• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

offene Wunde an beiden Wangen

Diskutiere offene Wunde an beiden Wangen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und war auch früher sehr aktiv. Irgendwann hat es abgeflacht, ich hatte...
  • offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #1
Munkitz

Munkitz

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und war auch früher sehr aktiv. Irgendwann hat es abgeflacht, ich hatte Jobwechsel, Internetprobleme, Umzug etc. und dabei ist es einfach untergegangen. Ich hoffe ihr helft mir nun trotzdem, denn ich bin wirklich verzweifelt:

Mein Kater hatte schon seit er ein Baby war eine chronische Enzündung im Maul. Letzte Woche hat sich der Zahnspezialist in der Tierklinik dann dafür entschieden, die Zähne, die betroffen sind, zu ziehen. Hintergrund: Er trägt den Calizi(schreibt man das so?)-Virus, der sich bei ihm im Maul festgesetzt hat. Dieser sorgt dafür, dass die weißen Blutkörperchen extrem gegen den Belag an den Backenzähnen vorgehen, die Entzündung sich damit nie legt. Der Tierarzt war/ist der Meinung, dass sich das ändert, sobald die Zähne entfernt sind. Jetzt, eine Woche nach der Zahnextraktion, sieht es im Maul selbst auch viel besser aus. Die Wunden sind verheilt, die Entzündung fast weg.

Aber plötzlich begannen beide Wangen anzuschwellen. Am nächsten Morgen ist erst die eine Seite außen aufgeplatzt und etwas später dann auch die zweite Wange. Das sind runde Stellen am Kiefer, wo die Haare plötzlich weg sind und die Dunkelrot voll verkrustetem Blut sind. Mein Kater hat nicht dran gekrazt, war auch völlig normal vom Verhalten. Aber jetzt, wo es schon 2 Tage offen ist, scheint er es doch zu merken, will kratzen und frisst nicht. Die Ärzte sind völlig ratlos und haben so etwas noch nie gesehen. Er trägt jetzt einen Trichter, damit er nicht daran kratzen kann und bekommt starke Antibiotika. Die Ärzte wollen abwarten, was nun passiert.

Seit er nun aber beim Schlafen etc. auf dem Trichter liegt, platzen die Wunden immer wieder auf und bluten stark. Die Blutung lässt dann aber relativ schnell nach und es verkrustet. Wenn er sich dann wieder auf die Wange legt, blutet es wieder.

Da die Ärzte ratlos sind und auch wir im Internet nichts finden konnten, wollte ich fragen, ob ihr so etwas schon einmal erlebt habt? Was könnte das sein? Ich habe etwas Angst, dass der Calizi-Virus nun, da die Zähne weg sind, die Haut angreift und diese langsam zerfrisst. Gibt es so etwas?

Mittlerweile versteckt sich mein Katerchen die ganze Zeit, schläft viel und trinkt und frisst nicht. Aber Leckerlies nimmt er, was er früher nicht so getan hat (mag Leckerlies sonst nicht so gern).

Ich hänge euch ein paar Bilder an, dann seht ihr, was ich meine.

Für Hilfe, Erfahrungen, Tipps etc. wär ich dankbar!

Traurige Grüße,
Munkitz

Anhänge

• Wunde1.JPG
    Wunde1.JPG
    813,1 KB · Aufrufe: 26
  • Wunde2.jpg
    Wunde2.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 22
  • Wunde3.jpg
    Wunde3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 22
  • offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #2
ach du meine güte!
das sieht ja echt böse aus.
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen....auch wenn ich ebenfalls einen calici-kater habe.
zum glück hat dieser aber nicht solche beschwerden.
sag mal, wurde der kopf mal geröntgt?
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #3
Ja, es wurde jedes Jahr wieder geröngt. Warum?

Oder meinst du, ob jetzt, nachdem die äüßeren Wunden aufgetreten sind, noch einmal geröngt wurde? Nein, dass wurde nicht getan. Auch deshalb, weil ja nun im Maulinneren alles top aussieht. Es sit als wenn der Virus tatsächlich einfach nach außen gewandert ist...

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #4
Ja, es wurde jedes Jahr wieder geröngt. Warum?

Oder meinst du, ob jetzt, nachdem die äüßeren Wunden aufgetreten sind, noch einmal geröngt wurde? Nein, dass wurde nicht getan. Auch deshalb, weil ja nun im Maulinneren alles top aussieht. Es sit als wenn der Virus tatsächlich einfach nach außen gewandert ist...
ah, ok!
auf den bildern sieht das für mich so tumerös aus.
ach man, was ein armer kerl.
ich hoffe, das du antworten bekommst die euch helfen!
ich drücke die daumen!
liebe grüsse

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #5
Auch ich kann leider nicht helfen, aber wollte dennoch schreiben, dass ich hoffe, dass es jemanden gibt, der weiß was es ist und vor allem was man dagegen tun kann!
Von so etwas habe ich wirklich auch noch nie gehört.
Der arme Kerl, gute Besserung für ihn.
Hast du nur einen Tierarzt drauf schauen lassen oder noch andere? Vielleicht weiß jemand in einer Tierklinik was es ist und was man tun kann.

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #6
Oh Mann der arme Kerl ...

Bitte hol noch mindestens eine zweite Meinung ein. Manchmal haben Tierärzte (und nicht nur die) gewisse Sachen noch nicht gesehen ... und ein anderer kennt das zufällig.

Ist geguckt worden, ob es ein Pilz sein kann?

Dein Kater ist nach der OP geschwächt, da kann er sich so einiges einfangen, was er sonst leicht abgewehrt hätte. Das Immunsystem ist einfach von der Rolle nach sowas.

Ich drück die Daumen!!

PS: ist er mal auf eosinophiles Granulom geprüft worden?

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #7
Ach dein armes Katerchen. Ich würde dir auch raten eine Tierklinik aufzusuchen. Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.

L.G. Kathi.

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #8
Wurde von den Wunden schon ein Abstrich und Antibiogramm gemacht? Wäre wichtig zu wissen, was für ein Erreger es ist.

Behandelst du die Wunden auch äußerlich?
Ich würde es mit kolloidalem Silber auf den Stellen versuchen. Da habe ich bei langanhaltenden offenen Wunden sehr gute Erfahrungen machen können.

Deinem Katerchen gute Besserung.

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #9
Hallo zusammen,

danke für eure lieben Kommentare!

Zu den Fragen: Es haben mehr als 1 Arzt drauf geschaut. Es waren mittlerweile 3: der Chefarzt, der Katzenspezialist und der Zahnspezialist. Alle haben keine Ahnung...

Er wurde in einer Tierklinik operiert und die oben aufgeführten Ärzte sind ebenfalls von der Tierklinik. Es gibt hier noch ein richtiges Tierkrankenhaus (noch eine Nummer größer), zu dem wir auch am Montag fahren werden, sofern keine Besserung eintritt.

Es wurde ein Abstrich genommen, dieser ergab keine Keime, keine Pilze, keine Bakterien, keine entzündlichen Erreger - einfach gar nichts Auffälliges. Daher die Vermutung, dass es wieder der Calici-Virus ist, der vorher an den Zähnen saß. Die Ärzte (alle drei) waren sich einig, dass das zwar unwahrscheinlich ist, aber durchaus sein kann. Allerdings kann man durch eine Blutprobe nur feststellen, dass der Calici-Virus vorhanden ist (was wir ja schon wissen), aber eben nicht, wo genau er sitzt. So die Aussagen der Ärzte.

Außer dem Juckreiz, wenn die Wunden verkrustet sind, scheint sich der Kater auch nicht an den Wunden zu stören. Ihn stört der Trichter, den er tragen muss und er ist einfach so eher schlapp und zieht sich zurück, kommt nur ab und an zum Kuscheln und frisst eben nicht... Er hat vorhin noch die Soße weggeleckt aus dem Napf aber nichts wirklich gegessen.

Gott sei Dank lässt der andere Kater ihn in Ruhe. Er hat sofort gemerkt, dass er jetzt nicht wild mit ihm toben kann, das hinten in den Po zwicken (wie früher so oft) mit dem Trichter nicht fair ist und leckt ihm sogar den Po sauber, lässt ihn aber sonst in Ruhe.

Tja, für den Moment bleibt mir wohl nur abwarten. Seine Temperatur ist normal und auch so zeigt er keine Schmerzen oder so. Wir und auch die Ärzte dürfen ihn an den Wunden berühren, er lässt sich an Wangen und Maul gern graulen, etc. Allerdings berühren wir hier die Wunden nicht und machen auch keine Creme oder ähnliches rauf, weil die Wunden bei jeder Berührung sofort wieder aufgehen und es blutet. Die Äzte meinten ebenfalls, dass sie keine Creme raufmachen würden, ohne den Erreger zu kennen. Vaseline für die Haut, sobald die Wunden fester verschlossen sind, wäre ok. Sie scheuen sich auch Creme darauf zu machen, weil er mit der Zungenspitze die Stellen ja erreichen kann. Er würde sich diese also wahrscheinlich sofort wegschlecken.

Sollte er morgen Früh noch immer nicht fressen, müssen wir direkt wieder zum Arzt. Ist ja klar. Aber ich hoffe, dass der Hunger dann doch noch siegt. Mometan döst er gerade neben mir auf dem Sofa.

Lieben Gruß,
Munkitz

Zuletzt bearbeitet:
  • offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #10
der calici-test wurde bei unserem smee per abstrich aus der mundhöle gemacht.
ich frage mich jetzt gerade ob man das nicht auch dann per abstrich von der wunde feststellen könnte?

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #11
Ich frag nochmal - wie sieht es mit eosinophilem Granulom aus? Ist das geprüft worden?

Ich vermute ja, wollte es nur genau wissen :wink:

Hier sind alle Daumen gedrückt!

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #12
Hallo Munkitz,
Solche Wunden kommen mir bekannt vor, habe mir Rivanol Lösung aus der Apotheke geholt, es zieht die Entzündung raus, die Wunde heilt quasi von innen nach aussen, Tierärzte geben die Tipps nicht gerne, da kann man ja kein Geld mit verdienen.
Hole dir bitte eine zweite Meinung und frage einfach nach Rivanol.

Ich wünsche deinem kleinen Kerlchen gute besserung.

Gruss Regina

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #13
rivanol macht, soviel ich weiß, eine riesen sauerei.
das ist doch dieses gelbe zeug....das man nicht mehr raus bekommt.
ich weiß auch nicht ob das für die schleimhäute, die ja in der nähe sind, so gut ist....

hm, ich würde es auch mit kollodialem silber versuchen.
lg

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #14
Bei dem mutierten Calici Virus können wohl Abzessbildungen vorkommen.
Schau mal hier

Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass Baptisia D4 bei Calici helfen soll. Die Gabe von Baptisia D4 wird auch in dem Link erläutert.

Was auch immer es ist, ich hoffe, dass eurem Kater schnell geholfen werden kann! Euch und ihm viel Glück und alles gute!

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #15
Ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps!

Aber ich mag da wirklich nicht irgendetwas drauf tun, was er nicht in den Mund bekommen darf oder dass nicht 100%ig wirkt/gut für ihn ist. Ich will es einfach nicht noch schlimmer machen... Also frag ich da lieber erst noch einen vierten Arzt.

Eine Hautbiopsie, um ein eosinophilem Granulom festzustellen, wurde noch nicht vorgenommen! Nachdem ich Bilder gesehen habe, sehen diese teilweise den Wunden meines Katers aber sehr ähnlich. D.h. ich werde eine solche Biopsie zusammen mit einem Blutblid, Antibiogramm und RIST vornehmen lassen. Sicher ist sicher! Hier wird in allen Artikeln, die ich finden konnte, nie von Cremes o.ä. geredet, nur von ABs, Cortison, Hormonbehandlung und Ausschluss-Prinzip (wegen Allergie). Das sagt mir, dass ich lieber nicht damit experimentiere und womöglich alles schlimmer mache.

Der Verdacht, dass der Tierzt solche Untersuchungen etc. nicht sofort macht, damit er am Ende mehr Geld verdient, hat sich in diesem Fall erledigt! Bei der Zahn-Op habe ich einen Festpreis verhandelt. Alle Folgeuntersuchungen etc. sind für mich also kostenlos. Das es jetzt zu einem solchen Fall gekommen ist, belastet also wenigstens nicht meinen Geldbeutel... Ich denke, sie haben so etwas einfach wirklich noch nie gesehen. Ich werde die Untersuchungen beauftragen und bei Diaknose um Heranziehen eines Spezialisten bitten (den ich dann sicher bezahlen muss, aber das ist mir egal).

Nun gut, dann geht es wohl also morgen wieder zum Arzt... Obwohl es ja heißt, dass man der Katze gerade bei diesem eosinophilem Granulom so viel Sterss nicht zumuten sollte, da es die Symptomatik rapide verschlechtert. Sollte ich also doch bis Montag warten und ihm erstmal zwei Tage Ruhe gönnen? Was meint ihr? Und hat nicht jemand schon ERfahrung mit diesem eosinophilem Granulom?

Eins steht fest: Diese nacht werde ich wohl mal wieder gar nicht gut schlafen. :(

Besorgte Grüße,
Munkitz

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #16
Kolloidales Silber schadet nicht. Ist Wasser mit einem winzigen Hauch Silber - wird auch als natürliches AB bezeichnet. Wirkt allerdings auch gegen einige Virenstämme.
Kann sogar innerlich angewendet werden.

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #17
Es tut mir übrigens Leid, dass meine Antworten immer so lang ausfallen!

@Cooco: Habe den Artikel gelesen und habe leichte Zweifel... Der Ausbruch durch die Calici-Viren liegt über ein Jahr zurück. Abzesse hatten sich damals nicht gebildet. Die heutigen Wunden sind nicht vereitert oder nässeln oder haben eine gelblich-weiße Schicht. Sie sind einfach verkrustetes Blut, dass immer wieder aufgeht. Ganz ohne Eiter o.ä. Kann es wirklich sein, dass der Virus nun, nach über einem Jahr aus dem nichts solche Wunden bildet, ohne dass dort gespritzt wurde? Aber ursprünglich habe ich den Virus ja auch verdächtigt. Kann bei der Biopsie nicht auch festgestellt werden, ob es der Virus ist?

@Streunerhof: Ich Google mal nach dem Silber. Aber wo bekomm ich so etwas her? Und gab es 100%ig in noch gar keinem Fall Nebenwirkungen irgend einer Art? Und wie dosier ich das dafür?

Es tut mir Leid, wenn ich euch zu zögerlich bin. Ich bin einfach so verunsichert. Und bisher hat jeder Krankheitsausbruch, welcher Art auch immer, jedes Mal zu Komplikationen geführt. Das hat bisher zwar jedes Mal den anderen kater betroffen, aber deshalb meine vielleicht übermäßige Sorge.

Der andere Kater ist übrigens kerngesund. Er hat weder Juckreiz, noch Abzesse, noch Zanhfleisch-Probleme, noch sonst irgend etwas. Sonst war er immer der kränklichere von beiden, diesmal hat er nichts. Er trägt den Calici-Virus ebenfalls in sich.

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #18
@Streunerhof: Ich Google mal nach dem Silber. Aber wo bekomm ich so etwas her? Und gab es 100%ig in noch gar keinem Fall Nebenwirkungen irgend einer Art? Und wie dosier ich das dafür?
Das kannst du in den meisten Apotheken bekommen, im Internet oder bei THPs.
Mir sind bisher keine Nebenwirkungen bekannt. Deshalb verwende ich es gerne. Habe ja auch einige kranke Katzen und die Outdoors haben immer mal Verletzungen.
Ich wende es sowohl bei mir als auch meinen Katzen an.

Ich gebe entweder etwas davon auf einen Wattebausch oder ich ziehe es auf eine Spritze auf und träufel es direkt auf die Wunde oder Entzündung. Es reicht wenn die Stelle benetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #19
Oje :(

Das sieht schlimm aus und hört sich noch schlimmer an :(

Ich hab hier auch eine Calici-Mietz sitzen, aber SOLCHE Probleme haben wir Gott sei Dank (noch) nicht. Ausser feste die Daumen drücken kann ich wohl nichts tun.

Aber das mit dem kollodialem Silber würde ich auch versuchen, hat meine Tierarzt bei meinen Mietzen auf die Kastrawunde gegeben - da sind sie dann auch mit Lecken nicht so dran gegangen.

Wenn du dir unsicher bist, frag den Tierarzt danach - sowas wird durchaus auch bei Ärzten angewendet.

Ich frage mich allerdings, ob die AB momentan helfen (welche genau kriegt er denn?) Du sagtest ja, dass keine Bakterien in der WUnde zu finden waren, oder hab ich das jetzt falsch gelesen?

Cortison wäre wohl hier m.M.n. erstmal besser, bis es sich etwas beruhigt hat.

Da meine Mietz ja auch Calici positiv ist, habe ich einiges im Netz darüber gelesen. Und es gibt wohl einige wenige Fälle, die geheilt wurden (ja, ich weiß, eigentlich unmöglich). Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm.. Ich probiere also gerade momentan an meiner Amy das aus, was ich im Netz gelesen habe, wo die Mietzen nach Behandlung Calici negativ waren. Dauert jetzt noch 12 Tage. Und dann halt die Zeit, bis der Abstrich gemacht/ausgewertet wurde.

Sollte das wirklich geholfen haben (ich glaub ja noch nicht daran), sag ich dir hier bescheid. Vllt. wäre das dann auch was für dein Mäuschen?

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung für das Würmchen und hoffe, ihr kriegt die blöde Entzündung in den Griff.

Aso, ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass die ganze Misere von Calici kommt - dieser Sch.. Virus befällt ja nunmal überwiegend die Atemwege. Wenn das also quasi von innen nach aussen durchgebrochen ist, wäre es für mich schon "stimmig".

LG TIna

• offene Wunde an beiden Wangen Beitrag #20
Ich würd wirklich so schnell wie möglich das eosinophile Granulom überprüfen. Stress oder nicht - Du musst wissen, was da los ist, nur so kannst Du das behandeln.

Ich drücke alle Daumen!

Kolloidales Silber hab ich persönlich noch nie versucht; ich weiss auch nicht, ob man es bei eosinophilem Granulom geben soll (keine Ahnung).

PS: kolloidales Silber wirkt wohl sehr gut gegen Entzündungen durch Erreger (Bakterien, Viren etc.). Aber bei Deinem Kater sind an den Stellen ja gar keine Erreger nachgewiesen worden ... es sieht also eher nach einer sterilen Geschichte aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

offene Wunde an beiden Wangen

offene Wunde an beiden Wangen - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten