'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Interessant in dem Beitrag ist übrigens auch die Aussage, dass Katzen oftmals einen Hund eher tolerieren als eine neue Katze. Ein neuer Artgenosse...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.741
Interessant in dem Beitrag ist übrigens auch die Aussage, dass Katzen oftmals einen Hund eher tolerieren als eine neue Katze.
Ein neuer Artgenosse im Revier kann somit alles bedeuten; vom langersehnten best Buddy bis zum Losbrechen der Hölle (und allem dazwischen.)
Deshalb ist die Einführung einer neuen Katze immer ein Vabanquespiel.
Ich finde das sollte man Leuten ,die über eine VG nachdenken nicht vorenthalten und zusätzlich vielleicht auch mit den pauschalen Empfehlungen zur Zweitkatze etwas überlegter umgehen. Da schließe ich mich selbst auch mit ein. Meine Auffassung zur Sache hat sich in den letzten Jahren auch etwas verändert.
Mir tun nach wie vor alle Kitten leid, die alleine aufwachsen. Mir tun auch Katzen leid, die einsam in einer Wohnung und mit keinerlei Anreizen, für ein erfülltes Dasein vor sich hinleben.
Mir tun aber inzwischen auch die Katzen leid, denen ein Artgenosse qua si aufgezwungen wird, obwohl sie lieber alleine wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.742
My English is leider not so good 😂 👍

🙂
Sehr beruhigend, dass ich damit nicht allein dastehe. Schiebe dafür aber die Schuld unserer ehemaligen Englischlehrerein zu, die wir gehasst haben wie die Pest.:mad: Da war einigen die Lust am Lernen vergangen :ROFLMAO:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.743
Hey leute, hoffe ich bin hier richtig für die frage.
Wir haben bereits 3 katzen. Perser m 9 jahre, bkh w 8 jahre, siam 3 jahre.
wir haben bisher mit denen auf 60 qm inkl. balkon gewohnt. hat alles super geklappt aber sind vor etwa einem halben jahr in eine größere wohnung, insgesamt 120 qm über zwei etwagen. hier können die katzen sich auch mal richtig austoben um rumrennen bis zum Herzkasper, haben hier auch schon megaviel herumgebaut mit katzen möbeln und klettermöglichkeiten. Alle verstehen sich wunderbar und abends sind dann doch alle wieder bei und im bett zum kuscheln.
Ich bin daher am überlegen noch eine spielkameradin dazuzuholen. bin mir jedoch irgendwie unsicher ob es nicht zuviel ist, ethisch, moralisch, aus tierschutz sicht.
freigang ist hier nicht möglich bzw ich möchte das nicht weil hier in der nähe eine grosse hauptstraße ist und auch viele hunde haben.
ich hätte gerne eine orientalisch kurzhaar, hab mich jeteine weile nur zum spass mit der rasse beschäftigt und fand das aussehen zuerst echt weird aber glaube charakterlich würde , auch wenn jede katze anders, hier gut zu uns passen.
mmmh....:)
würde eine okh auch nur von einem seriôsem züchter"holen". gibt davon in nrw leider nicht viele.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.744
ich hätte gerne eine orientalisch kurzhaar
Ich habe einen OKH Kater, Yodi, zwei orientalisch Langhaarkater, Fitz und Pepper und einen Siamkater, Mio.
Yodi ist 15, Fitz und Pepper werden in diesem Jahr 3 und Mio wird jetzt im Februar 1 Jahr alt.
Zusätzlich haben wir noch einen Ragdollkater, Smee. Er ist ebenfalls 15 Jahre alt.

Grundsätzlich würde ich zu Perser und BKH keinen OKH empfehlen.
Erstens, weil Welten zwischen dem Temperament dieser Rassen liegen, zweitens weil OKH ein enormes Kuschelbedürfnis mit Artgenossen haben, was bedeutet, dass sie wirklich stapeln und zwingend kontaktliegen müssen, sich gegenseitig die Ohren ausputzen, immerzu aufeinanderliegen usw und drittens sind orientalische Rassen leider oft "rassistisch" und mobben gern mal andere Katzen.
Ausnahme bestätigen natürlich immer die Regel!

Hat Deine dreijährige Siamkatze einen Stammbaum?
Danach frage ich jetzt nur, weil sie in der Regel auch nur dann die typischen Verhaltensweisen einer Siam aufweist, wenn sie auch wirklich eine Siamkatze ist. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.745
ich denke rein charakterlich geht das mega gut klar tatsächlich. mir ging es eher um den platz in der wohnung weil ja pro katze irgendwie gesagt wird 40 qm?
und weil wir ja nur 1 tier zusätzlich möchten. geschwister sind immer besser aber oft sind würfe ja auch ungrade und einer bleibt zum schluss über 😢

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.746
ich denke rein charakterlich geht das mega gut klar tatsächlich.
Das wird dann sicher auf dass Tier ankommen, welches einziehen wird. 🙂
Unter den Oris gibt es echte "Drecksäcke".

Ich kann Dir auch nur sagen, was ich im Laufe der Jahre selbst erlebt und gelesen habe bzw bei Bekannten mitbekommen habe.
Also auch, wenn das nicht Deine Frage war, wollte ich Dir das gern mitgeben. 🙂

Natürlich bleibt es Deine Entscheidung. 🙂

mir ging es eher um den platz in der wohnung
Der Platz ist meiner Meinung nach, definitiv ausreichend für 4 bzw 5 Katzen, wenn die Gruppe harmoniert.👍

Hast Du denn an ein Kitten oder ein, bereits erwachsenes Tier gedacht?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.747
Du hast drei Katzen, die sich wunderbar verstehen.
Sicher, Platz ist genug da, auch für vier Katzen.
Es ist aber nicht gesagt, ob ein Neuzugang mit deinen Katzen harmoniert oder ob es Streit, ggf. auch dauerhaft, geben wird.
Ich würde die jetzige Harmonie nicht aufs Spiel setzen, nur weil du gerne eine OKH haben möchtest.
Die Erfüllung deines Wunsches kann absolut konträr zum Wohl deiner jetzigen Katzen sein.
Ich würde in jedem Fall abraten, unabhängig von der Rasse eines evtl. Neuzugangs.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.748
Es ist aber nicht gesagt, ob ein Neuzugang mit deinen Katzen harmoniert oder ob es Streit, ggf. auch dauerhaft, geben wird.
Diese Bedenken hatte ich auch, aber wir sind das Risiko ja auch eingegangen.
Hier ist es ganz wunderbar aufgegangen, aber ich weiß natürlich, dass das auch hätte schief gehen können. 👍

@Runter_da
Bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich möchte Dir nichts böses. 🙂
Mir ging es tatsächlich nur um die unterschiedlichen Typen von Katzen.

Mio, der Nachzügler, hat sich hier in unsere bestehende Katzengruppe perfekt eingefügt, aber er ist eben auch ein sehr netter Kater.
Ich habe oftmals mit der Züchterin telefoniert und immer wieder gefragt, ob Mio passend sein könnte.
Als Mio dann schon viele Wochen alt war, konnte sie mir sagen, in welche Richtung er sich entwickelt/entwickeln könnte.
Könnte, weil man bei einem Kitten natürlich nie 100%ig sagen kann, wie es sich dann weiter entwickelt, vorallem in der Pubertät.

Mio ist kein Draufgänger und vorallem sehr sozial.
Er schlichtet sogar.

Wenn Du so ein Schaf finden würdest, kann es bestimmt funktionieren.
Letztendlich wollte ich darauf hinaus. Der Charakter des Neuzugangs ist ausschlaggebend. 🙂

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.749
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.751
Du hast drei Katzen, die sich wunderbar verstehen.
Sicher, Platz ist genug da, auch für vier Katzen.
Ich würde die jetzige Harmonie nicht aufs Spiel setzen, nur weil du gerne eine OKH haben möchtest.
Die Erfüllung deines Wunsches kann absolut konträr zum Wohl deiner jetzigen Katzen sein.
Ich würde in jedem Fall abraten, unabhängig von der Rasse eines evtl. Neuzugangs.
ja das stimmt definitiv. ich war generell am überlegen und, weil im prinzip alle katzen eher durch zufall zu mir kamen, dachte wenn ich mir eine spezielle rasse zulegen würde, fände ich okh ganz toll. bevor ich überhaupt katzen hatte, wollte ich so gerne eine scotty fold haben, mich aber dann dagegen entschieden.
müsste noch nichtmal eine spezielle rasse sein aber der punkt den du genannt hast, hält mich auch am meisten davon ab.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.752
Es freut mich, dass du meine Einlassung teilst.
Ich habe ein Geschwisterpaar, Nelly und Obelix, die sich lieben und sehr aneinander hängen.
Vor einigen Jahren hatte ich mich in eine wunderschöne Langhaarkatze aus dem Tierschutz wirklich schockverliebt. Ich habe das Für und Wider erwogen und mich schweren Herzens gegen eine Adoption entschieden.
Sicher kann es gutgehen, aber es ist ein Vabanquespiel, das letztlich auch zum Nachteil der Katzen ausgehen kann. Das Risiko wollte ich zum Wohle meiner Beiden nicht eingehen.
Vielleicht hast Du Lust, mal ein Foto deiner Drei einzustellen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.753
hoffe mal man erkennt sie gut. hab auf meinem aktuellen handy leider nur wenige bilder übertragen.
und ich weiss was du meinst. meine schwiegermutter wollte vor einiger zeit ihren rocky, wunderschöner bkh kater mit grau tabby, zu mir geben. aber ich hatte da auch bedenken.
allerdings ist die wohnung so gross und ein raum wird eigentlich gar nicht genutzt. wir haben da jetzt ein gästezimmer draus gemacht.

Anhänge

• IMG_0658.jpeg
    IMG_0658.jpeg
    406,6 KB · Aufrufe: 28
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.754
Ein sehr hübsches Trio:love:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.755
Das sind drei Schönheiten!
Ja, hier hätten auch noch „einige“ Katzen Platz bei 160qm, mir ist das schlicht zu riskant.
Lieber erfreue ich mich an der kätzischen Harmonie.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.756
Das sind drei Schönheiten!
Ja, hier hätten auch noch „einige“ Katzen Platz bei 160qm, mir ist das schlicht zu riskant.
Lieber erfreue ich mich an der kätzischen Harmonie.
(y)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.757
Hallo und willkommen hier,

ich kann den Wunsch nach einem OKH mehr als nachvollziehen, lebe ich doch seit 17 Jahren mit Siamesen udn Orientalisch Kurzhaar zusammen.

ABER ich stimme den anderen zu, wenn du dich nun für einen (!) OKH entscheidest, könnte das deine Gruppe sprengen - wenn, solltest du zwei quirlige Geister zu dir holen.

Da du zunächst schriebst, du habest eine Siamkaze, dachte ich, wieso nicht? Aber auf dem Bild sehe ich da eher einen Point-Mix mit weiß und vermute, dass der typische Siam-Charakter da nicht so ausgeprägt ist, so dass sich ein "echter" (bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um eine (Be-)Wertung der Tiere zw. Rasse- und Tierschutz-Katze) OKH schnell unterfordert zeigen könnte und die anderen Katzen mit dem Spiel- und Kuschelbedürfnis überfordert.

Sein Trio schaut toll aus und scheint sehr harmonisch, wenn du noch eine vierte Katze dazu nimmst, sollte das Tier im Charakter sehr gut zu den Vieren passen.

Ich habe damals mein Trio auch mit einem Kitten aufgestockt, allerdings waren das drei OKH (die beiden kleinen waren ca. ein Jahr alt) und der Siamkater kam aus derselben Cattery, so dass die Züchterin alles gut einschätzen konte.

Ich will dir die OKH nicht ausreden, aber wenn es vor allem um die Oprik geht, schau doch mal nach Tieren aus dem spanischen Tierschutz - da gibt es unheimlich viele Lookalike und da könnte es vielleicht auch etwas chakaterlich Passends geben, denn zu Perser (?) und BKH (?) (ich nehme an die stammen auch beide nicht aus Catterys, sind daher auch eher charakterlich vielleicht nicht so extrem rassebezogen).
Wenn diese Tiere schon auf Pflegestellen sitzen, können diese den Charakter meist schon super einschätzen und schauen, ob das Tier zu deinem Trio passt.

Alles Gute und vielleicht magst du einen eigenen Thread aufmachen und ein paar mehr Bilder deiner hünschen Miezen psoten ;)?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.758
hey genau deshalb hab ich doch auch hier die frage herein gestellt:)
als sie noch zu zweit waren hab ich mich mal in spynx verliebt da ich bei jemanden zu besuch war der zwei stück hatte ( und gemeint hat, lass es sein, die fressen und kacken wie weltmeister:D)
dann trotzdem zu einer züchterin ( angeblich auch im Verein) kontakt gehabt, die meinte, die konstellation wäre total ok , und mich dann doch dagegen entschieden, weil ich bedenken hatte. charakter ist ja ähnlich zu okh.
danke für alle antworten. es bleibt wie es ist.👍🏻

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.759
ich glaube schon dass es meinen katzen nichts ausmachen würde, ich denke aber, dass sich ein einzeltier hier auf dauer bestimmt nicht einlebt, und es mit einem geschwisterpaar zu grüppchen bildung kommt, wovon alle nichts haben.
trotzdem sehr schöne und interessante rasse.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.760
Es kommt natürlich auf die Rasse an, denn Sphynx ist ja auch nur ein Oberbegriff, aber Can. Sphynx sind noch mal eine ganze Ecke extremer als Siam/OKH.
Und dass Nacktkatzen mehr Grundsatz haben müssen, ist ja bei der Haarlosigkeit logisch. 😉

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten