Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Diskutiere Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich kenne einige Züchter und kann mich nur zu diesen äußern, wobei ich denke sie sind in jdem Fall ein Durchschnitt aller. Eine Zucht...
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #21
Hallo ich kenne einige Züchter und kann mich nur zu diesen äußern, wobei ich denke sie sind in jdem Fall ein Durchschnitt aller.

Eine Zucht insgesamt betrachtet, wirft nicht wirklich Gewinn ab. Sondern man kann froh sein wenn +/- 0 raus kommt!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Anzeige

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #22
Und da kommt dann wohl doch irgendwo die Liebe/Interesse zum Tier ins Spiel...
Smurf, in einer seriösen Zucht steht die ganz oben und war der Antrieb zu züchten, denn sonst beginnt niemand ein Hobby das eine Menge Geld kostet und höchstens die Hoffnung bietet ein wenig davon zurück zu bekommen :)

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #23
wieso darf ich bei Liebhaberei nicht fragen was sie abwirft ? Ist das denn verwerflich ?

es geht nicht um verwerflich, sondern darum, dass wenn nach dem Gewinn gefragt wird, man dann auch alles in die Rechnung einbringen muss, um die Frage richtig zu beantworten. Und dann sollte man nicht mit dem Argument kommen, dass dieses und jenes nicht zählt, weil es ja ein Hobby ist.

@ hundezucht : Das ist nicht ganz richtig, da die Untersuchungen/Ausstellungen etc nicht jährlich stattfinden. Die genetischen Grunduntersuchungen zur Zuchtzulassung macht man beispielsweise nur einmal.
Augenuntersuchungen sind jährlich zu machen, aber das ist wirklich peanuts. Wichtiger ist, dass man als Züchter (wenn man denn wirklich züchtet und nicht nur vermehrt) an der Entwickung seiner Rasse dran bleibt. Selbst wenn man mit seinem eigenen Hund alles erreicht hat, was man erreichen kann (dafür sind auch einige Jahre nötig und dann steht der Nachwuchs in den Startlöchern), sind der Besuch von Shows, Wettkämpfen oder Prüfungen wichtig, um entsprechende Deckpartner zu finden, Hunde auszumachen, von denen man gerne Nachzucht in die eigene Zucht integrieren will oder um sich unter vier Augen mit seinen Züchterkollegen auszutauschen und ein Auge auf die Entwicklung der verschiedenen Linien zu haben. Lässt man sich dort nur alle 2-3 Jahre blicken, ist man außen vor und hat keine Chance, sich eine wirklich gute Zucht aufzubauen.

Ich sage Dir aus Erfahrung : auch eine ordentliche Zucht kann Geld abwerfen.
ganz ehrlich - ich kenne bei meinen Rassen (Toller und Australian Shepherd) keine ordentliche Zucht, in der ich einen Welpen kaufen würde und die wirklich Gewinne einfährt (wenn man richtig rechnet). Allerdings würde ich bei nur ganz wenigen "Zuchten" einen Hund kaufen, weil für mich die Produktion von netten Welpen noch lange keine Zucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #24
weil für mich die Produktion von netten Welpen noch lange keine Zucht ist.

Zumindest in dem Punkt sind wir uns absolut einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #25
Smurf, in einer seriösen Zucht steht die ganz oben und war der Antrieb zu züchten, denn sonst beginnt niemand ein Hobby das eine Menge Geld kostet und höchstens die Hoffnung bietet ein wenig davon zurück zu bekommen :)

Das sehe ich auch so...und habe es auch so kennen gelernt.Wollte damit eigentlich ausdrücken,dass wohl kaum ein seriöser Züchter des Geldes wegen mit einer Zucht beginnt.Das da eben doch die Liebe zum Tier,das Interesse an der Rasse und auch viel Idealismus dahinter stecken.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #26
Das sehe ich auch so...und habe es auch so kennen gelernt.Wollte damit eigentlich ausdrücken,dass wohl kaum ein seriöser Züchter des Geldes wegen mit einer Zucht beginnt.Das da eben doch die Liebe zum Tier,das Interesse an der Rasse und auch viel Idealismus dahinter stecken.

Genauso ist es bei meinen befreundeten Züchtern auch.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #27
Beispiele: Zucht-Katzenpreise

Rasse Preisspanne

Allerca GD ca. 5.950,00 €
Ashera GD ca. 22.000,00 €
Hauskatze ca. 0,00 - 150,00 €
BKH ca. 700,00 - 1.100,00 €
Heilige Birmakatze ca. 500,00 - 1.000,00 €
Norwegische Waldkatze ca. 350,00 - 800,00 €
Maine Coon ca. 500,00 - 1.200,00 €
Safari ca. 6.000,00 - 10.000,00 $
Savannah ca. 1.500,00 - 10.000,00 $
Siam ca. 350,00 - 700,00

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #28
du bekommst eine Norwegische Waldkatze ab 350 Euro? Das aber nur vom Schwarzzüchter!!

Die Preispanne liegt bei Züchtern im Verein eher zwischen 550 - 800 Euro je nach Wohnort..Lage usw Das sind aber geschätzte Liebhaberpreise.

Siam ? da kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube kaum, dass man da eine Katze für 350 Euro bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #30
Jetzt mal mein Gedanke zum Thema:

Das Geld was ich bisher in den Aufbau meiner Zucht gesteckt habe und in die Gesundheitsvorsorge meiner Zuchtkatzen und Vorbereitung für den ersten Wurf. Unter anderem auch ein Seminar besucht und Literatur gekauft um sich alles wichtige anzulesen und zu lernen.
Mit diesem Geld hätten meine Familie und ich in diesem und letzten Jahr locker 14 Tage Urlaub machen können in einem 4 Sterne Hotel im Ausland.

So viel zum Thema, man kann mit der Zucht Geld verdienen ;)

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #31
na, der preis für die ashera ist mal ne hausnummer. dabei ist das nichtmal ne anerkannte rasse. eigentlich nur ne spinnerei für reiche leute, die das besondere wollen. *g

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #32
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #33
Ich wollte es ja nicht abwerten. Ich weiß, dass unterm Strich nicht viel übrig bleibt. Mein BKH-Bekannter hat auf seiner Homepage zu diesem Thema auch einen Bericht reinkopiert. Und das finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #34
der bericht ist eher nicht darauf ausgelegt, seriös und unseriös zu unterscheiden. hier geht's nur um preisspannen, und die gibt's dann eben. allerdings fördern solche preisberichte die unseriösen. denn wieso soll ich mir nen coonie für 1200 kaufen, wenn ich ihn auch für 700 haben kann?

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #35
@jona Ne, ich verstehe dich schon....nur verstehe ich wie jemand auf solche Preise kommt....

der bericht ist eher nicht darauf ausgelegt, seriös und unseriös zu unterscheiden. hier geht's nur um preisspannen, und die gibt's dann eben. allerdings fördern solche preisberichte die unseriösen. denn wieso soll ich mir nen coonie für 1200 kaufen, wenn ich ihn auch für 700 haben kann?

da hast du Recht, das wird es sein..und das bringt dann leider alle nur noch mehr durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #36
Hallo,

ich darf mal folgende ( ganz einfache ) Rechnung mit 2 Zuchtkatzen und 1 Zuchtkater im Raum werfen

durchschnittlich 10 Kitten pro Jahr = 500€x10 =5000€
Gewinn pro Kitten 250€ = 2500€ Gewinn und das wären ca.200€ im Monat

Nun habe ich aber 3 Zuchttiere zu Hause die auch fressen wollen ca. 100€ im Monat
Dann würden ca.100€ Gewinn pro Monat bleiben.

Das meine Rechnung so aber nicht aufgehen kann, dürfte logisch sein.
Einen wirklichen Gewinn/Verdienst sehe ich nicht.

Evtl. rechne ich auch einfach nur falsch.

PS: Ich möchte keine Katzenzucht aufbauen!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #37
Dass die Zuchttiere fressen das kann man nicht auf die Kitten umrechnen, logisch fressen die erwachsenen Tiere.

Würden die Züchter alle drauf zahlen würde keiner züchten.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #38
"Mein" BKH-Züchter hat folgende Farblinien zur Auswahl. Einmal silver-shaded, chinchilla und black-silver-tabby-classic.
Dann züchtet er noch Bengalen in black-tabby-rosetted und brown-spotted-tabby.
Er verkauft sogar in die USA. Nicht bei jedem Wurf, aber 3-4 mal hat es schon geklappt.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #39
Dass die Zuchttiere fressen das kann man nicht auf die Kitten umrechnen, logisch fressen die erwachsenen Tiere.

Macht man es absolut ordentlich mit allen Untersuchungen, Eltern sind IC`s usw....
Dann zahlt man natürlich die erste Zeit nur drauf! Im Laufe der Jahre kann man dann froh sein wenn unterm Strich +/- Null rauskommt!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #40

Und wieso darf man das Futter für die Zuchtiere nicht mit einbeziehen?

Thema:

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Seriöse Katzenzucht - was bedeutet das?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir 2 Maine Coon Kitten zulegen möchte und ich habe auch schon sehr viel gelesen und ein Satz...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten