Ich sehe das Problem einfach woanders.
Auch ich wäre ja persönlich der Meinung, dass überhaupt jede Katze, egal ob Lastrami, Lastramimix oder Rassekatze, nie "billig" abgegeben werden darf und 200 Euro für eine Katze eigentlich noch viel zu wenig sind - aber das ist nicht die REALITÄT.
Natürlich sollten Katzen teuer sein, denn immerhin holt man sich ein Lebewesen ins Haus und in unserer Gesellschaft geht "Wert" oft mit "Geld" einher.
Nur solange Kätzchen einem umsonst hinterher geworfen werden, findet eine andere Marktregulierung statt.
Der Tierschutz hat sich eingependelt, nicht mal kostendeckend und DAS ist die Summe, die Menschen bereit sind für eine "normale" Katze zu bezahlen (höchstenfalls!!!), also für das typische EHK-Tigerchen.
Nun wenn Katzen für mehr Geld angeboten werden, vermitteln diese Katzen einen anderen Eindruck - eben dass es sich um Rassekatzen oder Rassemixe handelt und die eben "teurer" sind, weil sie "besonders" sind.
Und dieses Vermitteln dieses Eindrucks halte ich für falsch und dem Tierschutzgedanken nicht gerecht werdend. Eben NICHT weil ich denke, dass diese Katzen zu teuer sind, sondern weil ich finde, dass die Normalo-Tigerchen viel zu billig sind.
Aber ich sehe auch, dass sich dieser Fakt bei der üblichen Katzenschwemme nicht ändern lassen wird. Und so lang dieser Fakt (leider) besteht, sehe ich auch keinen Grund, warum Tierschutzkatze
blau teuerer sein sollte als Tierschutzkatze gestreift.
der Preis ist doch nebensächlich und sollte vom potenziellen Katzenbesitzer entschieden werden ob er bereit ist den Betrag von 200 Euro zu bezahelen.
Ja und Nein. Die Frage ist doch hier, was der Preis dem potentiellen Käufer vermittelt.
Warum kann der Käufer eine schwarze Katze für 50 Euro kaufen und eine blaue Katze für 200 Euro?
Qualität besser? Etwas besonderes?
Ich persönlich finde 200 Euro nicht zu viel,egal ob es sich um eine Rassekatze oder einen Mischling handelt.
Ich halte 200 Euro sogar für wesentlich zu wenig, immerhin reden wir hier über ein Lebewesen, aber es geht dabei ja nicht um unsere Meinung, die sicherlich eh "extremer" ist als die von vielen anderen Katzenbesitzern, sondern viel mehr um den allgemeinen Katzenmarkt, der nunmal eher bei 50 bis 100 Euro für Tierschutzkatzen liegt.
Und Fakt ist das in den letzten Jahren immer mehr Rassekatzen in den Tierheim gelandet sind auch mit Papieren und der hohe Anschaffungspreis hat die Leute auch nicht abgehalten sich unüberlegt sich solch eine teure Rassekatze anzuschaffen.
Na, wenn das ein Fakt ist, kannst Du mir doch sicher sagen, wie sich (in Prozenten) die Anzahl der Rassekatzen, also sprich MIT Papieren, denn sonst ist es ja keine Rassekatze, in den Tierheimen erhöht hat, nicht wahr?