Wie macht ihr das mit Baby und Katzen?

Diskutiere Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich habe drei super liebe und super süße Fellnasen und bekomme nun ein Baby. Wir haben eine größere Wohnung gefunden (Müssen sie...
  • Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #1
Giny

Giny

Hallo ihr lieben,
Ich habe drei super liebe und super süße Fellnasen und bekomme nun ein Baby.
Wir haben eine größere Wohnung gefunden (Müssen sie nur bekommen :)) und habe mir von anfang an gedacht das die Katzen nicht ins Kinderzimmer kommen.
Das Problem an der Sache ist nun mein Freund...
Er sagte es bleibt nur der Kater was ich ja echt total *** finde...
Ich will keinen meiner drei Mäuse weggeben solange das nicht Notwendig ist wie Allergie ect.
Die werden dem baby schon nichts tun und es wird bestimmt lösungen geben.
Wie macht oder habt ihr das gemacht mit Katzen und Baby???

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #2
Dir erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Tja bei mir war das so,erst hatte ich Katzen und dann Katzen und Baby und dann nochmal,also 2 Katzen 1 Baby und 1 Kleinkind.;-)Ich habe nie auch nur im Traum daran gedacht meine Katzen weg zu geben.Was für ein Problem hat dein Mann den damit?

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #3
Das klingt doch schonmal schön.
Er findet die Katzenhaare nervig, sie spielen zu wild und kosten ja auch noch jede Menge Geld.
Außerdem könnten sie dem baby ja was tun...
Dazu sind sie vielzu friedlich...
Da habe ich mir ja gedacht, Miezen haben Kinderzimmer verbot, ganz einfach!!
Sie können überall hin nur nicht da rein, aber das passt ihm nicht :-(
Hach, ich finde das wirklich schrecklich....

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #4
Die Angst eines Vaters würde ich mal sagen ;) Aber wenn das Kinderzimmer tabu ist und man ansonsten gut acht gibt sollte es eig kein Problem sein...Ich würde mich in der Situation nicht anders verhalten^^ Katzen bleiben punkt gibt es keine Disskusion.

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #5
Bei uns war das wirklich kein Thema,Tine (Stulle)ist ja auch Schwanger,vieleicht sagt sie ja auch noch was dazu.War dein Freund denn vorher auch schon gegen die Katzen und denkt er hätte jetzt einen Grund gefunden sie Abzuschaffen?

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #6
Bei uns war das wirklich kein Thema,Tine (Stulle)ist ja auch Schwanger,vieleicht sagt sie ja auch noch was dazu.War dein Freund denn vorher auch schon gegen die Katzen und denkt er hätte jetzt einen Grund gefunden sie Abzuschaffen?

So inetwa, er mag nur den Kater...
Er vergleicht Katzen gerne mit Hunden und da Flocke Rot ist ist er eben ziemlich eigensinnig.
Giny konnte er früher nie leiden, inzwischen schon weil die kleine Mia jetzt ja da ist und die "nervt"
Da frage ich mich was er von Kitten erwartet?

Die Katzen müssen bleiben, außerdem ist das doch wunderschön wenn das Kind mit Tieren aufwächst.

Ja hmm, wenn das die Angst eines Vaters ist, warum mache ich mir dann darum keine sorgen?
Ich will garnicht wissen was er sich da vorstellt.... :-(

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #7
Hm ich denke sowas wie...Katze legt sich auf Baby drauf....Kratzer...Infektionen...und der ganze Kram...

Als Katzenliebhaber denkt man an sowas nicht da es sowieso schon unsere Babys sind und man sie kennt und liebt und sie einschätzen kann ;) Da macht man sich keine Sorgen...ich würde mir da auch komischerweise nie sorgen machen das einer meiner Drei süßen meinem Kind was tun könnte..klar aufpassen muss man aber hey das muss man eh rund um die Uhr

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #8
jap, ich melde mich noch, hab nur grad noch mit Anay telefoniert :)

giny, erstmal herzlichen glückwunsch :)

bei uns wirds folgendermaßen laufen:

umzug spätestens zum 1.11., da ist das kinderzimmer mit ausnahme des umzugstages tabu (ausnahme deshalb, weil ich einen raum brauche, den ich abschließen kann, während die jungs möbel schleppen).

generell werden die katzen nicht ins kinderzimmer dürfen, auch nicht in unserem beisein.

schlafzimmer bleibt weiterhin tabu (ist es jetzt schon, weil männe keine katzenhaare im bett will). da dürfen die ladies bisher auch nur in unserm beisein rein.

küche, flur, bad und wozi wird für die nasen frei zugänglich bleiben. sie sollen ja auch leben können und nicht nur "hausen".

wenn ich mit dem kind aus dem kkh komme (ET 1.12.), stell ich den maxicosi auf den boden und lass die miezen schnuppern. je besser die das kind kennenlernen, desto weniger eifersucht entsteht.

meinetwegen dürfen sie mit den pfötchen auf den maxicosi. ich bin ja dabei. solange sich keine der 3 drauflegt (was ich nicht glaube, sie kennen kinder), ist alles bestens.

der stubenwagen wird mit nem moskitonetz abgedeckt. so kommen da keine katzenhaare rein, die kiddie ggf einatmen könnte. krabbeldecken werden im kizi verstaut, wenn kiddie nicht draufliegt.

und generell: du bist dabei. du lässt ohnehin nie dein kind alleine mit den tieren. wichtig ist halt, dass die miezen keine chance auf eifersucht haben. wenn also der zwerg im bett ist, nimm dir die zeit für die miezen. haushalt bleibt eh die erste zeit größtenteils liegen ;-)

ps.: es gab für uns nie die option, die katzen abzugeben, nur weil ein kind unterwegs ist. in der schwangerschaft achtest du ohnehin drauf, die klos mit handschuhen zu säubern und evtl rohes fleisch auch mit handschuhen zu bearbeiten. that´s it.

pps: wir wurden diverse male gefragt, wann wir denn nun die katzen abgeben. nett grinsen und sagen "gar nicht". dann thema wechseln. ;-)

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #9
Stulle, so habe ich mir das auch gedacht...
Bis jetzt durften die Katzen immer ins Schlafzimmer aber das wird sich mit dem Umzug ändern müssen weil der Krümmel vorerst ins Schlafzimmer zieht, danach können sie auch dort wieder rein.
Das mit dem Baby hinstellen finde ich eine gute Idee, ich könnte mir vorstellen das Flocke sich freut.

Ich denke nicht das die Katzen sich drauflegen und es ist ja nun wirklich so das ich das baby nicht aus den Augen lasse.
Das wird aufjedenfall noch eine Menge disskussion mit sich bringen :-(
Finde ich wirklich schade und ich hoffe das wird auch so gut laufen.

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #10
Eine befreundete Tierschützerin, die sich um verwilderte Katzen und Notfelle kümmert, stellte eines Tages fest, dass sie im 4. Monat schwanger war (sie hatte eigentlich keine Kinder gewollt).

Tja, da war das Kind unterwegs, und die Katzen waren (und blieben) da. Alle Notfellchen und die eigenen Katzen natürlich.

Schlafzimmer und Kinderzimmer waren für die Katzen tabu, das haben alle auch gut mitgemacht. Probleme hats nie gegeben!

Und mittlerweile ist das Kind 12 Jahre alt ... und die Katzen sind auch immer noch da :wink:

Also: Kind und Katzen schließen sich keinesfalls aus, kannst die Geschichte ja Deinem Freund mal erzählen. Und die Frau hatte nicht nur 3 Katzen ... die Anzahl bewegte sich eher im 2-stelligen Bereich (klar, Tierschützerin).

Und herzlichen Glückwunsch zum Baby natürlich :) !!

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #11
hallo erstmal und herzlichen glückwunsch :)

ganz ehrlich? also ich kann das verstehen, dass die katzen weg sollen - aber bitte erst weiterlesen und nicht falsch verstehen.

ich hatte ein pärchen, als ich damals schwanger wurde und als mein sohn dann da war, bin ich total empfindlich geworden. ich hab dreimal am tag gestaubsaugt und viermal geputzt. in meinem herzen und meinem kopf hat ja alles verrückt gepielt wegen der hormone und so. ich hab mich richtig geekelt vor den haaren und wollte die beiden nicht mal mehr anfassen. aus dem kinderzimmer fernhalten ging auch nicht, dann hätte ich ja die tür zumachen müssen.

aber als tierschützerin weiß ich ja, dass das tierheim keine lösung ist und vorher hab ich doch auch immer zu anderen gesagt dass ein kind kein grund ist sein tier herzugeben. also hab ich eine freundin gebeten die beiden eine weile zu nehmen. hab meine wohnung sauber gemacht, den alltag mit meinem sohn erstmal gefunden. und nach einer weile - ich hab meine freundin immer besucht und da haben mich die haare gar nicht mehr gestört - haben die beiden mir zuhause echt gefehlt.

ich hab sie wieder zu mir genommen und meine familie gebeten mich im haushalt und mit dem kleinen zu unterstützen. und mithilfer einer wasserspritze haben wir letzlich sogar das kinderzimmer katzenfrei bekommen. mein sohn durfte die wunderbare erfahrung machen wie es ist mit einer katze zu leben und am ende schliefen die beiden sogar immer heimlich im fussende am bett.

achso - wir haben uns zu der zeit einen trockner angeschafft - der bekommt aus allem die haare weg und jetzt - mein sohn ist heut sieben und die beiden leider nicht mehr unter uns - haben wir wieder zwei neue katzen und sind super happy :)

kopf hoch. es gibt immer einen weg. alles alles gute für euch alle :)

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #12
Das sind wirklich mal gute Erfahrungen :)
Und ich finde es auch wichtig das ein Kind den Umgang mit Tieren lernt.
Die Haare haben mich bis jetzt wirklich nie gestört, außer auf den Klamotten...
Dafür wird es aber mit Sicherheit noch Lösungen geben und bis ich das endlich geregelt habe das sie bleiben sind immerhin noch knappe 7 Monate.
Ich will die Katzen einfach nicht hergeben, mein Kater ist mir 8 Wochen schon zu mir gekommen und ich habe ihn aufgepäppelt und immer geliebt.
Giny ist mir so ans Herz gewachsen durch ihre trächtigkeit und sie ist so lieb und bei Mias Geburt war ich sogar dabei :-(
Sie hatten es immer gut und ich möchte sie nicht aus meinen Händen geben, ich möchte immer wissen wie es ihnen geht.
Die drei werden den Neuzuwachs bestimmt auch lieb haben und mein Freund MUSS damit zurecht kommen.
Wenn unser Baby eine Allergie hätte wäre das etwas anderes und man könnte darüber reden aber ich bezweifel das genau das passiert.
Naja und im zweistelligen Bereich Katzen, hmmm bei mir sind es drei und das ist ja wenn man mal überlegt recht wenig ;-)
Danke für eure Antworten, er muss sich hier unbedingt mal reinlesen vielleicht ändert das ja seine Meinung :)

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #13
psst, ich hab auch 3. und es klappt bisher wunderbärchen (waren bis vor kurzem sogar 4).

das wird schon.

nun erzähl aber mal: wann hast du termin? gehts dir gut? doll aufgeregt?

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #14
Naja drei sind eben nicht viel ;-)

Ich habe morgen früh einen Termin und und da fieber ich ersteinmal hin. :)
ET ist ca. 20. Mai und mir geht es furchtbar :-D
Wie war das den bei dir?

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #15
Ich würde sie nicht abgeben - sofern nicht wirklich eine Allergie auftreten sollte. Deine Katzen sind ja auch nicht aggressiv, so dass man von vorn herein vielleicht Bedenken haben könnte.

Übrigens haben Studien ergeben, dass Kinder, die z.b. auf Bauernhöfen mit Tieren aufwachsen (und meist auch so eher mit "Dreck" in Berührung kommen) weitaus weniger mit Allergien zu kämpfen haben als solche, die zuhause in einer Art "Sagrotan-Reinraum" aufwachsen. In meinem Freundeskreis, wo es viele Kinder gibt, hat keiner irgendein Tier abgeschafft, als sich ein Kind ankündigte. Vielleicht ist es hier auf dem Land auch noch etwas anders - keine Ahnung.

Eines verstehe ich aber nicht - der Kater soll bleiben können. Die anderen sollen weg. Nur wegen der Haare? Weil die anderen "Gefahren" wären dann ja auch mit einer Katze noch vorhanden.

Ich kann dir nur raten, dich nicht verrückt machen zu lassen. Du willst sie nicht abgeben, weil du an ihnen hängst. Sag klar und deutlich, dass du die Katzen behalten willst. Ein Kind ist auch immer mit großem Einsatz deinerseits verbunden. Vieles ändert sich und du wirst vermutlich auch manchmal an deine Grenzen kommen. Da sind deine Miezen vielleicht manchmal eine wertvolle Unterstützung.

Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, als Giny die Kleinen ein paar Tage hatte und auf einmal nicht mehr säugen konnte. Das war irgendwann spät abends und es waren kaum noch Leute hier - und ich hatte auch keine Ahnung und hab hektisch hier rumgesucht, um dir Infos weitergeben zu können. Ich kann gut verstehen, dass du an den beiden sehr hängst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #16
schau mal hier im fred, da dokumentiere ich fleißig ^^

ich habe am 31.3. den test gemacht. am 4.4. hatte ich den termin beim doc. am 5.4. fing das große göbeln an :-D das hielt 3 wochen. 2 wochen pause, seitdem habe ich mit DF zu kämpfen.

jetzt (ab donnerstag 8. monat) ist es sodbrennen und dicke beine. ansonsten gehts mir wirklich sehr gut und ich genieße alles an der schwangerschaft. naja, bis auf das sodbrennen, das könnt auch ohne gehen find ich.

wenn ich bedenke, dass das alles in 11 wochen vorbei sein wird... da werd ich ein wenig wehmütig. schwanger sein ist was tolles. richtig toll und eine wahnsinns erfahrung.

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch :)

Ich könnte so viele süsse Geschichten erzählen. Meine Katzen waren immer total begeistert von Babys und haben die Kleinen auch tatsächlich "gehütet".
Als mein Patenkind Joy vor 9 Jahren geboren wurde, hatte ich schon ein bisschen Angst, wie meine Sternchen Dickie darauf reagiert. Es stand von Anfang an fest, das Joy die ersten Jahren mehr oder weniger bei mir aufwachsen würde. Meine Freundin war damals selbstständig und konnte keine Babypause machen. Also hatte ich die Kleine jeden Tag und auch oft über Nacht.
Schlafzimmer, wo auch die Kleine geschlafen hat, war tabu für die Katzen.
Alles Andere war völlig ok. Meine Dickie war eigentlich eine ziemlich biestige Katze, die auch mal gebissen hat, wenn ihr was nicht passte. Und das war ziemlich oft *g*.
Dann war Joy da. Beide schnupperten an ihr und beschäftigten sich dann doch lieber damit, ihren Babysafe zu inspizieren. Irgendwann legte ich die Kleine auf die Couch, Dickie kam an und legte sich direkt vor die Kleine, also so neben sie, dass sie nicht von der Couch fallen konnte. Ich war fasziniert.
Zwischen den Beiden entwickelte sich eine enge Beziehung. Joy durfte wirklich Alles mit Dickie machen.
Dickie tröstete Joy, wenn sie geweint hat.
Ich könnte noch so viel schreiben, aber erstens kommen mir grad wieder die Tränen, und zweitens muss ich gleich zur Arbeit.

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #18
Schön das hier noch soviele Erfahrungen eingebracht wurden,bei mir ist das ja alles schon so lange her,man vergisst so einiges.Ich bin schon froh das meine Jungs mit Tieren aufgewachsen sind,ich kann mich auch an keine Situation erinnern wo es mal Brenzlig war.Und Allergien gab es auch nicht.Ich wünsche mir für dich das dein Freund und du die Situation vernünftig klärt,und ihr euch unbelastet auf euer Baby freuen könnt.:smile:

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #19
Ich würde nie, nie, nie niemals auf die Idee kommen im Falle einer Schwangerschaft meine Katzen abzugeben. Es lässt sich alles irgendwie regeln. Klar, Kinderzimmer ist tabu, aber ansonsten...ich kann auch anfängliche Bedenken verstehen, aber wenn man sich mal ne Weile damit auseinandersetzt, geht das auch gut.
Klar ist das bei uns vorerst nicht im Plan...2-3 Jahre noch, aber trotzdem. Da würde ich eher den Mann aufgeben, glaub ich. Aber dann nicht wegen diesem Fall per se, sondern weil er einen dann anscheinend nicht versteht und keine Kompromisse eingehen kann. Wenn er mich liebt, hat er die Katzen zu akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch seinen Fußball, etc.

• Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? Beitrag #20
Auf die idee die Katzen abzugeben bin ich ja auch garnicht gekommen, es ist furchtbar...
Wir haben das Thema erstmal auf Eis gelegt, aber ich werde mich durchsetzen...:-D

Thema:

Wie macht ihr das mit Baby und Katzen?

Wie macht ihr das mit Baby und Katzen? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten