Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse)

Diskutiere Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hach, dann setz ich mal wieder meine Lieblingslinks :lol: Tierische Nebenprodukte oder auch Schlachtnebenprodukte - Definition...
  • Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #21
Hach, dann setz ich mal wieder meine Lieblingslinks :lol:

Tierische Nebenprodukte oder auch Schlachtnebenprodukte - Definition

oder

- Seite 3

Sondermüll ist das auf keinen Fall, denn das wäre K 1 und K 2 Material und müsste entsorgt werden. Zu Tierfutter darf nur K 3 verarbeitet werden.

Bei meinem Wiskas steht z.B. drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4%Geflügel und 4% Fleisch). Also haben wir da 92% Schlachtabfälle drin.
Dann hättest Du allerdings eine Sonderedition Whiskas :wink: Normalerweise steht da nichts von 4 % Fleisch, nur "u.A. 4 % geschmacks-/namensgebende Sorte". Das kann bedeuten, dass vom jeweiligen Tier mehr drinnen ist, aber mindestens 4 %, ob es sich allerdings um schieres Fleisch handelt, davon ist an keiner Stelle die Rede. 92 % Schlachtabfälle halte ich auch für eine gewagte Aussage. Man sollte das zugegebene Wasser und (bei Whiskas) Getreide nicht vergessen.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #22
Danke für deine ausführliche Antwort!

Bisher fressen meine beiden was ich ihnen vorsetze (heute ist erst unser dritter gemeinsamer Tag) und wenn ich ihnen gar nicht erst irgendein Mistfutter gebe werden sie hoffentlich auch nicht anfangen ihr Futter abzulehnen. (So der Plan ;-))

deshalb dürfen die Verkäufer auch bei der Deklaration "Tierische Nebenerzeugnisse" in Klammern dazu schreiben dass da auch Herz, Leber etc. drin ist. Es handelt sich dann aber meist nur um geringe Spuren von Herz und Leber
Da wäre ich ja glatt drauf rein gefallen. :shock: Eine der Sorten die ich in die engere Wahl genommen hatte war genau so deklariert. Die Marke hatte ich dann ausgeschlossen, weil auf jeder Sorte "Leber" drauf stand und ich dachte jeden Tag so viel Leber kann doch nicht gut sein.... (Blöd, dass ich nun nicht mehr weiß welches es war)
Aber nun wo du es schreibst... Auf den Dosen die ich hier hab steht "Fleisch und Innereien" und bei der Sorte "Herz und Leber" dann nochmal die Prozentangaben für Herz und Leber in Klammern dahinter.

Bei meinem Wiskas steht z.B. drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4%Geflügel und 4% Fleisch). Also haben wir da 92% Schlachtabfälle drin.
Das würde ich anders verstehen:
Die Massenprozentual größte Zutat ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das könnte für mich auch bedeuten, dass da ein kleines Gulaschstückchen unter einen Kontainer "tierische Nebenerzeugnisse" gerührt wurde. Also nahezu 100% Schlachtabfälle- um deine Bezeichnung zu benutzen. (Oder müsste es dann als "tierische Nebenerzeugnisse und Fleisch" deklariert werden??)
Von dieser Masse sollen dann also 4% Geflügel sein. Ich würde dann nicht davon ausgehen, dass das GeflügelFLEISCH ist. Könnten auch mindestens 4% Krallen und Federn sein.
Steht da denn wirklich 4% Fleisch, oder ist das ein Tipfehler und du meinst 4% Fisch?

Bitte belehrt mich, wenn ich hier Quatsch schreibe- ich versuche das halt zu verstehen...

obwohl meinen Katzen schmeckt da hauptsächlich die Soße...
...ach wenns doch nur Dosen gäbe wo nur Soße drin wäre, dann würde ich das gute Nassfutter nur mit der Soße mischen.
Kannst du nicht irgendwie selber ne Soße kochen? Hast du das mal ausprobiert?
Oder was ist in der Whiskas-Soße, dass die darauf abfahren?
Blöd, dass man nicht selber einfach mal kosten kann... :)

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #23
was spricht denn gene feder, klauen, knochen und sowas???
meine 3 katzen lieben chickenwings, die werden mit haut und knochen weggeputzt und viel fleisch ist da nun wirklich nicht dran.
hab gestern eine ganze taube verfüttert. da ist die brust der größte teil feisch dran, bei zuchttauben etwas weniger als ein herkömmliches hähnchenschnitzel. der rest sind "nebenprodukte". die katzen fressen das auch mit und in der natur hauen sie sich doch auch alles rein und fressen nicht nur die filets weg...
ich habe keine probleme mit nebenprodukten, auch sie sind zb. knochen, doch der natürlichste liferant für mineralien.

wieso nicht mal kosten???
tierfutter muss lebensmittelqualität haben...

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #24
was spricht denn gene feder, klauen, knochen und sowas???
meine 3 katzen lieben chickenwings, die werden mit haut und knochen weggeputzt und viel fleisch ist da nun wirklich nicht dran....

Bei mir nichts :wink: Auch wenn man mit der Maus vergleicht, Fleisch ist nicht wirklich viel dran.

Vermutlich denken viele zu "menschlich". Ich glaube, viele bekommen schon bei dem Gedanken an Schweinsfüße im Futter einen Schüttelkrampf. Ich kann mich allerdings noch an Zeiten erinnern, als diese regelmäßig zum menschlichen Verzehr beim Metzger in der Auslage zu finden waren.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #25
ja eben. leider gibts bei uns im supermarkt nur schweineinnereien, sonst würde ich das öfter kaufen, aber schwein muss man ja kochen und dann kann ich auch die dose aufmachen.
nein nein, katze bleibt katze und die ist nun mal ein beutefresser, der im wahrsten sinne des wortes sein mapfi mit haut und haaren verschlingt.
ich kann mir auch vorstellen, das gemüse nur ein fauler kompromiss zu fell/federn und bindegewebe ist.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #26
ich kann mir auch vorstellen, das gemüse nur ein fauler kompromiss zu fell/federn und bindegewebe ist.

Aber die Zusammensetzung liest sich besser. *schulterzuck*

Genauso wie Futter mit Obst (Birnen, Äpfel, Ananas oder Banane). Meine Meinung, da ist mehr (Frucht)Zucker drin versteckt, als die geschmähten 0,5 % in den lila Dosen :mrgreen:

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #27
Ich habe vor geraumer Zeit bei Zoobi eine Kiste mit diversen Probeangeboten bestellt- also je 4 von einer Sorte oder so. Da meine Katzen ja nun alles fressen, mußte ich mir also selbst ein Urteil bilden und ich finde, daß der Optische Eindruck und die Konsistenz doch viel ausmacht. So habe ich festgestellt, saß gute Futtermarken selten "in gelee" und eigentlich nie "in Soße" sind. Meist ist es ein kompakter Fleischklumpen wodurch die Dose ja auch wesentlich mehr Fleischinhalt hat als so eine "in Soße".
Meine Favoriten bei den Proben waren Ropocat und Landfleisch pur- beide haben eine sehr weiche Konsestenz und machen schon vom optischen her einen guten Eindruck. Schmusy find ich ebenfalls toll, da man bei den Fischsorten die Fische sogar identifizieren kann. Meine Vivi ist da ganz wild drauf- die ersten Katzen, die ich kenne, die gern Fisch mögen.
Momentan fütter ich aber auch wieder das Lux aus dem Aldi, müßte mal neu bestellen.

Ihr habt alle völlig recht mit dem deklarieren. Aber schaut euch mal allein UNSERE Lebensmittel an. Die Hersteller mogeln, wo es nur geht.
Es gibt zB eine Puddingsorte, die pur choc heißt- es wird groß damit geworben, daß die drei sorten 40, 60 und 75% Kakao enthalten. Liest man die Inhaltsstoffe sieht man, daß sich die Prozente auf den KAKAOANTEIL beziehen. Und der ist eher gering, ich glaub bei unter 10%. Mittlerweile stehts auch auf dem Deckel, aber lange mußte man dazu wirklich erst die Inhaltsstoffe lesen.
Oder es steht drauf "Ohne künstliche Aromen". Klingt toll- aber natürliche Aromen können alles mögliche sein. So wird zB aus Sägespähnen Erdbeeraroma gewonnen. Gabs mal ne Sendung zu. Was für Müll benutzt wird, damit die Aromen auch "natürlich" sind. Schimmelkulturen sind auch natürlich. Nicht drüber nachdenken. X(

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #28
Hallo, ich habe die Antworten der anderen nur eben überflogen, aber ich glaube, niemand hat vetconcept genannt?

Ich musste zur Ausschlussdiät (Allergie) auch schon 100% Fleisch füttern, das waren dann aber so "exotische" Sorten wie Pferd oder Hirsch, ich denke, das willst du nicht und muss ja auch nicht sein ;-) Ich hab keine Ahnung vom Barfen, aber ich denke, zum 100%-Dosenfleisch könnte man bestimmt auch supplementieren?

Hier mal, was ich so abgespeichert habe:

-

- (Ropocat wurde, glaube ich, schon genannt)

-

-

Vielleicht ist ja was für dich dabei, frag aber lieber vorher noch mal die Experten!

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #30
Ich habe gerade noch was gefunden, aber nicht durchgelesen:

Damit habe ich jetzt mein Frühstück verbracht... :)

Dank der Rücksprache hier habe ich ja inzwischen eingesehen, dass ich nicht nur Fleisch füttern kann. Aber mir wäre es natürlich am liebsten es stünde ganz genau auf der Dose was da nun drin ist. (So in % Angaben für jedes Organ, Hühnerfüße usw... ;-))

Im Endeffekt will ich ja eh barfen, aber ich darf es nun auch nicht gleich überstürzen. (Die Katzen sind erst am Sonntag hier eingezogen und noch richtige Babys. Gestern haben sie nun den ersten Tag kein Trockenfutter mehr bekommen. Sie Futtern gut, stinken weniger und der Stuhl ist unverändert.)

Ich werde also weiterhin erstmal beim Grau bleiben und auch die neuen Sorten ohne Reis versuchen.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #31
Aber man kann doch bestimmt dazu supplementieren, wie beim frischen Fleisch auch? Vielleicht so als Einstieg zum 'echten' Barfen? (stulle..?
f030.gif
) Überstürzen würde ich jetzt auch nichts und natürlich erst recht nicht von heute auf morgen alles ändern.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #32
Von Herrmanns gibt es ja Dosen mit purem Fleisch drin - eine einzige Sorte (meist Muskelfleisch und Hälse, also Knorpel), ohne jede Zusätze - sprich, das muss man supplementieren. Eignet sich fantastisch für eine Ausschlussdiät.

• Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) Beitrag #33
Thema:

Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse)

Dosenfutter aus 100% Fleisch (ohne Tiernebenerzeugnisse) - Ähnliche Themen

Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten