Da mein Freund heute meinte: "ich will keine Dosen mehr füttern" entschieden wir uns, dass wir nun nach der Schonkost direkt zum barfen umsteigen. Das ist ein guter Übergang.
Da ich aber derzeit wenig Zeit und Nerv dafür habe mich einzulesen, wollen wir erstmal Fertigsupplemente nehmen und dann können wir immernoch umsteigen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie lange kann ich Fertigsupplemente benutzen?
bei erwachsenen katzen sollte das auf längere sicht bei wechselnden suppies kein problem sein. ich finde jedoch, dass - gerade beim barfen - man die möglichkeit hat, das ganze selbst zu machen. daher sollte man diese möglichkeit auch nutzen. es ist viel individueller für die eigenen tiere. und mir persönlich ist auch wichtig, dass ich weiß, was genau im futter drin ist. das kann ich nicht wissen, wenn fertigmischungen genutzt werden.
bei kitten ist es nicht so problematisch, mal fertigsuppies zu nehmen. allerdings haben sie einen enorm hohen bedarf an zb calzium, welcher durch die fertigsuppies nicht oder nur schwer gedeckt wird.
2. Sollte ich diese abwechseln? Oder reicht es wenn ich eine Marke nutze?
das ist wie bei fertigfutter. abwechslung ist das A und O. vor allem deshalb, weil es verschiedene bedarfswerte für katzen gibt, keine aber das "perfekte" darstellt. perfekt geht eben nicht. durch das wechseln der suppies beugt man einfach mängeln und eben auch mäkelei vor (wobei auf dauer vollgebarfte katzen eher selten mäkeln).
3. Müssen wir noch was zufügen, da unsere beiden 5 bzw. 7 Monate alt sind? Oder reicht das Fleisch + das Pulver
das kommt immer drauf an, welches fertigsupplement man nutzt.
4. Müssen auch Ballaststoffe dazu?
ja. kurz und knapp. steht aber alles in den jeweiligen beipackzetteln.
Haben uns es so vorgestellt: Wir kaufen eine Dose Fertigsupplemente (dabei dachtenw ir an Felini Complete) und schauen dann welches Fleisch wir dafür brauchen.
welches fleisch genau steht nicht drin. das wäre ja noch schöner ^^ so müsste mensch ja gar nicht mehr denken. beim felini sinds:
1 kg fleisch inkl herz + mägen (tiersorte fast egal, zu den sorten allgemein findet ihr hier in den angepinnten threads genug infos)
fett anhand des fettgehaltes im fleisch (insg. 10%)
bis zu 5% ballaststoffe
etwas wasser
12,5 gr felini
Freu mich voll, dass wir uns nun dafür entschieden haben
Haben nun zwar noch nen Haufen Dosen daheim, aber denke wir werden einmal im Monat noch Dosen füttern. Geht das einfach so?
wenn die katzen es von der verdauung her vertragen: ja. ansonsten mal 1-2 dosentage hintereinander im monat.
DANKE
http://haustiger.info/wp-content/uploads/2011/02/Barfen-für-Einsteiger.pdf
Das hier hab ich gerade gefunden und überflogen
Super Zusammenstellung, aber leider werden meine Fragen dabei auch nicht wirklich beantwortet
na du musst auch mit den fragen herausrücken, wenns nicht die oben genannten waren. hellsehen kann ich noch nicht ;-)