Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie alt sind die Katzen denn? Wenn sie noch jünger sind, würde ich einfach mal probieren, ihnen eine Barfmahlzeit hinzustellen, wenn das nicht...
  • Ich will barfen! Beitrag #1.121
Wie alt sind die Katzen denn?
Wenn sie noch jünger sind, würde ich einfach mal probieren, ihnen eine Barfmahlzeit hinzustellen, wenn das nicht geht kann man sich immer noch ans Einschleichen machen.

Das mit dem Roh und Dose im Wechsel funktioniert wohl bei einigen Katzen auch sehr gut, selbst wenn sie beides parallel fressen, das hängt also vom Tier ab.

Von den Fütterungsintervallen her müsste das ja passen, wir füttern einmal morgens Frühstück, füllen dann wenn wir uns fertig gemacht haben nochmal auf, Abends gibts dann einmal Abendessen und dann eben nochmal die Nachtration. Frühstück und Abendessen werden meistens sehr zügig gemampft, der Nachschlag bleibt liegen und wird im Verlauf des Tages/der Nacht gefressen.

• Ich will barfen! Beitrag #1.122
@ EmilyW: Die beiden sind knapp unter 1,5 Jahre bzw knapp unter 2 Jahre alt. Das ist vermutlich noch jung genug um umzustellen?
Ok, das ist gut zu wissen mit den Intervallen...
Ich hab nur Bedenken, dass das Fleisch schnell schlecht wird, v.a. wenn es wieder wärmer wird... :-? Oder ist das unproblematisch?

• Ich will barfen! Beitrag #1.123
Ganz so schnell verdirbt Fleisch auch im Sommer nicht.

Ansonsten hilft ein Kühlakku unter dem Napf, ein paar Stunden rauszuholen.

• Ich will barfen! Beitrag #1.124
Oh das ist eine super Idee, danke!

Ich möchte mir ein Buch zum Thema barfen bestellen, habe aber irgendwo (in den vielen Seiten der Barf "Freds") gelesen, dass ein Buch hier als "Bibel" bezeichnet wird.
Ich finde den Eintrag allerdings nicht mehr und die Suche präsentiert mir immer den kompletten umfangreichen Fred als Ergebniss :cry:
Wie heisst denn das beliebte Buch, und von wem ist es?

Lieben Dank schonmal!

• Ich will barfen! Beitrag #1.125
Meinst du einfach barf von doreen fiedler? Würde ich nicht unbedingt als Fibel bezeichnen, ist aber ok. Ebenso natural catfood von *habsvergessen*

• Ich will barfen! Beitrag #1.126
Danke Stulle :)
Ich hab jetzt direkt das Buch von Doreen Fiedler bestellt, das hat recht gute Bewertungen erhalten. Das Natural Cat Food hat laut Rezensionen einige Fehler (z.B. Kommafehler bei den Nährwerten usw). Deswegen hab ich davon lieber (erst)mal abgesehen.
Freu mich schon auf das Buch! :-D

• Ich will barfen! Beitrag #1.127
Hallo ihr Lieben,
habe mich langsam eingelesen in BARF und sehe mich nun immer nach Fleischsorten um.
Habe bei uns im Neukauf/Edeka gesehen, dass sie Hühnerklein eingefroren haben. Ich gehe davon aus, dass das noch roh ist? Konnnte das auf der Packung nicht eindeutig sehen.
Hühnerklein ist ja Rückenfleisch und auch Knochen wie ich mir das angelesen habe - gebt ihr das euren Miezen, und wenn ja, wieviel Hühnerklein vermischt mit Muskelfleisch? Zuviel Knochen kann ja zum Knochenkot führen wenn sie noch nicht daran gewöhnt sind.
Falls das wichtig ist: Wir fangen erstmal mit Suppi-BARF an, da ich (noch) nicht mit Innerein experimentieren möchte sondern sie an das Rohfleisch heranführen (und bete, dass die Suppis auch angenommen werden).
Danke schon mal! :-D

• Ich will barfen! Beitrag #1.128
Hühnerklein ist eher Knochen mit einem kleinen bisschen Fleisch als umgekehrt.
Ich würde mindestens die doppelte Menge schiere Fleisch dazugeben. Eher mehr, vor allem bei Katzen die noch keine Knochen kennen.

• Ich will barfen! Beitrag #1.129
Alles klar, dann fang ich mal mit 1:3 (Hühnerklein:Muskelfleisch) an. Knochen kennen sie noch nicht, möcht sie langsam ranführen, damit es abwechslungsreich wird.
Danke schön :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.130
Ähm: Über was für Suppies reden wir?

Wenn Du Felini Complete meinst, dann lass das Hühnerklein lieber ganz weg. FC ist auf knochenloses Fleisch ausgelegt. Nur als Hinweis. :)

• Ich will barfen! Beitrag #1.131
Aus Hühnerklein kann man aber ganz großartige Brühe kochen ^^ Und wo wir das hatten warens wirklich eher Knochen mit ein bisschen Fett dran.

• Ich will barfen! Beitrag #1.132
Argon: Wir haben jedes Suppi einzeln, keine Fertigmischung - aber danke für den Hinweis!
Habe mich jetzt in den Kalkulator eingefuchst und möcht das dann auch verwenden - zumal es sich ja besser abstimmen lässt :-D

EmilyW: achje, naja dann werd ich wohl noch etwas weniger Hühnerklein verwenden - und etwas Brühe damit kochen für die Miezen. An der Hühnerbrühe und -haut als ich meinem Schätzlein eine Hühnerbrühe gekocht hab als er Grippe hatte waren sie sehr interessiert. Die Haut haben sie dann auch bekommen und sogar den Napf ausgeschleckt - ich hoff die Brühe macht dann alles essebar - trotz Suppi-Geschmack... :cool:
Die Kleine hat gestern rohes Rindfleisch gegessen als ich ihr etwas Wasser drüber und noch ihre Lieblingsleckerli drübergekrümelt habe - und Nachschlag verlangt! :mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #1.133
Ich würde dir empfehlen, nicht sofort mit Knochen loszulegen. Dazu gehört eine Mege Übung des Magens, selbst bei gewolften Knochen. Also erst mal supplementieren, ohne Knochen (stattdessen DiCaP und ein reines Calciumsuppie) und dann erst, wenn Katz und Mensch sicher sind, Knochen hinzunehmen.

• Ich will barfen! Beitrag #1.134
Auch wir sind hier gerade am überlegen, ob wir nicht auf Barf umstellen sollen.

Bisher haben wir einen Rohfleischtag die Woche - wird auch ganz gut angenommen. Aber wehe, es ist kein Rind oder Huhn und wehe die Stücken sind zu groß ... :roll:
Darum würde ich gerne vorsichtig einen Versuch starten - eine Möglichkeit wäre erstmal mit Felini Complete, alternativ hat mir heute eine Freundin von Pets Deli erzählt.

Kennt das wer von euch und kann mir etwas darüber berichten?
Es gibt wohl einmal die Basisnahrung:
und dann die Supps:

Irgendwie stören mich die Früchte wie z.B. Fisch mit Banane etc. - oder ist das erlaubt?

Wie geschrieben, würde ich gerne erstmal versuchsweise starten, da ich nicht sicher bin wie meine verwöhnten "Biesterchen" :mrgreen: das ganze annehmen.
Sie freuen sich zwar über ihre Portion Rindergulasch einmal die Woche, hauen sich dann aber am nächsten Tag mit großer Begeisterung auch wieder ihr Granatapet oder CatzFineFood rein :roll:
Evtl. kann mir jemand von euch etwas dazu sagen/schreiben.

• Ich will barfen! Beitrag #1.135
Ich halte davon überhaupt nichts. Man weiß nicht genau wie viel von was drin ist, der pflanzliche Anteil ist arg hoch und der Preis ist echt happig.

• Ich will barfen! Beitrag #1.136
Also ich bin in Sachen Barf auch Neuling und hab erstmal Felini Complete probiert bzw probieren lassen. Für dieses Petsdeli würde ich kein Geld ausgeben, finde 15% Obst und Gemüse doch arg viel, weiter hab ich gar nicht erst geguckt!

• Ich will barfen! Beitrag #1.137
Ok, dann seht ihr das genauso - das Gemüse und vor allen Dingen das Obst in der Zutatenliste hat mich auch gestört.

Felini Complete zum Rantasten ist aber ok, ja?

• Ich will barfen! Beitrag #1.138
Ist ok. Man darf aber nicht vergessen, dass es doch ziemlich anders schmeckt als natürlich suppies.

• Ich will barfen! Beitrag #1.139
Also meine Mäkelziege findet Felini Complete z.B. nicht wirklich toll, "normal" supplimentiert geht bei ihr definitiv besser - wenn ich mich nur auf die Reaktion bei FC verlassen hätte gäb's hier wahrscheinlich immer noch Dose...

Korrektur: Grade 1 Portion mit FC serviert, Madame Mäkelziege findet es mittlerweile doof, anscheinend hat Blut und Leber und alles dran zu sein, ist wohl geschmacklich ein himmelweiter Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #1.140
Die Erfahrung kann ich bestätigen. Wenn wir Besuch haben, gibt es hier auch FC, es ist sozial verträglicher als Blutpudding... aber geliebt wird es nicht gerade... zumindest nicht, seit es "richtiges" Barf gibt...

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten