'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Naja Melli, da hast Du halt zwei sehr sensible Seelen daheim...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.181
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Jede?
Da muss ich jetzt widersprechen.
Ob es daran liegt, dass sie Rassekatzen sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe mit meinen Orientalen gleich Zwei erwischt, die keine Mäuse jagen. Eher Angst davor haben.

Naja Melli, da hast Du halt zwei sehr sensible Seelen daheim, oder Weicheicher.
Soll ja auch unter uns Männern vorkommen.
Was mich ein bisserl nervt an dieser ewigen Diskussion ist, dass es wieder mal darauf hinaus läuft, wer der bessere Katzenhalter ist, der der die Katzen aus dem Tierschutz holt, oder der der sich für eine Rassekatze von einem "eh klar" seriösen Züchter entscheidet.

Als ob das eine Wettbewerb wäre.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.182
Mark, darauf möchte ich schon gar nicht mehr eingehen.

Ich wollte nur kurz sagen, dass nicht jede Katze ein geborener Jäger ist.

Eigentlich hatte ich auch Werner im Hinterkopf, der ja einen Ori haben möchte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.183

Du musst natürlich darauf nicht nicht näher eingehen, Melli.
Aber wenn es sowas wie den "geborenen Jäger" überhaupt gibt, dann ist es unter allen Lebewesen auf dieser Erde, sicher die Katze in allen ihrer Unterarten.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.184
Mark, ich bin mir dessen bewusst. Wirklich.

Okay, ich wollte auf die Ausnahme (in meinem Fall gleich 2 Katzen von 3) aufmerksam machen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.185
Schischa vom Bauernhof kann jagen.

Tinta, spanierin aus der tötung, wuchs behütet auf, weiß das es mäuselöcher gibt, sie pfotelt da schon mal rein, jagen kann man dies nicht nennen, dann sitzt sie noch 5 minuten davor, wenn sich dann nichts regt,
regt sie sich auf und haut ein paarmal mit der pfote drauf und macht dann was anderes.

Soschee, deren erster freigang mit 2,5 jahren war, jagt schmetterlinge, die weiß nicht mal für was mäuse gut sind. klar sie jagt auch gerne mal einem vogel hinterher, ohne jagdtechnik :mrgreen:

mäusefrei halten die mir die bude auch, weil die mäuse bei katzengeruch fernbleiben :razz:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.186
Dann hast Du wohl auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.:mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.187
ne, die sind kastriert!
:mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.188
Watson und Wilma jagen alles... Vögel wenn sie in den Zwinger sich verlaufen ... Mäuse sowieso und Erdunken.....

Vroni als BKH kann nicht jagen.... sie guckt ganz erstaunt wenn Watson die totspielt... Wanda mit fast 18 jagt Gedanken nach.

Ich werde immer eine Katze aus dem Tierschutz haben, aber auch Rassetiere. Aber bis es soweit ist ... werden es sicher nur ältere Tiere sein.... passend dann zu uns.

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.189
Also mein Takko (BKH aus nem Messiehaushalt / Tierheim) ist ein super Jäger. :mrgreen:
Hab gerade gestern abend wieder eine Maus geschenkt bekommen.

Und meine Tia (EKH) ist eh der Knaller, etwas dicke geraten und kurze Beine, aber ein super Vogelfänger (auch wenn ich das nicht so witzig finde ).

Ich bin der Meinung, egal welche Rasse und von wo, wenn sie raus dürfen werden alle zum Jäger und wenn es Blätter oder Spinnen sind die sie jagen. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.190
Watson und Wilma jagen alles... Vögel wenn sie in den Zwinger sich verlaufen ... Mäuse sowieso und Erdunken.....
lg
Verena
jagen heißt auf die jagd zu gehen.
hinterherlaufen, weil sich was bewegt und ein arttypisches verhalten sich zeigt, ist kein jagen, sondern vergnügen.

wer katzen liebt, liebt die dekadenz.
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.191
wieso hinterherlaufen... stundenlanges aushalten vor einem Mauseloch/ Erdunkenloch ist nicht Vergnügen sondern Arbeit.....

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.192
Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.193
.

Mein Sternchen hatte Schiss vor größeren Spinnen und hat diese auch nicht gejagt und sie war eine Bauerhofkatze (kam von draussen).
Dann kannte ich noch nen Kater der vor Mäusen reißaus genommen hat :lol:. Auch ne normale Mietz, mit Freigang.

Also ist nicht jede mietz ein Jäger ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.194
Mein Sternchen hatte Schiss vor größeren Spinnen und hat diese auch nicht gejagt

Meine Meute kommt ja größtenteils auch "von der Straße". Und Spinnen werden hier zwar gejagt, aber dann sitzen sie immer im Kreis davor und es wird nur "draufgekloppt". Spinnen werden hier grundsätzlich aber nicht verspeist, warum auch immer.

Ich bin aber sicher, sie würden jeden Vogel killen und auch vertilgen, so wie sie immer schnattern, wenn hier am Balkon Vögel vorbeiflattern.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.195
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.196
Richtig gut wären wir jetzt, wenn wirs schaffen ein Muster zu erstellen.

Woody geb. auf dem Bauernhof, kastriert mit ca.5 Monaten, ab der 9. Woche bis 2 Jahre Wohnungskatze, danach Freigang, ist Jäger durch und durch. Bommel von der Straße aufgelesen, kastriert mit ca.2 Jahren ist ebenfalls Jäger durch und durch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.197
Das wird sicher schwierig.
Interessant wäre es aber schon.

Eigentlich wollte ich aber Mark, nur ein bisschen foppen.:mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.198
Richtig gut wären wir jetzt, wenn wirs schaffen ein Muster zu erstellen.

Woody geb. auf dem Bauernhof, kastriert mit ca.5 Monaten, ab der 9. Woche bis 2 Jahre Wohnungskatze, danach Freigang, ist Jäger durch und durch. Bommel von der Straße aufgelesen, kastriert mit ca.2 Jahren ist ebenfalls Jäger durch und durch.

Da hätte ich mal ne Frage dazu. Würde alles als Jagdobjekt zählen?:mrgreen:

Anhänge

• IMG_4698.JPG
    IMG_4698.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 5
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.199
Oha, das ist natürlich schwer zu definieren. Aber ich vermute mal, dass eine Katze die wöchentlich ne Federangel schreddert, draußen auch das ein oder andere Vögelchen interessant finden würde... Vielleicht kann man Wohnungskatzen ja anhand von Fliegen, oder wie Du schon erwähnt hast Spinnen beurteilen.

Du könntest jetzt natürlich auch einfach mal ein paar Mäuse in der Wohnung laufen lassen und gucken was passiert. Im Geiste der Forschung wird das doch wohl machbar sein. :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.200
Ich hatte ja schon mal versucht, umzulenken, aber jetzt seid ihr wirklich mehr als OT ... ;-)

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten