Fertigsupplemente

Diskutiere Fertigsupplemente im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Da mein Freund heute meinte: "ich will keine Dosen mehr füttern" entschieden wir uns, dass wir nun nach der Schonkost direkt zum barfen umsteigen...
  • Fertigsupplemente Beitrag #1
frog

frog

Da mein Freund heute meinte: "ich will keine Dosen mehr füttern" entschieden wir uns, dass wir nun nach der Schonkost direkt zum barfen umsteigen. Das ist ein guter Übergang.
Da ich aber derzeit wenig Zeit und Nerv dafür habe mich einzulesen, wollen wir erstmal Fertigsupplemente nehmen und dann können wir immernoch umsteigen.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie lange kann ich Fertigsupplemente benutzen?
2. Sollte ich diese abwechseln? Oder reicht es wenn ich eine Marke nutze?
3. Müssen wir noch was zufügen, da unsere beiden 5 bzw. 7 Monate alt sind? Oder reicht das Fleisch + das Pulver
4. Müssen auch Ballaststoffe dazu?

Haben uns es so vorgestellt: Wir kaufen eine Dose Fertigsupplemente (dabei dachtenw ir an Felini Complete) und schauen dann welches Fleisch wir dafür brauchen.

Freu mich voll, dass wir uns nun dafür entschieden haben

Haben nun zwar noch nen Haufen Dosen daheim, aber denke wir werden einmal im Monat noch Dosen füttern. Geht das einfach so?

Das hier hab ich gerade gefunden und überflogen
Super Zusammenstellung, aber leider werden meine Fragen dabei auch nicht wirklich beantwortet

• Fertigsupplemente Beitrag #2
Hallo!

Ich bin auch schon gespannt was du da von den "BARF-Profis" für Antworten bekommst.
Hab es mir nämlich auch schon überlegt und genau die gleiche Fertigmischung gesehen.

Auf jeden Fall kann man 20% der Nahrung mit rohem Fleisch geben ohne dass es ergänzt werden muss.
Was ich auch noch gehört habe, das es auch Mischungen gibt, wo das ganze Tier verarbeitet wurde und da muss man angeblich auch nur mehr eventuell etwas Taurin dazugeben.

lg

• Fertigsupplemente Beitrag #3
nur ne kurze antwort, weil ich hundemüde bin (man verzeihe tippfehler):

bei kitten nach möglichkeit nicht mit felini sondern natürlich supplementieren. die brauchen einfach mehr und anderes als ne erwachsene miez.

ansonsten sollte man auch fertigsuppies wechseln.

tc premix (mit oder ohne leber) und easy barf sind da noch möglichkeiten neben felini.

morgen weiteres, hab grad keinen kopp mehr

• Fertigsupplemente Beitrag #4
so, da ich jetzt quasi fast ausgeschlafen bin, werd ich mich mal ranmachen:

Da mein Freund heute meinte: "ich will keine Dosen mehr füttern" entschieden wir uns, dass wir nun nach der Schonkost direkt zum barfen umsteigen. Das ist ein guter Übergang.
Da ich aber derzeit wenig Zeit und Nerv dafür habe mich einzulesen, wollen wir erstmal Fertigsupplemente nehmen und dann können wir immernoch umsteigen.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie lange kann ich Fertigsupplemente benutzen? bei erwachsenen katzen sollte das auf längere sicht bei wechselnden suppies kein problem sein. ich finde jedoch, dass - gerade beim barfen - man die möglichkeit hat, das ganze selbst zu machen. daher sollte man diese möglichkeit auch nutzen. es ist viel individueller für die eigenen tiere. und mir persönlich ist auch wichtig, dass ich weiß, was genau im futter drin ist. das kann ich nicht wissen, wenn fertigmischungen genutzt werden.
bei kitten ist es nicht so problematisch, mal fertigsuppies zu nehmen. allerdings haben sie einen enorm hohen bedarf an zb calzium, welcher durch die fertigsuppies nicht oder nur schwer gedeckt wird.

2. Sollte ich diese abwechseln? Oder reicht es wenn ich eine Marke nutze? das ist wie bei fertigfutter. abwechslung ist das A und O. vor allem deshalb, weil es verschiedene bedarfswerte für katzen gibt, keine aber das "perfekte" darstellt. perfekt geht eben nicht. durch das wechseln der suppies beugt man einfach mängeln und eben auch mäkelei vor (wobei auf dauer vollgebarfte katzen eher selten mäkeln).

3. Müssen wir noch was zufügen, da unsere beiden 5 bzw. 7 Monate alt sind? Oder reicht das Fleisch + das Pulver das kommt immer drauf an, welches fertigsupplement man nutzt.

4. Müssen auch Ballaststoffe dazu? ja. kurz und knapp. steht aber alles in den jeweiligen beipackzetteln.

Haben uns es so vorgestellt: Wir kaufen eine Dose Fertigsupplemente (dabei dachtenw ir an Felini Complete) und schauen dann welches Fleisch wir dafür brauchen. welches fleisch genau steht nicht drin. das wäre ja noch schöner ^^ so müsste mensch ja gar nicht mehr denken. beim felini sinds:

1 kg fleisch inkl herz + mägen (tiersorte fast egal, zu den sorten allgemein findet ihr hier in den angepinnten threads genug infos)
fett anhand des fettgehaltes im fleisch (insg. 10%)
bis zu 5% ballaststoffe
etwas wasser
12,5 gr felini

Freu mich voll, dass wir uns nun dafür entschieden haben

Haben nun zwar noch nen Haufen Dosen daheim, aber denke wir werden einmal im Monat noch Dosen füttern. Geht das einfach so?

wenn die katzen es von der verdauung her vertragen: ja. ansonsten mal 1-2 dosentage hintereinander im monat.

Das hier hab ich gerade gefunden und überflogen
Super Zusammenstellung, aber leider werden meine Fragen dabei auch nicht wirklich beantwortet

na du musst auch mit den fragen herausrücken, wenns nicht die oben genannten waren. hellsehen kann ich noch nicht ;-)

das mal dazu. jetzt weiter zum nächsten:

Hallo!

Ich bin auch schon gespannt was du da von den "BARF-Profis" für Antworten bekommst.
Hab es mir nämlich auch schon überlegt und genau die gleiche Fertigmischung gesehen.

Auf jeden Fall kann man 20% der Nahrung mit rohem Fleisch geben ohne dass es ergänzt werden muss.
Was ich auch noch gehört habe, das es auch Mischungen gibt, wo das ganze Tier verarbeitet wurde und da muss man angeblich auch nur mehr eventuell etwas Taurin dazugeben.

wo hast du das denn gehört? ist mir gänzlich neu ^^ es gibt zwar tatsächlich gewolfte maus oder eintagsküken, das ist allerdings dann die fütterung ganzer tiere. kein "produkt" als solches.

lg

sodale. sollten nun noch fragen sein: freds durchpauken, fragen stellen, antworten abwarten ^^

• Fertigsupplemente Beitrag #5
Hi Stulle, danke für deine Antwort.

Also meine Fragen hast du alle beantwortet, nur versteh ich eines nicht.

In deiner ersten Antwort schreibst du:

"bei kitten nach möglichkeit nicht mit felini sondern natürlich supplementieren. die brauchen einfach mehr und anderes als ne erwachsene miez"
und in der zweiten Antwort schreibst du:

"bei kitten ist es nicht so problematisch, mal fertigsuppies zu nehmen. allerdings haben sie einen enorm hohen bedarf an zb calzium, welcher durch die fertigsuppies nicht oder nur schwer gedeckt wird"

außerdem wollte ich fragen, wie ich genau weiß was meine Katze braucht? Weil du ja meinst, es sei bei jeder Katze anders, oder?
Ich will ja auch irgendwann auf natürliche Suppies umstellen, aber erstmal mit Fertigsuppies einsteigen, da ich gerade wenig Zeit hab mich 100% einzulesen. Wir aber auch keine Lust haben wieder Dosen zu geben und die Umstellung von der Schonkost auf das barfen ideal finden.
Wie stell ich von der Schonkost eigentlich um?

Du schreibst man fügt Fett anhand des Fettgehalts im Fleisch zu. Woher weiß ich wieviel Fett das Fleisch hat?

Naja aber die wichtigste Frage ist erstmal, ob wie überhaupt Fertigsupplemente nehmen können? Wenn nicht hat sich das ja leider eh erstmal erledigt.
Falls es geht, werde ich das heute noch bestellen und Habe dann ja noch ca. 2 Wochen Zeit mich mehr einzulesen, solang bekommen sie ja noch Schonkost

P.s. Paul gehts immer besser :)

• Fertigsupplemente Beitrag #6
ja, MAAAAAL kann man fertigsuppies geben. aber ich würds bei kitten nicht länger als einen monat machen, eher sogar noch weniger.

den fettgehalt kann man erforschen: bei zb.

wie viel die katzen brauchen, hängt davon ab, wie aktiv sie sind, wie schwer, wie alt... auch da kann man im internet schauen. ich habe zb eine bedarfsliste auf meiner HP.

umstellung: wie jede andere umstellung auch. langsam.

• Fertigsupplemente Beitrag #7
hm dann muss ich mir überlegen, ob ich den beiden Fertigsuppies gebe. Sagen wir mal für einen Monat. Dann habe ich ca 4 Wochen noch Zeit um mich einzulesen.
Aber die ganzen Sachen müssen ja auch bestellt werden. Achje ich weiß auch nicht.
Das haut nun wieder meine ganzen Pläne über den Haufen :(

Das heißt ich gebe in das gekochte Fleisch immer mehr rohes Fleisch mit Suppies rein?

• Fertigsupplemente Beitrag #8
ich würde das fleisch immer weniger kochen. bis es irgendwann ganz roh gegeben werden kann.

• Fertigsupplemente Beitrag #9
und dann erstmal ohne Suppies oder wie mache ich das dann?

Ach ich denke ich zieh das nun einfach durch.

Welches Fertigsupplement soll ich dann am besten für den einen Monat nehmen?
Denke ich kauf einfach eine Dose und mach die leer und dann fand ich an richtig zu barfen. *zitter
Hoffe nur, dass ich euch mit meinen Fragen dann nicht auf die Nerven geh :)

Hab keine Lust mehr auf den Dosen Fraß
hab einfach gemerkt wie viele Vorteile schon allein die Schonkost hat.
Geben diese nun ca. 2 Wochen und dabei merke ich schon wie das Fell sich verschönert hat, kaum mehr Haarausfall bei Paul, sie viel weniger aufs Klo müssen und dies auch nicht stinkt.
Dazu ist es noch gesünder, schmeckt (hoffentlich) beiden gut, es ist gut für die Zähne, das Futter an sich stinkt nicht und wir haben keine Berge von Müll. Außerdem ist es irgendwann auch günstiger. (Habe es gestern mal ausgerechnet, in den 2 Wochen kostete das Fressen für beide 1,50 € am Tag. Wenn ich barfe will ich das Fleisch aber hauptsächlich im internet bestellen)

• Fertigsupplemente Beitrag #10
welches fertigsuppie ist deine entscheidung, das kann ich dir nicht auch noch abnehmen.

wichtig ist eben: lesen, lesen, lesen. alle freds hier am besten durchlesen, es gibt unmengen dazu. und wenn du alles durch hast, den kalki hast und die einsteigerscripte von dubarfst und DANN noch fragen da sind: stell sie.

• Fertigsupplemente Beitrag #11
ja bin schon dabei zu lesen, hab schon einiges ausgedruckt.

Werde nun anfangen mir Notitzen zu machen.

Nochmal zu meiner Frage bei der Umstellung: Bis ich dann auf 100% roh bin, brauch ich keine Suppies? Und wie lang geht die Umstellung dann ca.? 3 Tage oder länger?

• Fertigsupplemente Beitrag #12
so lang, wie die umstellung eben braucht. kommt auf die katzen an.

suppies so schnell wie geht dazu.

• Fertigsupplemente Beitrag #13
und woran merk ich wie lang so eine Umstellung dauert?
Tut mir Leid, aber ich kenn mich da eben nicht aus

• Fertigsupplemente Beitrag #14
ne ganz normale futterumstellung. nicht mehr nicht, weniger. wie von Trockenfutter zu Nassfutter oder innerhalb von Nassfutter... einfach langsam angehen lassen. hatte ich dir aber auch das ein oder andere mal per pn geschrieben.

• Fertigsupplemente Beitrag #15
ich habe noch nie eine sole Futterumstellung gemacht, woher soll ich wissen wie das funktioniert?

Aber naja, danke für deine Antwort

• Fertigsupplemente Beitrag #16
reguläre umstellung, zb von minderwertig auf hochwertig:

tag 1: gewohntes futter zu ca 80%. 20 % neues futter mit untermischen.
tag 2: wie tag 1.
tag 3: gewohntes futter zu ca 60%. 40% neues futter untermischen.
tag 4: wie tag 3.
tag 5: 50% gewohntes futter und 50% neues futter mischen.
tag 6: wie tag 5.
tag 7: 40 % gewohntes futter, 60% neues futter mischen.
tag 8: 20% gewohntes futter, 80 % neues futter mischen.
tag 9: komplett neues futter geben.

so würde das bei zb nur Nassfutter laufen.

bei dir: jeden tag ein bisl weniger das fleisch kochen. immer weniger garen lassen. irgendwann ist es dann roh.

• Fertigsupplemente Beitrag #17
danke Stulle! Werde ich so machen.

Habe gestern 4 Stunden lang Fleisch gekocht, für 11 Tage. Man das war was.
Hätte nie gedacht, dass ich für nur 11 Tage so lange braucht. Aber haben z.b. ein ganzes Hähnchen gekauft. das war schon eine Arbeit die Abpulerei.
Emma hat mir gestern ein Stück rohes Fleisch geklaut und gefressen.
Gewohnt sind es beide ja schon, hoffe sie nehmen es schnell an.
Habe allgemein das gefühl, dass Emma einfach weniger frisst als Paul. Klar sie wiegt ein wenig weniger, aber trotzdem frisst sie im verhältnis weniger. Manchmal frisst sie auch gar nichts.
Gewöhne ihr nun aber an, dass es 4 mal am Tag Fressen gibt. Und wenn sie es innerhalb 20 Min. nicht gefressen hat nehme ich es wieder weg und stelle es erst wieder zur nächsten Fütterung hin. Weil das rohe Fleisch kann ich auch nicht ewig rumstehen lassen.

lg

• Fertigsupplemente Beitrag #18
Hallo Stulle,

das mit den kompletten Tieren gewolft hat mir eine deutsche Züchterin empfohlen. Diese hat mir aber keine Adresse genannt wo es das gibt?
Ich habe bis jetzt nämlich auch nur gemischtes es sortenreines Fleisch gesehen.

• Fertigsupplemente Beitrag #19
Hey, ich bin zwar net Tine aber z.B. kann man gewolfte Küken bestellen...

Für zwischendurch ist das mal ok aber ausschließlich würde ich sowas net füttern... Zumal meine zwei das vermutlich gar net fressen würden aufgrund der Konsistenz ;-)

• Fertigsupplemente Beitrag #20
Warum sollte man das Fleisch gewolft geben?

Irgendwie frisst Emma heute gar nicht gut.
Hat jetzt den ganzen Tag wenns hoch kommt 30g Schwein gegessen :(
Dachte es ist vielleicht wegen ihrem Zahnfleisch, aber Breckies hat sie gefressen als ich ihr zum Test 5 Stück gab. Naja vielleicht mag sie einfach kein Schwein mehr (hat sie aber auch schon gefressen)
oder gibt es auch einfach Tage, an denen sie nicht so viel Fleisch brauchen?

Thema:

Fertigsupplemente

Fertigsupplemente - Ähnliche Themen

Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Kitten (Koch)B.a.r.f: Hallo, nächste Woche bekomme ich meine beiden Spanier Kitten (6 Monate). Derzeit haben sie ja noch den Durchfall wegen dem Einzellner. Ich werde...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Barf-Rezepte: Hallo Zusammen, vielleicht kennen mich noch ein paar von euch. Ich habe vor sieben Monaten meine Blaeze aus dem Tierheim geholt und danach ein...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Oben Unten