• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!!

Diskutiere Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich habe hier durch die Threads schon einiges dazugelernt und erhoffe mir jetzt Eure Hilfe. Ich habe 2 kleine Katerchen, die...
  • Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #1
M

milli123

Hallo an Alle,

ich habe hier durch die Threads schon einiges dazugelernt und erhoffe mir jetzt Eure Hilfe.

Ich habe 2 kleine Katerchen, die sich anscheinend beim letzten Tierarztbesuch Flöhe eingehandelt haben. Ich habe die Flöhe vor 12 Tagen (So.) entdeckt. Bin dann sofort zur Not-Apotheke und habe Frontline gekauft, da ich nicht bis Mo. warten wollte. Habe dann abends beim tierärztlichen Notdienst angerufen, weil ich wissen wollte, was ich noch tun kann. Der Tierarzt meinte, die Flöhe müssten nach 24 Std. tot sein und dann solle ich noch Umgebungsspray kaufen. Das habe ich am nächsten Tag auch getan. Ausserdem hat mir der Tierarzt noch ein Spray von Virbac mitgegeben und ich sollte die beiden damit einsprühen.

Danach habe ich keinen lebenden Floh mehr an den beiden gefunden und bin mit ihnen dann für 1Woche zu meinen Eltern. Währenddessen habe ich die Wohnung gesaut, gefoggert, gesaugt, Umgebungsspray, gesaugt... Nun sind wir seit gestern wieder zu Hause und ich entdecke auf dem Laminat lebende Flöhe. Ich bekomme wirklich die Krise.... Habe die beiden gerade gekämmt, aber wieder keinen Floh gefunden.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

P.S. Ich habe auch alles möglich gewaschen.

Lieben Gruß

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #2
Ich weiss nicht wieso, aber in letzter Zeit gibts total viele resistente Flöhe!!

Wir haben folgendes getan, als es bei Freunden ausgebrochen ist:

Frontline - nix geholfen.
Advantage - die Flöhe waren etwas benebelt davon, aber nicht weg.
Nach 2 Wochen nochmal Advantage.

Wohnung gesaugt, gesaugt, geaugt - Beutel jedesmal gleich weggeworfen.
Wohnung gefoggert.

Versuch noch mal Advantage, wäre jetzt mein Rat.

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #3
Danke für deinen Hilfe. Das Problem ist nur, ich glaube, dass die hier irgendwo schlüpfen. Auf den beiden habe ich die ganzen Tage keinen lebenden Floh mehr gesehen. Ich habe auch Angst denen noch etwas gegen Flöhe zu geben. :-(( Die Staubsauerbeutel habe ich jedes Mal eingefroren und dann entsorgt.

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #4
Hast Du en altes Parkett mit Ritzen? Da können die Floheier drin sein und immer wieder schlüpfen.

Das Foggern bringt leider nicht immer was ...

Ich kenn Fälle, da sind die Leute das monatelang nicht losgeworden :-(

Guck mal gut in Deiner Wohnung, wo solche "Verstecke" sein könnten. Da kannst Du eventuell noch gezielt Mittel reinsprühen (nur punktuell).

Und mach weiter mit Saugen-Saugen-Saugen - es muss irgendwann helfen!

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #5
Hallo! Das Problem kenn ich nur zu gut. Allerdings scheinen meine die Flöhe immer von draussen mitzubringen. Was du noch zusätzlich nehmen könntest, ist Program. Das macht Flöhe unfruchtbar, wirkt auch ca. 4 Wochen, ist allerdings ganz schön teuer.

Bei uns scheint es jetzt nach dem ultimativen Großangriff mit Foggern, Umgebungsspray, Advantage und Program jetzt endlich besser zu werden. Hoffentlich!

Viel Erfolg,
Susanne

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #6
Es gibt eine Impfung gegen Flöhe, wenn der Floh nach der Impfung von der Katze Blut saugt kann er sich nicht mehr fortpflanzen. Du hast nach ein paar Wochen Ruhe vor den Flöhen.
Allerdings müssen alle Katzen die in dem Haushalt leben geipft werden und die Impfung ist nicht günstig.

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #7
Meine drei hatten auch Flöhe und ein paar scheinen überlebt zu haben...jedenfalls hab ich gestern einen bei Bexter gefunden...also noch einmal alles gesaugt gewischt den Teppich abgesprüht alle ritzen die ich so habe....und ich schau jetzt jeden Tag mit dem Fohkamm mal nach...

Flöhe sind schon echt nervig...

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #8
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Habe nun mit der Schädlingsbekämpfung telefoniert und die nette Dame am Telefon riet mir die beiden Kratzbäume zu entsorgen, da sie wohl die meisten Flöhe am liebsten dort einnisten. Es könnte auch passen, da ich die Flöhe überwiegend zwischen dem Sofa und dem Kratzbaum gefunden habe. Nun müssen die also raus und neue müssen her. Solch ein Flohbefall ist ziemlich teuer und der Teppich ist auch schon entsorgt. :-((
Werde mich mal beim Tierarzt wg. der Impfung informieren. Habe nun schon über 300 EUR ausgegeben und ein neuer Kratzbaum kommt noch dazu, also wäre die Impfung in jedem Fall günstiger gewesen.

Kann es denn sein, dass die Viecher nicht mehr auf die Katzen gehen, wenn die Frontline und Effipro bekommen haben? Finde keinen Floh auf den beiden....

Habt ihr vielleicht auch einen guten Tip gegen Ohrmilben? Vom Tierarzt habe ich Surolan bekommen, scheint aber nicht wirklich zu helfen.

Die Armen tun mir einfach echt leid. :-(

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #9
Hi,
also ich habe unseren Kratzbaum auseinandergeschraubt und mal 1 Woche eingefroren, das hat kein Floh und kein Flohei überlebt.
Der war ja erst 2-3 Wochen alt... ich kann ja nicht ständig neue Sachen kaufen.
Also das mit dieser Impung, wenn das dieses Program ist wo 6 Monate halten soll, hat meine Tierarzt abgelehnt da es oTon Tierarzt " da wo ich reinsteche alles wegätzt Haut und Haare " das sei zu heftig.
Wir hatten das gleiche Mittel Surolan gegen Milben, bei uns hat es gut geholfen, jeden zweiten Tag bis es leer ist, in jedes Ohr eine Erbsengrosse Menge rein und dann schön das Ohr massiert das es sich auch schön verteilt, dann mit einem Tempo vorsichtig auswischen, (nicht mit einem Ohrenstäbchen).

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #10
Ich habe von einem Ozon-Gerät gehört, welches angeblich absolut alles (Bakterien, Viren, Pilze, sonstige Organismen => Flöhe) abtötet. Nur darf man selbst und die Katzen da nicht dabei sein, wenn es "arbeitet" - sonst ist ebenfalls Abgang angesagt.

Erkundigt Euch doch mal danach.

Ich selbst habs nie probiert, aber es wird wohl im Tierschutz vielfältig eingesetzt ... ich such nochmal den Link ...

So, hier ein Link:

Man kann die Geräte ausleihen, da sie sehr teuer sind.

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #11
Von der Impfung hat mir meine Tierarzt auch abgeraten, da es wohl keine ausreichenden Studien dazu gibt. Ich möchte auch kein Risiko eingehen, da die beiden ja auch noch klein sind. Habe jetzt Capstar bekommen und morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt. Es soll noch ein Spot-on verabreicht werden, dass auch gegen die Ohrmilben helfen soll. Nach 10 Tagen Surolan (so lange sollte ich täglich 1 Tropfen in jedes Ohr geben) schütteln sie immernoch ihr Köpfchen. :-( Der Kratzbaum ist leider entsorgt und ein neuer bestellt. Die Kleinen müssen jetzt leider ein paar Tage ohne KB klarkommen.
Dieser Artikel über das Ozon-gerät hört sich sehr interessant an. Werde mich da mal schlau machen und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man das ja auch ausprobieren...

Wollte mich auch noch gerne bei Euch bedanken. Man wird hier wirklich toll aufgenommen und Eure Hilfsbereitschaft ist toll!

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #12
Ich erzähl einfach mal, wie wir das hier in den Griff gekriegt haben. Auch wenn es Dir nur bedingt helfen wird.
Meine haben seit Monaten immer mal wieder nen Floh. Da sie das Ledum bekommen (homöopathisch) habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter darum gekümmert. Selbst dann nicht, als ich selbst die ersten Flohstiche hatte :oops:
Erst als ich mehrere Flöhe gleichzeitig in der Wohnung gesehen habe wurds mir "zu bunt". Die bevorzugte Schlafdecke gewaschen, sehr gründlich gesaugt. Erstmal kein Erfolg. Das Selbe nochmal wiederholt. Kein Spray, keine Chemie, gar nichts benutzt. Seit zwei Wochen habe ich keinen Floh mehr gesehen. Weder auf den Katzen, noch mir, noch der Wohnung.

So wie ich das gelesen habe schlüpfen Flöhe nicht in der Wohnung! Sie überleben allerdings sehr, sehr lange in Form von Eiern und Larven (oder sowas ähnliches). Nur diese halbentwickelte Form "springt" dann einen geeigneten Wirt an und wird zum Floh. Ob das 100% so stimmt weiß ich nicht, schien mir aber eine seriöse Quelle zu sein.
Aber ehrlich gesagt, würde ich die Medikamente nicht noch weiter hochschrauben. Denn sie schaden den Katzen (und Euch) nur. Lieber wirklich Kratzbaum einfrieren, Sofa bis in die tiefsten Ritzen saugen etc.
Viel Erfolg. Flöhe braucht echt kein Mensch (oder Katze)!

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #13
Hallo Patentante,

da hast du aber auch irgendwie Recht. Ich habe heute auch schon den ganzen Tag überlegt, ob ich das jetzt nicht erstmal so weiterlaufen lassen sollte. Finde bisher keine Flöhe mehr auf den beiden, allerdings immer mal wieder einen auf dem Boden. Hm.... Ich warte wohl erstmal ein paar Tage ab und wenn zumindest 3 Wochen seit dem letzten Spot-on rum sind, dann kann man ja immernoch schauen. Bis dahin gilt es - saugen, saugen, saugen.... Bin auch schon total fertig, jeden Tag alles auf den Kopf stellen ist echt anstrengend.....

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #14
hallo --hab auch flöhe bei den katzen-ich selber hab noch keinen gesehen aber beim Tierarzt hat mann die durch kämmen entdeckt-ich konnte ihn nicht sehen da die den kamm sofort entsorgt haben-bin panisch flöhe bedeutet schmutz-------aber hier ist nicht dreckig--seit 6 tagen nur noch am waschen saugen wischen--schwarze krümmels im fell hat unser hope schon immer und auch weisse krümmels wie schuppen....bin ich blöd das ich sowas übersehe?---was sind flöhe wo kommen die her-leben die auf balkonpflanzen,,wo leben sie ..haben heute anibio umgebungsspray gekauft-das zeug stinkt wie gift soll aber ungiftig sein hat jemand Erfahrung damit?--Advantage haben beide am montag bekommen--was muss ich noch tun? ist ja auch irgendwie ne kosten frage,,achso zumpel der kater hat cni..also kein foggern oder so,da wir keine Möglichkeit haben die beiden std lang weg zusperren...hilflos kraftlos kopflos-lg marion

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #15
Hallo ihr alle ?wir haben leider auch flöhe und das schon vier Wochen mach alles Saugen putzen mit dem dampfreiniger drüber , habe vom Tierarzt indorex Duo aktiv pumpspray bekommen 5 Flaschen im gesamten Haus verteilt Std draußen vorm Haus gesessen und immer noch flöhe !??Katzen und Hund sind natürlich mit Spot on strong Hold behandelt ! Was soll ich denn noch tun bin wirklich täglich mehrere Std am putzen saugen und Wäsche waschen ! Wie gezielt gehe ich mit Foggern vor ? :cry:

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #16
hallo Mietze..also diese bomben sind für mich nix,hab schon von mehreren gehört das die nix taugen..Tierarzt und herrchen aller art-wir haben spot on von Advantage-soll das beste sein da unser kater cni hat und die katze Futtermittel Allergie ist das am verträglichsten für beide-ich bin auch nur noch am saugen waschen schrubben-obs hilft? kp-also auf dem kater hab ich gestern im flohkamm ein Tierchen gesehen könnte ein floh gewesen sein.der rest allerdings waren weisse schuppen auf beiden katzen-und ein paar erdkrümmel-ich habe schon eine manie an mir das ich jeden schwarzen krümmel den ich meine zusehen zwischen den fingern zerquetsche-um dann zu merken..flusseln von schwarzer jacke socke pulli-nachts wache ich auf weil ich meine die flöhe nutzen mich als tanzparket-verrückt gelle--am verrücktesten ist allerdings das am 3okt-auf hope floh kot war vom Tierarzt festgestellt 6 tage später bei der Nachuntersuchung -nix-ich glaube flöhe muss mann aussitzen-ich rede es mir ein..wobei allein beim wort floh panik in mir aufkommt--allen leidens genossen spot on-umgebungsspray-kämmen saugen-waschen-
dreht nicht durch seid tapfer-lg an alle katzen Eltern und die kinder-Marion--ich geh saugen waschen putzen
ich liebe mein leben und hasse die flöhe

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #17
Das mit umgebungsspray und waschen saugen und wieder waschen saugen mach ich seit vier Wochen , aber nichts hilft IST zwar deutlich weniger geworden aber immer wieder werde ich gebissen und meine Tochter die IST zehn hat auch llauter Bisse ! Ich kenne das jeder Schwarze Krümmel und Fussel ist in meinem Augen ein floh !!! ???jetzt werf ich meine Couch raus weil ich der Überzeugung bin das diese die Festung der Flöhe ist obwohl ich die bestimmt schon 100 mal eingesprüht und abgesaugt habe ?muss leider die fogger starten seh keinen Ausweg mehr denn meine Psyche und google spielen ein Böses Spiel mit mir ! Zum ersten mal bin ich traurig drüber ein großes Haus habe wenn ich in einem Stockwerk fertig bin mach ich im nächsten weiter und hab dann das Gefühl oben muss ich schon wieder !!! Es findet kein Familienleben mehr statt weil niemand ins Wohnzimmer will ?????kann halt auch nimmer bin echt dauernd am heulen das macht schon fix und fertig !!

Advantage Spot on hatten wir als erstes auch aber der tötet ja nur die adulten flögen, jetzt drei Wochen später haben sie den stronghold bekommen der tötet auch Eier und Larven ab und ist gleichzeitig wohl ne wurmkur bin guter Hoffnung ?das es wird mein Hunde Kind kratzt sich deutlich weniger ?die fogger hab ich beim Tierarzt bestellt weil dieser auch meinte ich soll die bin her nehmen das endlich Ruhe ist ! Ich werde die am Freitag starten dann mit Kind und Kegel das Haus übers Wochenende verlassen ! Macht mir Mut das es besser wird ???

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #18
he nicht weinen-ich kenn deine Verzweiflung--du hast ein haus..die katzen gehen auch nach draussen?--so wie du alles schilderst glaube ich nicht daran da du mit bomben weiter kommst---wann warste das letzte mal beim Tierarzt?--was rät der dir denn?--das blöde daran ist das wir solange wir nicht wissen das die katzen flöhe haben auch eine Stechmücke schuld sein kann an den stichen..sobald mann aber weiss die katz hat flöhe wobei unser kater nur einen hatte--und ich auch nie in der Wohnung einen floh gesehen habe trotz intensiver suche (wie können andere soviele flöhe sehen=)dann dreht mann durch.......ein rad setzt sich in gang das nur schwer zu stoppen ist...war deine kleine beim haut Arzt wegen den stichen -woher weisst du das es flohstiche sind?---ich könnte es nicht unterscheiden-flohstich stechmückenstich--denn von den Stechmücken haben wir hier jede menge fliegen..bitte nicht mehr weinenlass bitte alles doppelt von Tierarzt-s abklären und hautärtzten für die kleine..spart nerven und zeit und geld-----------------ich geh mal aufs Rathaus -ausweisungsantrag stellen..für Untermieter die keine miete bezahlen-räumungsklageeeeeeeeeeeeeeeeeeee-------
kopp hoch---Marion--mit flohzirkus-hope und zumpel

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #19
Lieb von dir ?waren gestern erst beim Tierarzt hatten auch immer noch flöhe ?flöhe stechen meistens zwei drei mal in einer Reihe hinter her das Muster haben wir auch schön ?Kinderarzt hat es auch bestätigt und darum jetzt die Bomben mir tut meine kleine so leid ist schon voll verbissen die arme ?dann viel Spaß und raus mit dene ???meld mich später wieder muss auch schnell Staubsauger Beutel kaufen fahren ?

• Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! Beitrag #20
Besorgt Euch Activyl als Spot on vom Tierarzt. Es killt Flöhe, Eier und Larven. Es wirkt zusätzöich als eine Art Umbegebungsspray auf der Katze und verteilt sich auf sämtlichen Lieblingsplätzen.

Als Umgebungsspray nehme ich Ardarp. Erst wischen und saugen und dann alle Ritzen und Fussleisten auf 1 Meter Höhe einsprühen und auch den Boden kreuzförmig behandeln.

Nach 4 Wochen wiederholen ( auch das Spot-on)

Meine Pflegies bringen ganz gerne mal einen Flohzirkus mit und bisher hatten wir nach dieser Behandlung immer Ruhe!

Thema:

Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!!

Bitte helft uns, die kleinen haben Flöhe!!! - Ähnliche Themen

Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Wir werden die Flöhe nicht los!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nicht mehr weiter, ich schilder erstmal unseren "Fall": Also vor 3 Wochen habe ich bemerkt das Simba(Kater) &...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Oben Unten