Neue Katze und viele Fragen!

Diskutiere Neue Katze und viele Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du da keine Bedenken? Quelle
  • Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #21
und zur streu: also meine kaninchen haben quasi ein 'katzenklo' im gehege, bzw. zwei. so plastikschüsseln (gibts im tiergeschäft). in die mache ich ganz normale katzenstreu, vorzugsweise klumpstreu. und das - und im wesentlichen ausschließlich das - nutzen sie als toilette. kegel machen sie auch mal nebendran, aber alles pipi kommt in die toilette (solange sie sauber ist - also täglich sauber machen). sprich - ich kaufe die gleiche streu für's hasen- wie für's katzenklo. marke ist egal.

Hast du da keine Bedenken?

Verwenden Sie kein Katzenstreu. Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tod durch Verstopfung führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim Einatmen in die Lungen und verklumpt dort, was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, da viele Katzenstreuarten chemisch behandelt sind. Außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #22
ah, sorry.. der link erscheint bei mir jetzt erst. ähm... nee.. hatte ich bisher eigentlich nicht. ich habe nicht im geringsten den eindruck, dass das irgendwie staubt. zumal sie ja im freien sind. wobei die streus auch unterschiedlich sind. muss man halt testen. fressen tun sie's auch nicht. sie gehen wirklich nur rein, verrichten ihr geschäft, und gehen hüpfen wieder raus. und sie sind kerngesund.
und dagegen z. b. heißt es ja strohpellets wären besonders toll als einstreu, aber die stinken viel schneller, wenn pipi drin ist, weil sie nicht so gut aufsaugen. oder man muss halt so oft sauber machen, dass man die hälfte der pellets unnötig wegwirft.
für pferde gibts die auch. sollen da besonders für allergiker toll sein, weil angeblich STAUBFREI. das stimmt - solange sie noch die pelletform haben. allerdings saugen sie nicht, solange sie die noch haben. sie müssen erst zerfallen bzw. zerfallen auch, wenn flüssigkeit drauf kommt. und DANN, wenn sie zerfallen aber trocken sind, stauben sie wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #23
Ich hab mich gerade schon gewundert :lol:

Also es ist ja schön das deine das nich futtern, jedoch kann man das ja nie pauschalisieren. Deswegen finde ich, ist sowas immer mit Vorsicht weiterzugeben :smile:

Von diesen Pellets halte ich auch nichts. Eine meiner Häsinnen mag nich drauf laufen und somit kommts eh nicht in Frage.
Die beste Erfahrung hab ich wirklich mit den ganz normalen Spänen gemacht oder mit Hanfstreu - das staubt sogar wenig bis gar nicht.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #24
hanfstreu hab ich noch nicht probiert. hast durchaus recht, vielleicht war ich da etwas schnell - einfach deshalb, weil ich auf diese probleme gar nicht gekommen bin :-( .. dass es gefressen werden könnte o.ä. hm! also ich rudere nochmal etwas zurück. müsste man dann zumindst vielleicht gut beobachten anfangs, wie es angenommen wird und was sie mit dem streu veranstalten.
dazu fiel mir grad noch auf - also ich kaufe natürlich nicht irgendso super-streu, das parfümiert o.ä. ist. gibts ja alles für katzen, wie ich inzwischen weiß. das klumpstreu ist eigentlich immer so öko/bio-streu (zumindest schimpft es sich so).
ansonsten leben sie übrigens auf natur- (wiese bzw. .. verbuddelte wiese ;-) und steinboden, also da auch staubfrei.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #25
Is ja kein Ding, mir fiel das nur gerade ein :smile:

Und es ist ja mal schnell zu das, wenn etwas im Netz steht man sich drauf verlässt und vielleicht nicht selbst nochmal recherchiert.
Kann es sein das du das CBÖP benutzt? Das ging aus dem Post nicht ganz hervor.
Was wenn dann doch zum Beispiel ein Betonitstreu gekauft wird, klumpt ja auch ;-)

Das mein ich nur das man bestimmte Ratschläge manchmal etwas vorsichtiger formuliert.

Wir habens ja nochmal geklärt :wink:

Meine haben auch nur die Pipiecke eingestreut und ein Stall der im Gehege steht. Sonst haben wir Gehwegplatten, Stroh und eben auch Buddelmöglichkeiten.
Bald steht ein Umzug an und dann wirds noch etwas größer. Mal sehen wie ich es da mache.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #26
Jetzt aber nicht, dass ich das falsch verstehe..

Mein Kater ist 3 Jahre alt!
& mein Kitten 3 Monate naja fast 4.

Ihr sagt ein Kitten soll man nicht allein halten.. also ist es aber mit meinem Kater ok oder??
Bin jetzt total verwirrt. Da ihr alle so rüppig seid. Heißt das jetzt das ich noch ein Kitten holen sollte weil mein Kater kein Kitten ist?! Ihr Verwirrt mich.

Ich kenn mich ja aus. Aber das Verwirrt mich definitiv!

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #27
Niemand ist hier ruppig :wink:

Also wenn dein Kater mit dem Kitten klarkommt, er nicht genervt ist - dann kanns gut funktionieren.
Allerdings wird auch der Kater mal älter. Der Altersunterschied bleibt also.

Man sagt ein Kitten soll man nicht alleine halten - sondern mit Gesellschaft im gleichen Alter oder eben etwas älter.
Ist der Altersunterschied zu groß kann es sein das der ältere genervt ist und der jüngere nicht ausgelastet. Und dann hat man den Salat...

Ich würde entweder 2 Kitten nehmen oder eben zu einem erwachsenen Tier ein fast gleich altes was auch vom Wesen her passt.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #28
Naja. Meine beiden kommen sehr gut miteinander klar. Ich lass mich einfach nicht verwirren Schluss aus :D

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #29
Es wollte dich ja auch keiner verwirren ;-)

Wenn es denn funktioniert ist es doch in Ordnung.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #30
  • Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #31
Genau. :) Meine Beiden lieben sich einfach, trotz des Unterschied's mein Kater übernimmt eine sozusagene "Paparolle" :)

Thema:

Neue Katze und viele Fragen!

Neue Katze und viele Fragen! - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten