• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kahle stelle hinterm ohr

Diskutiere kahle stelle hinterm ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mein yodi hat sich eine kahle stelle wachsen lassen! waren gestern beim ta....der hat eine probe genommen und testet auf pilz...
  • kahle stelle hinterm ohr Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
hallo ihr lieben,
mein yodi hat sich eine kahle stelle wachsen lassen!
waren gestern beim Tierarzt....der hat eine probe genommen und testet auf pilz! deshalb habe ich das foto auch so benannt.
was meint ihr?

Anhänge

• pilz.jpg
    pilz.jpg
    255 KB · Aufrufe: 27
  • kahle stelle hinterm ohr Beitrag #2
Mit der zunge kommt sie da nicht dran, oder? Mein Paul hat kahle Stellen an der Flanke und am Bauch, da hieß es, "Lecksyndrom" - ob stressbedingt oder durch einen Schmerz, den wir noch nicht ekrannt haben, weiß man noch nicht. Pilzkultur, Blutbild, Urinprobe, ich bin gerade mitten drin in der Mühle - und die kahlen Stellen werden leider größer.
Meine TÄ hat bei Paul nicht auf Pilz getippt, weil sie sagte: Hautpilz startet in der Regel vom Kopf aus. Das könnnte ja auf deine Maus zutreffen. Wie sieht denn die Haut aus, gerötet oder schorfig?
Jedenfalls, ich als Nicht-Fachmann würde dir raten schnell zum Tierarzt zu gehen.

viel Glück, Bettina

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #3
Schleunigst zum Tierarzt. Die Behandlung ist nicht ganz einfach - Bei Langhaarkatzen muss rasiert werden und regelmässig in einem besonderen Bad gewaschen. Auch für andere Katzen Hochansteckend. Ich hatte das mal bei einem meiner früheren Katzen. Ein junger Perserkater der mit ins Haus gekommen ist. Hat meine Dame dann angesteckt. Kosten Tierarzt 200 Euro sie musste total abrasiert werden und dann alle paar Tage in einem Bad nachbehandelt werden. War kein Spass. Den Kater hab ich dem Züchter zurückgegeben Kosten wurden voll ersetzt. Tierarzt wurde auch damalig verständigt wer der Züchter war. Meine Perserlady war zwar Ruckzuck wieder geheilt - aber das Drama hätte ich mir sparen können. Und gesehen hab ich das auch nicht vorher. Nur ein winzig kleines Fleckchen Haare hat gefehlt... dachte das wäre vielleicht ein Fehler...Heute bin ich schlauer ...

Meine Perserlady war nach ausgiebiger Behandlung frei vom Pilz. Aber das Drama möcht ich nicht mehr mitmachen...War kein Spass mehr... Viel Erfolg!!!

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #4
Sorry, Yodetta, ich bin ein Dödel - du hast ja geschrieben, dass du schon beim Tierarzt gewesen bist. Kratzt sie sich besonders viel an der Stelle? B.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #5
Sorry, Yodetta, ich bin ein Dödel - du hast ja geschrieben, dass du schon beim Tierarzt gewesen bist. Kratzt sie sich besonders viel an der Stelle? B.
sorry, bettina....ich musste gerade echt lachen....
du bist ein was?? das wort dödel, kenne ich für etwas anderes....:lol:
so, nun ernst: ja, waren ja gestern beim Tierarzt. der hat eben gleich gesagt, lieber mal eine probe nehmen.
die haut ist glatt und nicht gerötet.
auch kratzt er sich nicht häufig an der stelle.
hm, bin echt gespannt.
der befund kommt ja erst in ca. 8 tagen.
liebe grüsse und danke für die antworten bisher
melanie

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #6
Und es kann net sein, dass einer seiner Mitbewohner ihn "bearbeitet" hat? Das Fell ist ja hinter den Ohren eh recht dünn und wenn die sich im Spiel ein Büschelchen ausreißen... Dann kann das doch an so einer Stelle schon kahl werden oder net?

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #7
Und es kann net sein, dass einer seiner Mitbewohner ihn "bearbeitet" hat? Das Fell ist ja hinter den Ohren eh recht dünn und wenn die sich im Spiel ein Büschelchen ausreißen... Dann kann das doch an so einer Stelle schon kahl werden oder net?
ja, das habe ich auch überlegt....hm...
aber das ist so kreisrund. das wäre komisch bearbeitet...
aber wer weiß?

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #8
Beim toben haben sich meine Zwei auch schon mal stellenweise Haare ausgerupft - ich hoffe für Dich, dass es so ist und kein unangenehmer Pilz .

OT: Liebe Melanie, ich als Preußin mit Sauerländer Wurzeln dachte immer Dödel heisst so viel wie Dummkopf.....okay, scheint für einige wohl etwas anders zu klingen (schäm :oops:)

B.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #9
Beim toben haben sich meine Zwei auch schon mal stellenweise Haare ausgerupft - ich hoffe für Dich, dass es so ist und kein unangenehmer Pilz .

OT: Liebe Melanie, ich als Preußin mit Sauerländer Wurzeln dachte immer Dödel heisst so viel wie Dummkopf.....okay, scheint für einige wohl etwas anders zu klingen (schäm :oops:)

B.
du mußt dich nicht schämen! das war sooo lustig....ich habe den halben tag gelacht...:p
ja, danke fürs hoffen.
ich bete auch das es kein pilz ist. wir sind gerade die giardien los....
liebe grüsse

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #10
Och Melanie, das könnte schon ein Pilz sein. So ähnlich sah es damals bei Shef auch aus. Der hatte nur ganz viele solcher Stellen.
Er bekam dann die Impfung gegen Pilz und 4 Wochen später die Wiederholung und dann war Ruhe, ganz ohne andere Behandlungen. Das wollten wir ihm nicht antun, dass ich da auch noch tupfen muß, weil er mehrere Baustellen hatte und ich ihn täglich eh genug drangsalieren mußte.

Ausgerupfte Stellen von kleineren Kabbeleien sehen i.d.R. anders aus.

Yodi gute Besserung.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #11
yodi hat gedankt!:wink:
mensch eva, mach kein quatsch!
ich hoffe doch so sehr das es kein pilz ist....:-(
du weißt bestimmt, aus anderen threads, das ich vom impfen "nicht allzuviel halte".
hat das wirklich funktioniert?
also ich meine....falls es echt einer ist....
wo wir gerade dabei sind...
yodi wirkt heute so schlapp und müde...hat auch ein parmal geniest.
ich habe ihm schon echinacea (1ml) gegeben und infi-sticta pulmonaria (3 trpf).
könnte das zusammen hängen?

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #12
yodi hat gedankt!:wink:
mensch eva, mach kein quatsch!
ich hoffe doch so sehr das es kein pilz ist....:-(
du weißt bestimmt, aus anderen threads, das ich vom impfen "nicht allzuviel halte".

Mensch Yoda, kreisrunden Haarausfall bekommt man doch woanders...
Ich drück jedenfalls die Daumen das es kein Pilz sondern etwas harmloseres ist!
LG Ines

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #13
y

Ja, das hat damit funktioniert, sehr gut und stressfrei sogar. Das ist ja keine jährliche Impfung :wink:

Ich gebe den Katzen nie Tropfen sondern grundsätzlich nur Globuli. Halten nicht nur länger, sind auch zu 100% alkoholfrei.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #14
danke, liebe ines, fürs daumen drücken!
das kann mein yodi gebrauchen!

also die tropfen sind eigentlich eine injektionslösung. ampullen. daher auch ohne alkohol.
die tropfen, die alkohol enthalten gebe ich vor dem verabreichen in heißes wasser und lasse es eine zeit stehen.

aber nochmal zu meiner frage....
meint ihr er könnte sich jetzt etwas erkältet darstellen wegen der stelle am ohr?
könnte das zusammenhängen?

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #15
oh man! kurzes feedback...
yodi hats echt erwischt! erkältungstechnisch! der pilz-befund ist ja noch nicht da.
wir waren gerade am freitag beim Tierarzt und heute läuft ihm so richtig die nase und er hustet!
sogar der Tierarzt meinte, das er sich im wartezimmer angesteckt haben könnte.
es wäre zur zeit soooo viel katzenschnupfen im umlauf! so ein mist!
jetzt sitzt er hier mit einer dicken, roten nase und niest die ganze zeit.:sad:
der doc hat ihm ein antiserum gespritzt und ab für 14 tage!
echt mist!

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #16
Der arme Yodi, gibt ihm mal viele Besserungsknuddler von mir.

Ich muß mit meinem Bandit auch zum Tierarzt, der schnieft und rotzt auch seit heute. :roll:

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #17
Der arme Yodi, gibt ihm mal viele Besserungsknuddler von mir.

Ich muß mit meinem Bandit auch zum Tierarzt, der schnieft und rotzt auch seit heute. :roll:
danke, liebe eva!
dein bandit kann die genesungsknuddler dann wohl auch gebrauchen. mach das mal von mir.
ach menno ist das doof!
hältst du was von dem serum?

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #18
Ich gebe auch Echinacea, aber Globulis. Das andere kenne ich nicht.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #19
Ich gebe auch Echinacea, aber Globulis. Das andere kenne ich nicht.
ah, ok.
ich kannte das bis eben auch nicht.
und die homöopathie hat leider nicht geholfen...:sad:
ich schwöre ja eigentlich drauf.

• kahle stelle hinterm ohr Beitrag #20
Meine chronischen Schnupfis bekommen auch Homöopathie. Es ist doch so, dass die Symtome zuerst sehr verstärkt werden, bevor die Mittel greifen.

Mein Bandit ist ja schon ein älterer Herr, der übrigens für die Knuddler danken lässt, deshalb muß ich trotz Homöopathie mit ihm zum Tierarzt. Ein älterer Körper hat einfach nicht mehr die Kraft, die ein junger Körper hat.

Thema:

kahle stelle hinterm ohr

kahle stelle hinterm ohr - Ähnliche Themen

Pilz oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
Kahle Stelle am Ohr: Hallo Ich habe vor einpaar Tagen eine kahle Stelle hinterm Ohr meiner Katze entdeckt die nun größer zu werden scheint. Ich dachte erstmal sie hat...
Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
Kahle Stelle unter Tasthaar / Schnurrhaar: Hallo, Ich habe diese kahle Stelle bei meiner 7-jährigen Mieze entdeckt. Sie fühlt sich leicht knubbelig an und direkt darüber befindet sich ein...
Oben Unten