• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mausi leckt Wunde auf

Diskutiere Mausi leckt Wunde auf im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Letzte Woche fiel uns auf, dass Mause hinten Richtung Popo am Schwanzansatz (also mehr Richtung Bein) zwei kleine Wunden hat. Es war...
  • Mausi leckt Wunde auf Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo!

Letzte Woche fiel uns auf, dass Mause hinten Richtung Popo am Schwanzansatz (also mehr Richtung Bein) zwei kleine Wunden hat. Es war wirklich nichts schlimmes, wahrscheinlich hat Bu sie mal wieder gequält. Nach ein paar Tagen waren sie auch fast komplett verheilt.
Jetzt haben wir gestern abend gesehen, dass Mausi alles wieder wund geleckt hat, ich vermute weil es beim heilen ja juckt, ist bei uns Menschen ja auch so. Wir haben dann das ganze mit lauwarmem Wasser gesäubert und Zinksalbe drauf gemacht. An sich ja kein großes Ding, nur leckt Mausi ja alles wieder auf. Sie läuft ganz normal und man kann sie da auch anfassen, alles ist wie immer.
Meine Frage jetzt: wo bekomme ich recht schnell eine Halskrause her? Oder kann man da irgendwas selbst basteln, vielleicht eine Art Body für die Stelle?

Schonmal vielen Dank für Tipps :)

• Mausi leckt Wunde auf Beitrag #2
Ist Zinksalbe denn für Katzen geeignet? Ich würd da eher anderes nehmen.
Die Halskrause bekommst du günstig beim Tierarzt, den Du auch gleich nach einer geeigneten Behandlung fragen könntest.

• Mausi leckt Wunde auf Beitrag #3
Ja, du kannst versuchen dir einen Body zu basteln. Da ich nicht genau weiß, wo die Stelle ist, kann ich dir aber nicht sagen ob bzw wie du das befestigen kannst.
Halskrause solltest du eigentlich bei jedem Tierarzt bekommen. Einfach mal schnell vorbeischaun, ist ja kein Staatsakt :wink:

• Mausi leckt Wunde auf Beitrag #4
Mit Katze oder ohne zum Tierarzt?
Ich muss ja gestehen, dass ich bei so einem kleinen Wehwehchen mich scheue zum Tierarzt zu gehen. Das letzte Mal als wir mit Mausi dort waren, weil sie ein komisches Pickelchen an der Lippe hatte, haben wir nur fürs Nachgucken fast 40 Euro bezahlt. Nur gucken, nichts weiter. Ich weiß, Katzen kosten Geld, aber sowas finde ich dann eben schon frech.

• Mausi leckt Wunde auf Beitrag #5
Also wenn es nicht weggeht und du sowieso zum Tierarzt gehst um dir eine Halskrause zu holen, würde ich die Katze mitnehmen.

Ich würde übrigens anstatt der Zinksalbe lieber auf Bepanthen umsteigen, die ist meines Wissens auch nicht gefährlich für Katzen. (Bei Zinksalbe weiß ich es nicht :wink:)

• Mausi leckt Wunde auf Beitrag #6
Ja, wenn es nicht weggeht ist klar, dass sie dann mit muss ;)
Ich wollte die Halskrause eben damit es überhaupt weggehen kann. Geht ja nicht, wenn sie dran leckt.
Ich werde zusehen, dass ich nachher oder morgen früh mal bei einem anderen Tierarzt anrufe. Gleich muss ich los zu einem Vorstellungsgespräch, keine Ahnung wie lange das dauert, also wirds heute nichts persönlich hinzugehen. Werde aber mal irgendwo in der Apotheke Calendulartinktur kaufen...

Thema:

Mausi leckt Wunde auf

Mausi leckt Wunde auf - Ähnliche Themen

Sphynx leckt sich wund: Hallöchen an alle. Ich habe vor ein paar Monaten schonmal eure Unterstützung benötigt weil meine kleinen Sphynx immer Durchfall hatten. Das konnte...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Wunde an Hinterpfote: Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal hier euer Schwarmwissen um Rat :) Es geht um folgendes: Vor ein paar Wochen fiel uns auf, dass Layla...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Ausschlag nach Rasur?: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen,da wir etwas verunsichert sind. Unser Kater wurde am Montag etwas...
Oben Unten