• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung

Diskutiere Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) War heute mal wieder beim TA mit Paul und hab Emma gleich mit zum impfen. Dann hab ich angesprochen, dass Emma derzeit stärker aus dem...
  • Zahnfleischentzündung Beitrag #1
frog

frog

Hallo :)
War heute mal wieder beim Tierarzt mit Paul und hab Emma gleich mit zum impfen.
Dann hab ich angesprochen, dass Emma derzeit stärker aus dem Mund muffelt als sonst.
Der Tierarzt meinte dann, dass Emma eine leichte Zahnfleischentzündung hat (und das an mehreren Stellen) und ich nun erstmal abwarten soll ob es von allein weg geht. Wenn nicht muss man da einiges machen, was anscheinend recht kompliziert ist.
Habt ihr Tips wie ich beim Abschwellen nachhelfen kann?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #2
hallo!
sag mal, hat er emma trotzdem geimpft?
lg

• Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Wie alt ist die denn? Wie stark entzündet ist es denn? Kann das gerötete Zahnfleisch vom Zahnen kommen? Meine Kleine rennt auch seit 3 Wochen mit stellenweise gerötetem Zahnfleisch rum. Ansonsten müsste der Tierarzt dir was geben können, ich weiß leider nicht, wie das Mittel heißt, es klebt aber wie die Hölle...

• Zahnfleischentzündung Beitrag #4
ja er hat Emma geimpft und dann das entzündete Zahnfleisch endeckt.
Emma ist jetzt 5 Monate alt.
Kann es dann vom zahnen kommen?
Was mach ich denn nun?

Oh man irgendwie waren die beiden noch nie wirklich gesund seitdem sie hier sind

• Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Wie alt ist die denn? Wie stark entzündet ist es denn? Kann das gerötete Zahnfleisch vom Zahnen kommen? Meine Kleine rennt auch seit 3 Wochen mit stellenweise gerötetem Zahnfleisch rum. Ansonsten müsste der Tierarzt dir was geben können, ich weiß leider nicht, wie das Mittel heißt, es klebt aber wie die Hölle...
meinst du dentisept?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Ich würde den Tierarzt mal fragen, ob das vom Zahnen kommt. Zeitlich passt es ja ziemlich. Der Tierarzt müsste es eigentlich spüren, ob es im Kiefer arbeitet, sprich, die neuen Zähne durchbrechen. Dabei kommt es durchaus manchmal zu solchen Problemen (es blutet aber nicht, oder?)
Wenn es so ist, würde ich wegen der Impfung noch mal nachfragen. Generell sind die Kleinen ja besonders infektanfällig in dieser Zeit....

meinst du dentisept?

Keine Ahnung, ich musste es nur dem Kater einer Freundin mal auftragen, hab mir aber den Namen nicht gemerkt, nur, dass das Zeug klebt wie der beste Sekundenkleber...egal was, mir müssen sie damit echt nicht kommen. Maul zukleben, nee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzündung Beitrag #7
ja er hat Emma geimpft und dann das entzündete Zahnfleisch endeckt.
Emma ist jetzt 5 Monate alt.
Kann es dann vom zahnen kommen?
Was mach ich denn nun?

Oh man irgendwie waren die beiden noch nie wirklich gesund seitdem sie hier sind
ja, ich glaube das es am zahnen liegen könnte.

aber wenn ich zahnfleischentzündung höre läuten bei mir immer alle alarmglocken....von wegen calici...
und dann wäre das impfen nicht so gut gewesen....es sollen ja auch nur gesunde tiere geimpft werden.....eigentlich hätte dein Tierarzt sich auch vor dem impfen vergewissern sollen ob emma gesund ist...
hm, ich hoffe für dich und emma, das es am zahnen liegt!
drücke dir die daumen!
liebe grüsse
melanie

• Zahnfleischentzündung Beitrag #8
oh man :(
Ja er hat sie untersucht aber irgendwie nicht ins Maul geschaut.
In der Zeit wurde auch Paul sediert und ich hatte keine Augen für Emma und dann war sie schon geimpft. So ne Sch....!

Ne es blutet nicht.

Wie lang kann ich nun abwarten bis ich wieder zum Tierarzt sollte?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #9
oh man :(
Ja er hat sie untersucht aber irgendwie nicht ins Maul geschaut.
In der Zeit wurde auch Paul sediert und ich hatte keine Augen für Emma und dann war sie schon geimpft. So ne Sch....!

Ne es blutet nicht.

Wie lang kann ich nun abwarten bis ich wieder zum Tierarzt sollte?
hast du den eindruck, das sie schmerzen hat?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #10
nein mir ist nichts aufgefallen, nur eben der leichte Mundgeruch

• Zahnfleischentzündung Beitrag #11
Hm. War sie es nicht, die gerade auch einen Infekt hatte oder verwechsle ich da was? Hat sie sonst noch irgendwelche Symptome? Hört sie sich verschnupft an, wie sehen ihre Schleimhäute aus? Die Zunge? Die Augen?
Zur Beruhigung würde ich vielleicht kurz mit ihre vorbeischauen, ob sie gerade am Zahnen ist.
Glücklich ist es meiner Meinung nach nicht gerade, eine zahnende Katze zu impfen...

• Zahnfleischentzündung Beitrag #12
nein mir ist nichts aufgefallen, nur eben der leichte Mundgeruch
also fressen tut sie ganz normal, ja?
greift sich auch nicht ins mäulchen?

hm, ich unterstütze meinen smee mit mucosa, damit habe ich schon gute erfolge erzielt.
das unterstützt alle möglichen schleimhäute.
das solltest du aber mit deinem Tierarzt oder thp besprechen.

mit arnica kannst du, glaube ich, auch nix falsch machen....
das wäre wohl auch was für deinen paul.;-)

• Zahnfleischentzündung Beitrag #13
also mir ist sonst gar nichts aufgefallen.
Sie wirkt ganz gesund (Fieber hat sie auch keins)
Muss mit Paul eh wieder am Do. in die Klinik.
Vielleicht nehme ich Emma dann mit?

Sie hatte einen Infekt aber das ist nun auch schon wieder länger her (geschätzt so 2 Monate)
damals konnte man sie nicht impfen (auch Paule nicht) da sie krank war.
Allgemein ist daher alles sehr durcheinander vom impfen her und so.
Paul müsste man ja eigentlich auch impfen, wird er wahrscheinlich am Donnerstag.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #14
Ich würde sie mitnehmen.
Was genau war das denn mit dem Infekt? So ein Infekt kann ja latent weiter da bleiben, da stimme ich Yodetta zu. Und Mundgeruch? Wie riecht es denn? Gut ist das nicht.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #15
also fressen tut sie ganz normal, ja?
greift sich auch nicht ins mäulchen?

hm, ich unterstütze meinen smee mit mucosa, damit habe ich schon gute erfolge erzielt.
das unterstützt alle möglichen schleimhäute.
das solltest du aber mit deinem Tierarzt oder thp besprechen.

mit arnica kannst du, glaube ich, auch nix falsch machen....
das wäre wohl auch was für deinen paul.;-)

Naja normal fressen. Weiß nicht was bei Emma gutes fressen ist. Geb beiden ja derzeit Schonkost wegen dem DF (der nun weg ist) Das heißt sie bekommen gekochtes Fleisch. Das frisst sie schon (so 120g am Tag) aber kann auch sein, dass sie es erstmal stehen lässt. Sie frisst halt nur wenn sie wirklich Hunger hat hab ich das Gefühl. Aber dann auch einiges. Leckerchen gehen aber immer.
Arnica? Welches denn? Das selbe für Paul?

Was genau das für ein Infekt war weiß ich nicht. Sie hatte Fieber und bekam Antibiotika genau wie Paul. Nur bei Paul kam es dann nochmal (bei Emma nicht) und Paul hatte dazu Probleme mit dem Auge. Ist aber bei beiden wieder gut

• Zahnfleischentzündung Beitrag #16
Naja normal fressen. Weiß nicht was bei Emma gutes fressen ist. Geb beiden ja derzeit Schonkost wegen dem DF (der nun weg ist) Das heißt sie bekommen gekochtes Fleisch. Das frisst sie schon (so 120g am Tag) aber kann auch sein, dass sie es erstmal stehen lässt. Sie frisst halt nur wenn sie wirklich Hunger hat hab ich das Gefühl. Aber dann auch einiges. Leckerchen gehen aber immer.
Arnica? Welches denn? Das selbe für Paul?

Was genau das für ein Infekt war weiß ich nicht. Sie hatte Fieber und bekam Antibiotika genau wie Paul. Nur bei Paul kam es dann nochmal (bei Emma nicht) und Paul hatte dazu Probleme mit dem Auge. Ist aber bei beiden wieder gut

um ganz sicher zu gehen, kannst du natürlich einen abstrich aus dem mäulchen von emma machen lassen.
aber wie gesagt, ich kann mir auch gut vorstellen, das es am zahnen liegt.
kann der Tierarzt das nicht erkennen?
ich meine kann man das überhaubt unterscheiden, ob es nun eine entzündung vom zahnen ist oder eine entzündung aufgrund eines virus?

mucosa compositum oder mercurius gegen zahnfleischentzündungen, für emma.
frag aber deinen Tierarzt danach!
und arnica für päule, das gebe ich in d4, 3 mal 5 globulis
das kann den heilungsprozeß fördern.
lg

• Zahnfleischentzündung Beitrag #17
aber hat man beim zahnen Mundgeruch?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #18
Eigentlich nicht wirklich. Deswegen: Nach was riecht es denn? Und wie schlimm riecht es?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #19
also es roch bis heute irgendwie so wie bei einem älteren Hund, aber nicht stark, man hat es nur gerochen wenn sie mit einem schmuste.
Aber heute riecht man irgendwie fast nichts mehr.

Muss zur Arbeit, meld mich heute Abend wieder

• Zahnfleischentzündung Beitrag #20
Älterer Hund? Oh.
Naja, manchmal kleben dann doch Speisereste an den Zähnen oder am angeschwollenen Zahnfleisch und verwesen fröhlich vor sich hin. Aber vielleicht kommt das auch vom Magen.
Ich würd sie auf jeden Fall am Donnerstag zum Tierarzt mitnehmen, wenn sonst keine Verschlimmerungen festzustellen sind.

Thema:

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Oben Unten