'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi finny, hast du richtig verstanden, dieses forum hier bemüht sich, soweit ich es mitbekommen habe, mit aller Kraft darum, darauf hinzuweisen...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #501
Es wird immer wieder gesagt: Hol der eine Katze entweder beim seriösen Vereinszüchter oder beim Tierschutz.

Hi finny,

hast du richtig verstanden, dieses forum hier bemüht sich, soweit ich es mitbekommen habe, mit aller Kraft darum, darauf hinzuweisen, entweder beim seriösen Züchter oder beim Tierschutz/Tierheim eine Katze zu holen. Bei Vermehrern allerdings nicht. Aber wenn Züchter schlussendlich auch nur Vermehrer sind.... :roll:

Ich bin übrigens auch fürs Tierheim oder für den Züchter, trotz das ich selber im Verein bin.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #502
Hi finny,

hast du richtig verstanden, dieses forum hier bemüht sich, soweit ich es mitbekommen habe, mit aller Kraft darum, darauf hinzuweisen, entweder beim seriösen Züchter oder beim Tierschutz/Tierheim eine Katze zu holen. Bei Vermehrern allerdings nicht. Aber wenn Züchter schlussendlich auch nur Vermehrer sind.... :roll:

Ich bin übrigens auch fürs Tierheim oder für den Züchter, trotz das ich selber im Verein bin.

lg Juli

Hi Juli,

vielleicht hilft ja die Ausräumung dieses ersten Mißverständnisses dabei, dass man offener für die weiterführende Argumentation wird ;-).

LG

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #503
Wenn wir nun noch dazu kommen, die "Ups-Katze" (den Begriff hab ich übrigens von Vereinsseite, die gibts da auch), die nicht vom Vereinszüchter stammt (übrigens les ich auf diesen Seiten auch ständig davon, dass bei denen die wenigsten Ups-Katzen wirklich Ups-Katzen sind... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden), nicht per se als lebensunwert zu bezeichnen, komm ich gern näher!

UND wenn man künftig anrät, sich den vorgeblich seriösen "Züchter" auch noch genau anzuschauen! Und nicht jeden in Generalverdacht nimmt, der drei junge Kätzchen in seinem Haushalt hat. Und die abgeben möchte. OHNE "Preis"! Gegen Übernahme der realen Tierarztkosten (Futter etc soll er selbst tragen... hätte aufpassen und früh genug kastrieren lassen sollen!).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #504
Hast du irgendwas von dem gelesen was dir gerade 6 Leute versucht haben zu erklären???

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #505
@Mistbaer: wäre die Mutter und der Vater der sogenannten 5 Kitten kastriert gewesen, wären die 5 Kitten nie auf die Welt gekommen. Und die Diskussion ob man sie aus dem Weg schafft damit völlig unnötig. Zumal ich nicht entdecken konnte, dass jemand gesagt hat, die 5 Kitten sollen "human beseitigt" werden.

Jeder hier im Forum würde aber diesen bereits geborenen Kitten helfen, wenn sie Hilfe bräuchten, da kommt dann wieder der Tierschutz ins Spiel.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #506
Hallo,
hätte,wenn und aber!!! Fakt ist doch das die Tiere nun mal geboren sind und ein Zuhause brauchen...Muss man denn erst warten bis die Tiere im Tierheim oder beim Tierschutz sitzen oder im schlimmsten Fall einfach ausgesetzt werden und sich dann weiter vermehren??? 3 von meinen Katzen sind solche Katzen. Meine älteste ist vom Bauernhof hätte ich sie nicht genommen hätte die Schüppe vom Bauern ihrem Leben ein Ende gesetzt. Hier ist der Mensch das Problem der seine Tiere nicht kastrieren lässt und nicht der,der sich ihren Nachwuchs annimmt.Selbst wenn sich alle Menschen jetzt ihre Tiere nur noch vom Züchter holen würden,würden diese Menschen ihre Tiere auch nicht kastrieren lassen und das Problem " Strassenkatze " würde unvorhersehbare Dimensionen annehmen. Man wird dieses Problem leider nie lösen können aber man kann dennoch diesen Tieren ein schönes Zuhause geben...
LG Melli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #507
Warum glaubst du das? Weils leichter für dich ist?
Natürlich habe alle Katzen ein schönes Zuhause verdient, aber glaubst du nicht, diejenigen, die schon im Tierheim sitzen, ein bisschen mehr als die, die noch ein schönes Zuhause bei dem Menschen haben, der seine Katze nicht kastriert hat? (wenn du keine Rassekatze willst, setzte ich hier vorraus)
Warum ist es so schwer sich einzugestehen, dass die Suche nach einem seriösen Züchter (wenn es ein Rassetier sein soll) eben etwas aufwändiger ist?

@Mistbaer: Du sagst ja selbst, dass HCM nicht so leicht aus der Rasse zu bekommen sei. Und es keinen Test gibt, durch den man HCM 100% ausschließen kann. Ist das dann nicht erst recht ein Grund, Stammbäume zu überprüfen, und die Katzen auszuwählen, bei denen die Gefahr von HCM am geringsten ist? Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #508
Hi,
Du hast es richtig vorrausgesetzt,NEIN, ich möchte keine Rassekatze,deshalb steht für mich die Suche nach einem Züchter auch nicht zur Debatte und ich muss mir deswegen auch nichts eingestehen. Und auf eine Diskussion welche Katze jetzt mehr ein schönes Zuhause verdient hat oder nicht lasse ich mich jetzt nicht ein, weil ich diese Argument absurd finde,sorry.... Denn muss man Deiner Meinung nach erst eine Katze ins Tierheim setzen bevor es überhaupt ein Zuhause verdient hat??? Traurig... P.S Da ich bereits 4 Katzen ein schönes Zuhause ( die alle nicht vom Züchter sind und nur mein jüngster Kater vom Tierschutz ist) gebe und ich mit keinem Wort geschrieben habe das ich eine Katze suche,habe ich hier lediglich meine Meinung geäussert.
LG Melli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #509
Hi,
Und auf eine Diskussion welche Katze jetzt mehr ein schönes Zuhause verdient hat oder nicht lasse ich mich jetzt nicht ein, weil ich diese Argument absurd finde,sorry.... Denn muss man Deiner Meinung nach erst eine Katze ins Tierheim setzen bevor es überhaupt ein Zuhause verdient hat??? Traurig...
LG Melli
Liebe Melli...
mit dem Vorbringen einer eigenen Meinung wirst du hier nicht viele offene Freunde finden, die dir zustimmen, werden das per Privatnachricht tun!
Warum das so ist?
Lies die letzten Seiten...
Meinungsvielfalt und eigene Gedanken sind hier nicht gefragt, nicht einmal dann, wenn sie dazu dienen, eigene Gedanken abzugleichen, weil man die Infos dringenst benötigt.

Das einzige, was du so erntest, ist, derart geschnitten zu werden, dass du in einem Forum, in dem eigentlich jede Bild einer Katze kommentiert wird, 3 hübsche Bilder deiner Katze einstellen kannst, ohne dass sich auch nur irgendwer noch im geringsten äußert (oder zu äußern traut).
Ist nämlich dann ne "Pfui-Katze" von nem "Pfui-User"...
mir selbst so geschehen seit gestern abend 21.00 Uhr.

Tausch Freundlichkeiten, schau genau, WER was schreibt...
und handle am Ende so, wie DU es für richtig empfindest.
Die Alternative "Heuchelei" scheint dir nämlich auch nicht zur Verfügung zu stehen.

Ich wünsche dir einen angenehmen weiteren Tag,
lG, der Mistbär

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #510
Hallo Mistbaer,
Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung der Antworten hier zu haben. Ich hab Dich weiter vorne schon mal gefragst, welche Infos Du den benötigst. Jetzt schreibst Du noch mal, dass Du dringenst Infos brauchst.

Welche Infos sind das denn? Ich kann keine konkreten Fragen lesen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #511
Werde nie verstehen warum es Menschen gibt die Rassetiere für ein Appel und ein Ei wollen und damit Vermehrer unterstützen. Wegen dem Anschaffungspreis die ganzen gesundheitlichen Risiken einzugehen. Echt es handelt sich hier um Lebewesen und keine Billigproduktion.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #512
Sind wir wieder beim Thema ;-)
Ich selber bin da ja die total gespaltene Persönlichkeit. :mrgreen:
Einerseits mag ich keine Rassekatzen (aus vielfältigen Gründen), andererseits engagiere ich mich im Tierschutz und versuche ungewollte Fellnasen in ein schönes zu hause zu vermitteln. Ja und auch ich würde eher einer Katze, bei der es um Leben oder nicht Leben geht, ein zuhause bieten wollen, als zu sagen, ne is nicht, der vermehrt dann nur noch weiter.
Aber es ist einfach enorm wichtig, dass wir aufklären und drängen und schimpfen und heulen und was auch immer nötig ist, um Menschen, denen es schnurzegal ist, die Kastration ihrer Fellnasen ans Herz zu legen.
Obwohl es nie so sein wird, dass gar keine Lastramis geboren werden, sollte man dennoch versuchen, das Elend der Katzen, die wild leben müssen oder eben kein Zuhause finden zu mindern, indem durch Aufklärung und Hilfestellung weniger Geburten stattfinden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #513
Hallo Mistbaer,
Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung der Antworten hier zu haben. Ich hab Dich weiter vorne schon mal gefragst, welche Infos Du den benötigst. Jetzt schreibst Du noch mal, dass Du dringenst Infos brauchst.

Welche Infos sind das denn? Ich kann keine konkreten Fragen lesen.

Borealis, danke für deinen Versuch, mir zu helfen!
ich hab mir aber die essenziellen Informationen bereits aus dem Thread, sauriers hilfreichen Links und meiner Materialsammlung zu den angesprochenen Dingen (Beispiel HCM: Auslöschung durch Erbanlagenselektion? Laut Forum "herzgesiúnde Katze" nicht möglich... das war nur ein Beispiel) zusammengetragen.

Mein Streit hier hat viel damit zu tun, dass ein simpler Fakt im "Gedanken"-Thread anders interpretierbar ist:
Fundkatze schreibt einerseits, das "gerettete" Kitten "baue seine Zukunft auf dem Elend tausend anderer Katzen auf". Diese Formulierung würde bedeuten, dass das Tier am Ende der Kette stünde ("aufbauen"... "auf den Schultern stehen). Tuts aber nicht... es steht am potentiellen ANFANG und diesen Anfang wirds nicht geben, wenn das Kitten rechtzeitig kastriert wird!
Fundkatzes "Argumentation" geht aber dahin, dass dieses Kitten die "Schuld mitträgt, wenn der Vermehrer weitermacht". Hier ist der für MICH essentielle Fehler: das Kitten wird für etwas zur Verantwortung gezogen, das es nicht zu verantworten hat. Es hat sich das Bettchen, in dem es geboren wird, nicht ausgesucht. Es kann nichts für den nächsten Wurf! Es hat keine Schuld am Handeln des Vermehrers. Darum ist es für mich, anders als für Fundkatze, schützenswert!
Und die Annahme, dieser werde aufhören, weil er einen Wurf nicht verkauft, ist SO blauäugig, dass sie mich einfach nur noch abwinken lässt:
Der Vermehrer betrachtet es Fehlversuch, wirft es weg... seine Katze kostet niht mehr, wenn sie wieder schwanger wird... der macht weiter! Und da draussen füttern wir wieder ein paar ausgesetzte verwilderte Katzen mehr.

Egal... diese Gedanken mag hier niemand hören, ich zieh mich aus diesem Thread zurück, es macht keinen Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die keinen Moment auch nur versuchen, dem Gedankengang des gegenüber zu folgen, sondern ihn nur in Herden niederbrüllen... ähm... -schreiben wollen.

DANKE dir... weil du wirklich weiterhelfen wolltest.
Aktuell liegt aber zu diesem Thema nichts an.
Und wenn was anliegt, weiss ich nun, wen ich frage.

Ein Wort aber noch zu Theresia:
NEIN, ich verstehs auch nicht...
nach nunmehr einer fast vierstelligen Summe binnen weniger Wochen für den Tierarzt für eine arme Socke, die ich leider nicht retten konnte, würde ich jedem Menschen, der das nicht erleben möchte, anraten, einen ORDENTLICHEN Preis zu zahlen, wenn er dafür ein Tier bekommen kann, das von einem Menschen, der nicht züchtet, um damit zu verdienen, sondern weil ihm am Tier an sich, dem Fortbestand einer Rasse gelegen ist. Da ist auch ein Preis deutlich über den hier oft erwähnten 600 Euro angemessen!
Wer das möchte, darf sich allerdings auch nicht vom Etikett "Vereinszüchter" blenden lassen... wie zahlreich die schwarzen Schafe in diesen Reihen sind, hab ich nun auch erfahren.
Wer nicht bei einem solchen, um seine Tiere besorgten Zücher kauft, muss damit rechnen, dass es ihm geht, wie mir.
Ich werde trotzdem noch einmal so handeln und eine Tierschutzkatze zu mir holen.
Weil ich diesem Tier, das sonst vielleicht gar keine Chance mehr bekommt, oder sonstwo landet, ein zu Hause schenken möchte, das ihm ein lebenswertes, im guten Fall glückliches Leben ermöglicht.

Danke abschliessend noch auch an den, dessen Gedanken zu Rassezucht ich las; da ich keine Rasse bevorzuge, hätte ich mir die einfache Logik, was passiert, wenn sich niemand um den Erhalt der Rassemerkmale, um Zuchtlinien, kümmert, nie so vor Augen geführt. DA sehe ich die Notwendigkeit der Vereinszucht... absolut, da hat sie ihre Berechtigung, ihren Sinn!

So... in diesem Thread wars das...
schaun mer mal, ob und wo ich mich hier noch tummele!

lG, der Mistbär

Sind wir wieder beim Thema ;-)
Ich selber bin da ja die total gespaltene Persönlichkeit. :mrgreen:
Einerseits mag ich keine Rassekatzen (aus vielfältigen Gründen), andererseits engagiere ich mich im Tierschutz und versuche ungewollte Fellnasen in ein schönes zu hause zu vermitteln. Ja und auch ich würde eher einer Katze, bei der es um Leben oder nicht Leben geht, ein zuhause bieten wollen, als zu sagen, ne is nicht, der vermehrt dann nur noch weiter.
Aber es ist einfach enorm wichtig, dass wir aufklären und drängen und schimpfen und heulen und was auch immer nötig ist, um Menschen, denen es schnurzegal ist, die Kastration ihrer Fellnasen ans Herz zu legen.
Obwohl es nie so sein wird, dass gar keine Lastramis geboren werden, sollte man dennoch versuchen, das Elend der Katzen, die wild leben müssen oder eben kein Zuhause finden zu mindern, indem durch Aufklärung und Hilfestellung weniger Geburten stattfinden.

Fullquote!
Aber eines, bitte, möcht ich noch wissen:
was -um alles in der Welt- st ein "Lastrami"?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #514
Eben,es handelt sich hier um Lebewesen und eine Katze vom Bauern ist für mich genauso ein Lebewesen wie eine Katze vom Tierschutz. Und das ich damit den Schwarzhandel von Rassekatzen fördere brauche ich mir nicht vorwerfen zu lassen. Wo bitte schön habe ich das auch nur mit einem Wort geschrieben???

@ Vero,
genauso ist es,das habe ich vorhin aber auch schon geschrieben,das grösste Problem sind die Menschen und die Tiere dürfen es ausbaden...
LG Melli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #515
Ich weise eine Scheinargumentation zurück.
Das Argument, nicht den Verfasser.
Das (wenn auch deutliche) Zurückweisen eines Argumentes ist keine Beleidigung desjenigen, der das Argument vorgebracht hat.

Doch, bei der Ausdrucksweise schon. Zu sagen, dass man etwas anders sieht, muss nicht das Herabsetzen der Aussage beinhalten. Das ist eine Sache der Höflichkeit. Und Höflichkeit ist absolut zielführend bei einer Diskussion.

Wenn du 10-jährige Kinder unterrichtest, solltest du solche kleinen aber wichtigen Unterschiede beachten, denke ich.

*lach* Nein, ich unterrichte sie nicht. Ich helfe ihnen tagsüber ihren Tag sinnvoll zu gestalten und nachts helfe ich ihnen beim sterben.

Im Diskutieren dürfte ich übrigens geübter sein, als du... ich diskutiere mit Erwachsenen, seit 30 Jahren... und habe 25 Jahre die Verantwortung für Mitarbeiter getragen, die wiederum zu diskutieren hatten.

Oh, man kann Sachen auch 25 Jahre falsch machen. Erfahrung ist kein Garant für erfolgreiches Handeln.

So, nun dazu:

Wenn Du aus meiner Aussage in meinem Text folgendes schließt:

"Katze vom Züchter = erwünschtes Leben, Katze von JEDEM anderen = Vermehrerkatze=unerwünschtes Leben, das (sie ringt sich noch ein "leider" ab) entsorgt werden muss".

Dann ist die Aussage, dass Du meinen Text nicht verstanden hast, was ich ja bezweifelt habe, durchaus richtig.
Denn DAS ist nicht die Aussage meines Textes.

DAS geht nun völlig am Ziel vorbei, denn ich habe nciht davon gesprochen, mir ein solches Tier "zulegen" zu wollen. Die Tiere jedoch, denen ich helfe, werden kastriert, alle. Es gibt sie ja leider. Nach DEINER Argumentation gäbe es sie nicht mehr, wenn ALLE darauf verzichten würden, sich ein "billiges Tier" zuzulegen.

Auch hier hast Du meinen Text nicht verstanden.
Ja, der Wunsch ist, dass Kastraaktionen seitens des Tierschutzes nicht notwendig wären, ja, der ganze Tierschutz nicht notwendig wäre mehr.
Aber doch nicht in dem man die Tiere, die leben, beseitigt, sondern das Entstehen dieser Tiere verhindert.
Wie ich schrieb: Dass eben das eine Vermehrerkätzchen nicht seine Zukunft auf der Zukunft vieler anderer Tiere, die nicht ausgesucht wurden, aufbaut.
Eben durch das Bewusstsein für das Tierelend, das nicht entstehen kann, wenn Vermehrer nicht als solche gesehen werden.

DU siehst ausschliesslich die Vereinszüchtung als Weg an, verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren zu erreichen. Der redest du das Wort.
Ich denke, dass diese Fürsprache, ob du das nun möchtest oder nur billigend in Kauf nimmst, allein den WIRTSCHAFTLICHEN Interessen der "Organisierten" nutzt.

Wie bitte kommst Du denn auf dieses schmale Brett??? :shock:
Weder halte ich Vereinszüchtung für den einzigen verantwortungsvollen Weg an noch sollte dies eine Fürsprache dafür werden.
Ich selbst habe keine Katze vom Züchter und würde mir, auch wenn ich manche Tiere traumhaft finde, wohl nie eine holen.

ICH möchte Menschen dahingehend aufklären, dass sie sich das Umfeld eines Tieres, das sie KAUFEN, aufs Genaueste anschauen! Und dass die lebenden Tiere kastriert werden. Nicht ertränkt, verbrannt, erschlagen oder welche Möglichkeit zu ihrer "Beseitigung" dir auch immer "human" erscheint, wenn du forderst, dass dann eben die 5 "Ursachen" beseitigt werden müssen, damit niemand was von ihnen hat.

Also so langsam reichts.
Ich fordere nicht im Geringsten, dass diese 5 Ursachen beseitigt werden müssen.
Mistbaer, bitte lies meinen Text noch mal. Du hast ihn absolut gar nicht verstanden.

Und ja, natürlich finde ich es gut, wenn die bereits lebenden Tiere kastriert werden (was ja eben auch im Tierschutz passiert), damit die 5 Ursachen erst gar nicht geboren werden, folglich nicht von Vermehrern an Menschen verkauft werden.
Darum geht es.
Deine Unterstellungen sind wirklich eine Frechheit.

Das Problem liegt darin, dass das Tierelend erst sichtbar wird, wenn es den Umweg über den Tierschutz geht. So lange Menschen einen "Ups-Wurf" als nicht schlimm erachten, wird das Tierelend nicht ins Bewusstsein der Menschen dringen.
Und DAS ist der Grund, warum es verwerflich ist, bei einem Vermehrer ein Tier zu holen. Nicht aufgrund des einen Tieres, sondern aufgrund der anderen Tiere, die dadurch keine Chance auf Leben haben!

Du erschrickst in deinem Artikel selbst beim Aufrechnen von Leben gegen Leben.

Sticks and stones. Das ist Realität, Mistbaer!

Ich bin zu dieser Aufrechnung nicht bereit! Was geboren ist, lebt, das steht unter einem Schutz. Dass dieser Schutz des lebenden Wesens für die 5 "leider im falschen Bettchen geborenen Kitten" nicht gelten soll, ist für mich inakzeptabel! Schlicht und ergreifend!

Natürlich sind die geborenen Leben zu schützen. Warum denkst Du, dass sonst meine Katze hier rumhüpft, wenn mir das geborene Leben egal wäre??? :shock:
Ich habe NIE etwas in diese Richtung gesagt.

ich nehme nicht an, dass du dir vorstellen kannst, dass man deine "Argumentation" logisch verstehen kann, ohne gleicher Meinung zu sein.

Doch. Zweifellos.
Nur - DU hast den Text absolut nicht verstanden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #516
Lastrami ist eine Wald-Wiesenkatze

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #517
Fullquote!
Aber eines, bitte, möcht ich noch wissen:
was -um alles in der Welt- st ein "Lastrami"?

Eine anderen ausdrucksweise für Hauskatze. Lastrami steht wohl für Land-Straßen-Mix. Kurzum, Hauskatze für mich.

Im übrigen ist für mich keine Katze eine Pfui Katze oder auch jemand, der ein Kitten oder eine Katze vom Bauernhof hat ein Pfui User (diese Ausdrucksweise von dir, empfand ich als Frechheit) . Ebenso wie ich weis und auch finde, das diese Katzen auch ein Recht haben auf ein schönes Zuhause, gar keine Frage.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #518
Ich habe Dir gestern schon die
Frage gestellt, Du willst sie anscheinend nicht
beantworten, hast Du Fundkatzes "Ein paar Gedanken"
wirklich komplett gelesen und den Gedanken der dahintersteht
versucht nach zu vollziehen ?
Sie hat sicher nicht die Verantwortung auf die Katzen
abgewälzt, sondern auf uns.
Aber ja,das ist eine schwere Entscheidung,
aber wahrscheinlich der richtige Weg um unkontrollierte
Vermehrung bei Katzen, von denen sich dann viele mühsam
durchs Leben schlagen müssen, zu minimieren.
Und danke Vero für Deinen Beitrag,
so sehe ich das auch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #519
DU hast den Text absolut nicht verstanden.

Nehmen wir mal einen Moment an, dass du Recht hast!
Dann gibt es dafür sicher eine Ursache!
Schau, bitte, nach hier (Ausschnitt aus deinem Text):

"Wenn Niemand die Tiere eines Vermehrers kauft, kann es sein, dass z. B. 5 Tiere sterben, ausgesetzt werden usw.
Schlimm. Keine Frage.
Wenn aber jemand diese 5 Tiere nimmt, folglich sich der Vermehrer in seinem Tun bestätigt fühlt, wird es so sein, dass.."

In diesem Passus nimmst du -verbal- das Sterben dieser Tiere wissentlich billigend in Kauf!
ICH habe (das könnte hier der Stein des Anstosses sein) dies als zentrale Aussage interpretiert: "Immer noch besser, diese 5 sterben/werden ausgesetzt, als....".
Und ich halte diese Interpretation nicht für dahingehend grundlegend falsch, dass ich diesen Passus nicht interpretieren kann, sondern -wenn falsch- für dahingehend falsch, dass dies NICHT Zentralaussage ist.
Solang diese Aussage dahingehend zu interpretieren ist, dass diese 5 Tierchen ihr "Happy-End" kriegen dürfen... und die 2 oder 3 mal weiteren folgenden 5 Tierchen auch, indem der Tierschutz die Vermittlung am Ende übernimmt, weil der Vermehrer sie nicht los wurde (Vermittlung der KASTRIERTEN Tiere zu blanken Kosten des Tierarztes, der Vermehrer bleibt auf seinen Futterkosten sitzen) und sich dann nach dem dritten Mal überlegt, dass nicht mehr lohnende Geschäft aufzuhören, respektiere ich deinen gesamten Text! Mag sogar sein, dass du das im Kopf hattest, aber annahmst, dass man deutlicher sein müsse, weil das Problem so groß ist. DAMIT ERSTMAL niemand kauft, zugleich aber der Vermehrer nicht "ungehindert entsorgen kann", weil einige Sensibilisierte ihm schon sagen "Ich werd dann mal schauen, wo diese Tiere auftauchen... einfach weg sein können die demnächst ja wohl nicht!". Kann sein. Dann empfinde ich die obige Formulierung als unglücklich, weil missverständlich!

Und nun geh ich zum Tierschutzstammtisch...
wo heut genau so etwas u.a. auf unserer to-do-list steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #520
Wow so viele Seiten, dabei wollen wir doch alle (hoffe ich doch zumindest) den Tieren helfen.

MIR haben hier viele am Anfang sehr geholfen. Ich wollte ursprünglich Tiere vom Vermehrer haben, was glücklicher Weise dann nichts wurde. Ich war total traurig, weil ich diese Kitten nicht nehmen konnte. Bis dahin wusste ich nicht was Vermehrer sind.
Und leider weiß ich auch was aus den Beiden geworden ist, die zu mir sollten.

ABER, hier haben mir alle erklärt worauf ich achten muss, haben mich aufgebaut als es mir mies ging. Haben mir Alternativen gezeigt. Eine richtige Rassekatze konnte ich mir nicht leisten, aber noch mal zum Vermehrer? Nein Danke.

Bei mir sind nun zwei Katzen aus dem Tierschutz. An ihrem Verhalten kann man teilweise wunderbar erkennen, was passiert, wenn man sich nicht um die Aufzucht der Kitten kümmert. Ich liebe meine Zwei, finde es aber sehr traurig, dass Beide einen schlechten Start ins Leben hatten. Von der Mutter mit 5, bzw 6 Wchen getrennt. Haben in der Sozialisation beide nicht viel mitbekommen.

Für mich steht aber eins fest, meine nächsten Katzen werden entweder wieder vom Tierschutz kommen, oder aber vom seriösen Züchter.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten