• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hinkt, Maulsperre?

Diskutiere Kater hinkt, Maulsperre? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Eines vorweg....es wird ein längeres Thema und ich war schon knapp 10x bei zwei verschiedenen TA. Also...es begann ganz komisch...unser...
  • Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #1
F

Frieda3000

Hallo!
Eines vorweg....es wird ein längeres Thema und ich war schon knapp 10x bei zwei verschiedenen Tierarzt.

Also...es begann ganz komisch...unser Kater, ein Freigänger und Raufbold (geschä. 11 Jahre, zugelaufen) kam eines Tages heim und hinkte mit dem rechten Vorderlauf. Dort entwickelte sich nach kurzer Zeit ein kleine Beule. Erster Befund nach Röntgen usw vom ersten Tierarzt: Fragezeichen...und es könnte eine Knochenhautentzündung sein. Spritzen gegeben und Tabletten mitbekommen. Tabletten wie vorgeschrieben verabreicht (Antibiotika) Kater stellte nach 2 Tagen das Fressen ein und lag weiterhin letargisch herum. Streckte den Vorderlauf von sich und wollte partou nicht mehr raus. Total anders als sonst. Also...langsam Panik entwickelt und zum anderen Tierarzt gegangen, da der erste die Symptome mit dem Kommentar:"ja..mei...ich kann auch keine Wunder bewirken" abgekanzelt hatte.

Komme von der Arbeit heim, Kater will was fressen und hüpft nach zwei Bissen gleich ins Klo....da versucht er zu pressen.....geht nix...nach 2ten Versuch wirft er sich auf den Boden und versucht im Liegen zu pressen, krümmt sich und kampft....sofort zum nä. Tierarzt. Die untersucht ihn gründlich, leert die knallvolle Blase und macht einen Einlauf.

Zweiter Tierarzt. Nochmal Röntgen, altes Röntgenbild angefordert zum Vergleich. Wieder Spritzen. Kater immer noch letargisch und schläft viel. Zeit bisher vergangen: 14Tage. :(
Jeden zweiten Tag zum Tierarzt mit ihm: Bluttest gemacht...alles im Normbereich, ausser ganz leicht erhöhte Nierenwerte.
Soll 50 / Ist: 54

Kater frißt fast nichts mehr und säuft auch nichts mehr. Wir bekommen eine hochkalorische Nahrung in Flaschen zum aufziehen in eine Spritze....das will er dann. Habe den Eindruck: er hat Hunger, kann aber nicht fressen. Dann neues Symtom: Mittendrin beim Fressen reißt er das Maul auf, faucht und knurrt das Fressen an und verzieht sich dann. Nähere Beobachtungen ergeben: Offenbar wird das ausgelöst wenn er auf was größeres beisst......wieder zum Tierarzt: Vielleicht die Zähne....die wurden zwar schon angeschaut, wie der gesamte Mundraum...aber jetzt nochmal. Wieder kein Befund.
Tierarzt etwas ratlos....meint: Doch eine Knochenhautentzündung....
Kater bekommt ein neues Medikament: Cortison und Antibiotika

Komme abends von der Arbeit heim....da sitzt er im Flur und ist wieder ok....scheinbar.
Will fressen und saufen und läuft mir sogar hinterher. Ich freue mich. Am nä. Tag stelle ich erneut fest, das er beim Fressen zurückzuckt und kurz miaut.....dann unterläßt er für mind. 30min das fressen und beginnt dann erneut. Das ganze ging so weit das ich sein Feuchtfutter jetzt püriere und mit wasser verdünne das eine Suppe draus wird. Die kann er fressen....sonst nix.
Tierarzt hat mir das was er jetzt immer gespritzt hat in Tablettenform mitgegeben.
Habe auch schon beobachtet das er beim Fressen das Maul aufreißt und mit den Pfoten reinwischen will, als ob er einen Fremdgegenstand entfernen will. Obwohl da ja nix is.

Bitte....ich und meine Schwester sind total verzweifelt. Haben uns wechselnd schon frei genommen und mittlerweise über 500 Euro zum Tierarzt gebracht.
Habt ihr jemals schon sowas gehabt oder gehört?

danke euch schon mal fürs lesen dieser riesen story ;)

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #2
Ach du liebes bisschen, der arme Kerl! Helfen kann ich dir da auch nicht, ich hatte sowas noch nicht (Gottseidank). Es kann aber sein, dass hier nicht allein eine einzige Ursache auszumachen ist. Wurde die Prostata untersucht? Und beim Mäulchen sind nicht unbedingt die Zähne allein Problemkandidaten.

Ich würde dir raten, schnellstmöglich in eine größere Tierklinik zu gehen.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #3
Zähne und Maul wurden mehrmals begutachtet. Alle i.O. nicht mal viel Zahnstein. Heute frisst er wieder nur widerwillig. :cry: Montag geh ich wieder zum Tierarzt....lasse den Schädel röntgen. Lese seit tagen im internet rum....habe gefunden das Knochenhautentzündung auch wandern kann....evtl hat sie sich von der Pfote aufs kiefergelenk ausgebreitet???? bin total ratlos und schlafe schon neben dem kater, um alles mitzukriegen....:-?

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #4
Der Arme Kerl mensch,helfen kann ich dir da auch leider nicht,aber drück fest alle Pfoten für den süssen Kerl

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #5
Zähne und Maul wurden mehrmals begutachtet. Alle i.O. nicht mal viel Zahnstein. Heute frisst er wieder nur widerwillig. :cry: Montag geh ich wieder zum Tierarzt....lasse den Schädel röntgen. Lese seit tagen im internet rum....habe gefunden das Knochenhautentzündung auch wandern kann....evtl hat sie sich von der Pfote aufs kiefergelenk ausgebreitet???? bin total ratlos und schlafe schon neben dem kater, um alles mitzukriegen....:-?

Wo wohnst du denn? Fahr wirklich in eine Tierklinik. Mit so etwas speziellem sind viele Tierärzte auch überfordert. In der TK findest du vielleicht eher Spezialisten.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #6
Muskellähmungen können auch von einer Vergiftung sein.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #7
wir haben gerade überlegt in eine Tierklinik zu fahren...die ist zwar eine knappe Stunde Autofahrt entfernt..aber so kanns nicht weitergehen.
Er will immer noch nicht richtig fressen, nur son Teelöffelchen voll und dann ist schluß. Er reißt das Maul auf und zuckt rum. Versucht sich mit den Pfoten ins Maul zu wischen?! Maunzt und knurrt dabei. :( *heul* :cry:
Will morgen mit Tierarzt das besprechen und das Röntgenbild des Schädels anfertigen lassen und dann in Absprache mit dem Tierarzt mit der Klinik in Straubing telefonieren, bevor ich ihm die lange Fahrt zumute.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #8
Der arme Kerl!!!

Ich würde auf eine Zahnproblematik tippen, die sich "unterhalb" des Sichtbaren abspielt. Hatte meine Nini auch. Sie hat überhaupt nichts mehr fressen wollen/können, obwohl sie Hunger hatte! Die Zähne sahen völlig ok aus - erst auf dem Röntgenbild sah man, dass unten drunter alles weggefault war und die Arme schlimme Schmerzen hatte.

Das kann aber in der Tat nur beim Röntgen rausgefunden werden. Das wollt Ihr ja morgen eh machen.

Dann kann ich auch nur dazu raten, in eine Klinik zu fahren; Euer Kater hat vermutlich mehrere "Baustellen", ich würde da auf jeden Fall in eine Klinik fahren, auch wenns eine Stunde weit weg ist.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #9
Das ist dieses FORL, das du meinst, gell? Davon hab ich heut schon gelesen. Das klingt total plausibel für die Sache mit dem Maul, aber die Beule am Vorderlauf nicht...oder können sich diese Zahnfäulebakterien auch im Körper ausbreiten? Könnte sein, oder?

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #10
Ja, genau, dieses FORL meine ich! Das hatte Nini auch - ganz lang unerkannt, man hat nix gesehen.

Das mit der Pfote ... ehrlich gesagt denke ich dass es 2 verschiedene Sachen sind. Allerdings war bei Nini das FORL auch ganz schlimm geworden, als sie eh schon wegen einer anderen Sache sehr geschwächt war.

Diese Beulen-Geschichte hat das also vielleicht begünstigt.

Aber echt: fahrt direkt in die Klinik morgen. Das Katerchen muss von vorn bis hinten durchgecheckt werden, da sind meines Erachtens mehrere Sachen im Argen, die jetzt alle rauskommen.

Wäre jedenfalls mein Rat :wink:

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #11
Danke euch! Halt euch auf dem Laufenden und bin nach wie vor für jeglichen Rat offen!!!

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #12
Alle Daumen sind gedrückt!

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #13
Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt!!!

Berichte mal, wenn Du vom Tierarzt zurück bist (ich hoffe, Deinem Kleinen gehts dann schon wieder besser!).

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #14
hallo!
War um 17 uhr beim Tierarzt. Hat nochmals die Zähne genauestens untersucht und einen freiliegenden Zahnhals entdeckt, der berührungsempfindlich ist. Meinte aber, das das Fressen einstellen deswegen nicht sein kann, denn so schlimm wär das dann auch nicht. Allerdings als sie mit der Pinzette draufgedrückt hat, hat er das Maul wieder so verzogen. Cortison für zuhaus war jetzt doch ein anderes als das gespritze aus der Praxis. Das hat er jetzt wieder bekommen, mal sehen wie es morgen ist. Heute kaum gefressen und wieder so hochkalorische Suppe mitbekommen. Mittwoch ist OP, Sedierung mit Schädelröntgen und Zahn wird evtl entfernt. Leider hab ich kurz bevor wir los sind, einen neuen kleinen Knoten unter der Haut entdeckt...:(...beide werden am Mittwoch mitentfernt und eingeschickt.

Das ist der neueste Stand heut.....ich bin total platt, weil ich Frühschicht hab von 6-14Uhr und kaum geschlafen hab vor lauter Sorge. :|

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #15
Ich hoffe doch sehr, dass es der freiliegende Zahnhals ist. Die Katze einer Nachbarin hatte genau das, und hat Essen auch deswegen komplett verweigert (die wollten sie schon aufschneiden, um den Magen zu untersuchen...). Drücke dir die Daumen für die große Untersuchung (wünsche dir, dass es ist: der Zahn, kleine Fettgeschwulste, und ein doofes Überbein, damit kann man leben!)

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #16
Hallo...
um 11.30 Uhr ist es soweit. Ich hoffe, das es so ist Jodas-Tante....denn damit könnten wir alle gut leben. :grin:
ansonsten geht mir jetzt doch die Kohle aus...denn dann hab ich 700 euro hingeblättert ohne Erfolg.

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #17
Diagnose: zu 90% Krebs. Auch im Gaumen. Bioptsieergebnis am Samstag. :cry:

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #19
Tierarzt hat von alles auffälligen Stellen etwas entfernt. Auch von den 1cent stück großen Loch im Gaumen...(das das jetzt erst gesehen wird???):???:
Aber sie meint, es sähe nicht gut aus. Die vielen Stellen bedeuten evtl das es schon gestreut hat....aber letzte Gewissheit gibt eben das Labor...das heißt für mich: Meinen geliebten Kater bis Samstag leiden sehen? Er hat Schmerzmittel und Cortison bekommen, das 24std. anhalten soll und noch eins zum eingeben für zuhaus. Freitag bin ich wieder beim Tierarzt....Bluttest ist dann da und nochmal spritzen. :(
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Kater hinkt, Maulsperre? Beitrag #20
Der arme Kerl. Hat sie gesagt, ob es noch eine alternative Diagnose gibt, die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass es etwas anderes sein könnte? Dass eine Chance besteht?

Sonst... Der Weg, der vor dir liegt, ist bitter. Ich wünsche dir unglaublich viel Kraft, und dass du die richtige Entscheidung triffst. *indenArmgenommen*

Thema:

Kater hinkt, Maulsperre?

Kater hinkt, Maulsperre? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Einseitiger Nasenfluss mit Blut: Hallo zusammen, bin mit meinem Latein am Ende und Frage deswegen heute hier nach. Mein Kater 12 Jahre hatte schon als Baby chronischen...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten