Danke für deine ausführliche Antwort!
Bisher fressen meine beiden was ich ihnen vorsetze (heute ist erst unser dritter gemeinsamer Tag) und wenn ich ihnen gar nicht erst irgendein Mistfutter gebe werden sie hoffentlich auch nicht anfangen ihr Futter abzulehnen. (So der Plan ;-))
deshalb dürfen die Verkäufer auch bei der Deklaration "Tierische Nebenerzeugnisse" in Klammern dazu schreiben dass da auch Herz, Leber etc. drin ist. Es handelt sich dann aber meist nur um geringe Spuren von Herz und Leber
Da wäre ich ja glatt drauf rein gefallen. :shock: Eine der Sorten die ich in die engere Wahl genommen hatte war genau so deklariert. Die Marke hatte ich dann ausgeschlossen, weil auf jeder Sorte "Leber" drauf stand und ich dachte jeden Tag so viel Leber kann doch nicht gut sein.... (Blöd, dass ich nun nicht mehr weiß welches es war)
Aber nun wo du es schreibst... Auf den Dosen die ich hier hab steht "Fleisch und Innereien" und bei der Sorte "Herz und Leber" dann nochmal die Prozentangaben für Herz und Leber in Klammern dahinter.
Bei meinem Wiskas steht z.B. drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4%Geflügel und 4% Fleisch). Also haben wir da 92% Schlachtabfälle drin.
Das würde ich anders verstehen:
Die Massenprozentual größte Zutat ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das könnte für mich auch bedeuten, dass da ein kleines Gulaschstückchen unter einen Kontainer "tierische Nebenerzeugnisse" gerührt wurde. Also nahezu 100% Schlachtabfälle- um deine Bezeichnung zu benutzen. (Oder müsste es dann als "tierische Nebenerzeugnisse und Fleisch" deklariert werden??)
Von dieser Masse sollen dann also 4% Geflügel sein. Ich würde dann nicht davon ausgehen, dass das GeflügelFLEISCH ist. Könnten auch mindestens 4% Krallen und Federn sein.
Steht da denn wirklich 4% Fleisch, oder ist das ein Tipfehler und du meinst 4% Fisch?
Bitte belehrt mich, wenn ich hier Quatsch schreibe- ich versuche das halt zu verstehen...
obwohl meinen Katzen schmeckt da hauptsächlich die Soße...
...ach wenns doch nur Dosen gäbe wo nur Soße drin wäre, dann würde ich das gute Nassfutter nur mit der Soße mischen.
Kannst du nicht irgendwie selber ne Soße kochen? Hast du das mal ausprobiert?
Oder was ist in der Whiskas-Soße, dass die darauf abfahren?
Blöd, dass man nicht selber einfach mal kosten kann...