• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater vergiftet ...:(

Diskutiere Kater vergiftet ...:( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater 2 Jahre hat sich an einem Blumenstrauss vergiftet :( Ich weiß nicht mehr welche Blumen in dem Gesteck dabei waren weil ich...
  • Kater vergiftet ...:( Beitrag #1
looney

looney

Hallo,

mein Kater 2 Jahre hat sich an einem Blumenstrauss vergiftet :(
Ich weiß nicht mehr welche Blumen in dem Gesteck dabei waren weil ich den schon entsorgt hatte.
Meinem Kater ging es aber von heut auf morgen sehr, sehr schlecht, war dann mit ihm gestern bei der TÄ.
Er hat blutigen Schleim erbrochen, keine Nahrung mehr zu sich genommen, gezittert am ganzen Körper, appatich und ist extrem zusammen gefallen, nur noch Haut und Knochen, er behält nix in sich :( Nicht mal Wasser.

Nun die TÄ hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht und Vergiftung diagnostiziert, er bekam Infussionen und verschiedene Medis. Er wiegt zur Zeit nur noch 2,9 kilo :( Er hatte keine Flüssigkeit mehr im Körper, die Blase war komplett leer.

Nun zu den Medis hat er auch etwas gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen, er bricht nun auch kein Blut mehr, aber immer noch wenn er was trinkt einen ganz Schwall Magensäure, nehme mal an das es Magensäure ist weil es alles nur gelb ist .

Er hat von der TÄ auch Infus unter die Haut bekommen, weil er halt schon vertrocknet war und für zuhause hat sie mir Spritzen mit gegeben, soll alles in ihn reinspritzen was geht, Wasser, Futter und die Medis halt, ich versuche das auch aber auch das erbricht er sofort wieder :(
So kann das ganze zeug nicht wirken, was soll ich tun ???
Sie sagte das WE ist nun entscheidend ob er überlebt :(

Ich kann ihn auch nicht da lassen dann geht er erst recht ein, weil er ein sehr senibler Kater ist, er hat Angst vor Besucher wenn bei mir welche kommen, ich hatte ihn mal 2 Tage bei meiner Mutter, da hat er auch alles verweigert, bis er wieder zuhause war, hatte sich die 2 Tage hinter der Waschmaschiene versteckt, nicht mal aufs Katzenklo ging er.

Ich bin grad mit den Nerven am Ende, er muss es schaffen :( Er will auch, trinken tut er selber aber es bleibt nicht drin :(

Hier mal Fotos vorher und jetzt :(

Er war mal ein stattlicher Kater :(
img0143wx.jpg

zwischenablage01ex.jpg

Das ist er jetzt :(

:( :( :(

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #2
ach du je!
also ich würde ihn doch beim Tierarzt lassen....oder zur tierklinik fahren....
die haben dort dann doch bessere möglichkeiten zu reagieren.
einen anderen tip kann ich dir leider nicht geben. ich habe keine erfahrungen mit vergiftungen.
ich weiß aber, das das böse enden kann....

ich drücke deinem schatz alle daumen!
liebe grüsse
melanie

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #3
Der kleine Kerl sieht ja wirklich aus wie ein Häufchen Elend.
Er muss unbedingt wenigstens Flüssigkeit aufnehmen, entweder
indem er trinkt oder über weitere Infusionen.

Es wird wohl nicht reichen, wenn du ihm zuhause Wasser und
Medikamente verabreichst, wenn er das sofort wieder erbricht.
(Die gelbe Farbe des Erbrochenen deutet übrigens auf Galle hin,
das passiert, wenn der Magen komplett leer ist und trotzdem
noch ein Brechreiz besteht.)

Gerade Medikamente gegen die Übelkeit sollte die Tierärztin
besser per Spritze verabreichen, damit er sie bei sich behält.

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Situation bei meinem
Kater Minas erlebt, bei der mehrere Tage Lebensgefahr bestand.
Auch wenn die Ursache der Vergiftung (die nie wirklich geklärt
wurde), wohl eine andere war, kann dieser Thread vielleicht doch
hilfreich für dich sein. Guck mal

Wenn deine Tierärztin das Brechen nicht in den Griff bekommt,
solltest du notfalls in eine Tierklinik fahren, da die Ärzte dort
mehr Erfahrung haben.

Alles Gute für deinen Kater, die Daumen sind für ihn gedrückt.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #4
oh je, der arme.
bring ihn am besten in eine tierklinik.

ich drück dem kleinen die daumen

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #5
Ich habe in deinem Vorstellungsthread gesehen, dass du
aus Köln kommst. In der Nähe von Köln (in Leverkusen)
kenne ich die Tierklinik von Dr. Jaroslaw Wodecki, dort
wurde unsere vorherige Katze behandelt, diese Klinik
war damals sehr gut und sie ist nicht zu weit entfernt.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #6
Ach der arme Kleine. Er sieht wirklich gaanz erbärmlich aus. Ich drücke deinem Schatz ganz fest die Daumen, dass er es schafft.
L.G. Kathi.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #7
berichte doch bitte weiter.
wie es ihm geht und was du unternommen hast.
lg

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #8
oh je, der arme Kerl,
ich habe auch mal was ähnliches erlebt, war richtig schlimm, aber ich habe meinen Jimmy gleich dagelassen und er wurde - glaube ich -fast eine Woche stationär mit Infusionen etc. versorgt. Das war auch keine Frage für mich ihn gleich da zulassen auch wenn ich schreckliche Angst hatte, so wusste ich ihn doch da in den besten Händen.
Ich würde dir auch raten ihn stationär behandeln zu lassen, wie du schon schreibst bringt es nichts, wenn er alles wieder erbricht was du versuchst ihm einzuflößen.

*daumenundpfotensindgedrückt*

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #9
Bei unserem Kater war es ähnlich.

Er hat täglich Infusionen bekommen damit er nicht noch mehr austrockenet.

Für den Magen gab uns der Tierarzt ein Mittel gegen übersäuerung des Magens mit, war ein Tütchen mit weißer Paste, leider kann ich dir nicht mehr sagen wie es hieß.

Zum Füttern per Spritze hab ich Hipp-Biohühnchen genommen, mit etwas Wasser verdünnt und per Spritzte ins Maul. Am Anfang nur ganz wenig, damit der Magen nicht noch mehr gereizt wird.

Alle Daumen werden gedrückt das es deinem Kater bald wieder besser geht.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #10
Hab ich grad auch alles durch...ich infundiere ihn, hier Zuhause, unter die Haut.

Hier werden ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt für Deinen armen kleinen Kerl, er muss es schaffen!

Lieben Gruss

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #11
Vielen Dank für die Daumen drücker, Links und Tipps.
Gestern Morgen hat er das letzte mal erbrochen und großer Würgereiz besteht noch wenn ich ihm das Antibiotika ins Maul geben muss, da ich es im Kühlschrank aufbewahren soll laut TÄ ist es eiskalt , ich denke daher noch dieser Würgereiz.

Gestern hab ich dann noch Kittenaufziehmilch besorgt und Kittenhaferflocken, habe es ihm lau warm verarbreicht und es ist drin geblieben :-D Die Medi ist gestern Abend auch GSD drin geblieben.
Jetzt gleich ist er wieder dran mal sehen, aber ich denke er wird es drin behalten.

Ansonsten gehts ihm unverändert, er hat immer noch schmerzen, geht 4 Schritte und muss sich dann wieder hinlegen, das macht er auch in Zeitlupe, er muss also noch wahnsinnige Bauchweh haben, hoffe das hört auch bald auf. Fressen tut er selber auch immer noch nicht und gestern habe insgesammt 20 ml in ihn rein bekommen, ist nicht viel aber es ist drin geblieben, heute versuche ich etwas mehr.

Morgen soll ich wieder in die Praxis mit ihm wenn es dabei bleibt, das er nicht mehr erbricht, ansonsten heute , unsere TÄ hat heute Notdienst.

@mennemaus:

Hab deinen Thread gelesen, schön das es deiner geschafft hat :) Nun habe ich eine Frage, wie lange hats gedauert bis er wieder was gewogen hat ? Hab mich zwar bei TÄ und Apo beraten lassen,alle raten mir zu Kittenmilch, Kittenfutter usw, weil das wohl am Kalorienreichsten ist und er jetzt dringend ganz viel an Vitaminen usw braucht . Gibt es auch so ein vitamincocktail oder sowas, damit er wieder auf die Beine kommt ?
Kittenfutter, Nass und Trockenfutter habe ich besorgt, Kittenaufziehmilch, kittenflocken, ich hoffe er fängt dann auch bald mal an zu fressen und über Tipps bin ich sehr dankbar, was ihn wieder aufbauen könnte.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #12
Der arme Kerl der sieht ja schlimm ais.

Es gibt Vitaminpasten wo du holen kannstso päppel ich auch meinen,dann auch mit Kittenfutter,Flocken usw.
Ansonsten frag deinen Tierarzt,er muss aufjedenfall Flüssigkeit zu sich nehmen wenn nicht freiwillig dann lass ihn in der Klinik

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #13
Hallo Looney,

ich bin zwar nicht Mennemaus aber antworte trotzdem mal.

Unser Dickerchen hat während der Vergiftung fast 2 Kilo verloren. Zu Anfang hab ich auch nur so ca. 30 ml Hipp in ihn reinbekommen. Das auch nur per Spritze, wobei einiges davon im Fell gelandet ist.

Immer wieder hab ich Futter angeboten, alle Sorten sogar Wiskotz hab ich besorgt. Mir war es in dem Moment egal was er frisst, Hauptsache überhaupt. Eine Woche lang wurde nur kurz geschnuppert und sich dann umgedreht - so nach dem Motto - Bääää.

Nach einer Woche hab ich es dann noch mal mit Thunfisch in eigenem Saft probiert. Das hat gewirkt. Auch wenn es vielleicht albern klingt, mein Mann ich, wir haben vor Freude geweint als er endlich wieder alleine gefressen hat.

Nachdem der Damm gebrochen war ist er auch wieder ans gewohnte Futter gegangen. So ungefähr zwei Wochen hat es gedauert, dann war er wieder auf dem alten Gewicht.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #14
Mein Nappo war auch mal vergiftet,mußte ihn auch zwangsernähren.Nach einer Woche ist er mir immer hinterher gelaufen.Glaube er war mir sehr dankbar...

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #15
Vielen Dank für die Daumen drücker, Links und Tipps.
Gestern Morgen hat er das letzte mal erbrochen und großer Würgereiz besteht noch wenn ich ihm das Antibiotika ins Maul geben muss, da ich es im Kühlschrank aufbewahren soll laut TÄ ist es eiskalt , ich denke daher noch dieser Würgereiz.

Gestern hab ich dann noch Kittenaufziehmilch besorgt und Kittenhaferflocken, habe es ihm lau warm verarbreicht und es ist drin geblieben :-D Die Medi ist gestern Abend auch GSD drin geblieben.
Jetzt gleich ist er wieder dran mal sehen, aber ich denke er wird es drin behalten.

Ansonsten gehts ihm unverändert, er hat immer noch schmerzen, geht 4 Schritte und muss sich dann wieder hinlegen, das macht er auch in Zeitlupe, er muss also noch wahnsinnige Bauchweh haben, hoffe das hört auch bald auf. Fressen tut er selber auch immer noch nicht und gestern habe insgesammt 20 ml in ihn rein bekommen, ist nicht viel aber es ist drin geblieben, heute versuche ich etwas mehr.

Morgen soll ich wieder in die Praxis mit ihm wenn es dabei bleibt, das er nicht mehr erbricht, ansonsten heute , unsere TÄ hat heute Notdienst.

@mennemaus:

Hab deinen Thread gelesen, schön das es deiner geschafft hat :) Nun habe ich eine Frage, wie lange hats gedauert bis er wieder was gewogen hat ? Hab mich zwar bei TÄ und Apo beraten lassen,alle raten mir zu Kittenmilch, Kittenfutter usw, weil das wohl am Kalorienreichsten ist und er jetzt dringend ganz viel an Vitaminen usw braucht . Gibt es auch so ein vitamincocktail oder sowas, damit er wieder auf die Beine kommt ?
Kittenfutter, Nass und Trockenfutter habe ich besorgt, Kittenaufziehmilch, kittenflocken, ich hoffe er fängt dann auch bald mal an zu fressen und über Tipps bin ich sehr dankbar, was ihn wieder aufbauen könnte.
hallo,
warst du also nicht mehr beim doc?

was machst du denn gegen die entsetzlichen schmerzen?

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #16
Dafür hat er ja das Antibiotika, die Schmerzen kommen vom Magen, weil er ja nun eine Magenschleimhautentzündung hat, ich hab die TÄ angerufen die sagte solange er nicht mehr erbricht und selber trinkt, reicht es wenn ich am Montag also morgen rein komme.

Mehr kann die Ärztin auch nicht machen, sagte sie zumindest. Er schafft es den das WE hat er ja nun überstanden und übergibt sich nicht mehr. jetzt hoffe ich nur das er bald auch selbstständig anfängt zu fressen, bis dahin wird er mit Spritze von mir ernährt.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #17
Dafür hat er ja das Antibiotika, die Schmerzen kommen vom Magen, weil er ja nun eine Magenschleimhautentzündung hat, ich hab die TÄ angerufen die sagte solange er nicht mehr erbricht und selber trinkt, reicht es wenn ich am Montag also morgen rein komme.

Mehr kann die Ärztin auch nicht machen, sagte sie zumindest. Er schafft es den das WE hat er ja nun überstanden und übergibt sich nicht mehr. jetzt hoffe ich nur das er bald auch selbstständig anfängt zu fressen, bis dahin wird er mit Spritze von mir ernährt.
falsch! (sorry aber...) das antibiotikum hilft NICHT gegen schmerzen.
und so wie du das beschreibst, wie er läuft, hat er schreckliche schmerzen.

was mir noch zusätzlich einfällt...du könntest ihm ulmenrinde aus der notapotheke holen und kochen.
das entgiftet wohl auch.

aber ICH würde heute noch was gegen die schmerzen unternehmen!
liebe grüsse
melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater vergiftet ...:( Beitrag #18
Bei Minas ging es auch langsam voran mit dem Fressen und der
Gewichtszunahme. Er hatte zum Glück nicht ganz so viel Gewicht
verloren, war aber extrem mäkelig und wollte gar nichts fressen.

Ich habe ihn nicht gezwungen, habe ihm aber immer wieder alles
angeboten, was er fressen oder trinken wollte. Anfangs war das
überwiegend Hühnchenfleisch (Brustfleisch) und Kittenmilch, die
Sauce von seinem Futter hat er genommen, aber das Futter ging
noch gar nicht.

Meistens habe ich ihm das Futter vom Finger angeboten, denn an
seinen Napf wollte er gar nicht gehen. Katzenleberwurst mochte
er auch noch, also lauter weiche Sachen, die mild sind im Geschmack.

Wenn ich ihm das Futter hingestellt habe, ist er eher weggelaufen,
bis heute gibt es noch einige Futtersorten, die er wenn er Hunger hat
frisst, aber direkt wieder ausbricht. Also habe ich mich langsam mit
nahezu allen guten Futtersorten, die es gibt, herangetastet, was er
überhaupt mag.

Minas hat in der akuten Phase täglich, später alle 2 Tage Spritzen
bekommen gegen die Übelkeit und auch die Medikamente in Form
von Spritzen, so dass der Magen geschont wurde. Das wäre für
deinen Kater, wenn er so starke Bauchschmerzen hat, auch besser.

Es scheint aber auch bei ihm schon eine Besserung zu geben, ich
drücke ihm weiterhin die Daumen, dass er alles gut übersteht.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #19
aber sie schreibt doch, das es ihm unverändert geht, was die schmerzen betrifft.
der kater läuft gerade mal ein par schritte....der hat schmerzen.
und ich finde, damit sollte sie nicht bis morgen warten.

• Kater vergiftet ...:( Beitrag #20
Bei meinem Kater hilft Gastricumeel bei Magenschleimhautentzündungen. Allerdings würde ich auch zum Tierarzt fahren und ih was gegen die Schmerzen spritzen lassen. Als Nahrung gibt es Astronautenkost für Katzen. Hoch kalorisch und mit allem was er braucht.

Thema:

Kater vergiftet ...:(

Kater vergiftet ...:( - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten