• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reinigung am Auge - wie halten?

Diskutiere Reinigung am Auge - wie halten? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, seit gestern habe ich einen neuen Mitbewohner, den Jakob. Jakob hat ne schwere Geschichte hinter sich, zurueckgeblieben ist ein...
  • Reinigung am Auge - wie halten? Beitrag #1
A

a-c-h-i-m

Gast
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen neuen Mitbewohner, den Jakob.
31-08-11_1759.jpg
Jakob hat ne schwere Geschichte hinter sich, zurueckgeblieben ist ein dauerhaft traenendes Auge. Dieses soll ich lt. Tierheim taeglich reinigen. Genauer gesagt den Ausfluss.

Jakob ist ein ganz lieber, aber er ist natuerlich nicht davon begeistert.
Meine Frage, nachdem ich bei Google usw. auf nix wirklich Vernuenftiges stosse:
Weiss jemand, wie man den Kopf der Katze "professionell" haelt fuer diese ja eher wenig zeitintensive Aktion? Wie macht man es richtig und vor allem fuer die Katze schonend? Gibt ja z. Bsp. Katzen, die Augentropfen/ -salbe bekommen. Vielleicht hat da jemand von Euch mal ein Bildchen geschossen, sodass ich nen visuellen Eindruck bekomme?

lg

Achim

• Reinigung am Auge - wie halten? Beitrag #2
Bild habe ich leider keines. Ich halte - je nach Katzenvorliebe. Manche hält still, wenn ich das Kinn halte, manche, wenn man den Hinterkopf hält. Meinen Whisky habe ich damals bei Medikamentengabe auf dem Boden sitzend auf den Schoß genommen, meinen Arm seitlich um ihn gelegt und sein Köpfchen von der Seite und unterm Kinn gehalten.

• Reinigung am Auge - wie halten? Beitrag #3
Bild habe ich leider keines. Ich halte - je nach Katzenvorliebe. Manche hält still, wenn ich das Kinn halte, manche, wenn man den Hinterkopf hält. Meinen Whisky habe ich damals bei Medikamentengabe auf dem Boden sitzend auf den Schoß genommen, meinen Arm seitlich um ihn gelegt und sein Köpfchen von der Seite und unterm Kinn gehalten.

Hoert sich nach "Lass Dich mal druecken, mein Schatz" an (natuerlich katzensanft).

• Reinigung am Auge - wie halten? Beitrag #4
Hallo,

ich handhabe es bei Augentropfen (aktuell gerade nötig) auf die "schnelle Tour":
Katze auf dem Boden halten (also nicht fest, aber dass sie auf dem Bauch liegt/unten bleibt), draufsetzen (also nicht richtig natürlich, ich setze mich auf meine Unterschenkel, die dann die Katze rechts und links sichern), hinter der Katze sind meine Füße verschränkt, so dass sie nicht nach hinten weg kann. Und dann habe ich beide Hände vorne frei zum hantieren. Mit einer Hand hebe ich das Köpfchen an und tropfe mit der zweiten die Tropfen ins Auge.

Einzig die Vorderpfoten haben sie dann noch zum wehren, aber das tun meine dann schon nicht mehr, ich glaub die sind dann zu eingeschüchtert :)

Alle anderen "Haltemethoden" sind bei mir mangels Kooperation der Katzen kläglich gescheitert. Seither gibts bei allem diese Methode.

Liebe Grüße

Andrea

Thema:

Reinigung am Auge - wie halten?

Reinigung am Auge - wie halten? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Blut im Auge: Hallo, unser mittlerweile 17 Jahre alte (sehr schwerer Nierenkranke) Kater hat Blut im Auge. Wir sind morgens aufgewacht und sein Auge war zu...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Haut ins Auge gewachsen: Ich war mit Monty vorhin beim TA. Seit er bei uns ist, hat er ein tränendes Auge (Ende Oktober). Am zweiten Tag als er hier war, waren wir das...
Oben Unten