlich nicht leiden können? Und das nur, weil Menschen der Meinung sind, das man zwei Katzen haben muß. Bei Reptilien stirbt häufig das unterdrückte Tier ganz ohne Kampf.
Wie viele Katzen wurden vielleicht deshalb krank? [...]

Also um genau zu sein wird ständig erwähnt, dass man nicht einfach zwei Katzen zusammensetzen kann und dann wird es schon funktionieren. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man im Sinne der Katze gut auswählen muss und auch dann keine Garantie dafür besteht, dass sich die Katzen verstehen werden. Schließlich ist jede Katze eine Persönlichkeit und ich finde es nur verständlich, dass sich nicht jede Katze mit jeder versteht.

[...]Ich stehe ganz auf der Seite, das zwei Katzen, die sich wirklich verstehen, zusammen wohnen können. Doch wer kann das beim Kauf prüfen? Wer gibt da seine Katze zurück? Der Mensch ist dann versucht, sich in den Zweikampf einzumischen und fühlt sich der Macht besessen, über dem Instinkt der Tiere zu stehen und das sie sich einigen müssen. [...]

Du, das mit dem Aussuchen der richtigen Katze ist sicher nicht ganz einfach, und ja, manchmal sollte man auch Konsequenzen ziehen können, wenn die Katzen sich wirklich nicht verstehen.
Einen kleinen Teil kann man sicher schon damit leisten, dass man eine Katze erst gar nicht alleine einziehen lässt. Auch wenn die Katzen sich nicht kennen, so verstehen sich Kitten doch meistens viel besser, als Katzen, die schon eine Weile alleine leben mussten. Und man sollte eben wirklich darauf achten, was man da zusammensetzt.

Was ist denn deine Konsequenz, aus den Problemen, die du da aufzählst?
Weil es keine Garantie dafür gibt, dass die beiden Katzen, die ich ausgesucht habe, sich verstehen werden, halte ich lieber gleich nur Eine. Dann kann ich da auch keine Probleme bekommen, oder was?

Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
In meinen Augen ist das sogar der schlechteste Weg.

[...] Nur weil man ein Vereinszüchter ist, muß man noch lange kein guter Züchter sein. [...]

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

[...] Und solange Menschen denken, das Tiere ein Wertgegenstand sind, weil es „Rassetiere“ sind… ist das ein trauriges Geschäft. [...]

Also meine Rassekatzen sind keine Wertgegenstände. Sie sind meine Mitbewohner und ich liebe sie über alles. Ich habe diese Tiere, weil mir die Rassen gefallen. Aber deshalb sitzt hier keine Katze dekorativ auf dem Sofa und soll bewundert werden.

[...] Es gibt es Zuchten die gegen jede Natur sind. Warum diese nicht von den tollen Vereinen geächtet werden, frage ich mich schon lange.[...]

Was für Zuchten meinst du genau?

[...] Warum dulden Vereine nur perfekte Tiere bei einer Ausstellung und zwingen somit den Halter vereinzelte Haare mit falscher Färbung auszureißen! [...]

Wie soll ein Verein denn anders einen Rassestandard aufrechterhalten, als durch Bewertung der einzelnen Tiere? Hier geht es natürlich nicht darum, wie mit der Katze als solches umgegangen wird, sondern um die Erhaltung der verschiedenen Rassen.
Also ich persönlich möchte nicht, dass es irgendwann nur noch einen grossen Mix aus Katzen gibt. Ich finde die verschiedenen Rassen, auch mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten, toll.
Aber es wird doch kein Züchter gezwungen einem Tier Haare auszureißen, oder was weiß ich was :shock:. Im Gegenteil, ein guter Züchter, der Wert darauf legt, dass seine Zuchtkatzen dem Standard seiner Rasse entsprechen, wird Tiere nicht in seine Zucht aufnehmen, die dem Standard nicht entsprechen. Habe ich gute Zuchttiere, dann brauche ich die bei einer Ausstellung auch nicht zu pimpen. Züchter, die das machen gehören bei mir nicht zu den seriösen.

[...]
Überlegt, wo die größten Probleme sind, und versucht da zu helfen.

Das tun wir ;-).

Oh man, hab ich jetzt wieder lang gebraucht. Wahrscheinlich passt der Post schon wieder gar nicht rein, aber auch ich wollte meine Meinung zu dem Thema noch mal kundtun.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #456
[...] Nur gebe ich den Züchtern nicht Bescheid,wenn sie derartiges nicht verlangen. [...]
Schade, dass man heute scheinbar alles schriftlich regeln muss, werde ich mir merken, wenn es bei mir mal soweit sein sollte, denn ich (wäre ich der Züchter) würde wissen wollen, WO meine Katzen sind und BEI WEM und nicht nur, dass sie irgendwo sind, bei wem auch immer - denn ich z.B. würde sie auch nicht in den ungesicherten Freigang vermittelt sehen wollen. Schade, dass du meine Erklärungen dazu nicht nachvollziehen konntest, dass es dem Züchter vielleicht wichtig sein könnte, aber es ist deine Entscheidung. Vielleicht denkst du aber noch einmal in aller Ruhe darüber nach (oder hast du doch etwas zu befürchten, wenn du den Züchter von der Übernahme in Kenntnis setzt :wink:?). Da ich das eigentlich nicht denke, dazu wirkst du zu 'geradeheraus' :a066:, überlege, dass ein gutes Verhältnis zum Züchter auch in anderen Momenten vielleicht sogar lebensrettend für die Katzen sein kann (wenn es z.B. um Erbkrankheiten gehen könnnte). Ich kann mir vorstellen, dass man das aus reiner Liebhabersicht nicht ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht konnte ich dir auch einmal die andere Seite zeigen. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #457
@ smart ... klasse deine worte ;-)

aber bitte wo denkst du hin hier im forum deine eigene meinung dermassen
kontavers dazustellen ;-)

mal sehn wie sehr meiner kleiner post jetzt hier zerupft wird.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #458

Zerrupfen tu ich nichts, aber es heißt "kontrovers" ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #459

Nun, dass Smart zu den Kritikpunkten am Post und den konkreten Fragen keine Stellung genommen hat, ist schade, aber auch eine Antwort :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #460

Wo ist denn dein Problem Cleo?

Der Thread hier heißt 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft' und hier hat Smart ganz freiwillig gepostet.
Also gehe ich davon aus, dass sie diskutieren möchte. Niemand hat ihr den Mund verboten oder sonstiges. Sie hat nur Meinungen zu ihrem Post bekommen und das war ja wohl Sinn und Zweck des Postings.

Schade finde ich dagegen, dass sie sich nach diesem langen Post nicht wieder gemeldet hat.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten