'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Ich glaube sogar, dass die Vermehrer, die sich gut um den...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.221
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Ich glaube sogar, dass die Vermehrer, die sich gut um den Nachwuchs kümmern, ein richtig großes Problem sind. Meistens wird mit Vermehrer assoziiert, dass die Muttertiere (egal welcher Art) Gebärmaschinen sind und aus Geldgier ausgebeutet werden. Aber wenn die Tierbabys liebevoll aufgezogen werden usw sind viele Menschen, die sich von dort ein Kitten/Welpen holen, davon überzeugt, dass sie sich aus einer guten Quelle ein Tier “besorgt“ haben und keinen bösen Vermehrer unterstützt haben. Dass es zwar kein “böser Vermehrer“ aber eben trotzdem ein Vermehrer war ist meiner Meinung nach schwer zu vermitteln, weil zu vielen Leuten nach wie vor nicht klar ist, weshalb Papiere wichtig sind, und vielen nicht bewusst ist, wie groß das Katzenelend ist - man sieht die verwilderten Streuner ja auch nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.222
Ich denke, es wird auch für die etwas ,,seriöseren Vermehrer,, immer Gründe gegen sie geben.
Denn zum einen warum treten sie keinem Zuchtverein (heißt das so?) bei, wenn sie doch alle kriterien erfüllen, das macht keinen Sinn? Zum anderen wieso können sie bei vermeintlich gleicher Seriösität wie ein Vereinszüchter die Tiere für einen Bruchteil des Geldes abgeben?

Dass es Vernehrer gibt, die genauso ,,gut,, sind wie Züchter habe ich ehrlichgesagt noch nicht gesehen, daher wird es wohl die Ausnahme sein, dass sich lediglich der Aspekt Stammbaum unterscheidet.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.223
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Natürlich gibt es nicht nur den Aspekt des fehlenden Stammbaums, und natürlich soll man “nicht böse Vermehrer“ nicht unterstützen. Allerdings glaube ich eben, dass das für Otto Nomalverbraucher schwer zu durchschauen und zu beurteilen ist. Ich zum Beispiel (und auch die meisten Leute, die ich gut genug kenne, um das beurteilen zu können) überlege mir, etwas Bestimmtes anzuschaffen. Dann überlege ich mir, was für mich besonders wichtig ist und was für mich komplett unwichtig ist. Dann erkundige ich mich im Bekanntenkreis und über Kundenbewertungen über Erfahrungswerte. Dann such ich mir noch Testberichte und im Zusammenspiel damit fälle ich meine Kaufentscheidung.
Leider ist meiner Meinung nach die Problematik der “nicht bösen Vermehrer“ und des Katzenelends allgemein in der Öffentlichkeit eben einfach nicht präsent genug.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.224

Leider ist meiner Meinung nach die Problematik der “nicht bösen Vermehrer“ und des Katzenelends allgemein in der Öffentlichkeit eben einfach nicht präsent genug.

Informierte man sich vor der Anschaffung von Tieren genauso gründlich wie z.B. vor der Anschaffung eines Fernsehers, dann würde man automatisch auf diese riesengroßen Problem stoßen.

M.E. ist das eine Mischung zwischen einem extrem oberflächlichen "Baukastenprinzip", d.h. welche (meist) optischen Kriterien soll das Tier erfüllen, und der allseits beliebten Geiz-ist-geil-Mentalität. "Warum soll ICH zurückstecken und meine Wünsche überdenken, sollen doch die anderen machen ... ."

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.225

Genau so ist es, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man immer wieder ,,für,, Argumente finden und verbreiten muss. Damit meine ich selbstverständlich nicht Dich (Tanja), sondern andere hier. Statdessen ist es umso wichtiger immer wieder und zwar vollständig aufzuklären, statt den ,,Aufklärern,, immer wieder paroli bieten zu wollen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.226
@Sanne 12

Sei mir nicht böse, aber wenn jemand, der aus diesen Sätzen
[...] Aber, du vergisst hier maßgeblich, dass nicht jeder, der sich eine Katze anschafft oder anschaffen möchte, auf die gleiche Art und Weise mit den von dir hier immer wieder hingewiesenen Fachkenntnissen ausgestattet ist. Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim oder auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden. [...] Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche. [...]
keinen Zusammenhang zwischen: Wer sich keine Rassekatze leisten kann und sich nicht gut vorbereitet, kann doch getrost auch zum zum Tierschutz oder Vermehrer gehen, weil das
[...] doch auch extrem wichtig [...]
ist, liest, "unverschämt" ist, muss ich mich da auch einreihen - ich habe das auch gelesen und ehrlich gesagt mit keinem Wort, dass du mir keinesfalls widersprichst. Denn das tust du massiv! Du schreibst, es sei völlig legitim und sogar
[...] extrem wichtig [...]
, Vermehrer zu unterstützen, indem man sich für deren Tiere entscheidet. Denn noch mal, du schreibst:
[...] Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim oder auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden. [...]

[...] Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung von saurier, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres immer genau informieren sollte usw.
Das entspricht in vielen Fällen aber leider nicht der Realität. [...]
Und weil es bei vielen nicht Realität ist (wobei ich finde, dass es schon besser wird :wink:), darf man es nicht kritisch hinterfragen und immer wieder darauf hinweisen? Wieso nicht?

Und wieso ist es schlecht, Menschen, die es eben nicht wissen, Fachwissen zur Verfügung zu stellen (z.B. zur Farbe oder zur Rasse oder eben auch Nicht-Rasse)?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.227
Manche der Vermehrer kümmern sich sogar gut um die Tiere, sehen sich die Käufer an und haben gepflegte Mutterkatzen etc.
Nur: das ist KEIN GRUND, dort Katzen zu kaufen. Diese Leute produzieren Katzen, wo es einfach keine braucht. Bei der hier existierenden Tierschwemme ist es ein Verbrechen an den Tieren, weiter welche zu produzieren.
Daher: Finger weg davon, dann hört das Vermehren auch irgendwann auf.
Dass es noch nicht verboten bzw gesetzlich geregelt ist, ist eine Schande. Man sollte das auf gar keinen Fall unterstützen.

Ich weiß, dass ich hierfür gesteinigt werde, aber nach dieser Logik dürfte es auch keine Züchter geben, denn jede Katze, die dort hergestellt wird ist auch überflüssig und nimmt einer benachteiligten ungewollten Katze einen Platz weg.

Mir gefällt es auch nicht, wie hier dauernd von den gewinnsüchtigen Vermehren gesprochen wird, denn ich glaube, dass damit das Problem viel zu einseitig betrachtet wird. Viele Menschen sind immernoch der Meinung, es wäre gut, wenn die Katze einmal geworfen hat, bevor sie kastriert wird. Viele möchten, dass ihre Kinder einmal Kitten erleben können etc. Da spielt ne Menge mehr mit als die reine geschaftsmäßige Ausbeutung von Katzen oder sogar der geplante Betrug am Käufer.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass lauter Katzen mirnichts dirnichts planlos erzeugt werden, womöglich sogar ohne medizinische Versorgung. Aber die Welt des Katzenleides so schlicht in schwarz und weiß einzuteilen, geht m. E. an der Wirklichkeit ein stückweit vorbei.

Es fehlt einfach vielerorts an Aufklärung und viele Katzenbesitzer glauben guten Gewissens, dass sie vollkommen ok handeln, denn sie sind ja ihre Kitten immer "an gute Hände" losgeworden (und nicht selten ohne Geld zu nehmen).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.228
Noch dazu die Tiere die ,,versehentlich,, entsehen.

Kuzer Exkurs: Als junges Mädchen konnte ich erleben wie aus einem Katzenpaar zeitweise bis zu 80 Katzen wurden. Auf einem Bauerhof (neben dem Reiterhof wo ich mich täglich aufhielt) hatte der Bauer eine Katze und einen Kater geholt. Andere Katzen waren dort nie zu sehen, deswegen die Anschaffung um den Mäusen mang der Futtervorräte Herr zu werden. Der Kater wurde kastriert, da es ja keinen Nachwuchs geben sollte. Die Katze wurde nicht kastriert (vermutlich dachte er es gäbe keine anderen Kater dort und ist zu teuer?). Schon nach dem ersten Wurf ist alles aus dem Ruder gelaufen, obwohl die Mutterkatze sofort danach kastriert wurde. Es gab mehrere Fangaktionen vom Tierheim, über 5 Jahre konnte ich beobachten wie es immer mehr Katzen wurden, die so schlimm gehungert haben, dass sie sogar an die Meeris und Nins vom Reiterhof ran wollten. Mittlerweile soll es dort keine Katzen mehr geben, wie das bewerkstelligt wurde, keine Ahnung, aber ich befürchte nicht auf die feine englische Art...

Es gibt vieles was zum unsäglichen Katzenelend führt, aber Vermehrer sind komischerweise die wenigen die immer wieder auch Fürsprecher finden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.229
Ich hatte früher eine russisch Blue ohne Stammbaum erworben. Im Haushalt lebten die Elterntiere die einen Stammbaum hatten. Die Kitten wurden ohne Stammbaum verkauft.
Zu einem günstigeren Preis als ein Tier mit Stammbaum. Das Tier war geimpft und 12 Wochen.
Wurde 16 Jahre und hat uns viel Freude bereitet.
Denke nicht alle wie nennt man die hier "Vermehrer" sind grundsätzlich schlecht.

Es gibt auch Züchter die einen Stammbaum mitliefern die sich schlechter um die Kittenaufzucht kümmern.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.230
Richtig, es gibt auch schlechte Züchter. Deshalb wird hier auch gesagt, dass man seriöse und gute Züchter oder seriösen und guten tierschutz unterstützen soll.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.231
Ich hatte früher eine russisch Blue ohne Stammbaum erworben. Im Haushalt lebten die Elterntiere die einen Stammbaum hatten. Die Kitten wurden ohne Stammbaum verkauft.
Zu einem günstigeren Preis als ein Tier mit Stammbaum. Das Tier war geimpft und 12 Wochen.
Denke nicht alle wie nennt man die hier "Vermehrer" sind grundsätzlich schlecht.

Es gibt auch Züchter die einen Stammbaum mitliefern die sich schlechter um die Kittenaufzucht kümmern.

Warum war dann die ach so gute Vermehrerin keine Züchterin mit Vereinszugehörigkeit? Dafür wird es sicher Gründe geben. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.232
Wir waren mit dem Kauf des Tieres mehr als zufrieden.
Muss den jeder mit Papieren züchten?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.233

Jeder gute Züchter verhindert diese Form der Vermehrung, wenn er seine Kitten, die ja Auslese sind ( da sie sonst ja zur Zucht eingesetzt werden würden, ob nun in der eigenen oder in einer Fremdzucht) nur kastriert veräußert.

Doch jeder Vermehrer ist schlecht der seine Tiere benutzt um die „Volksrassekatze“ zu produzieren. Denn hier liegt der Betrug daran, den günstigeren Preis einer vermeintlichen Rassekatze am fehlenden Stammbaum zu legitimentieren. Von denen die schnell Geld machen wollen mal abgesehen.

Es gibt auch Züchter die einen Stammbaum mitliefern die sich schlechter um die Kittenaufzucht .

Das liegt am Regelwerk des Katzenvereines.... solange jeder mit minimalen Kenntnissen Tiere züchten darf und die Kontrollen so gering sind und Konsequenzen nicht umgesetzt werden werden, wird es diese Züchter mit Legitimierung geben.

Daher, nicht immer ist das Aufdecken einer nicht Rassekatze so wirkungsvoll wie die umsetzbare Kastrationspflicht der Züchter durch die Vereine. Das ist in meinen Augen Prävention und nicht das meckern über Schwarzzüchter.

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.234
Und genau das, nervt mich imens. Man kann auch Dinge aus Beiträgen herauslesen, die dort gar nicht stehen!
Und wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du bemerken können, dass ich saurier keinesfalls widerspreche. Mir geht es um die Art und Weise, wie hier auf Beiträge reagiert wird. Manche Beiträge sind an der Grenze der Geschmacklosigkeit.

Nichts aber auch gar nichts von der Logik, die du anscheinend aus meinem Beitrag gelesen haben willst, steht dort tatsächlich geschrieben. Insbesondere die verdrehte Darstellung deinerseits, aus meinem Satz herauszulesen, dass man aufgrund des finanziellen Aspekts dann ruhigen Gewissens Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützen darf. Das ist schon reichlich unverschämt. Was ich damit ausdrücken wollte, war lediglich eine mögliche Erklärung, warum sehr wahrscheinlich so viele Menschen sich derart arglos Tiere anschaffen!

Um mal die hier von dir 2x erwähnte Art und Weise zu kommentieren: Es 'nervt' dich, "Rassekatzen-Gedöns" geht dir auf den 'Senkel', andere User 'reiten' auf Themen 'rum', die ihnen wichtig sind, und dir wäre das alles zu blöde.

Ich habe meinen Beitrag als Frage formuliert und mit Fragezeichen gekennzeichnet, denn ich finde, man kann diesen Umkehrschluß herauslesen und ich wollte es so nicht unkommentiert stehen lassen. Dass du das unverschämt findest, ist nicht mein Problem. Wenn man auf diese Art und Weise schreibt, sollte man seinen Text so formulieren, dass er interpretationsmäßig weniger Spielraum zulässt. Dann muß man sich hinterher auch nicht aufregen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.235

Was ist die Logik dahinter???
Wenn die Eltern Tiere einen Stammbaum besitzen, sollten die 10-15 € , was ein Stammbaum den Züchter kostet, wohl keinen so günstigeren Preis bei nicht vorhanden sein ausmachen. Auch das spricht nicht für Seriösität bzw. verantwortungsvolle Zucht. Wenn ich böse wäre, behaupte ich mal, Tiere mit Stammbaum gekauft, weitere Tiere ohne produziert!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.236
Wir waren mit dem Kauf des Tieres mehr als zufrieden.
Muss den jeder mit Papieren züchten?

Siehst Du, dieser Satz ist symptomatisch für die ganze Diskussion hier.

Erst wenn man begreift, dass es beim "Kauf eines Tieres" nicht in erster Linie um die Zufriedenheit des Käufers geht, sondern um das Wohl des Tieres beginnt vielleicht ein Umdenken aus welcher "Quelle" man seine Katze bezieht.

Es gibt hier im Forum so viele Beitrage, warum es zum Wohl der Katzen sinnvoll ist nur bei Züchtern zu kaufen, die mit Papieren züchten und warum die anderen als "Vermehrer" bezeichnet werden, und es ist nicht wirklich schwer den Sinn hinter den "Papieren" zu finden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.237
Zu meinem Verständnis:

Züchter die mit Papieren züchten sind berechtigt Katzen zu produzieren und die "Guten"?

Züchter die ohne Papiere züchten sind Vermehrer und die "Bösen"?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.238
Es geht nicht um gut oder böse, sondern darum wie man das sinnlose Vermehren von Katzen in den Griff bekommen kann, von denen viele im Tierheim landen oder auf der Strasse.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.239
Zu meinem Verständnis:

Züchter die mit Papieren züchten sind berechtigt Katzen zu produzieren und die "Guten"?

Züchter die ohne Papiere züchten sind Vermehrer und die "Bösen"?

Nein.
Um seriös zu züchten bedarf es deutlich mehr als nur eines Stammbaumes.
Aber das ist eine der Grundvoraussetzungen.

Und ohne Stammi ist das eben nicht möglich.

Und es gibt keine Zucht ohne Stammbaum.
Wie willst du etwas züchten wenn du nichts über die Vorfahren und deren Erbanlagen weisst.
Das ist ein Widerspruch in sich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.240
Nein.
Um seriös zu züchten bedarf es deutlich mehr als nur eines Stammbaumes.
Aber das ist eine der Grundvoraussetzungen.

Und ohne Stammi ist das eben nicht möglich.

Und es gibt keine Zucht ohne Stammbaum.
Wie willst du etwas züchten wenn du nichts über die Vorfahren und deren Erbanlagen weisst.
Das ist ein Widerspruch in sich.

das Argument leuchtet ein. ;-)

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten