• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schweres Atmen

Diskutiere Schweres Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und es will einfach nicht abreißen... schon wieder etwas :-( Gestern habe ich mit meinen beiden gespielt. Es dauerte auch gar nicht lange...
  • Schweres Atmen Beitrag #1
Morituri

Morituri

Und es will einfach nicht abreißen... schon wieder etwas :-(

Gestern habe ich mit meinen beiden gespielt.
Es dauerte auch gar nicht lange, vielleicht max. 5 - 10 Minuten, da fiel mir bei Bailey auf, dass er laut atmete. Er spielte aber weiter. Zwei Runden rannte er wieder und dann hechelte er richtig. Also Maul auf und richtig laut am hecheln.
Wenn wir jetzt Stundenlang gespielt hätten, hätte ich es vielleicht noch verstehen können, aber es war nicht lange und Püppi hat mitgemacht, sie hatte (wie bisher normal) gar nichts.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass dies ein Herzfehler sein kann.
Kann das auch auf etwas anderes zurück zu führen sein? Bzw. ist das möglich, dass das von heute auf morgen auftritt und vorher nichts gemerkt wurde?

Ich habe eh einen Tierarzt Termin, aber wie immer... vorab wollte ich euch schonmal fragen.

• Schweres Atmen Beitrag #2
Guten Morgen

könnte es sein, dass es einfach zu heiss war? So wars nämlich letzte Woche bei uns...Da ist meine einmal quer durch die Wohnung gerannt und musste nachher richtig hecheln. Aber bei uns wars auch wirklich ziemlich heiss...

Aber Tierarzt ist sicher mal der richtige Weg...

• Schweres Atmen Beitrag #3
Ja es war schon warm gestern, wir haben auch gleich unterm Dach gespielt, da stand die Hitze. Aber ich denke, bei einer so jungen Katze (erst 8 Monate) sollte es nach ein paar Minuten noch nicht zum hecheln kommen.
Vor allem hat die Katze auch mit gespielt und ist ebenfalls so viel gelaufen wie er und hat nicht so geatmet. Sonst denke ich, wäre ja sicher auch bei ihr etwas zu merken gewesen.

• Schweres Atmen Beitrag #4
bei uns wars auch nur immer sie...Er hatte da gar keine Probleme...

Aber zur Sicherheit würd ich doch zum Tierarzt gehen, nicht dass es doch was schlimmeres ist.

Hältst du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüsse

• Schweres Atmen Beitrag #5
Klar mache ich das.
Der Termin ist erst morgen, aber da es sich gestern nicht dran gehalten hat, sprich nach dem spielen auch wieder aufgehört hat und heute morgen auch nichts war) dachte ich, müsste ich den Termin jetzt nicht unbedingt vorverlegen.
Hoffe, das war ok so... aber das beobachte ich heute Abend nochmal genau, sollte es doch schlimmer geworden sein, fahre ich heute noch.

• Schweres Atmen Beitrag #6
Also Maul auf und richtig laut am hecheln.

Hmm, also Atmen mit offenem Mäulchen ist eigentlich immer ein Alarmzeichen und einGrund schnell zum Tierarzt zu fahren.
Wie sehen denn die Schleimhäute aus? (kannst Du am einfachsten im Mäulchen erkennen), wenn sie recht blass oder sogar bläulich erscheinen, bitte schnellstens zum Tierarzt.

• Schweres Atmen Beitrag #7
Danke, werde ich direkt gleich mal nachschauen.

Also hab geschaut...blau nicht und blass würde ich auch nicht sagen. Habs mal mit Püppi vergliechen, ist vielleicht ein ganz kleinen Ticken heller, aber fällt nicht groß auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweres Atmen Beitrag #8
Wollte euch noch informieren:

Nachdem gestern russian mir etwas Angst gemacht hatte, bin ich dann gestern kurz vor Schließzeit zum Tierarzt gefahren.
Der hat abgehört und auch nochmal das Zahnfleisch angeschaut.
Er kann das sicher auch besser beurteilen als ich, sagte aber dann auch gleich, dass dies gut durchblutet ist.
Auch beim abhören hat er nichts festgestellt, was außergewöhnlich ist.

Er meinte auch, dass es, zwar selten, aber schonmal vorkommen kann, dass es tatsächlich an dem Wetter lag, dass er gehechelt hat.
Ich soll das beobachten und bei solchem Wetter nicht zu wild spielen.

Nun habe ich mich aber heute auch wieder belesen, mache mich ja dennoch etwas verrückt.
Hab dann eben gelesen, dass es sein kann, dass man keine Herzgeräusche hört und dennoch etwas vorliegt. Was meint ihr denn, soll ich damit lieber doch mal zur Tierklinik, die auch alle möglichen Geräte dort haben, evtl. auch zum schallen?! Oder ist das zu früh mit dem schallen? Hab ebenfalls gelesen, dass das erst Sinn macht, wenn er knapp ein Jahr ist. Ist das richtig?
Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Ich vertraue dem Tierarzt zwar und weiß ja auch, dass es viel Mist im Netz gibt, also viel Mist den ich gelesen haben könnte, aber verunsichert mich halt doch alles etwas.

• Schweres Atmen Beitrag #9
Ich drück dich erstmal...

Mir würde es keine Ruhe lassen und ich glaube ich würde es in der TK versuchen. Und wenn es nur ne zweite Meinung ist.

• Schweres Atmen Beitrag #10

Ich glaube das werde ich auch machen.
Rede heute Abend mit Männe und dann rufen wir dort mal an und fragen nach einem Termin. Weiß ja nicht, ob man da länger warten muss oder ob das da auch so schnell geht wie bei unserem Tierarzt.
Die haben auch samstags auf, wäre ja schön, wenn wir dann gleich hin könnten. Aber weiß nicht, ob die samstags ganz normal wie in der Woche auch arbeiten und dann Termine vergeben oder das für Notfälle reserviert ist.

• Schweres Atmen Beitrag #11
Einfach anrufen :smile:

Vielleicht läuft der Betrieb da ja auch am Samstag ganz normal.

• Schweres Atmen Beitrag #12
Hast ja recht :)
Ich werde dann auch weiterhin berichten.

• Schweres Atmen Beitrag #13
Ich drücke euch die Daumen :smile:

• Schweres Atmen Beitrag #14
Danke!
Ich hoffe ja, dass es wirklich nichts ist. Oder zumindest nichts schlimmes.

• Schweres Atmen Beitrag #15
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner Juanita. Sie atmet in der letzten Zeit schnell und hechelt abends beim Spielen, das jetzt schon wieder. Vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt, der hat festgestellt, dass sie einen blöden Infekt hat und mitten im Zahnen ist. Wurde behandelt, war eine Woche beinahe gut. Dann wieder Gehechel. Wieder Tierarzt: Noch ein bisschen verschleimt. Das war vor einer Woche Wieder einige Tage gut. Seit drei Tagen hechelt sie immer abends beim Spielen, hört aber nicht auf mit dem Spielen. Habe jetzt gehofft, dass es am Wetter liegt, aber jetzt ist es deutlich kühler geworden. Bei meinem eigentlich herzkranken Kater keine Spur von Ermüdung oder schnellerem Atmen durch das Spielen. In ein oder zwei Wochen (je nach Wetter) gehts mit Joda zum Herzultraschall, da werde ich sie wohl auch mitnehmen - seufz.

• Schweres Atmen Beitrag #16
Echt blöd :-(

Aber wir haben uns auch entschieden lieber mal schallen zu lassen.
Rufen morgen an bezgl. eines Termins.

Sag mal Bescheid, was bei dir raus gekommen ist.

• Schweres Atmen Beitrag #17
Echt blöd :-(

Aber wir haben uns auch entschieden lieber mal schallen zu lassen.
Rufen morgen an bezgl. eines Termins.

Sag mal Bescheid, was bei dir raus gekommen ist.

Werd ich. Du auch, ja? Könnte gerade nur noch heulen und bin voller Panik. Ist herzkrank ansteckend? (So schlimm / oft hat Joda nie gehechelt.) Wir drücken uns bitte ganz arg die Daumen.

• Schweres Atmen Beitrag #18
Wollte euch noch informieren:

Nachdem gestern russian mir etwas Angst gemacht hatte, bin ich dann gestern kurz vor Schließzeit zum Tierarzt gefahren.
Der hat abgehört und auch nochmal das Zahnfleisch angeschaut.
Er kann das sicher auch besser beurteilen als ich, sagte aber dann auch gleich, dass dies gut durchblutet ist.
Auch beim abhören hat er nichts festgestellt, was außergewöhnlich ist.

Er meinte auch, dass es, zwar selten, aber schonmal vorkommen kann, dass es tatsächlich an dem Wetter lag, dass er gehechelt hat.
Ich soll das beobachten und bei solchem Wetter nicht zu wild spielen.

Nun habe ich mich aber heute auch wieder belesen, mache mich ja dennoch etwas verrückt.
Hab dann eben gelesen, dass es sein kann, dass man keine Herzgeräusche hört und dennoch etwas vorliegt. Was meint ihr denn, soll ich damit lieber doch mal zur Tierklinik, die auch alle möglichen Geräte dort haben, evtl. auch zum schallen?! Oder ist das zu früh mit dem schallen? Hab ebenfalls gelesen, dass das erst Sinn macht, wenn er knapp ein Jahr ist. Ist das richtig?
Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Ich vertraue dem Tierarzt zwar und weiß ja auch, dass es viel Mist im Netz gibt, also viel Mist den ich gelesen haben könnte, aber verunsichert mich halt doch alles etwas.

EIne Chatfreundin von mir hat heute ihren Kater verloren auf Grund von HEcheln und Spuckte dann Blut,als er dann tot war ging sie zum Tierarzt und der stellte fest das er einen verstecken Herzfehler hatte
das heist man konnte es nicht merken und es auch nicht hören beim abhören das da was nicht stimmt.

Will dir da keine Angs machen aber lass nen ultraschall machen da sieht man sowas dann meinte der Tierarzt.

Lass einen machen zur sicherheit auch

• Schweres Atmen Beitrag #19
Werd ich. Du auch, ja? Könnte gerade nur noch heulen und bin voller Panik. Ist herzkrank ansteckend? (So schlimm / oft hat Joda nie gehechelt.) Wir drücken uns bitte ganz arg die Daumen.

Ich glaube das ist angeboren und nicht ansteckend. Aber das habe ich nur so gelesen, weiß nicht, ob das stimmt.

Wir drücken uns am besten gegenseitig ganz fest die Daumen und Pfoten!

EIne Chatfreundin von mir hat heute ihren Kater verloren auf Grund von HEcheln und Spuckte dann Blut,als er dann tot war ging sie zum Tierarzt und der stellte fest das er einen verstecken Herzfehler hatte
das heist man konnte es nicht merken und es auch nicht hören beim abhören das da was nicht stimmt.

Will dir da keine Angs machen aber lass nen ultraschall machen da sieht man sowas dann meinte der Tierarzt.

Lass einen machen zur sicherheit auch

Das ist wirklich schlimm was deiner Chatfreundin mit ihrem Kater passiert ist.
Aber ich schrieb ja auch schon, dass wir uns entschlossen haben, zu schallen um das abzuklären. Termin mache ich morgen aus.
Danke trotzdem für die Info und deinen Rat.

• Schweres Atmen Beitrag #20
Hi. Haben grad auch das Problem mit unseren Vinny. Waren auch gleich beim Tierarzt.
Abgehört und Röntgen. Soweit alles i.O. Sie hat uns aber sofort einen Termin in der TK zum Schallen gemacht. Vinny ist jetzt 6 Monate alt. Unsere Tierarzt will es auch wissen, weil durch unseren Sternenkater Jamie wissen was passieren kann.
Dann mal alle Pfoten und Daumen gedrückt das bei unseren Rackern alles o.K. ist.

Thema:

Schweres Atmen

Schweres Atmen - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten