Hygiene Spray fürs Katzenklo

Diskutiere Hygiene Spray fürs Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bei meiner Kitte stinkts gewaltig bzw ihr Katzenklo. Wir machen es alle zwei Tage komplett sauber ( altes Streu raus- auswaschen- neues...
  • Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #1
L

Luna2

Hallo!
Bei meiner Kitte stinkts gewaltig bzw ihr Katzenklo. Wir machen es alle zwei Tage komplett sauber ( altes Streu raus- auswaschen- neues Streu rein) und jeden Tag sieben wir aus. Trotzdem stinkt das Klo als hätten wir es zwei Wochen am Stück nicht sauber gemacht. Ich habe Streu vobn Catsan, Hausmarke von Netto und Kaufland ausprobiert, nnichts hat geholfen. Jetzt habe ich mir grade von Vitakraft, ein Spray geholt, was die unangenehmen Grüche absorbieren soll. Laut Anweisung soll es auf den Boden des Klos geprüht werden, Streu rein, und das Streu dann noch mal mit dem Spray besprühen. Soll nicht abstoßend auf Katzen wirken. Jetzt habe ich aber nach dem kauf an dem Spray gerochen und es roch nach Desinfektionsmittel. Total unangenehm. Mir lief sofort die Nase. Enthällt " 2- Propanol" denke mal das das eine Alkohol- Form ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Minka das Klo benutzen wird, wenn ich das schon ekelig finde, weil Katzen riechen ja 10 mal mehr/intensiver riechen. Und mein zweites Problem ist: Wenn sie dann ihr geschäft darinn machen sollte, sitzt sie dabei immer mit dem Po auf dem Streu. Habe Bedenken, das das Spray ihren After reizen könnte. Oder ist das dann schon verdampft? Weil sobald das Klo neu gemacht wurde, setzt sie sich direkt rein und markiert. Habt ihr Erfahrunge mit solchen Sprays?

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #2
Habt ihr Erfahrunge mit solchen Sprays?

Hallo zurück, nein ich habe keine Erfahrungen damit und will auch gar keine machen :wink:

Meine zwei benutzen eines der Klos schon weniger, wenn ich im gleichen Raum Wäsche zum Trocknen hängen habe. Da wären mir solche Spray-Experimente zu gewagt.

Ich denke mal, Du hast einfach noch nicht das zu deiner Katze passende Streu gefunden. Bei uns hat das Premiere excelent vom Fressnapf ganz gut den Geruch gebunden. Ein Komplettwechsel war nur einmal im Monat nötig.

Beim Extreme Classic oder Golden Grey Master von Zooplus bzw. dem Klumpstreu der Real Hausmarke ist bei uns seit über einem Jahr kein Komplettwechsel mehr fällig gewesen. Ich siebe nur noch die kleinen Klümpchen raus, reinige die Klos mit heißem Wasser und fülle zusammen mit frischer Streu wieder auf.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #3
ich würde da die finger von lassen.

wieso nutzt du nicht einfach ein gutes streu? die von dir genannten sorten würde ich eher in die unterklasse und unter "notfall, wenn mal wirklich überhaupt nix mehr geht" einsortieren. ein gutes klumpstreu bei kastrierten katzen (ich find unkastrierte riechen strenger) und schwupps, alles ist bestens.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #4
Und das es stinkt liegt auch mit am Futter ;) Ich merk das selbst..je nachdem was ich fütter stinkt es mehr oder weniger...wenn du erst einmal so ein mittelding ausprobieren möchtest ich hab mir von Fressnapf das Best Kat´s Classic geholt. Nicht das Beste aber es klumpt ganz gut und man hat weniger Verbrauch an Streu.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #5
ich würde da die finger von lassen.

wieso nutzt du nicht einfach ein gutes streu? die von dir genannten sorten würde ich eher in die unterklasse und unter "notfall, wenn mal wirklich überhaupt nix mehr geht" einsortieren. ein gutes klumpstreu bei kastrierten katzen (ich find unkastrierte riechen strenger) und schwupps, alles ist bestens.
Mh ja meine Katze ist ja noch nicht kastriert, vielleicht liegts daran? Hab auch schon so " Bio- Streu" ausprobiert, was einfach aus Pappe/ papier hergestellt wurde. Totaler Reinfall. unsere Nachbarn benutzen das gleiche Streu wie wir und bei denen riechts gar nicht. Der Unterschied zwischen uns: ihr Kater ist kastriert, unsere nicht. Ihr Kater benutzt das Klo nur einmal am Tag, unsere nach (fast) jedem Fressen, so zwei- vier mal am Tag. Deshalb denke ich nicht, das es in erster Linie am Streu liegt...aber ich kann mich auch irren.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #6
Hätte auch gesagt, Finger davon... Probier doch mal Cats best öku plus...ist echt super und stinkt nicht... gibts im Fressnapf oder bei zooplus.de

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #7
was heißt biostreu?

ich habe zb das cats best öko plus. da riechste nix.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #8
Und das es stinkt liegt auch mit am Futter ;) Ich merk das selbst..je nachdem was ich fütter stinkt es mehr oder weniger...wenn du erst einmal so ein mittelding ausprobieren möchtest ich hab mir von Fressnapf das Best Kat´s Classic geholt. Nicht das Beste aber es klumpt ganz gut und man hat weniger Verbrauch an Streu.
Mit dem Klump- Streu kommt meine kleine gar nicht zurecht, das bleibt bei ihr am fell kleben, wenn sie hinein gemacht hat und dann verteillt sie den Haufen mit Kot und Urin in der Wohnung, weil sie versucht, das " Anhängsel" loszuwerden, indem sie es irgendwo abstreift.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #9
Mh ja meine Katze ist ja noch nicht kastriert, vielleicht liegts daran? Hab auch schon so " Bio- Streu" ausprobiert, was einfach aus Pappe/ papier hergestellt wurde. Totaler Reinfall. unsere Nachbarn benutzen das gleiche Streu wie wir und bei denen riechts gar nicht. Der Unterschied zwischen uns: ihr Kater ist kastriert, unsere nicht. Ihr Kater benutzt das Klo nur einmal am Tag, unsere nach (fast) jedem Fressen, so zwei- vier mal am Tag. Deshalb denke ich nicht, das es in erster Linie am Streu liegt...aber ich kann mich auch irren.

Andere Frage was fütterst du denn so und wie oft? ;)

Hm das ist doch eigentlich sehr fein? Dann setzt sie sich da echt ganz rein?

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #10
ach, du hast gar kein klumpstreu???? na dann.... das, was stinkt (urin) muss raus. und das geht nicht bei streu, welches nicht klumpt.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #11
Andere Frage was fütterst du denn so und wie oft? ;)

Hm das ist doch eigentlich sehr fein? Dann setzt sie sich da echt ganz rein?
Ich habe bis jetzt Whiskas ( nass) und Felix ( Trocken ) gefüttert. Wenn das aber aufgebraucht ist, werde ich auf Attica umsteigen, weil jaWhiskas grässliche Bewertungen bekommen hat. Minka frisst ca 3 mal am Tag
ob sie sich ganz darein setzt kann ich nicht so genau sagen, es sieht von oben betrachtet zumindest so aus, hab mich noch nicht danebn gehockt, um es genauer zu betrachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #12
Ich habe bis jetzt Whiskas ( nass) und Felix ( Trocken ) gefüttert. Wenn das aber aufgebraucht ist, werde ich auf Attica umsteigen, weil jaWhiskas grässliche Bewertungen bekommen hat. Minka frisst ca 3 mal am Tag

Attica? Ja ich würd das wirklich nicht füttern...ist Attica ein hochwertiges Nassfutter? hab ich noch nicht von gehört ;)

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #13
ach, du hast gar kein klumpstreu???? na dann.... das, was stinkt (urin) muss raus. und das geht nicht bei streu, welches nicht klumpt.
Wir benutzen im Moment ne Marke von Kauffland ( weiß den Namen jetzt nicht) was damit wirbt, ohne Asbest usw hergestellt zu sein. Ja werd wohl das mal von Fressnapf ausprobieren. Wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr das richtige Streu gefunden habt? Vielleicht liegts auch daran, das meine Minka noch nicht kastriert ist?

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #14
attica ist wie lux /cachet select voner quali her, allerdings bio. ist ne eigenmarke vom netto, dies bei uns aber zb nicht gibt.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #15
Ich glaube, Attica ist die Hausmarke von Netto, oder? Wenn es das ist, würde ich darauf verzichten, weil es vom Inhalt nicht großartig anders ist als Whiskas und Co. Dann nimm lieber LUX vom Aldi, wenn es was gutes und preiswertes sein soll.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #16
Wir benutzen im Moment ne Marke von Kauffland ( weiß den Namen jetzt nicht) was damit wirbt, ohne Asbest usw hergestellt zu sein. Ja werd wohl das mal von Fressnapf ausprobieren. Wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr das richtige Streu gefunden habt? Vielleicht liegts auch daran, das meine Minka noch nicht kastriert ist?

ich habe ca ein halbes jahr gebraucht mit meinen jetzigen katzen.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #17
Attica? Ja ich würd das wirklich nicht füttern...ist Attica ein hochwertiges Nassfutter? hab ich noch nicht von gehört ;)
Das ist eine Hausmarke von Netto. hat gute bewertungen von Verbrauchern im Internet, ist laut eigenen Angaben ohne Farb- und Konservierungsstoffe und hat einen hohen Anteil an Fleisch. neben bei bekommt sie ( 1 x die Woche) Almo Nature Jelly Thunfisch.
@ Stulle: ja stimmt das mit Attica^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #18
attica ist wie lux /cachet select voner quali her, allerdings bio. ist ne eigenmarke vom netto, dies bei uns aber zb nicht gibt.

Oh achso dann halt ich hier mal die Augen auf..meine futtern Lux ja sehr gerne...vll das dann auch zur Abwechslung ;) Kann mir leider nicht immer Grau und des gleichen Leisten weil ich auch noch was für die Katzis weglegen möchte falls mal was ist...

@ Luna2´ich hab nicht immer das selbe Streu aber meinen macht es rein gar nichts wenn ich es wechsel das ist bei Katzen ja unterschiedlich ;) Ich versuch immer ein gutes Klumpstreu zu kaufen.

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #19

Ehrlich? Dann gibt's das wohl auch mit verschiedenen Inhalten. Hatte mir das beim Netto auch mal angeschaut, aber bei uns hatte es nur 4% Fleisch. :sad: Aber wenn es das in LUX-Qualität gibt, dann wäre es ja gut!

• Hygiene Spray fürs Katzenklo Beitrag #20
Wir benutzen im Moment ne Marke von Kauffland ( weiß den Namen jetzt nicht) was damit wirbt, ohne Asbest usw hergestellt zu sein.

Nette Werbung, Asbest ist eh in der ganzen EU und Schweiz verboten.

Thema:

Hygiene Spray fürs Katzenklo

Oben Unten