Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse)

Diskutiere Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nun hab ich wirklich Stunden damit zu gebracht mir einen Überblick über die Möglichkeiten der Katzenernährung zu verschaffen... Das Trockenfutter...
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #1
Hannah-Louise

Hannah-Louise

Nun hab ich wirklich Stunden damit zu gebracht mir einen Überblick über die Möglichkeiten der Katzenernährung zu verschaffen...

Das Trockenfutter murks ist und Whiskas und Co minderwertige Produkte sind wusste ich zwar schon vorher, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass barfen wirklich das Beste ist (will man keine ganzen Futtertiere verfüttern). Ich werde das auf jeden Fall versuchen!

Nur befürchte ich, dass ich ganz ohne Fertigfutter nicht auskommen werde. Mein Plan ist also ein hochwertiges Nassfutter zu füttern -gelegentlich, evtl. als eine von drei Malzeiten zunächst- damit es im Notfall dann akzeptiert wird. (Notfall wäre für mich in dem Zusammenhang zB ein abgetautes Gefrierfach oder ein Urlaub mit Katzen)

Nun meine Frage: Was gibt es in Dosen das aus 100% Fleich und Innereien (Herzen, Mägen und so) besteht?
Ich habe nur ein einziges gefunden, in nur einer Sorte:

Übrigens hab ich mich sehr geärgert, dass viele Futtermittelhersteller nicht wirklich verständlich deklarieren. Zumindest online- die Dosen hatte ich ja nun nicht in der Hand.

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass in manchem Dosenfutter sehr viel Fisch ist- ist das dann noch ausgewogen? Oder viel Leber?
Kann ich bei dem oben genannten davon ausgehen, dass da alles passt?

Vielleicht mag sich ja jemand mit mir darüber auseinandersetzen? ...auch wenn dieses Thema bestimmt nicht zum ersten Mal hier angefragt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #3
Nach allem was ich inzwischen verstanden habe (oder glaube verstanden zu haben) ist 100 % gar nicht das Ziel. Richtig klasse (Preis/Leistungsmäßig) finde ich z.B. das Ropocat. Sind glaube ich 96 % Fleisch und etwas Reis, Gemüse o.ä. Das macht Ernährungsphysiologisch Sinn. Denn Katzen sind KEINE Fleisch- sondern Beutefresser. Die wenigen Sorten wo 100 % Fleisch drin sind (Feline Porta z.B.) sind oft kein Alleinfutter, gibt es hier hin und wieder als Leckerlie. Petnature sollte eigentlich ein gutes Futter sein. Wird hier allerdings nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #4
das Problem ist meißten, das das was gut ist nicht unbedingt von unseren Fellnasen auch geliebt wird.
Leider so sind sie nun mal, die vielen Lockstoffe und Geschmacksverstärker die in den anderen Futter sind, mögen sie eben. Die Hersteller wissen was Katzen wollen, leider nicht das was sie brauchen!!!

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #5
@rumolevi
Danke für den Link. Dahin hatte mich googel bisher nicht geführt.

@Patentante
Nachdem was ich mir bisher angelesen habe, kam mir die Aussage, dass Gemüse oder Getreide in der natürlichen Katzenernährung keine Rolle spielen sehr glaubhaft vor. (Von wegen Mini-Verdauungstrakt bei Mäusen und so...)

Fehlt bei den 100%- Dosen also etwas was die Katze braucht? Vitamine? Mineralien?
Kommt beim Barfen auch Gemüse dazu?
Da hab ich gleich die Richtung in der ich weiter lesen werde...

Edit: Nachdem ich heute Früh gelesen hatte, was unter die deklarierten "tierischen Nebenprodukte" fällt (z.B überlagertes Fleisch oder Speisereste)- denk ich, dass ich das vielleicht nicht unbedingt füttern möchte.

@ Sahneschnitte
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich noch gar keine Katzen habe. Erstmal schau ich was ich gerne hätte und dann wird sich zeigen was machbar ist. Solange hoffe ich das Beste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #6
hi auch,

also, 100 % fleisch in der dose ist immer ergänzungsfutter, niemals einzelfutter.

patentante hat recht mit ihrer aussage. es fehlen alle zusätze/mineralien/vitamine.

in diesen dosen fehlen fett, calzium, evtl phosphor, jod, taurin, eisen, oftmals magnesium, kalium + natrium... eben alles. es ist nur leckerchen oder eben ergänzung.

ja, beim barfen wird gemüse zugegeben, wenns notwendig ist. bis ca 5% ballaststoffe, damit die verdauung fluppt.

im übrigen gibt es hier alle jubeljahre mal ne dose, damit meine mädels daran gewöhnt bleiben. ich barfe also zu gut 98%.

tierische nebenprodukte sind zb auch leber, herzen, mägen... nicht nur immer schlechtes.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #7
Hallo Stulle! (Tut mir leid, dass ich manchmal etwas unhöflich bin- ich meine es nicht so, bin nur meist so in Gedanken, dass ich schnell auf den Punkt kommen will)

Ich hatte ja schon ein wenig befürchtet, das solches Futter nicht zur täglichen Ernährung taugt. Wär ja auch zu schön gewesen...
Aber warun, ver*** nochmal schreiben die dann ausdrücklich dabei, dass es als Alleinfutter geeignet ist!?
Zitat aus der oben verlinkten Produktbeschreibung: "Da Thunfisch für Katzen als Alleinfutter konzipiert ist, erhält Ihre Katze alle wichtigen Nährstoffe, die sie für ein langes und gesundes Leben braucht."
Das ist dann also einfach unwahr? Arrg!

DANKE, dass ihr mich hier schlauer macht!

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #8
ein GANZER thun ist sicherlich hin und wieder geeignet als alleinfutter. aber: welche katze frisst denn bitte nen GANZEN thun? ^^ wieso sie es schreiben? weil sie davon ausgehen, dass nicht nur Nassfutter gefüttert wird sondern IHR Nassfutter in kombi mit IHREM Trockenfutter. was im grunde völliger humbug ist, wie du weißt.

als unhöflich hab ich das ganz und gar nicht aufgefasst, was du geschrieben hast. da kannst du also beruhigt weiteratmen ;-)

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #9
Ne, ne... Die meinen damit sicher nicht nen ganzen Thunfisch sondern das Produkt "Thunfisch für Katzen". :)

Ich sollte wohl besser drauf pfeifen, was da auf irgendwelchen Produktseiten steht und besser mal ganz genau in Erfahrung bringen was warum und in welchen Mengen wichtig und gesund ist. Aber das wird wohl dauern... nicht?
Solange werde ich hier weiter nachfragen...

Du meinst also "tierische Nebenprodukte" sind ok? In der Regel steht ja auf den Dosen auch nicht drauf wieviel von dem fleischlichen Anteil einer Dose wirklich Fleisch ist (und wieviel Haare, Knochen und co). Das empfinde ich irgendwie als unangenehm...
Oder kann man das aus dem Rohascheanteil rückschließen?

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #10
Die ganze Sache ist so kompliziert, dass ich nach über einem Jahr lesen immer noch teilweise vor Rätseln stehe.

Aber ich versuchs mal: das Petnature enthält ja Nebenerzeugnisse (Herz, Lunge etc.) und soweit ich das sehen kann auch ganz vernünftige Vitaminzusätze (Taurin habe ich jetzt evtl. überlesen?).

Das Feline Porta z.B. ist reines Muskelfleisch "ohne Alles" und hat 0,5 % Fett; was als dauerhafte Ernährung echt fatal wäre. Früher stand bei denen wohl mal Ergänzungsfutter drauf. Aber da Menschen ja offensichtlich vergackeiert werden wollen haben sie sich jetzt für "Alleinfutter" entschieden.

Meine Devise lautet mittlerweile: ich fütter ziemlich abwechslungsreich und hoffe dass unterm Strich ungefähr das rauskommt was den Katzen gut tut :???:.

Die extrem schlechten Deklarationen bei vielen Futtersorten ärgert mich auch immer. Das Petnature ist da ja schon eine angenehme Ausnahme. Wobei mir - wenn auch mit Mühe - inzwischen klar ist: Hühnerkrallen und so Zeug klingt für den Menschen extrem eklig. Schadet den Katzen aber definitiv nicht. Die futtern die Maus ja auch am Stück (meine zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #11
Das ist, um es mal ganz naiv auszudrücken, echt gemein!
So werden grade diejenigen, die es gut meinen und sich Gedanken machen dazu verleitet diese vermeitlich besonders Hochwertigen 100% Produkte zu kaufen- und richten damit dann doch auch wieder Schaden an.
Klar, denen geht es im Eneffekt auch nur ums Geld verdienen und wer will schon mehr als 2 Euro pro Dose ausgeben wenn er da dann auch noch was zufügen müsste...
Aber warum wird Taurin und was da sonst noch zum ausgewogenen Futter dran fehlt nicht gleich zugefügt? Die Hersteller sind doch in der Lage das (so weit wie möglich) ideale Futter herzustellen, oder? Mal davon abgesehen, dass es gekocht ist... Oder ist grad dieses Garen der Knackpunkt? Geht da viel Gutes im Fleisch (abgesehen von der Konsistenz) kaputt?

P.S Ich hab jetzt gleich einen Termin im Tierheim zum "nur mal gucken". Ich hoffe auf positive Eindrücke. ;-)

Edit: Huch, nach deiner Editierung passt das nicht mehr so ganz...
Also, der Anfang meines Textes bezieht sich darauf, dass die Hersteller wissentlich (das unterstelle ich denen mal) Produkte als "Alleinfutter" bezeichnen, auf denen besser "Ergänzungsfutter" stehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #12
Oder kann man das aus dem Rohascheanteil rückschließen?

Nein, der Rohascheanteil ist eher ein Indikatior, wieviele Mineralien (aber nicht welche) ein Futter enthält. Verbrennst Du ein Stück Fleisch bei einer bestimmten Temperatur (ca. 550 ° c waren es - glaub ich), geht alles organische in Rauch auf, das Häufchen (Roh)Asche, welches übrig bleibt, sind die anorganischen Stoffe, also Mineralien. Das hat mit Haaren etc. nichts zu tun.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #13
Haare vielleicht nicht, aber an Knochen hatte ich dabei gedacht. Als Calciumoxide...
Dann ist also der Rohaschegehalt eine ziemlich überflüssige Angabe?!

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #14
Das ist wohl von der Futtermittelverordnung so vorgeschrieben, dass der Rohascheanteil angegeben sein muss. Wirklich Aufschluss, welche Mineralien genau enthalten/zugesetzt sind, bekommt man nur über die Deklaration. Bei den besseren Sorten ist z.B. Calcium, Phosphat, Magnesium aufgeführt.

Calcium muss jedem Futter zugegeben werden. Schieres Fleisch enthält nicht genügend davon, um ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis zu bekommen. Beim barfen macht man das z.B. mit gemahlenen Eierschalen, Knochenmehl, Calciumcarbonat, -citrat etc.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #15
Ich hoffe es ist ok, dass ich hier nochmal anknüpfe...

Erstmal hab ich jetzt nen Wochenvorrat Grau da, davon aber nur die Sorten mit Reis. Hab ich das richtig verstanden, dass ich von den anderen Sorten besser die Finger lasse?
Anscheinend haben die Grau-200g-Dosen alle so Kochwurst-Konsistenz (Pate?), könnt ihr mir ein vergleichbares Nassfutter empfehlen das es auch in Stückchen gibt?

Leider muss ich meinen Beiden (sind seid gestern da: Kater ca 16 Wochen, Katze 13 Wochen) erstmal das Trockenfutter abgewöhnen. Er hat bisher sogar ausschließlich Trockenfutter bekommen (und so fiese Blähungen, dass ich fast zu würgen anfang...), sie gehen beide zum Glück aber auch ans Nassfutter.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #16
Hallo!
Das einzige relativ gute Nassfutter mit Stücken das ich kenne ist Bozita - alles andere was von den Inhaltsstoffen her gut ist, ist Matschefutter.

In den Beuteln von Animonda, Stuzzy etc. sieht das aus wie Brocken, könnte aber auch nur gepresste Matsche sein (?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #17
von Aldi Süd die 200 gramm Dosen Cachet gibt es als bröckchen in Gellee.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #18
Also, wenn Lunge drin ist, bleib ich auf Abstand - Lunge ist nahezu nährstofffrei. Reiner Füllstoff...

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #19
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Mit "vergleichbar" war gemeint ebenfalls ohne "tierische Nebenerzeugnisse". (Den Katzen wäre das vermutlich erstmal wurscht, aber mir gibt es ein sehr viel besseres Gefühl wenn ich weiß was in der Dose ist- vorallem wenn sie im Kühlschrank neben meinem Gemüse liegt...)

Inzwischen bin ich aber selbst drauf gekommen, dass Nassfutter mit richtigen Fleischsbrocken wohl eine ganz andere Preisklasse wäre. ;-)

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #20
Gutes Nassfutter ist Real Nature und Select Gold vom Fressnapf.

Ich habe aber auch das Problem, dass meine Katzen das garnicht mehr mögen, die haben sich auch sehr an das Trockenfutter von Select Gold gewöhnt.

Meine Lexi mag Nassfutter wenn da viel Soße drin ist, z.B. Wiskas mit Soße. Das ist zwar qualitativ nicht so gut, aber damit sie auch nassfutter essen bleibt mir leider nichts anderes übrig. Die Real Nature-Dosen die ich noch für über 100€ hier habe kann ich nur vorsichtig unter das Wiskas mischen damit es überhaupt noch gefuttert wird.

Zu den Nebenerzeugnissen:
Immer wieder lese ich, dass einige die Nebenerzeugnisse als Herz, Leber etc. definieren.
Herz, Leber etc ist Herz, Leber etc. und wird auch als Herz, Leber etc. verkauft und nicht als Nebenerzeugnisse.
Nebenerzeugnisse sind alles was man nicht unter einem anderen Namen als eben Nebenerzeugnisse verkaufen kann. Nebenerzeugnisse sind schlicht und einfach Schlachtabfälle, wobei man das Wort Abfall nicht mit dem Wort Müll verwechseln darf. Schlachtabfälle sind kein Müll, sondern Abfälle, es sind diejenigen Teile die beim schlachten abfallen.
Wenn ein Tier zerlegt wird, wird alles verkauft, Herz als herz, Leber als Leber etc. Selbstverständich wird aber ein herz nicht immer zu 100% am stück rausgeschnitten und es hängt dann oft noch ein Fitzelchen an den Teilen dran die zu den Schlachtabfällen gehören, deshalb dürfen die Verkäufer auch bei der Deklaration "Tierische Nebenerzeugnisse" in Klammern dazu schreiben dass da auch Herz, Leber etc. drin ist. Es handelt sich dann aber meist nur um geringe Spuren von Herz und Leber, weshalb es ein Witz ist die Nebenerzeugnisse von uns als Herz und Leber etc. anzusehn.
Es sind und bleiben Schlachtabfälle, die zum größten Teil aus Haut, Sehnen, Knochen etc. bestehen.
Im schlimmsten Fall ist da alles drin was ansonsten als Sondermüll entsorgt werden müsste (womöglich auch überlagertes Zeugs, was aus den Supermärkten kommt)

Bei meinem Wiskas steht z.B. drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4%Geflügel und 4% Fleisch). Also haben wir da 92% Schlachtabfälle drin. Und da das an erster Stelle steht ist die Dose damit zum größten teil gefüllt.
Naja, wenns der Katze schmeckt *lach*
obwohl meinen Katzen schmeckt da hauptsächlich die Soße...
...ach wenns doch nur Dosen gäbe wo nur Soße drin wäre, dann würde ich das gute Nassfutter nur mit der Soße mischen.

Thema:

Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse)

Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) - Ähnliche Themen

Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten