Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Diskutiere Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Glaubst du das wirklich? Jeder Züchter zahlt drauf oder züchter für 0 Gewinn? Gehst du auch zur Arbeit um Geld mitzubringen oder 0 Euro zu verdienen?
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #41
Macht man es absolut ordentlich mit allen Untersuchungen, Eltern sind IC`s usw....
Dann zahlt man natürlich die erste Zeit nur drauf! Im Laufe der Jahre kann man dann froh sein wenn unterm Strich +/- Null rauskommt!

Glaubst du das wirklich? Jeder Züchter zahlt drauf oder züchter für 0 Gewinn?
Gehst du auch zur Arbeit um Geld mitzubringen oder 0 Euro zu verdienen?

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Anzeige

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #42
Ich denke, man muss unterscheiden, ob ein Züchter 'ein paar Jahre im Geschäft' ist, wie das bei einigen der Fall ist, oder ob sich jemand wirklich über Jahre einer Rasse verschrieben hat. Das Erstere muss nicht unseriös ablaufen, aber wenn ich z.B. drei oder fünf WÜrfe mache, vielleicht günstig an Zuchttiere gekommen bin, vielleicht bei einem Bekannten auch etwas günstiger mit meinen Katzen zum Decken kommen durfte und wirklich Glück bei der Aufzucht hatte, dann kann da durchaus auch mal was abfallen.

Wenn ich aber eine wirklich langfristige Planung habe, vielleicht sogar ein über mehrere Jahre angelegtes Zuchtprogramm angehe o.ä. ist es so, dass einen irgendwann einfach auch mal 'etwas' einholt - mal ein Kaiserschnitt mit Notfallversorgung der Kitten, mal ein eingeschleppter Virus, der den gesamten Bestand lahmlegt, mal eine Verletzung, die nicht ausheilen will, mal eine Unverträglichkeit, die besondere Maßnahmen mit sich bringt undundund. DAS sind die Kostenfresser und wer es wirklich schafft, über mehrere Jahre (10+) seriös zu züchten, wird keinen Gewinn machen - und wenn doch, wüssten sicher alle Züchter gerne, wie DAs geht...

Glaubst du das wirklich? Jeder Züchter zahlt drauf oder züchter für 0 Gewinn?
Gehst du auch zur Arbeit um Geld mitzubringen oder 0 Euro zu verdienen?
Seriöse Zucht ist ein HOBBY, keine Arbeitsstelle, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient.

*EDIT* Und die Preisangaben für die Rassekatzen... also nee, das sind keine realistischen Zahlen bezüglich seriöser Zuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #43
Ich denke, man muss unterscheiden, ob ein Züchter 'ein paar Jahre im Geschäft' ist, wie das bei einigen der Fall ist, oder ob sich jemand wirklich über Jahre einer Rasse verschrieben hat. Das Erstere muss nicht unseriös ablaufen, aber wenn ich z.B. drei oder fünf WÜrfe mache, vielleicht günstig an Zuchttiere gekommen bin, vielleicht bei einem Bekannten auch etwas günstiger mit meinen Katzen zum Decken kommen durfte und wirklich Glück bei der Aufzucht hatte, dann kann da durchaus auch mal was abfallen.

DAS ist allerdings richtig und wurde so von mir nicht mit einbezogen. Danke für den Denkanstoß :wink:

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #44

Wenn ich aber eine wirklich langfristige Planung habe, vielleicht sogar ein über mehrere Jahre angelegtes Zuchtprogramm angehe o.ä. ist es so, dass einen irgendwann einfach auch mal 'etwas' einholt - mal ein Kaiserschnitt mit Notfallversorgung der Kitten, mal ein eingeschleppter Virus, der den gesamten Bestand lahmlegt, mal eine Verletzung, die nicht ausheilen will, mal eine Unverträglichkeit, die besondere Maßnahmen mit sich bringt undundund. DAS sind die Kostenfresser und wer es wirklich schafft, über mehrere Jahre (10+) seriös zu züchten, wird keinen Gewinn machen - und wenn doch, wüssten sicher alle Züchter gerne, wie DAs geht...

Seriöse Zucht ist ein HOBBY, keine Arbeitsstelle, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient.

*EDIT* Und die Preisangaben für die Rassekatzen... also nee, das sind keine realistischen Zahlen bezüglich seriöser Zuchten.

So gut wie du konnte ich das nicht rausbringen, Danke!!!!!

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #45
Züchter verdienen daran.

Beispiel Ein Wurf mit 5 Kitten

a.) 500-600 Euro = 2500- 2800 Euro innerhalb von 12-14 Wochen.
Die meisten Züchter haben auch einen eigenen Kater zahlen somit keine Decktaxe.

Vielleicht ist sogar ein Zuchttier dabei das wird dann für das Doppelte verkauft.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #46
Bei der Rechnung ist dann aber mal nun noch nichts von dem bezahlt,was wichtig ist,oder?

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #47
Bei der Rechnung ist dann aber mal nun noch nichts von dem bezahlt,was wichtig ist,oder?
Ach, was, Kitten müssen weder fressen, noch mehrfach dem Tierarzt vorgestellt, noch geimpft oder ggf. geschallt oder gar frühkkastriert werden, Anschaffungskosten haste auch keinerlei - siehste doch: Bei fünf Kitten macht du einen GEWINN von knapp 3000 € *Kopfschüttel*.

Sorry, Theresia, aber das, was du da schreibst, ist der UMSATZ, wir reden hier aber über den Gewinn :wink:

Züchter verdienen daran.

Beispiel Ein Wurf mit 5 Kitten

a.) 500-600 Euro = 2500- 2800 Euro innerhalb von 12-14 Wochen.
Die meisten Züchter haben auch einen eigenen Kater zahlen somit keine Decktaxe.

Vielleicht ist sogar ein Zuchttier dabei das wird dann für das Doppelte verkauft.
Und abgesehen von Umsatz/Gewinn - dass man nicht nur einen Wurf anschauen sollte, sieht man ja an meinem Beitrag oben, ich denke, ein bisschen Weitblick kann nicht schaden :wink:.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #48
Ach, was, Kitten müssen weder fressen, noch mehrfach dem Tierarzt vorgestellt, noch geimpft oder ggf. geschallt oder gar frühkkastriert werden, Anschaffungskosten haste auch keinerlei - siehste doch: Bei fünf Kitten macht du einen GEWINN von knapp 3000 € *Kopfschüttel*.

Sorry, Theresia, aber das, was du da schreibst, ist der UMSATZ, wir reden hier aber über den Gewinn :wink:

Und abgesehen von Umsatz/Gewinn - dass man nicht nur einen Wurf anschauen sollte, sieht man ja an meinem Beitrag oben, ich denke, ein bisschen Weitblick kann nicht schaden :wink:.

Reingewinn pro Kitten 300 Euro, ist doch ein super Verdienst innerhalb von 12 Wochen.
1500 Euros.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #49
Selbst wenn 5 Kitten fallen sollten und ein Züchter dann 3000 Euro bekommen würde, wäre er immer noch nicht reich.

Und um überhaupt den ersten Wurf haben zu können muß ein Züchter ordentlich in die Tasche greifen.
Fangen wir mal von vorne an:

Ich besuche Seminare und kaufe mir teure Literatur um mich vorzubereiten.

Ich kaufe mir ein Zuchttier und lasse es wachsen. Um zu wissen, ob ich mit diesem Tier überhaupt züchten kann, gehe ich mit diesem Tier zu Ausstellungen. Das ist mir zb sehr wichtig, denn ich liebe mein Tier eh ;) und sehe vielleicht manches nicht ganz objektive :D. Das kostet also auch erstmal viel Geld. Aber hinterher weiß ich, ob mein Tier optisch für die Zucht geeignet ist.

Dann werden vor dem ersten Wurf viele Untersuchungen durchgeführt.

HCM und PKD Schall, GSD4 Test, vor der Deckung ein FIV und FHV Test und noch ein Scheidenabstrich
alle Impfungen (auch Leukose und Tollwut) und Entwurmungen müssen gemacht worden sein usw.
Sowas geht richtig ins Geld, wenn man nicht zum "Bergdoktor" nach nebenan geht, sondern nur zu einem anerkannten Arzt, der die Untersuchung bei Zuchttieren machen darf und die passenden Geräte dafür hat. Ich habe sicherlich noch irgendwas jetzt auf der schnelle vergessen .....aber :
auch das kostet erstmal viel Geld. Aber hinterher weiß ich, ob mein Tier gesundheitlich für die Zucht geeignet ist.

Bin ich damit durch suche ich mir einen Deckkater und auch der kostet Geld und dort komme ich auch nicht kostenlos hin und zurück.

Dann evtl Ultraschall und Untersuchungen der Mutterkatze in der Trächtigkeit.
Mehr Futterkosten für die Mutterkatze usw. Auch Zusatzmittelchen wie Globulis.

Dann kauft man alles für die Geburt..vieles sind Einwegartikel. Auch da wieder Globulis und zb Nutri Drops für die Mutterkatze.

Dann die Aufzucht (das wurde hier im Thread ja schon mehrfach auseinander genommen wie teuer das werden kann ca. 300-350 Euro pro kitten)
man hat ja alles stehen, von Globulis bis Kolostrum und Kittenmilch usw.

dann Tierarzt Hausbesuch ;) Nachuntersuchung der Mutterkatze

Das ist eine ganz kleine Zusammenfassung und soll jetzt nichts Rechtfertigen. Es soll einfach nur zeigen, dass wirkliche Züchter mit viel Verantwortung und Liebe bei der Zucht dabei sind. Und das geht ohne Geld nicht. Nur zu sagen :"Ach mein süßes Kitten, ich habe dich so lieb" das reicht nicht!!
ABER, ich kann jetzt nur für mich und meine Familie sprechen : Wir lieben unsere Katzen und sehen es als unser Hobby an. Andere gehen reiten und besitzen ein Pferd, andere segeln, andere fliegen einmal im Jahr in den Urlaub usw. Wir haben unsere Katzen und erfreuen uns an ihnen jeden Tag. Das ist unser Hobby. Dafür gehen wir arbeiten und sparen unser Geld ;)

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #50
Vanessa, du kannst doch nicht das Ganze im Zusammenhang sehen - tststs.

Reingewinn pro Kitten 300 Euro, ist doch ein super Verdienst innerhalb von 12 Wochen.
1500 Euros.
Klar, wenn ich mir nur einen Punkt raussuche und den separiere, kann ich immer solche losgelösten Rechnungen aufstelllen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen und einfach nicht haltbar sind *Schulterzuck*.

Wenn dem so wäre, wundert es mich, dass es nicht viel mehr steinreiche Züchter gäbe, ach, nee, die gibt es ja, sitzen alle auf ihrem Vermögen in der Schweiz, Monaco und den Malediven *gg*.

Wann fängst du an, Theresia? Scheint deinen Berechnungen nach ja ein echt lohnendes Geschäft zu sein oder?

Wir reden hier nicht über Vermehrer, sondern über seriöse Züchter, nicht, dass wir uns hier missverstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #51
Vanessa, du kannst doch nicht das Ganze im Zusammenhang sehen - tststs.

Klar, wenn ich mir nur einen Punkt raussuche und den separiere, kann ich immer solche losgelösten Rechnungen aufstelllen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen und einfach nicht haltbar sind *Schulterzuck*.

Wenn dem so wäre, wundert es mich, dass es nicht viel mehr steinreiche Züchter gäbe, ach, nee, die gibt es ja, sitzen alle auf ihrem Vermögen in der Schweiz, Monaco und den Malediven *gg*.

Wann fängst du an, Theresia? Scheint deinen Berechnungen nach ja ein echt lohnendes Geschäft zu sein oder?

Wir reden hier nicht über Vermehrer, sondern über seriöse Züchter, nicht, dass wir uns hier missverstehen...

Meinst du so einen wie diesen Züchter?

Habe den Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #52
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #53

Wilderland Some Kind of Monster
Dass mein Monsterchen Züchter wäre, ist mir neu, ich dachte bis eben, er sei Kastrat in einem liebevollen Liebhaberhaushalt - weißt du mehr über meine Katzen als ich?!

Wie auch immer, gehört hier sicher nicht her, aber ja, Monster stammt aus einer sehr seriösen Zucht, wenn das deine Frage war.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #54
hehe :D och.....ich dachte ich öffne mal den Horizont :p

Wenn ich Züchter wäre würde ich mich mit Lästereien aus Foren zurückhalten.
Das kommt nicht gut.

Dass mein Monsterchen Züchter wäre, ist mir neu, ich dachte bis eben, er sei Kastrat in einem liebevollen Liebhaberhaushalt - weißt du mehr über meine Katzen als ich?!

Wie auch immer, gehört hier sicher nicht her, aber ja, Monster stammt aus einer sehr seriösen Zucht, wenn das deine Frage war.

Habe den link entfernt.

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #56
Wenn ich Züchter wäre würde ich mich mit Lästereien aus Foren zurückhalten.
Das kommt nicht gut.
wenn du dich gleich angegriffen fühlst ....... :D ....für mich war es nur ein Scherz !! Denn ich verstehe noch Spaß und sehe vieles nicht so verbissen ;)

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #57
1500 Euros.

Voruntersuchung von Katze und Deckkater
Ultraschall der trächtigen Katze
Hochwertige Zusatznahrung während der Trächtigkeit
Pflegeartikel(Einwegunterlagenetc.)
Aufzuchtmilch
Hochertiges Futter f.die Kitten
Untersuchung kurz vor der Geburt
Untersuchung der Kitten
Entwurmen
Impfen
Evtl.Frühkastration
Anzeigen schalten
Kitten ins zu Hause bringen
Fahrtkosten,Telefonate
Stammbaum usw.......
Plus viel,viel Zeit,Arbeit und Nerven.
Da läge der Verdienst dann bei(wenn denn nach 12 Wochen tatsächlich vermittelt) ca.3,50 Euro pro Kitten am Tag...(hab ich richtig gerechnet:wink:...)

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #58
  • Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #59
Theresia, kannst du das nicht privat klären, wenn du ein Problem mit sauri hast oder es dabei belassen?
Dass du wegen persönlicher Animositäten nun wie bereits an anderer Stelle schon beginnst, einen Thread zu zerschreddern, heiße ich nicht gut und ich möchte dich bitten, das hier nicht weiter auszutragen und beim Thema zu bleiben. Ist das nicht genau das, was du NFO Vanessa ein Stück weiter oben ankreidetest?
Danke.

Grüße,
Melissa

• Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Beitrag #60
Theresia, kannst du das nicht privat klären, wenn du ein Problem mit sauri hast oder es dabei belassen?
Dass du wegen persönlicher Animositäten nun wie bereits an anderer Stelle schon beginnst, einen Thread zu zerschreddern, heiße ich nicht gut und ich möchte dich bitten, das hier nicht weiter auszutragen und beim Thema zu bleiben. Ist das nicht genau das, was du NFO Vanessa ein Stück weiter oben ankreidetest?
Danke.

Grüße,
Melissa

Das kann ich nicht privat klären weil es nichts zu klären gibt.

Thema:

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung

Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Seriöse Katzenzucht - was bedeutet das?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir 2 Maine Coon Kitten zulegen möchte und ich habe auch schon sehr viel gelesen und ein Satz...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten