Selbst wenn 5 Kitten fallen sollten und ein Züchter dann 3000 Euro bekommen würde, wäre er immer noch nicht reich.
Und um überhaupt den ersten Wurf haben zu können muß ein Züchter ordentlich in die Tasche greifen.
Fangen wir mal von vorne an:
Ich besuche Seminare und kaufe mir teure Literatur um mich vorzubereiten.
Ich kaufe mir ein Zuchttier und lasse es wachsen. Um zu wissen, ob ich mit diesem Tier überhaupt züchten kann, gehe ich mit diesem Tier zu Ausstellungen. Das ist mir zb sehr wichtig, denn ich liebe mein Tier eh

und sehe vielleicht manches nicht ganz objektive

. Das kostet also auch erstmal viel Geld. Aber hinterher weiß ich, ob mein Tier optisch für die Zucht geeignet ist.
Dann werden vor dem ersten Wurf viele Untersuchungen durchgeführt.
HCM und
PKD Schall, GSD4 Test, vor der Deckung ein
FIV und
FHV Test und noch ein Scheidenabstrich
alle Impfungen (auch
Leukose und Tollwut) und Entwurmungen müssen gemacht worden sein usw.
Sowas geht richtig ins Geld, wenn man nicht zum "Bergdoktor" nach nebenan geht, sondern nur zu einem anerkannten Arzt, der die Untersuchung bei Zuchttieren machen darf und die passenden Geräte dafür hat. Ich habe sicherlich noch irgendwas jetzt auf der schnelle vergessen .....aber :
auch das kostet erstmal viel Geld. Aber hinterher weiß ich, ob mein Tier gesundheitlich für die Zucht geeignet ist.
Bin ich damit durch suche ich mir einen Deckkater und auch der kostet Geld und dort komme ich auch nicht kostenlos hin und zurück.
Dann evtl Ultraschall und Untersuchungen der Mutterkatze in der Trächtigkeit.
Mehr Futterkosten für die Mutterkatze usw. Auch Zusatzmittelchen wie Globulis.
Dann kauft man alles für die Geburt..vieles sind Einwegartikel. Auch da wieder Globulis und zb Nutri Drops für die Mutterkatze.
Dann die Aufzucht (das wurde hier im Thread ja schon mehrfach auseinander genommen wie teuer das werden kann ca. 300-350 Euro pro kitten)
man hat ja alles stehen, von Globulis bis Kolostrum und Kittenmilch usw.
dann
Tierarzt Hausbesuch

Nachuntersuchung der Mutterkatze
Das ist eine ganz kleine Zusammenfassung und soll jetzt nichts Rechtfertigen. Es soll einfach nur zeigen, dass wirkliche Züchter mit viel Verantwortung und Liebe bei der Zucht dabei sind. Und das geht ohne Geld nicht. Nur zu sagen :"Ach mein süßes Kitten, ich habe dich so lieb" das reicht nicht!!
ABER, ich kann jetzt nur für mich und meine Familie sprechen : Wir lieben unsere Katzen und sehen es als unser Hobby an. Andere gehen reiten und besitzen ein Pferd, andere segeln, andere fliegen einmal im Jahr in den Urlaub usw. Wir haben unsere Katzen und erfreuen uns an ihnen jeden Tag. Das ist unser Hobby. Dafür gehen wir arbeiten und sparen unser Geld