Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wegen dem alleine lassen von 2 Katzenkinder (12 Wochen). Wie lange würdet Ihr sagen kann man die in...
  • Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen dem alleine lassen von 2 Katzenkinder (12 Wochen).

Wie lange würdet Ihr sagen kann man die in diesem Alter alleine lassen? Zumal Sie ja noch mehr Mahlzeiten bekommen sollen als Erwachsene.

Ich frage weil ich etwas Verunsichert bin und auf eure Hilfe gerade etwas Angewiesen bin. Baghira und Shikan meine Pflegekatzen sollen zusammen umziehen in eine Wohnung ohne Freigang, die Frau ist Berufstätig und etwas länger unterwegs. 10 Stunden. Sie ist sich sich selber nicht ganz Sicher ob das überhaupt dann Sinn hat. Ich bin jetzt selber Überfragt und hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt bei dieser Entscheidung.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #2
10 Stunden finde ich sehr sehr lang für Kitten - die sollen ja 5x täglich essen, und brauchen ihren Besitzer noch -
10 _Stunden auswärts 8 Stunden schlaf.. einkaufen, Haushalt... was bleibt da noch für die Kätzchen.

Ihr würde ich ein älteres Päärchen empfehlen... die sind ruhig ausgeglichen und wissen was mit sich anzufangen :)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #3
Ganz genau diesen Gedanken hatte auch. Die anderen 4 die schon unter sind, da ist entweder immer einer Zuhause oder es wird Schicht gearbeitet das es vielleicht 2,3 stunden sind.

Ich finde es auch eine lange Zeit, zumal Sie Nebenberuflich noch Sängerin ist, heißt Sie ist dann auch öfters unterwegs bzw. noch länger dann weg.

Also seid Ihr auch meiner Meinung das ich richtig handele wenn ich sage NEIN???

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #4
da würde ich auch nein sagen!

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #5
Ich fühl mich da schon etwas Sch... aber ich will ja das es ihnen an nichts fehlt. Nur verstehen das leider die Wenigsten.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #6
Da muss ich jetzt mal zugeben...ich bin immer 9 Stunden aus dem Haus...und wenn überstunden anliegen manchmal auch 10 oder 11...

nur ich hab nie gemerkt das ihnen was fehlt..gut sie haben hunger aber das wars auch...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #7
Mhm...nur es geht ja darum weil Sie ja noch so Jung sind, und Sie brauchen noch mehr Mahlzeiten als Erwachsene, darum geht es ja.Weißt?

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #8
Die Frage ist eher: Was ist mit den Katzen, wenn sie länger als die 10h weg ist? Gibt es da eine gute betreuung. Für die 10h...irgendwer hatte doch letztens diesen Thread mit selbstöffnenden Futternäpfen...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #9
Mhm...nur es geht ja darum weil Sie ja noch so Jung sind, und Sie brauchen noch mehr Mahlzeiten als Erwachsene, darum geht es ja.Weißt?

Ja stimmt..meine großen sind ja 11 Monate aber Rocky ist ja auch erst 13 Wochen....naja ich wollt halt nur eben sagen das es bei mir keine Probleme damit gibt...Sobald ich zu Hause bin gibt es Futter und das wars...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #10
Laut Ihr würde das gehen, sie könnte Sie sogar woanders hinbringen zu bekannten. Davon halte ICH PERSÖNLICH aber nichts das Tier immer aus dem gewohnten rauszunehmen. Ist halt Ansichtssache.

Aber was noch dazu kommt, ist, Sie hat ja selbst Ihre Zweifel. Sie sagte sie hat schon öfters überlegt aber bekam dann immer diese Zweifel.

Sie hatte vor 2 Jahren schon mal 2 Katzen, da Wohnte Sie noch auf dem Land, jetzt wohnt Sie mitten in der Stadt, sie hat die beiden zurückgelassen, weil sie den Freigang gewohnt waren.

Seitdem überlegt Sie immer wieder, aber hat Bedenken wegen der Zeit.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #11
na dann lieber sein lassen und ihr Kaninchen empfehlen.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #12
Ich habe jetzt nochmal mit dem Tierheim Telefoniert. Da ich ja die Arbeitszeiten auch jetzt kenne von der Frau, die sagten auch, nein dann lieber nicht. Es sagt ja keiner was wenn man Beruftstätig ist, aber so lang sollten sie dann auch nicht allein sein. Sie hat mir aber auch gesagt das sich wohl noch ein Paar gemeldet hatte, die versucht Sie jetzt zu erreichen, vielleicht klappt es da ja...wenn denn noch dann Interesse besteht. Warten Wir ab.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #13
10 Stunden finde ich sehr sehr lang für Kitten - die sollen ja 5x täglich essen, und brauchen ihren Besitzer noch -
10 _Stunden auswärts 8 Stunden schlaf.. einkaufen, Haushalt... was bleibt da noch für die Kätzchen.

Ihr würde ich ein älteres Päärchen empfehlen... die sind ruhig ausgeglichen und wissen was mit sich anzufangen :)

Genauso wäre meine Antwort auch!

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #14
da würde ich auch nein sagen!

Deshalb haltet man 2 Kitten damit man die auch tagsüber alleine lassen kann, warum soll das nicht gehen?
Futter kann man ausreichend hinstellen, das ist nicht das Problem.

Sonst dürften ja nur die Leute Kätzchen haben die nicht arbeiten gehen.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #15
na dann lieber sein lassen und ihr Kaninchen empfehlen.
Entschuldigt bitte das OT aber warum denn Kaninchen?

Wenn man die Artgerecht hält bereiten die nicht weniger Arbeit. Sie brauchen täglich Auslauf, Beschäftigung, im besten Fall mindestens 3x am Tag kleine Portionen Gemüse und Obst neben dem Heu das immer da sein sollte. Dazu kommt dann noch täglich Toilette und Freilauf säubern und regelmäßig Krallen, Zähne und Geschlechtsecken kontrollieren.
Mich nervt es manchmal echt, dass Kaninchen gerne als anspruchslos und genügsam dargestellt werden. Das sind sie nämlich nicht. Sie werden nur von vielen so gehalten, dass sie geistig und seelisch verkrüppeln.

Und wieder OnT: Ich hoffe sehr und bin mir sicher, dass du für die beiden bald ein super Zuhause findest.
Die sind so süß, da kann es nicht mehr lange dauern!

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #16
Entschuldigt bitte das OT aber warum denn Kaninchen?

Wenn man die Artgerecht hält bereiten die nicht weniger Arbeit. Sie brauchen täglich Auslauf, Beschäftigung, im besten Fall mindestens 3x am Tag kleine Portionen Gemüse und Obst neben dem Heu das immer da sein sollte. Dazu kommt dann noch täglich Toilette und Freilauf säubern und regelmäßig Krallen, Zähne und Geschlechtsecken kontrollieren.
Mich nervt es manchmal echt, dass Kaninchen gerne als anspruchslos und genügsam dargestellt werden. Das sind sie nämlich nicht. Sie werden nur von vielen so gehalten, dass sie geistig und seelisch verkrüppeln.

Und wieder OnT: Ich hoffe sehr und bin mir sicher, dass du für die beiden bald ein super Zuhause findest.
Die sind so süß, da kann es nicht mehr lange dauern!

Und was sagst du zur Kittenhaltung, darf Jemand der ganztags arbeitet keine Kitten halten?

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #17
  • Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #19
Viel.

Kitten sollten nicht so lange alleine sein, aber vielleicht kann man der Dame ja diese Beiden ans Herz legen. Wenn ich dafür nen Extra Tread aufmache, liest es die TE vielleicht nicht und gibt es dann auch nicht weiter....

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #20
Und was sagst du zur Kittenhaltung, darf Jemand der ganztags arbeitet keine Kitten halten?

Ich denke, dass es natürlich schöner für Katzen ist, egal ob Kitten oder Erwachsen, wenn der Mensch viel Zeit für sie hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich trotz ganztägiger Arbeit ausreichend kümmern kann. Das hängt von der jeweiligen Person selber ab.
- Hat man nach einem langen Arbeitstag noch genug Energie sich um die Tiere zu kümmern?
- Kann man damit leben nach der Arbeit nicht mehr weg zu gehen, da man sich um die Katzen kümmern möchte/muss?
- Kann man im Krankheitsfall der Katze früher von der Arbeit gehen um sich um das Tier zu kümmern oder aber zwischendurch Pausen einlegen?
Wenn diese Punkte mit ja beantwortet werden können. Warum nicht. Gerade der Punkt Fütterung bedarf zwar in der Anfangszeit etwas Planung, es sollte aber mit Hilfe von Futterautomaten durchführbar sein. Oder aber man füttert morgens früh, dann kurz bevor man geht, wenn man zurück kommt und spät abends. Schwupp schon hat man immerhin 4 Fütterungen.

Wenn die Interessentin jedoch selber Zweifel hegt würde ich ihr, wie in diesem Fall geschehen, die Kitten nicht vermitteln.

War das jetzt OnT und ausführlich genug?

Thema:

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten