• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels

Diskutiere 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Übermorgen werden Emily und Sookie 6 Monate alt und ich habe für den 9.9.11 um 11 Uhr einen Kastratermin für beide gemacht! Ich habe mir extra...
  • 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #1
Contadina

Contadina

Übermorgen werden Emily und Sookie 6 Monate alt und ich habe für den 9.9.11 um 11 Uhr einen Kastratermin für beide gemacht!

Ich habe mir extra den Freitag ausgesucht, damit ich lange Zeit habe, um auf sie aufzupassen... :oops:

Unser Tierarzt operiert mittels Seitenschnitt und vernäht mit einer Art Doppelnaht, hat er mir erklärt!
Nach überstandener OP bekommen sie dann eine Hallo-Wach-Spritze und mittags kann ich sie dann wieder abholen, falls ich nicht warten will (wobei ich nicht weiß, ob ich das aushalten kann - das Warten, meine ich!).

Zur Zeit wiegen sie - nach einer gerade überstandenen Magen-Darm-Infektion - ca. 2,7 kg.

Morgen habe ich einen Nachkontrolltermin wegen des Erbrechens und dabei bekommen sie dann auch Blut abgenommen für ein Blutbild. Untersucht wurden sie in den letzten Wochen zwar bereits mehrfach, aber vor der OP macht er nochmals eine gründliche Untersuchung.

Die Kastra wird 100 Euro kosten, jeweils und ich will sie bei der Gelegenheit auch gleich chippen lassen.

Natürlich - wie könnte es anders sein - bin ich jetzt schon total aufgeregt und habe sozusagen die "Hosen voll"!

Ich meine zu wissen, das habe ich den Tierarzt noch nicht gefragt, dass sie ca. 12. Stunden vorher nichts fressen dürfen. Wie ist es mit Trinken, dürfen sie das?

Und wie lange nach der OP dürfen sie nichts fressen und trinken. Den ganzen Tag lang nicht?

Ich bin dankbar für alle positiven Erfahrungsberichte und für Tipps rund um die OP selbst!!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #2
Hab mir den Termin eingetragen und denk dann ganz besonders fest an euch!
Ihr schafft das.

Bin ich froh das ich nur Lenni zur Kastra bringen musste und auch das es bei Jungs wesentlich einfacher ist *schweißvonderstirnwisch*

Also ich weiß vorher hat Lenni nichts mehr zu essen bekommen, frag mich aber nicht wieviele Stunden vorher, das ist dann doch etwas her *schäm*

Was zu futtern sollten sie dann erst wieder am nächsten Tag was bekommen.

Ich drück euch fest die Daumen!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #3
Hi!
12 Stunden vorher kein Futter-Wasser ist o.k.
Nach der OP soll die Katze/Kater erst wieder etwas zu fressen bekommen,wenn die Narkose völlig raus ist-wegen der Gefahr sich zu verschlucken, zu erbrechen...das ist nicht genau zeitlich fest zu legen,da es auf die Katze und die Narkose ankommt.Also genau bebachten...und die daumen sind gedrückt.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #4
Bei uns wars auch so, 12 Stunden vorher nichts mehr futtern und essen durfte sie wieder, wenn sie selber wieder ganz gerade aus laufen konnte, also nicht mehr hin und her wackelte.

Daumen werden dann gedrückt in zwei Wochen!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #5
Meine Mädels wurden auch beide am gleichen Tag kastriert. Als wir sie abgeholt haben, waren sie bereits ganz wach. Wir haben ihnen Wasser hingestellt. In der Nacht haben sie ein ganz kleines bißchen Futter bekommen. Als sie das vertragen haben, haben wir noch ein bißchen nachgegeben. Die erste volle Mahlzeit gab´s zum Frühstück am nächsten Tag.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #6
Dank' euch, ihr Lieben! :)

Ich wollte, es wäre schon vorbei - ich bin ein schrecklicher Angsthase...

Gut, das mit den 12 Stunden kenne ich auch von meiner OP - da war das genauso - allerdings habe ich dann 3 Tage nichts zu Essen bekommen... DAS zumindest bleibt ihnen erspart!

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Seiten-/Flankenschnitt? Würde mich mal interessieren!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #7
Nö, kenn ich leider nicht.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #8
Als Tige rund Bexter kastriert wurden..bekamen sie ab 10 Uhr abends nicht zu futtern und nur wasser ;)

Dann hab ich sie gegen 12 wieder abgeholt und wo es da noch so schön warm ist in die sonne vor den Balkon gestellt und in der Transportbox gelassen. Als sie einigermassen klar waren wurde umdisponiert auf ein großes Kissen und gegen abend ging es ihnen wieder gut und dann gab es auch ein wenig zu futtern.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #9
Das klingt ja alles schon sehr beruhigend und ich hoffe, dass es bei uns auch so gut klappt!!

Danke für die Infos! :)

Edit: jetzt weiß ich endlich auch wieder, welche Medis Emily gegen das Erbrechen bekommen hat:
Cerenia gegen das Erbrechen selbst und das Breitbandantibiotikum Duphamox L.A.!
Hat sofort und sehr wirksam geholfen, ohne - für mich - erkennbare Nebenwirkungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #10
Das klingt ja alles schon sehr beruhigend und ich hoffe, dass es bei uns auch so gut klappt!!

Danke für die Infos! :)

Edit: jetzt weiß ich endlich auch wieder, welche Medis Emily gegen das Erbrechen bekommen hat:
Cerenia gegen das Erbrechen selbst und das Breitbandantibiotikum Duphamox L.A.!
Hat sofort und sehr wirksam geholfen, ohne - für mich - erkennbare Nebenwirkungen!

Oh und nur mal kurz ;) Ich hatte mich super erschreckt...sie waren total neben sich und richtig am wackeln und halt echt komisch...klar narkose ;) aber wenn man das noch nie gesehen hat..puh ich saß den ganzen Tag davor und hab aufgepasst das es ihnen gut geht und geschaut wann und wie klarer sie wieder werden...Micha war schon genervt :oops:

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #11
Das sind die Männer leider oft, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen... ;-)

Mach' dir nix draus, WIR verstehen dich hier!! :)

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #12
Das sind die Männer leider oft, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen... ;-)

Mach' dir nix draus, WIR verstehen dich hier!! :)

Danke :) Ja ich fand es schrecklich sie so zu sehen und hab mich jede Stunde gefreut wenn sie ein wenig klarer wurden und anfingen zu miauen und meine Finger ableckten und die ersten wackeligen Schritte machten

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #13
Mein Tierarzt gibt ihnen ja eine Spritze, damit die Narkose schneller abklingt, deshalb hoffe ich, dass ich sie nicht so lange "neben sich" erleben muss.

Ich kann mich aber bei den Katzen zuhause bei meinen Eltern noch gut daran erinnern - das Torkeln und Rumgetaumel, weil sie partout nicht liegen bleiben wollten...

Ach so, ich habe vorhin mal nachgefragt, das Chippen machen sie gleich mit und das kostet jeweils nochmal 30 Euro!

Das Katzenhaus hat mir damals zwar angeboten eins meiner Mädels kostenlos zu kastrieren, da ich ja zwei Mädchen genommen habe (hätte dort dann 120 Euro für beide gekostet), aber die TÄ dort macht kein Blutbild vorher und ich hatte kein gutes Gefühl bei ihr!
Als ich gefragt habe, was sie vorher - also vor der OP - alles untersucht, sagte sie "wortwörtlich": Was soll denn da untersucht werden? Ab auf den Tisch und los gehts... :shock:
Nein danke, dann bezahle ich lieber mehr Geld!!!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #14
Nachtrag 31.08.11

Gestern bekamen Emily und Sookie Blut abgenommen und heute hatte ich schon das Ergebnis auf dem Anrufbeantworter. Leber- und Nierenwerte wunderbar. Leukosetest negativ (den habe ich mitmachen lassen, falls ich doch impfen lasse - bin noch unschlüssig). :)

Zur Zeit stehen sie gut im Futter (die Magen-Darm-Geschichte GsD gut überstanden!!) und so bleibt es bei unserem Termin am 9.9., dann sind sie 25 Wochen und 2 Tage alt.

Ich hoffe, dass alles gut geht! Man steckt ja nie drin, aber ich habe versucht, alles im Vorfeld zu machen, was ich machen kann, trotzdem habe ich Angst... :-(

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #15
Ich drück deinen Beiden ganz fest die Daumen, dass sie es gut wegstecken.
Aimee ist im Oktober dran *seufz*
12 Stunden vorher nicht futtern ist richtig, Wasser dürfen sie.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #16
Danke! :)

Man weiß ja, dass "normalerweise" nichts passiert, kann aber auch nicht aus seiner Haut und macht sich Sorgen...

Dann kann ich dich im Oktober mit hoffentlich positiven Berichten beruhigen!

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #17
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt,aber die Daumen drücke ich natürlich auch :p

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #18
Mal was Lustiges *g*

Als ich meine Dickie kastrieren lassen hab, hab ich Mittags natürlich angerufen, um zu fragen, wie es ihr geht.
Die Tierarzt-Helferin sagte, Dickie gehts gut und der Tierarzt lebt auch noch *g*
Als ich Dickie abholte, sah ich, dass quer über ihre Akte mit Edding geschrieben stand:

VORSICHT GEFÄHRLICH *lach*

Sie hatten den Tierarzt ordentlich gebissen.

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #19
Na, ich denke mal "gefährlich" steht bei uns nicht auf der Akte. Weder bei den Katzen, noch bei mir... ;-)

Bzgl. der Narkose habe ich nochmal nachgefragt wie das so abläuft und er hat gemeint, dass er eigentlich die Spritze normal geben könnte, da die zwei alles mit sich machen lassen (zwar aufgeregt sind, aber total friedlich), aber dass er trotzdem lieber diesen Käfig (mit der Folterbezeichnung: Quetschkäfig) benutzen will.
Die Spritze ist wohl unangenehm und wenn er sie festhält, dann bringen sie das mit seinen Händen in Verbindung und er hat die Erfahrung gemacht, dass danach auch vormals friedliche Katzen ihm gegenüber total panisch und aggressiv reagieren.
Er hat das auch mit seinem Kater so gemacht, weil er nicht wollte, dass der ein Problem mit ihm bekommt!

Leuchtet mir ein - auch wenn ich die Vorstellung mit dem Käfig nicht so doll finde... :-(

Hatte einer von euch, vielmehr die Katze, schon Erfahrung mit diesem Spezialkäfig? Ich glaube, der findet auch in Tierheimen häufig Anwendung, oder?

• 9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels Beitrag #20
Hm meine TÄ hat das so gemacht und es ist rein gar nichts danach passiert...aber das kommt ja auch auf die Katzen an...sie sehen vll gleich aus sind aber verschieden ;)

Thema:

9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels

9.9.11 - Kastratermin für meine Mädels - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten