• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration - Erfahrungen bei Birma?

Diskutiere Kastration - Erfahrungen bei Birma? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Hat jemand von Euch Erfahrungen bei einer Kastration (Katze) von einer Heiligen Birma? Ich drück mich gedanklich davor, weil ich angst...
  • Kastration - Erfahrungen bei Birma? Beitrag #1
D

Dawn

Huhu!

Hat jemand von Euch Erfahrungen bei einer Kastration (Katze) von einer Heiligen Birma? Ich drück mich gedanklich davor, weil ich angst habe, dass meine Kleine nicht mehr aufwacht... Hab das schon zweimal (zwar nicht mit Katzen, aber war dennoch ein Schock) mit gemacht und ich könnte mir das nicht verzeihen.... Jeder sagt ja, dass es eine Routine-OP wäre, aber es ist nunmal eine OP.

Vielleicht ist ja jemand aus meiner Ecke (Hanau, Bad Vilbel, Friedberg) und kennt einen kompetenten Tierarzt, der Erfahrungen bei Maskenkatzen hat.

Die Kleine ist nun 4 Monate alt. Ich denke ich sollte bald einen Termin machen, oder?

Anhänge

• Lucy_Aug_11.jpg
    Lucy_Aug_11.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 3
  • Kastration - Erfahrungen bei Birma? Beitrag #2
ich würde sagen warte bischen noch.ich hab mein bkh kater mit 7 monaten kastrieren lassen

• Kastration - Erfahrungen bei Birma? Beitrag #3
Nee, warte nicht. Jüngere Tiere vertragen eine OP nachweislich besser als ältere.

Ich kann dich verstehen, es ist eine OP und ich hatte bei meinen Katern auch Angst um die Tiere. Aber zu 90% geht alles gut. So wird es bei deiner Miez auch sein :-D

• Kastration - Erfahrungen bei Birma? Beitrag #4
Jap, ich hab zwei Birmchen, ein Kater und eine Katze - beide natürlich kastriert!

Ganz wichtig: Tierarzt darauf ansprechen, dass es eine Maskenkatze ist, ich würde mich da immer absichern, damit die Narkose wirklich ganz gering gehalten wird und im Zweifelsfall nachdosiert...

Bei meinen beiden gab es keine Komplikationen aber da vertraue ich meiner TÄ auch voll und ganz. Und: Kopf hoch, das wird schon, ich hatte auch extreme Angst...

Deine Kleine ist schon jetzt alt genug für die Kastration, die Kleinen stecken das meist wirklich besser weg und du läufst net Gefahr, dass sie rollig wird...

• Kastration - Erfahrungen bei Birma? Beitrag #5
Frag mal deinen Tierarzt ob er eine Inhalationsnarkose durchführen kann.

Die Methode ist besser dosierbar, allerdings in den meisten Fällen etwas teurer.

Thema:

Kastration - Erfahrungen bei Birma?

Kastration - Erfahrungen bei Birma? - Ähnliche Themen

Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze stirbt kurz nach Kastration: Zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, Ich muss mir trotzdem mal die Geschehnisse von der Seele reden und hab mich deswegen...
Ganz verschiedene Typen...: So liebe Forumsmitglieder, ich wende mich mit einer Sorge an euch. Ich habe zwei süße Ladys daheim: unsere 13 Monate alte Suki, die eine Heilige...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten