Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich will auch!!! bzw. ich vermute, dass Miss Moppel will... :-D Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch so einige Threads, Artikel...
  • Ich will barfen! Beitrag #1.101
Hallo!
Ich will auch!!! bzw. ich vermute, dass Miss Moppel will... :-D
Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch so einige Threads, Artikel usw. durch, habe auch den Kalkulator sowie die zwei e-books dazu bestellt, dazu erst mal das Felini Complete gekauft und gestern einen ersten Versuch mit Hähnchenfleisch gestartet - 65 gr versetzt mit einem gestrichenen Teelöffel Karotten/Paprika-Mix und natürlich die empfohlene Menge Felini.
Was soll ich sagen - Miss Moppel kriegte sich kaum mehr ein!!!! :lol: Der Napf war ratzfatz leer und Madame war glücklich.... was will man mehr?
Da wir in ca. 6 Wochen in Urlaub fahren und die Nachbarin dann Catsitting macht, werde ich nicht gleich in die Vollen treten. Erst mal den Kalkulator und alles andere ausprobieren, schlau werden und tüfteln. Dazu kommt noch eins: Paula hatte neulich beim Tierarzt erhöhte Nierenwerte (Harnwerte seien ok., hiess es) und die TÄ hat mir natürlich Nierendiät empfohlen. Wie so viele Miezen mag auch Miss Moppel das Bäääh-Zeugs nicht, bzw. sie frisst die erste Schale, die zweite wird verschmäht und alles Nachfolgende auch, egal welcher Marke. Deshalb ja der Entschluss, endlich mit Barfen anzufangen.
Worauf muss ich achten, damit ich ihre Nieren entlasten kann? Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich herzlich!! :-D
Liebe Grüsse
Funny

• Ich will barfen! Beitrag #1.102
Ich mach meist nur einen oder zwei Tage Dose im Monat, ansonsten Barf. Das klappt über Urlaubszeiten oder Engpässe, weil das neue Fleisch noch nicht da ist, hervorragend.
Mittlerweile ist unsere Urlaubsvertretung aber auch damit einverstanden, sie auch in der Zeit roh zu füttern. Wir sind aber auch nie lang weg, vielleicht ab und an mal ein Wochenende.

@Funny
Schau mal hier in der Rohfleischecke, da gibt's einen Thread zu barfen bei Nierenproblemen, find den grad nicht. Ansonsten mach am besten einen neuen auf, damit es nciht untergeht. Ich find's gut, das du es langsam angehen läßt. Erstmal schlau lesen und lernene, bevor man grob daneben haut;-).

• Ich will barfen! Beitrag #1.103
Hi Leute,

steh heute wieder mal (kommt nü halt ab und an mal bei mir vor :roll:) aufm Schlauch....

Jetzt hab ich mir das Seealgenmehl von HTK bestellt weil ich net extra noch bei Lilly´s bestellen wollte....dann hab ich au net richtig gelesen vorher und jetzt sehe ich das bei den Inhaltsstoffen 500 - 800 mg Jod/kg steht :roll: ja nu wie jetze....500 oder 800!?

Wie soll ich das denn nun verarbeiten....bzw, beim kalki ist der wert ja bei 350 mg wenn ich mich nicht täusche....ich hab auch ganz vergessen wie ich das jetzt umrechnen muss...man bin ich plöd...ich geh wieder in die Schule :-(

• Ich will barfen! Beitrag #1.104
Rechnen musst du da gar nix.

Der Wert im Kalki steht bei 360 wenn ich mich richtig erinnere. Heißt, du hast schon sehr lange falsch kalkuliert, denn das Seealgenmehl von lillys Bar hat oftmals 400 oder 450 mg.

Ich würd bei Haustierkost anrufen und fragen, wie denn der Wert nun ist. Können die das nicht sagen, war es Lehrgeld. Im Fressnapf gibt es von Trixie Seealge mit 360 oder 390 mg, da muss ich mal auf die Packung schauen.

Wenn du das hast, gehst auf den Reiter Datenbank, hebst den Blattschutz auf, änderst den Wert, setzt den Blattschutz wieder ein und speicherst. Kein rechnen, nix.

• Ich will barfen! Beitrag #1.105
Danke Tine...auf dich ist verlass ;-)

ja ich weis das von lillys auch anders ist als auf der datenbank....hab dann aber immer etwas weniger genommen....

muss mal schauen ob das bei mir geht mit dem ändern...hatte ich glaub schonmal probiert.

Gut dann erstmal anrufen bei HTK...ist echt blöd von mir :evil:

Grad HTK angerufen.... auf meine Frage kam Im O-Ton: Ja das kann man nicht genau sagen...da müsste man für jede Dose ne analyse machen...könnt ja keiner bezahlen....

pfft....was für ein schei.... echt, reicht mir ja schowieder für heut :roll:

• Ich will barfen! Beitrag #1.106
Hallihallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe....wollte aber auch keinen extra Fred aufmachen, ich hoffe hier wird das auch gelesen....

Folgendes Problem: Blue hat extrem harten Kot...eigentlich schon seit über einem Jahr von mir bemerkt, und mit Ölen und Milch immer in den Griff bekommen, nimmt es jetzt aber überhand.
Er plagt sich sehr und muss oft zum Kaklo bis er dann mal *kann*
Zuletzt hat es mir dann gereicht und ich bin zum Tierarzt.....erstmal Lactulose bekommen.
Damit geht es jetzt einigermaßen, aber für mich immer noch nicht befriedigend, gut...:-?

Ich hab mit Leinsamen, Butter, Ölen, Milch und was weiss ich noch, rumhantiert vorher....

Gibt es denn eine Lösung übers 'Barf irwie was anders zu machen?
Weil vom Tierarzt wurde mir gesagt das auch zuviel oder viel Protein zu hartem Kot führen kann.
Wie schon gesagt....Gurke frisst er mir aus der Hand, Ballast gibbet in meinem Barf...
was kann ich sonst noch tun?

• Ich will barfen! Beitrag #1.107
Ist Blue denn ansonsten gesund?

Nimmst Du nur eine Sorte Ballast im Barf? Wenn ja, dann wechsle doch mal ;-) nimm z.B. mal rohe Möhrchen statt Gurke. ;-) Nicht jedes Ballast wirkt bei jeder Katze gleich ... Und dann vielleicht etwas mehr Ballast als angegeben.

• Ich will barfen! Beitrag #1.108
nein natürlich nicht....ich hatte schon Kürbis, karotte, Kartoffel, Gurke, Tomate....alles mögliche hab ich schon probiert....und wie gesagt, Blue frisst mir Gurke, Kartoffel und den kram sogar aus den Händen...aber nix half bis jetzt.:-?

Ja...er ist ansonsten gesund....bin jedes Jahr beim Tierarzt vorstellig.
Natürlich nicht gleich mit dem ganzen Programm wie Ultraschall, Röntgen und sowas....aber ihm fehlt sonst nix. Er futtert gut, schmust, spielt und hat ein gutes gewicht.

• Ich will barfen! Beitrag #1.109
Wie viel Fettgehalt hast du denn in den Rezepten und wie viel pflanzliches?

• Ich will barfen! Beitrag #1.110
Aber gesund ist er? Wie sieht denn der "Pups" der anderen aus?

• Ich will barfen! Beitrag #1.111
Ich hab, nachdem ich dir die letzten Rezepte geschickt hatte, Fett etwas reduziert....
keine Pflanzlichen Fette.....nur Tierische.

• Ich will barfen! Beitrag #1.112
wie viel Wasser machst Du an Deine Mischung? Ich gebe es hinterher dazu, da kann man sich hübsch verschätzen.. Wenn es zu wenig ist, kann der Kot natürlich auch fester werden.

Bewegt sich der Kater genug? Menschen, die nur rumsitzen, haben ja auch manchmal Probleme..

• Ich will barfen! Beitrag #1.113
Neh wie viel Gemüse meinte ich

• Ich will barfen! Beitrag #1.114
Wasser gibt es genug....schon seit Jahren...wirklich es schwimmt nur so und alles sieht immer aus wie sau bei mir (drei mal am Tag mindestens...ich brauch ne Putzfrau :-?)

Aber was die BEwegung anbelangt....da liegt wohl der Hase im Pfeffer....bewegen tut er sich nicht sehr viel....daran hatte ich auch schon gedacht. :sad:

Gemüse...hm....also ballast gibt es wie vom Kalki vorgeschlagen...aber wie gesagt. Blue bekommt pro woche mit sicherheit nochmals nen halbes Pfund extra, wenn nich sogar mehr....

Also der Pups der anderen ist auch schön fest....aber die plagen sich nicht und es flutscht von alleine.

Ich hätte gerne Würschen mit Signatur bitte :-?:mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #1.115
Dann würde ich Bewegungsspiele probieren. Wie gesagt, Darmträgheit (und damit extrem fester Kot) kann durch Bewegungsmangel kommen.

• Ich will barfen! Beitrag #1.116
Hier gab es eine Zeit lang ca 150% von dem was der Kalki an Gemüse vorschlägt. Mittlerweile nehme ich ungefähr so viel wie der Kalki vorschlägt. Je fetter, desto mehr Ballast - so will es Killmauskis Bauch ... ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #1.117
Ja...mitlerweile hab ich auch fast Bewegungsmangel in Verdacht....er ist halt eingeschränkt durch Serafina...die mögen sich nich so dolle :sad:
Aber wie gesagt....ich hab wirklich, wirklich schon alles andere ausprobiert....mehr Ballast, Leinsamen, Fette und Öle, Butter, Milch....herje ich weis nicht was noch alles...

Ist Lactulose auf dauer schädlich?

Auf jeden Fall erstmal Danke für Eure Antworten, auch wenn ich noch nicht wirklich weiterkomme....
Eines bleibt mir jetzt noch....Blue bekommt jetzt bei jeder Mahlzeit extra Löffelchen aus Babygläschens Gemüse....vielleicht hilft das ja wenigstens etwas.
Am Protein/Fleisch...kann ich ja nix ändern...Fleisch braucht es nunmal beim barfen....

• Ich will barfen! Beitrag #1.118
Nein, Lactulose ist nicht schädlich. Mein Jonny hatte früher auch oft Verstopfung. Der hat damals jeden Tag ein Schälchen Milch bekommen, dann war es besser.

• Ich will barfen! Beitrag #1.119
Hallo,
danke...ja ich hab Blue auch so zwei drei mal milch in der woche gegeben...mehr hab ich mich net getraut :oops: weil ja eigentlich verpönt. ..
aber nur milch hat oft nicht gereicht...na mal weiter sehen jetzt mit lactulose und extra bewegungseinheiten gibt es jetzt auch.

• Ich will barfen! Beitrag #1.120
Hallo ihr Lieben,

meine Layla hat einen Reizdarm und wir probieren gerade einiges an mittel- bis hochwertigem Dosenfutter durch, aber bisher bleibt ihr Stuhl breiig (immerhin hat im Moment durch die Rückkehr zu MACs das schlimme Gepupse aufgehört).
Mein Freund meinte vorgestern wir könnten den beiden doch einfach Fleisch füttern... und nachdem mir im Nassfutter Unterforum und von meiner Mutter barfen vorgeschlagen wurde, habe ich jetzt mal gesucht, gestöbert - wo könnte man denn was hier in Freiburg finden etc... und ich habe das Gefühl es wäre wirklich machbar.

Jetzt die eigentliche Frage... wie führe ich die beiden denn am besten heran? wir haben sie seit etwa 3 Monaten, und da ich Veggie bin gibt es bei uns kaum Fleisch, mein Freund isst eher Schinken, Wurst und Dinge die den beiden nicht gut tun (das würden sie ihm allerdings liebend gern aus der Hand stibitzen :lol: ).
Meine Intuition wäre einfach mal eine Hühnerbrust zu kaufen, ein paar Happen abschneiden und den beiden anbieten? Und dann ggf jeden Abend eine kleine Portion und irgendwann andere Sorten versuchen und langsam erhöhen - und dann das Einschleichen der Suppis sobald man mehr als 20% barft?

Was ich auch überlege, ich habe hier im Forum gelesen, dass man 3 mal am Tag füttert, und dass rohes Fleisch etwa 6 Stunden braucht um verdaut zu werden.
Wenn man erstmal Dosen und Barf mischt - wielang sollte man nach der Dosenfütterung warten um Barf zu füttern?
Wir stehen um 6 auf, ich gehe um halb 7 aus dem Haus, mein Freund dann gegen halb 8. An 3 Tagen die Woche ist dann erst um halb 7 abends wieder jemand zu Hause, und gegen halb 11 gehen wir immer schlafen. Kann das Fleisch so lange im Napf liegen? oder kann man morgens, abends und nochmal vor dem schlafen gehen barf-füttern (auch wenn nicht immer die 6 Stunden eingehalten wurden)?

Ich werde mir auch das Buch zulegen (das hier als Bibel gilt ;-) ) wenn sie das Rohfleisch annehmen. Ich habe ja Hoffnung :)

Liebe Grüsse,
Becca

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten