'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt sei mal nicht so streng sauri, ob Katzen jetzt "geborene Jäger" sind oder nicht ist doch nicht so wahnsinnig weit weg von Haltung und...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.201
Jetzt sei mal nicht so streng sauri, ob Katzen jetzt "geborene Jäger" sind oder nicht ist doch nicht so wahnsinnig weit weg von Haltung und Gesellschaft und Anschaffung von Katzen.

Der Umstand ist schon relevant, wenn man mit Katzen zusammen lebt.

Wer weiß, vieleicht kommen wir bei den vielen "Ausnahmen" noch zur Erkenntnis, dass eigentlich die Mäuse die Jäger sind und die Katzen die Beute.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.202
[...] Du urteilst wieder, ohne die Hintergründe zu kennen. [...]
Was muss man mehr wissen, als dass die Kitten nicht oder gerade eben geimpft waren (wenn eben überhaupt)? Kein verantwortungsvoller und seriöser Züchter würde seinen Kitten in dieser Zeit einen Umzug zumuten, denn es ist allgemein bekannt, dass gerade die zweite Impfung noch mal eine echte "Probe" für das Immunsystem darstellt. Welche Umstände/"Hintergründe" sollte es rechtfertigen, die Gesundheit der Tiere aufs Spiel zu setzen?

[...] Bei einer Bekannten von mir war genau das auch der Fall und es gab gute Gründe dafür. Der Züchter ist trotzdem super gut. [...]
Mag sein, dass du ihn als 'sehr gut' einstufst, aber wer sich mal etwas länger mit Zucht und Abgabebedingungen auseinandergesetzt hat, dem ist klar, wie wichtig gerade diese Zeit ist und das sollte ein Züchter wissen und die Katzen lieber etwas zu lange, als viel zu früh abgeben. Eine vorzeitige Abgabe ist und bleibt für die Katzen schlecht und damit nicht verantwortungsvoll. Wenn du ein solches Verhalten als 'sehr gut' ansiehst, ist das deine Sache, als ein Forum, das aufklären und für die Katzen das Beste will, kann man das wohl kaum so darstellen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.203
Na da bin ich ja froh das du allwissend bist oh herrliche. Wenn ich so einen Mist lese hätte ich gleich Lust mich hier abzumelden.
Ich werde mich zu meiner Züchterin nicht äußern weil Leute wie du eh immer alles besser wissen und es keine Ausnahmen geben kann und darf.
Hiermit erlaube ich dir feierlich meinen Posts fern zu bleiben.
Man man man immer diese Klugscheißerei.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.204
Was muss man mehr wissen, als dass die Kitten nicht oder gerade eben geimpft waren (wenn eben überhaupt)? Kein verantwortungsvoller und seriöser Züchter würde seinen Kitten in dieser Zeit einen Umzug zumuten, denn es ist allgemein bekannt, dass gerade die zweite Impfung noch mal eine echte "Probe" für das Immunsystem darstellt. Welche Umstände/"Hintergründe" sollte es rechtfertigen, die Gesundheit der Tiere aufs Spiel zu setzen?

Mag sein, dass du ihn als 'sehr gut' einstufst, aber wer sich mal etwas länger mit Zucht und Abgabebedingungen auseinandergesetzt hat, dem ist klar, wie wichtig gerade diese Zeit ist und das sollte ein Züchter wissen und die Katzen lieber etwas zu lange, als viel zu früh abgeben. Eine vorzeitige Abgabe ist und bleibt für die Katzen schlecht und damit nicht verantwortungsvoll. Wenn du ein solches Verhalten als 'sehr gut' ansiehst, ist das deine Sache, als ein Forum, das aufklären und für die Katzen das Beste will, kann man das wohl kaum so darstellen.

Liebe/er saurier,

es ehrt dich sicherlich, dass du hier fortwährend auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Aufzucht und Abgabe von Katzen hinweist. Aber, du vergisst hier maßgeblich, dass nicht jeder, der sich eine Katze anschafft oder anschaffen möchte, auf die gleiche Art und Weise mit den von dir hier immer wieder hingewiesenen Fachkenntnissen ausgestattet ist. Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim oder auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden. Diesen "nicht Rassekatzen" wird damit ein Leben in Liebe und in Würde ermöglicht.

Mir geht dieses "Rassekatzen-Gedöns" hier mittlerweile echt auf den Senkel. Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche. Ich sehe daher auch gelassen darüber hinweg, wenn ein Neu-User z.B. von seinen BKH-Kitten schreibt und schwärmt und sich herausstellt, dass es womöglich ein "Mix" ist. Dann darauf herum zu reiten, dass es ja keine Rassekatze ist, wäre mir persönlich zu blöde, wenn man dann weiter liest und dieser BKH-Mix von seinen Besitzern geliebt und verantwortungsvoll gehalten wird.

Man wird die sogenannten "Vermehrer" leider nicht ganz abschaffen können, aber auch diesen Tieren gönne ich von Herzen ein liebevolles zuhause.

Nach deinen ganzen Ausführungen, wären dann auch die Menschen, die sich für Kitten aus dem Tierheim entscheiden nicht besser, denn auch diese stammen ja von einem Vermehrer......

Gruß Susanne

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.205
Sehe ich doch etwas anders:

Aber, du vergisst hier maßgeblich, dass nicht jeder, der sich eine Katze anschafft oder anschaffen möchte, auf die gleiche Art und Weise mit den von dir hier immer wieder hingewiesenen Fachkenntnissen ausgestattet ist.

Genau deswegen macht sich saurier ja die Mühe und klärt immer wieder auf, ich finde es beachtlich dass sie sich immer wieder aufs Neue soviel Mühe gibt aufzuklären und Aufklärung ist wichtig, damit aus Tierschutzgründen zwischen Schwarzzüchter, Vermehrer und Züchter unterschieden wird.

Man wird die sogenannten "Vermehrer" leider nicht ganz abschaffen können, aber auch diesen Tieren gönne ich von Herzen ein liebevolles zuhause.

Nach deinen ganzen Ausführungen, wären dann auch die Menschen, die sich für Kitten aus dem Tierheim entscheiden nicht besser, denn auch diese stammen ja von einem Vermehrer......

Natürlich gibt es einige Schwarzzüchter, wo es den Tieren nicht schlecht geht und wo die Kitten liebevoll aufgezogen werden, bei der Abgabe auch schon alt genug sind, entwurmt und geimpft sind. Aber trotzdem sollte man auch diese Leute nicht unterstützen in dem man dort Kitten abnimmt, weil eine seriöse verantwortungsvolle Zucht ohne Stammbaum nicht möglich ist, wie will man ohne Stammbaum den Inzuchtkoeffizient ermitteln, wie wissen aus welchen Linien Erbkrankheiten und Gendefekte stammen, wenn diese auftreten.

Weil da viel zu wenig auf Erbkrankheiten und Gendefekte geachtet wird, werden diese durch Schwarzzucht munter weiter verbreitet.

Weißt du wie viel Tierelend nur durch diese Vermehrer entsteht, da werden Kitten nicht nur zu früh und ungeimpft abgegeben, da werden Kater als Deckmaschinen und Kätzinnen als Gebärmaschinen mißbraucht und anschließend weggeworfen, da spart man man jede Menge Geld bei der Aufzucht von Tieren auf Kosten deren Gesundheit und mit jedem Kitten was man da abnimmt egal aus welchen Gründen: Unwissenheit, weil sie billiger sind oder aus Mitleid - Mit jedem Kitten was man da abnimmt schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Angebot und Nachfrage, der Markt bestimmt den Preis und das Angebot, würde die Nachfrage zurückgehen, würde es deutlich weniger Vermehrer geben. Es sind vor allem diese Look-a-Likes diese "Rassekatzen" ohne Papiere die da günstig auf den Markt geworfen werden und jeder der sich dieses Marktes bedient unterstützt deren Methoden.
Na da bin ich ja froh das du allwissend bist oh herrliche. Wenn ich so einen Mist lese hätte ich gleich Lust mich hier abzumelden.
Ich werde mich zu meiner Züchterin nicht äußern weil Leute wie du eh immer alles besser wissen und es keine Ausnahmen geben kann und darf.
Hiermit erlaube ich dir feierlich meinen Posts fern zu bleiben.
Man man man immer diese Klugscheißerei.
@TiggerNRW: Jeder Fall liegt anders und wenn deine Kitten aus einer seriösen Zucht stammen und auch einen Stammbaum haben, die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden, die Kitten schon geimpft waren, ist doch alles gut, auch wenn es natürlich gesundheitliche Risiken mit sich bringt, wenn die Kitten erst einmal geimpft oder direkt nach der 2.Impfung ins Neue Zuhause einziehen. Wir kennen die Gründe für die frühe Abgabe nicht, musst du auch nicht nennen.

Bitte bleib trotzdem, saurier wollte dich keinesfalls persönlich angreifen, ihr ist nur genauso wie mir die Aufklärung einfach wichtig, damit da irgendwann mal ein Umdenken stattfindet und hier lesen ja auch andere Leute mit und vielleicht erreicht es auch den einen anderen vor dem Kauf seiner neuen Katzen und der oder die schauen dann genauer hin, woher und von wem sie ihre Tiere holen, dass wäre es doch wert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.206
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Bitte achtet drauf, was ihr schreibt. Wir sind erwachsene Menschen die miteinander kommunizieren, dann sollten wir auch erwachsene Worte nutzen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.207
[...] Wenn ich so einen Mist lese hätte ich gleich Lust mich hier abzumelden. [...]
Ob ich "Mist" schreibe, sei mal dahin gestellt, aber bitte bleib, denn es geht hier um die Gesundheit deiner Miezen und in deren Sinne kann man hier wirklich viel lernen (muss ja nicht von mir sein :wink:).

[...] Ich werde mich zu meiner Züchterin nicht äußern [...]
Das brauchst du auch nicht, das, was du geschrieben hast, langt (leider) schon.

Ich fasse noch mal zusammen: Die Katzen sind mit genau 12 Wochen schon bei dir und aus deiner Beschreibung kann man erkennen, dass das schon ein paar Tage so ist, was bedeutet, dass sie mit 11+ Wochen umgezogen sind.

Da sie in dem Alter eigentlich noch nicht geimpft sein können (das verantwortungsvolle Impfschema sieht frühestens 8. und 12. Woche vor, ich persönlich kenne auch keinen Tierarzt, der früher impft, aber es mag sie geben), gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Entweder waren sie nicht geimpft und ihr habt das erledigt oder sie wurden zu früh geimpft und sind dann auch noch sofort umgezogen, was einfach nicht gut für das Immunsystem ist und den Tiere nachhaltig schaden kann (-> leistet vermutlich z.B. FIP Vorschub). Sicher, es muss nichts passieren, aber dieses Risiko gehen gute und seriöse Züchter eben nicht ein, egal welche "Umstände" es eben geben sollte, weil die Gesundheit der Tiere immer im Vordergrund steht. Ich weiß von einigen, denen die Käufer genau aus dem Grund, weil sie nicht warten wollten, abgesprungen sind, aber das Wohl der Tiere geht eben vor und nicht der (vielleicht?) Käuferwunsch.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass der Züchter in dem Fall nicht verantwortungsvoll agiert hat und es sich deshalb nicht um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehandelt haben kann.

Und mir ist der Catteryname auch egal, ich will gar nicht wissen, um wen es geht, meine Kritik richtete sich grundsätzlich auf dessen Vorgehensweise.

Vielleicht verstehst du jetzt, wieso ich zu dem Schluss komme. Ich wünsche euch natürlich, dass alles gut geht und ihr durch den "Frühstart" keine gesundheitlichen Probleme hervorgerufen habt, aber es hätte eben einfach - gerade, weil ihr hier im Forum schon gut aufgeklärt wurdet und euch auch einlesen konntet, es war ja jetzt kein Spontankauf - für die Miezen besser laufen können.

Alles Gute und vor allem Gesundheit all euren Schätzen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

[...] es ehrt dich sicherlich, dass du hier fortwährend auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Aufzucht und Abgabe von Katzen hinweist. [...]
Danke.

[...] Aber, du vergisst hier maßgeblich, dass nicht jeder, der sich eine Katze anschafft oder anschaffen möchte, auf die gleiche Art und Weise mit den von dir hier immer wieder hingewiesenen Fachkenntnissen ausgestattet ist. [...]
Nein, das vergesse ich nicht, ich fordere es ein, denn es geht um die Anschaffung eines LEBEwesens - im besten Fall für die nächsten 20 Jahre - da kann man doch schon etwas Vorbereitung erwarten und auch, dass man sich mindestens mal genauso gut informiert wie beim Kauf eines neuen Autos oder Handys (da können sich die Leute ja auch im Vorfeld schlau machen).

[...] Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim [...] entscheiden. [...]
Da bin ich ganz bei dir und das propagiere ich auch immer und immer wieder - wo liest du, dass ich es ablehne, dass Menschen Tiere aus dem Tierschutz adoptieren sollen?

[...] Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen [...] auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden. [...]
Nein und hier liegst du falsch - warum das so ist, hast du sicher in den Links, die ich eingestellt hatte, gelesen, wenn nicht, schau bitte hier:

und nicht zuletzt:

[...] Diesen "nicht Rassekatzen" wird damit ein Leben in Liebe und in Würde ermöglicht. [...]
Solange sie aus dem Tierschutz kommen, ja, bei den anderen greift (leider!) eben das, was du vor allem im letzten Link gelesen hast.

[...] Mir geht dieses "Rassekatzen-Gedöns" hier mittlerweile echt auf den Senkel. [...]
Das tut mir leid, aber nur so kann man immer wieder darauf hinweisen - dass da noch einiges im Argen liegt, siehst du ja genau anhand der vielen Threads, die immer wieder bei uns (und den vielen anderen Foren) auftauchen.

[...] Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche. [...]
Das weiß ich - und wo siehst du das Problem, den Tierschutz zu unterstützen? Ich kenne kein Tierheim, in dem zwei Kitten 1000 Euro und mehr kosten würden.

[...] Ich sehe daher auch gelassen darüber hinweg, wenn ein Neu-User z.B. von seinen BKH-Kitten schreibt und schwärmt und sich herausstellt, dass es womöglich ein "Mix" ist. [...]
Solange er die Kitten aus dem Tierschutz hat, kann man ihm erklären, wieso das eben keine BKH ist und gut ist es - wo ist das Problem?

[...] Dann darauf herum zu reiten, dass es ja keine Rassekatze ist, wäre mir persönlich zu blöde, wenn man dann weiter liest und dieser BKH-Mix von seinen Besitzern geliebt und verantwortungsvoll gehalten wird. [...]
Das mag dir persönlich "zu blöde" sein, wenn du aber mal über den eigenen Tellerrand hinwegschaust und mal das Gros der Katzen im Auge behältst (und auch und vor allem darum geht es beim Thema Aufklärung), ist das eben immer wieder sinnvoll. Denn wenn es im Tierschutz plötzlich - nur auf dem Aussehen beruhend - Rassekatzen geben soll, dann gibt es die beim Vermehrer folgerichtig auch und was das Verheerendes nach sich zieht, sollte auch klar sein.

[...] Man wird die sogenannten "Vermehrer" leider nicht ganz abschaffen können, aber auch diesen Tieren gönne ich von Herzen ein liebevolles zuhause. [...]
Wie gesagt, lies dich mal ein, ich denke, dass du die Logik dahinter dann durchaus nachvollziehen kannst.

[...] Nach deinen ganzen Ausführungen, wären dann auch die Menschen, die sich für Kitten aus dem Tierheim entscheiden nicht besser, denn auch diese stammen ja von einem Vermehrer...... [...]
Mit dem Unterschied, dass der Vermehrer nichts daran verdient hat - daher ist dein Vergleich falsch :wink:.

Du wirst in all meinen Empfehlungen lesen, dass man sich bei der Katzenanschaffung um seriöse Quellen bemühen soll und das sind entweder der Tierschutz oder eben Vereinszuchten - wobei man bei beiden eben auch genau hinschauen sollte, denn auch die sind nicht alle automatisch verantwortungsvoll und seriös.

Wenn man auf Dauer versuchen will, Schlechtes auszumerzen, muss man eben dauerhaft, konsequent und immer wieder aufklären und auch, wenn das einigen "zu blöde" ist, weil sie den Sinn dahinter nicht verstehen oder verstehen wollen (das ist nicht auf dich bezogen, gibt es ja aber eben leider auch), sollte man seine Bemühungen nicht deshalb beenden, weil es einiges zu mühsam oder zu wenig Erfolg versprechend erscheint.

Ich zitiere mal von anderer Stelle:
Mir fällt dazu nur - etwas abgewandelt - ein:

Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, verändern sie (in dem Fall) das Elend der Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.208
@ Simpat

Ich bin da ganz bei dir und teile deinen ganzen Thread. Danke :-D

@TiggerNRW: Jeder Fall liegt anders und wenn deine Kitten aus einer seriösen Zucht stammen und auch einen Stammbaum haben, die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden, die Kitten schon geimpft waren, ist doch alles gut, auch wenn es natürlich gesundheitliche Risiken mit sich bringt, wenn die Kitten erst einmal geimpft oder direkt nach der 2.Impfung ins Neue Zuhause einziehen. Wir kennen die Gründe für die frühe Abgabe nicht, musst du auch nicht nennen.

In diesem Abschnitt würde ich die Bezeichnung 'seriöse' Zucht in Vereinszucht umformulieren, denn für mich klingt es eben nicht seriös, wenn die Katzen schon mit der 12. Woche bereits umgezogen sind und ihre zweite Impfung in der 11. Lebenswoche hinter sich haben. Der Grund dafür ist zweitrangig und interessiert mich auch gar nicht.

Petra, ich weiß, du hast es richtig gemeint. ;-) :-D

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.209
Mir geht dieses "Rassekatzen-Gedöns" hier mittlerweile echt auf den Senkel. Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche. Ich sehe daher auch gelassen darüber hinweg, wenn ein Neu-User z.B. von seinen BKH-Kitten schreibt und schwärmt und sich herausstellt, dass es womöglich ein "Mix" ist.

Ich wollte hier eigentlich drüber hinweglesen, aber irgendwie kann ich nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben.

Was ist denn das bitte für eine Logik? Heisst im Umkehrschluß, wenn ich kein Geld für die Anschaffung von zwei Rassekatzen habe, darf ich ruhigen Gewissens einen Vermehrer/Schwarzüchter unterstützen? Tolle Argumentation! Oder soll das eine Entschuldigung für die Anschaffung aus dubiosen Quellen sein? Genau diese Sichtweise ist ein Schlag ins Gesicht für den gesamten Tierschutz und für die seröse Vereinszucht.

Wenn ich eine ganz bestimmte Rassekatze haben möchte, unterstütze ich einen guten Züchter. Kann oder möchte ich mir diese Rassekatze nicht leisten, gebe ich einer Fellnase aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause. Nur wenn den Vermehrern der Geldhahn zugedreht wird, werden hoffentlich nicht mehr so viele Mixe produziert.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.210
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Zumal es auch im Tierschutz Katzen gibt, die ein bisschen wie die eine oder andere Rasse aussehen - wenns denn unbedingt darauf ankommt. Zum Tierschutzpreis ;-) und lieb sind die Tierschutz-Katzen auch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.211

Zumal es auch im Tierschutz Katzen gibt, die ein bisschen wie die eine oder andere Rasse aussehen - wenns denn unbedingt darauf ankommt. Zum Tierschutzpreis ;-)

Genau so ist es. Meine Langhaar-Molly vom Tierschutz hat 50 Euro "gekostet", da war sie aber schon 2-fach geimpft, mehrfach entwurmt und auf FIV und FeLV getestet. Gechipt war sie auch schon.
Nur kastrieren lassen musste ich sie dann noch auf eigene Kosten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.212

Genau so ist es. Meine Langhaar-Molly vom Tierschutz hat 50 Euro "gekostet", da war sie aber schon 2-fach geimpft, mehrfach entwurmt und auf FIV und FeLV getestet. Gechipt war sie auch schon.
Nur kastrieren lassen musste ich sie dann noch auf eigene Kosten.

Unterschreib! Wir haben unseren Luggi und die Rosi- BKH Lookalike-vom Tierschutz bekommen dürfen; geimpft, kastriert, gechipt ..Schutzgebühr ( und Spende von uns, weil wir die Arbeit so wichtig finden)
Die tollsten Miezen ever..

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.213
Ich wollte hier eigentlich drüber hinweglesen, aber irgendwie kann ich nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben.

Was ist denn das bitte für eine Logik? Heisst im Umkehrschluß, wenn ich kein Geld für die Anschaffung von zwei Rassekatzen habe, darf ich ruhigen Gewissens einen Vermehrer/Schwarzüchter unterstützen? Tolle Argumentation! Oder soll das eine Entschuldigung für die Anschaffung aus dubiosen Quellen sein? Genau diese Sichtweise ist ein Schlag ins Gesicht für den gesamten Tierschutz und für die seröse Vereinszucht.

Wenn ich eine ganz bestimmte Rassekatze haben möchte, unterstütze ich einen guten Züchter. Kann oder möchte ich mir diese Rassekatze nicht leisten, gebe ich einer Fellnase aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause. Nur wenn den Vermehrern der Geldhahn zugedreht wird, werden hoffentlich nicht mehr so viele Mixe produziert.

Und genau das, nervt mich imens. Man kann auch Dinge aus Beiträgen herauslesen, die dort gar nicht stehen!
Und wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du bemerken können, dass ich saurier keinesfalls widerspreche. Mir geht es um die Art und Weise, wie hier auf Beiträge reagiert wird. Manche Beiträge sind an der Grenze der Geschmacklosigkeit.

Nichts aber auch gar nichts von der Logik, die du anscheinend aus meinem Beitrag gelesen haben willst, steht dort tatsächlich geschrieben. Insbesondere die verdrehte Darstellung deinerseits, aus meinem Satz herauszulesen, dass man aufgrund des finanziellen Aspekts dann ruhigen Gewissens Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützen darf. Das ist schon reichlich unverschämt. Was ich damit ausdrücken wollte, war lediglich eine mögliche Erklärung, warum sehr wahrscheinlich so viele Menschen sich derart arglos Tiere anschaffen!

Ich hatte in meinem Leben bereits mehrere Katzen aus dem Tierschutz, meine beiden jetzigen sind meine ersten "Rassekatzen", natürlich aus einer seriösen Zucht, für die ich mich ganz bewusst entschieden habe. Aber ich würde mal behaupten, dass eine Vielzahl der Katzenbesitzer ihre Katzen aus "privaten Haushalten" übernommen haben und sich gar nicht dessen bewusst sind, dass es sich hier sehr oft um "Vermehrer" handelt. Alleine darum ging es mir!

Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung von saurier, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres immer genau informieren sollte usw.
Das entspricht in vielen Fällen aber leider nicht der Realität.

Und was mein Beitrag ebenfalls ausdrücken sollte, dass ich froh bin, wenn auch Katzen die von einem Vermehrer stammen ein liebevolles Zuhause finden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.214
Und was mein Beitrag ebenfalls ausdrücken sollte, dass ich froh bin, wenn auch Katzen die von einem Vermehrer stammen ein liebevolles Zuhause finden.

Niemand wünscht den Katzen ein schlechtes Zuhause.
Nur wird dabei meist übersehen, dass auf den Kauf von Vermehrerkatzen nur die weitere "Produktion" von Kitten folgt.
Wie oft eine Mutterkatze werfen muß, wird nicht kontrolliert. Es gibt oft keine Grundimmunisierung bei den Kitten und auf Erbkrankheiten, sowie Blutunverträglichkeit der Elterntiere wird nicht untersucht etc.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.215
Wie oft eine Mutterkatze werfen muß, wird nicht kontrolliert. Es gibt oft keine Grundimmunisierung bei den Kitten und auf Erbkrankheiten, sowie Blutunverträglichkeit der Elterntiere wird nicht untersucht etc.

Entschuldigung, aber das ist bei vielen Katzen aus dem Tierschutz genau so. Nur weiss man da bene meistens nicht einmal, wer die Elterntiere sind und kann sie auch nicht sehen. Und bitte liest jetzt keiner raus, daß ich Vermehrer unterstütze! Nur muss man eben auch die Kirche im Dorf lassen und wenn man schon den gesundheitlichen Aspekt anführt eben auch erwähnen, daß die meisten Ktzen aus dem Tierschutz genauso "Überraschungseier" sid, wie die Katzen vom Vermehrer.

LG
Rea

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.216
Entschuldigung, aber das ist bei vielen Katzen aus dem Tierschutz genau so. Nur weiss man da bene meistens nicht einmal, wer die Elterntiere sind und kann sie auch nicht sehen. Und bitte liest jetzt keiner raus, daß ich Vermehrer unterstütze! Nur muss man eben auch die Kirche im Dorf lassen und wenn man schon den gesundheitlichen Aspekt anführt eben auch erwähnen, daß die meisten Ktzen aus dem Tierschutz genauso "Überraschungseier" sid, wie die Katzen vom Vermehrer.

LG
Rea

Aber dadurch das man eine Katze aus dem Tierschutz aufnimmt, "produziert" man keine neuen Katzen.
Im Tierschutz wird nicht "gezüchtet" und das ist der wichtige Unterschied.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.217
In meinem Post steht nichts gegenteiliges ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.218
Und genau das, nervt mich imens. Man kann auch Dinge aus Beiträgen herauslesen, die dort gar nicht stehen!
Und wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du bemerken können, dass ich saurier keinesfalls widerspreche. Mir geht es um die Art und Weise, wie hier auf Beiträge reagiert wird. Manche Beiträge sind an der Grenze der Geschmacklosigkeit.

Nichts aber auch gar nichts von der Logik, die du anscheinend aus meinem Beitrag gelesen haben willst, steht dort tatsächlich geschrieben. Insbesondere die verdrehte Darstellung deinerseits, aus meinem Satz herauszulesen, dass man aufgrund des finanziellen Aspekts dann ruhigen Gewissens Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützen darf. Das ist schon reichlich unverschämt. Was ich damit ausdrücken wollte, war lediglich eine mögliche Erklärung, warum sehr wahrscheinlich so viele Menschen sich derart arglos Tiere anschaffen!

Ich hatte in meinem Leben bereits mehrere Katzen aus dem Tierschutz, meine beiden jetzigen sind meine ersten "Rassekatzen", natürlich aus einer seriösen Zucht, für die ich mich ganz bewusst entschieden habe. Aber ich würde mal behaupten, dass eine Vielzahl der Katzenbesitzer ihre Katzen aus "privaten Haushalten" übernommen haben und sich gar nicht dessen bewusst sind, dass es sich hier sehr oft um "Vermehrer" handelt. Alleine darum ging es mir!

Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung von saurier, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres immer genau informieren sollte usw.
Das entspricht in vielen Fällen aber leider nicht der Realität.

Ich bin dann wohl auch reichlich unverschämt, denn ich habe es genauso verstanden wie Strexe.

Ob wohl die Möglichkeit besteht, dass es nicht am Empfänger, sondern am Sender liegt?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.219
Vorweg würde ich gerne mal mit der Meinung aufräumen, die hier immer wieder von verschiedensten Usern vorgebracht wird wenn Vermehrer verharmlost werden. ,,Was den gesundheitlichen Aspekt betrifft unterscheiden sich ja Tierschutz Tiere nicht von Vermehrertieren,, (das ist kein Zitat, eher sinngemäß das was ich immer wieder lese).
Doch tun sie, denn im Tierschutz werden sie ärztlich betreut. Die Erbkrankheiten die drin stecken kann natürlich auch der Tierschutz nicht vermeiden, aber meist ist dem neuen Dosi schon bekannt was bzw. ob das Tier gesundheitliche Einschränkungen hat. Vermehrer verheimlichen das oft sogar obwohl sie es wissen (Durchfall, Schnupfen, etc.)
Des weiteren ist der Tierschutz dafür da genau solchen armen Tieren zu helfen, die arglos und mutwillig von Vermehrern in die Welt gesetzt wurden. Der Tierschutz ist schon genug mit wildlingen und den Tieren beschäftigt die wirklich aus seriösem Grund Hilfe brauchen, da können die gern auf die mutwillig produzierten Tieren verzichten!!!

Jetzt konkret zu Dir Sanne (der obere Teil ist allgemein gerichtet), daran war nichts herauszulesen, Du hast es so geschrieben.

Es ist doch auch extrem wichtig, dass sich immer wieder Menschen für Tiere aus dem Tierheim oder auch für die von dir hier genannten "Vermehrern" entscheiden.

Aus dem Tierheim ja, vom Vermehrer nein.

Diesen "nicht Rassekatzen" wird damit ein Leben in Liebe und in Würde ermöglicht.

Das hat jedes Lebewesen verdient, egal ob Rasse oder nicht, egal ob geplant oder ,,Unfall,, keine Frage. Das Problem bei einem Vermehrer ist aber, dass er wenn alle vermittelt sind mal schnell wieder neue produziert. Des weiteren ist genau dieses Argument einem Vermehrer schnurzegal wo hin seine Tiere kommen, hauptsache sie sind weg und er hat Kohle gemacht. Deswegen liest man immer wieder, dass sie zu jung, nicht gesundheitlich versorgt und als Einzeltier abgegeben werden. Das sind dann m.E. auch die Tiere die man in ebay Kleinanzeigen findet, weil der Halter oder dessen Kinder eine spontane Katzenallergie (vermutlich gegen spielen, füttern und klo sauber machen) entwickelt haben, solche Katzen werden nicht selten zu wanderpokalen.

Nicht jeder kann sich, wenn er verantwortlich handelt und zwei Kitten ein zu Hause bieten möchte, die Anschaffungskosten von weit über 1.000,- € leisten, und ich weiß wovon ich spreche.

Vollkommen richtig und da ist überhaupt nichts schlimmes drin zu sehen, denn auch mit wenig Geld kann man verantwortungsbewusst Tiere halten. Dann sollte man aber bewusst eine Tierschutz Katze aufnehmen, keine vom Vermehrer. Der Vermehrer ist doch nicht großmütig und tut das was er tut damit auch weniger betuchte Haushalte,,Rassekatzen,, erhalten, er tut das aus reiner Geldgier.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.220
Manche der Vermehrer kümmern sich sogar gut um die Tiere, sehen sich die Käufer an und haben gepflegte Mutterkatzen etc.
Nur: das ist KEIN GRUND, dort Katzen zu kaufen. Diese Leute produzieren Katzen, wo es einfach keine braucht. Bei der hier existierenden Tierschwemme ist es ein Verbrechen an den Tieren, weiter welche zu produzieren.
Daher: Finger weg davon, dann hört das Vermehren auch irgendwann auf.
Dass es noch nicht verboten bzw gesetzlich geregelt ist, ist eine Schande. Man sollte das auf gar keinen Fall unterstützen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten