ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht
Diskutiere ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
gestern Abend wurde ein ca. 14 Tage altes Kitten abgegeben, da ich Urlaub habe, habe ich mich bereiterklährt es aufzunhemen.
Ich steh mit...
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #1
Hallo,
gestern Abend wurde ein ca. 14 Tage altes Kitten abgegeben, da ich Urlaub habe, habe ich mich bereiterklährt es aufzunhemen.
Ich steh mit meinen Ansprechpartner im Tierheim im Ständigen Kontakt, hätte aber gerne noch euere Meinung.
Also Ich habe ihn Neo genannt, er hat einen schönen kugeligen Bauch, ganz weich nicht hart. Pipi macht er immer direkt gleich wenn ich reibe. Aber leider hat er etwas abgenommen 5g. Er hat jetzt 125 g.
Ich sollte dazu sagen, das die Frau die das Baby gefunden hat gestern ca. 6 Stunden liegen gelassen hat um der Mutter eine chance zu geben es nochmal zu holen, ihr Hund hatte es im Maul.
Was denkt ihr, ist der Gewichtsverlust noch akzeptabel oder sollte ich mir Sorgen machen ?
LG Christina
-
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #2
Was sagt denn der Ansprechpartner im Tierheim dazu?
Also ich find 125g generell VIEL zu wenig für ein 14 Tage altes Kitten... So viel wogen meine beiden schon bei der Geburt. Sicher, dass es schon so alt ist?
Dann sollte es auf jeden Fall nochmal durchgecheckt werden. Wurde es einem Tierarzt vorgestellt?
Was fütterst du dem Kleinen und wie oft? Wieviel trinkt er?
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #3
Hallo Christina,
ich drücke dir die daumen das du die Katze durchbekommst.
Gerade bei Handaufzuchten kann man mehr verkehrt als richtig machen.
Hast du schon Katzenbabies gepäppelt ?
In dem Alter müsste das baby ca. 200 g wiegen.
schreibe doch mal den Tagesablauf, ich kann dir mit sicherheit Tipps geben.
Habe Jahrelang Katzenbabys gepäppelt, der jüngste war minus eine Woche alt.
Gruss Regina
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #4
In dem Alter müsste das baby ca. 200 g wiegen.
Also ich finde, dass ein Kitten mit 200g und 14 Tagen (also 2 Wochen) immer noch zu leicht ist. Wenn wir von einem Geburtsgewicht von 100g ausgehen, verdoppelt sich das Gewicht in der 1. Woche und dann sollte es möglichst immer 100g/Woche zunehmen. Dann wäre es nun schon bei 300g.
Ganz abgesehen davon, sind 125g wirklich verdammt wenig. Kommt es dir denn ansonsten fit vor?
Frisst es denn richtig? Welche Aufzuchtsmilch hast du da?
5g sind bei diesem recht niedrigen Gewicht doch eine Menge. Ich würde es vllt heute erneut wiegen und schauen, ob es denn ein wenig zunimmt. Wenn nicht, würde ich nochmal einen
Tierarzt-Besuch anraten! Dann aber möglichst schnell, da so ein kleines Kitten schnell die Kräfte verlassen!
Viel Glück bei der Aufzucht!
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #5
Santino hat Recht, gerade bei den Kleinen die auf der Kippe stehen ist es wichtig, das man weiß was man tut.
Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, ist vielleicht jemand in der Nähe, der Dich unterstützen kann....
OT:
Ich finde es schade, das nur so wenig User angeben wo sie wohnen. Es würde viele Fälle einfacher machen, wenn man weiß wo sie sitzen und dann gezielter helfen kann.
Anbei noch ein Bild von Eddi, dem - eine Wochen alten Zwerg damals. Eddi kam bei einer Kastration mit "raus". Da die Mamakatze nur diesen einen Welpen im Bauch hatte, konnte man es nicht sehen. Eddi aber wollte leben und ist bei Santino groß geworden und geblieben.... Wir feiern auch jedes Jahr seinen Geburtstag, denn er ist schon etwas besonderes...
-
090811_26.jpg
98,5 KB
· Aufrufe: 6
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #6
Hallo,
ja ich habe schon Kitten aufgepäppelt, ich geh aber nicht von 14 Tagen aus sondern das Tierheim.
Es frist maximal 2 cl. auf der Spritze.
Die Augen sind schon ein klein wenig auf. Ich denke da eher so eine WOche.
Wobei meine letzen Kitten ein Geburtsgewicht zwischen 60g und 75 g hatten, deshalb find ich 125g schon ganz ok.
Das Kitten schläft viel, Maunzt eigentlich nie nach Futter, ich füttere alle 2´bis max. 3 Stunden. Die Muttermilch von Gimpet. Das Kitten schnurrt sogar ;-) richtig süß.
Ich hoffe das ich es durch bekomme.
Ich sollte dazu schreiben, das sie Augen nur blinzeln, und seid gestern ist das Baby gleich aktiv.
LG Christina
Zuletzt bearbeitet:
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #7
Die Augen sind schon ein klein wenig auf. Ich denke da eher so eine WOche.
8-10 Tage alt dürfte es dann sein, dennoch ist das Gewicht zu wenig und 5gr Abnahme sind bei 125gr recht viel
Da es aber erst gestern gebracht wurde beobachte ob es bis morgen zunimmt, weitere Abnahmen wäre höchst alarmierend, dann ist der
Tierarzt gefragt mit einer vorsorglichen Antibiose.
Hat überhaupt ein
Tierarzt das Kitten angeschaut?
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #8
Maunzt eigentlich nie nach Futter, ich füttere alle 2´bis max. 3 Stunden. Die Muttermilch von Gimpet.
Hallo Christina, mit der Gimpet-Milch mußt du zwingend alle 2 Stunden füttern - Tag und Nacht.
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #9
Hallo Christina,
du schaffst das schon, das baby ist doch gut zufrieden. Wenn es satt ist schläft es. falls ihm etwas fehlen sollte würde es kreischen. schnurren ist auch ein gutes zeichen. Hälst du es warm ?
Meine lagen bis zur 4. Woche auf eine Wärmedecke.
Gruss Regina
Cathrin, schönes bild von Eddi, wann hast du das denn gemacht?
Eigentlich war Eddi minus eine Woche alt.
normalerweise sterben die Kitten ja schon während der narkose die der Mutterkatze gegeben wird.
Eddi hat es überlebt, ist am 4. Juli 6 Jahre geworden.
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #10
leider konnte ich das Kitte noch keinem Tierarzt zeigen, ich wohne im Saarland und die wenigen TK sind mehr schlecht als recht.
Jetzt schläft es, und hat sogar 1,5ml getrunken. ich werd die zwei Stunden die Nacht einhalten. Hab ja Urlaub.
Ich schreib euch mal später wieviel es wiegt, um 23 Uhr wird wieder gefüttert.
Ich hab eine Thermosflasche auf die ich es liege, aber mit dicker Decke dazwischen das es nicht zu warm wird und deck es leicht zu.
LG Christina
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #11
Mensch ich drück dem kleinen Baby alle Däumchen hier, das deine Päppelversuche Früchte tragen!
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #12
leider konnte ich das Kitte noch keinem Tierarzt zeigen, ich wohne im Saarland und die wenigen TK sind mehr schlecht als recht.
es wäre besser gewesen, denn viele Kitten die draussen gefunden werden brauchen eine vorbeugende Antibiose.
Jetzt schläft es, und hat sogar 1,5ml getrunken. ich werd die zwei Stunden die Nacht einhalten. Hab ja Urlaub.
oder besorge Dir eine andere Aufzuchtsmilch, bei Mammilac z.B. genügt es alle 3-4 Stunden zu füttern
Ich hab eine Thermosflasche auf die ich es liege, aber mit dicker Decke dazwischen das es nicht zu warm wird und deck es leicht zu.
achte nur darauf, das die Wärmflasche nicht das ganze Körbchen einnimmt, das Kleinen muss wegrobben können, wenn es ihm zu warm wird
Zuletzt bearbeitet:
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #13
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #14
ja das
Tierheim hat nur ausnahmsweise das Gimpet, ich fahr morgen aber nochmal hin und hoffe das die
Tierheim TÄ da ist, manchmal macht sie Sonntags Visite.
Glaubt mir die Tierklinik die direkt bei mir im Ort ist ist unbeschreiblich schlecht, und auch die zwei Orte weiter hat keine Ahnung was Kitten angeht, aber das hier zu schreiben währe ein sehr langer Text, einfach ein unkompetenter haufen.
Eben hat es sogar 2ml getrunken, aber wieder nur 122g. Ansonsten munter es schnurrt so schöne

Bis später
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #15
Eben hat es sogar 2ml getrunken, aber wieder nur 122g.
Also wieder 3gr abgenommen?, dann wird es Zeit, dass der
Tierarzt schaut, das Kleine muss zunehmen, sonst stimmt was nicht
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #16
Hallo,
bin grad fertig mit füttern, leider wieder abgenommen, 121g.
Es hat auch nur 1,5 ml getrunken.
:-(
hab grad nach dem Notdienst geschaut, in der Nähe hat eine gute Notdienst, gleich um acht Uhr fahr ich hin.
Ich bezahl dann selbst, wenn ich zum Notdienst des Tierheim fahre muss ich in so ne Klinik, und die dort haben keine Ahnung, den fehler hab ich nur einmal gemacht, und die Kitten mussten damals eingeschläfert werden.
LG Christina
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #17
hab gerade mitgelesen, wie geht es jetzt dem kleinen? Wart ihr beim Tierarzt??
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #18
ich drück hier auch alles mit und schließe mich der frage nach dem zustand an.
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #19
Hallo,

ja war beimTA,
habe mit dem Vorstand geredet, und die haben mich zu einer Kitten erfahrenen TÄ geschickt. Nun, klein Neo ist höchstens 10 Tage alt, er währe sehr gut genährt, anscheinend hatte er eine Verstopfung, er kackt seid heute morgen ohne Ende und macht auch sonst einen richtigen guten Eindruck.
Die TÄ meinte er sieht sehr gut aus. Er bekam eine Wurmkur weil er doch einen etwas zu dicken Bauch hat, sie hat sich sehr viel Zeit genommen und den kleinen lang untersucht. Temperatur war absulut in Ordnung.
Trotzdem soll ich nicht zu optimistisch sein da er ja erst 10 Tage alt ist und es schwierig seih, aber das wissen wir ja alle ;-)
Nun sie möchte ihn auf jedenfall morgen wieder sehen.
Ist aber kein Problem, nur fünf Minuten Autofahrt. Morgen werd ich mir so ein Snuggelsafe besorgen, bekommt man doch bestimmt in der Apotheke
LG Christina
-
-
ca 14 Tage altes Katzenbaby Handaufzucht Beitrag #20
Ist also noch alles offen, drück ganz feste die Daumen!!!!!!!
Thema: