[...] Wenn ich so einen Mist lese hätte ich gleich Lust mich hier abzumelden. [...]
Ob ich "Mist" schreibe, sei mal dahin gestellt, aber bitte bleib, denn es geht hier um die Gesundheit deiner Miezen und in deren Sinne kann man hier wirklich viel lernen (muss ja nicht von mir sein :wink

.
[...] Ich werde mich zu meiner Züchterin nicht äußern [...]
Das brauchst du auch nicht, das, was du geschrieben hast, langt (leider) schon.
Ich fasse noch mal zusammen: Die Katzen sind mit genau 12 Wochen schon bei dir und aus deiner Beschreibung kann man erkennen, dass das schon ein paar Tage so ist, was bedeutet, dass sie mit 11+ Wochen umgezogen sind.
Da sie in dem Alter eigentlich noch nicht geimpft sein können (das verantwortungsvolle Impfschema sieht
frühestens 8. und 12. Woche vor, ich persönlich kenne auch keinen
Tierarzt, der früher impft, aber es mag sie geben), gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Entweder waren sie nicht geimpft und ihr habt das erledigt oder sie wurden zu früh geimpft und sind dann auch noch sofort umgezogen, was einfach nicht gut für das Immunsystem ist und den Tiere nachhaltig schaden kann (-> leistet vermutlich z.B.
FIP Vorschub). Sicher, es muss nichts passieren, aber dieses Risiko gehen gute und seriöse Züchter eben nicht ein, egal welche "Umstände" es eben geben sollte, weil die Gesundheit der Tiere immer im Vordergrund steht. Ich weiß von einigen, denen die Käufer genau aus dem Grund, weil sie nicht warten wollten, abgesprungen sind, aber das Wohl der Tiere geht eben vor und nicht der (vielleicht?) Käuferwunsch.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass der Züchter in dem Fall nicht verantwortungsvoll agiert hat und es sich deshalb nicht um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehandelt haben kann.
Und mir ist der Catteryname auch egal, ich will gar nicht wissen, um wen es geht, meine Kritik richtete sich grundsätzlich auf dessen Vorgehensweise.
Vielleicht verstehst du jetzt, wieso ich zu dem Schluss komme. Ich wünsche euch natürlich, dass alles gut geht und ihr durch den "Frühstart" keine gesundheitlichen Probleme hervorgerufen habt, aber es hätte eben einfach - gerade, weil ihr hier im Forum schon gut aufgeklärt wurdet und euch auch einlesen konntet, es war ja jetzt kein Spontankauf - für die Miezen besser laufen können.
Alles Gute und vor allem Gesundheit all euren Schätzen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
[...] es ehrt dich sicherlich, dass du hier fortwährend auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Aufzucht und Abgabe von Katzen hinweist. [...]
Danke.
[...] Aber, du vergisst hier maßgeblich, dass nicht jeder, der sich eine Katze anschafft oder anschaffen möchte, auf die gleiche Art und Weise mit den von dir hier immer wieder hingewiesenen Fachkenntnissen ausgestattet ist. [...]
Nein, das vergesse ich nicht, ich fordere es ein, denn es geht um die Anschaffung eines LEBEwesens - im besten Fall für die nächsten 20 Jahre - da kann man doch schon etwas Vorbereitung erwarten und auch, dass man sich mindestens mal genauso gut informiert wie beim Kauf eines neuen Autos oder Handys (da können sich die Leute ja auch im Vorfeld schlau machen).
[...] Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim [...] entscheiden. [...]
Da bin ich ganz bei dir und das propagiere ich auch immer und immer wieder - wo liest du, dass ich es ablehne, dass Menschen Tiere aus dem
Tierschutz adoptieren sollen?
[...] Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen [...] auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden. [...]
Nein und hier liegst du falsch - warum das so ist, hast du sicher in den Links, die ich eingestellt hatte, gelesen, wenn nicht, schau bitte hier:
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Braucht man wirklich "Papiere"?
Sind Stammbaum-Papiere notwendig?
Warum wir Vermehrer ablehnen
und nicht zuletzt:
Nur ein paar Gedanken...
[...] Diesen "nicht Rassekatzen" wird damit ein Leben in Liebe und in Würde ermöglicht. [...]
Solange sie aus dem
Tierschutz kommen, ja, bei den anderen greift (leider!) eben das, was du vor allem im letzten Link gelesen hast.
[...] Mir geht dieses "Rassekatzen-Gedöns" hier mittlerweile echt auf den Senkel. [...]
Das tut mir leid, aber nur so kann man immer wieder darauf hinweisen - dass da noch einiges im Argen liegt, siehst du ja genau anhand der vielen Threads, die immer wieder bei uns (und den vielen anderen Foren) auftauchen.
[...] Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche. [...]
Das weiß ich - und wo siehst du das Problem, den
Tierschutz zu unterstützen? Ich kenne kein
Tierheim, in dem zwei Kitten 1000 Euro und mehr kosten würden.
[...] Ich sehe daher auch gelassen darüber hinweg, wenn ein Neu-User z.B. von seinen BKH-Kitten schreibt und schwärmt und sich herausstellt, dass es womöglich ein "Mix" ist. [...]
Solange er die Kitten aus dem
Tierschutz hat, kann man ihm erklären, wieso das eben keine
BKH ist und gut ist es - wo ist das Problem?
[...] Dann darauf herum zu reiten, dass es ja keine Rassekatze ist, wäre mir persönlich zu blöde, wenn man dann weiter liest und dieser BKH-Mix von seinen Besitzern geliebt und verantwortungsvoll gehalten wird. [...]
Das mag dir persönlich "zu blöde" sein, wenn du aber mal über den eigenen Tellerrand hinwegschaust und mal das Gros der Katzen im Auge behältst (und auch und vor allem darum geht es beim Thema Aufklärung), ist das eben immer wieder sinnvoll. Denn wenn es im
Tierschutz plötzlich - nur auf dem Aussehen beruhend - Rassekatzen geben soll, dann gibt es die beim Vermehrer folgerichtig auch und was das Verheerendes nach sich zieht, sollte auch klar sein.
[...] Man wird die sogenannten "Vermehrer" leider nicht ganz abschaffen können, aber auch diesen Tieren gönne ich von Herzen ein liebevolles zuhause. [...]
Wie gesagt, lies dich mal ein, ich denke, dass du die Logik dahinter dann durchaus nachvollziehen kannst.
[...] Nach deinen ganzen Ausführungen, wären dann auch die Menschen, die sich für Kitten aus dem Tierheim entscheiden nicht besser, denn auch diese stammen ja von einem Vermehrer...... [...]
Mit dem Unterschied, dass der Vermehrer nichts daran verdient hat - daher ist dein Vergleich falsch :wink:.
Du wirst in all meinen Empfehlungen lesen, dass man sich bei der Katzenanschaffung um seriöse Quellen bemühen soll und das sind entweder der Tierschutz oder eben Vereinszuchten - wobei man bei beiden eben auch genau hinschauen sollte, denn auch die sind nicht alle automatisch verantwortungsvoll und seriös.
Wenn man auf Dauer versuchen will, Schlechtes auszumerzen, muss man eben dauerhaft, konsequent und immer wieder aufklären und auch, wenn das einigen "zu blöde" ist, weil sie den Sinn dahinter nicht verstehen oder verstehen wollen (das ist nicht auf dich bezogen, gibt es ja aber eben leider auch), sollte man seine Bemühungen nicht deshalb beenden, weil es einiges zu mühsam oder zu wenig Erfolg versprechend erscheint.
Ich zitiere mal von anderer Stelle:
Mir fällt dazu nur - etwas abgewandelt - ein:
Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, verändern sie (in dem Fall) das Elend der Katzen.