Garten sichern- brauche Hilfe

Diskutiere Garten sichern- brauche Hilfe im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ja seit Sonntag ein Katerchen. Wir haben ihn als Freigänger übernommen und möchten ihn auch auf jeden fall raus lassen...
  • Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,

ich habe ja seit Sonntag ein Katerchen.
Wir haben ihn als Freigänger übernommen und möchten ihn auch auf jeden fall raus lassen. Die Vorbesitezr haben uns versichert, dass er keine großen Runden dreht.
Da er aber ein Rassekater ist (und meiner Meinung nach ein bildschöner), habt ihr mich hier so langsam davon überzeugt, dass ich meinen Garten doch lieber sichern sollte. Dann hat er zwar keinen Kontakt mehr zu den Nachbarskatzen- dafür bekommt er dann eben bald einen Kumpel.

Ich hänge mal eine Foto von unserem Garten dran.

Der erste Gedanke war, am Holzzaun einen Maschanzaun anzubringen mit dem obligatorischen Überhängsel (wie auch immer man das nennt) oben dran, damit er nicht raus klettert.
Wir haben gerade diesen Sommer das Haus gekauft und sind gerade erst eingezogen- ihr könnt euch vorstellen wie unser Bankkonto aussieht. Außerdem glaube ich, dass die Nachbarn so nen dicken Maschenzaun sch***e finden würden.

Nun habe ich mir überlegt, dass ein Netz doch deutlich billiger sein sollte. Das Überhäng-Ding kann ich ja am Zaun befestigen und mit Hühnerdraht machen.
Das Dach vom Gartenhaus ist überhängend, da sollte er nicht drauf kommen. Die Garage hinten im Bild ist zwar nicht unsere- aber irgendwie krieg ich das kurze Stück schon gesichert.

Was haltet ihr davon?
Gibt es überhaupt ein Netz was zwei Meter breit ist und 15-20 m lang?
Und was würde so etwas kosten?
Weiß jemand wo man so etwas her bekommt?
Wie eng müssen die Maschen sein, damit die Katze nicht mit dem Kopf drin stecken bleibt?

Fragen über Fragen.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• CIMG3125.jpg
    CIMG3125.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG3126.jpg
    CIMG3126.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 8
  • Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #3
  • Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #4
Soweit ich informiert bin springen sie nur wenn sie sehen können wo sie landen. Zumindest ist es bei meinen so.

Welche Rasse hat dein Kater denn? hmmm.... wie wäre es da noch mit einem Foto?
2m aus dem Stand würden meine nicht schaffen.

Unser Netz ist grad mal 1,10 oder 1,20 hoch. Das reicht um die Bande im Garten zu halten. Wo ihr nur ein Auge drauf werfen müsstet wäre das Holzhaus im Hintergrund, das könnte eine gute Absprungbasis bilden.

• Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #5
Ich hätte Angst, dass sie aufs Dach vom Gartenhäuschen springen, das sieht an der Seite so aus, als wäre das nicht hoch genug & nicht überhängend - ergo gute Sprungbasis ;-)

• Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #6
Es ist ein BKH
Der ist aus dem Stand aufs Billy-Regal (2,02m) gesprungen!

Das Dach des Gartenhäuschen ist rund herum überhängend.7Sorgen mach ich mir eher, wenn ich den Elektrozaun direkt an den holzzaun mache. Dann kann der Mops doch einfach an den höheren teil des zaunes springen, oder traut er sich das dann nicht?

Anhänge

• CIMG3127.jpg
    CIMG3127.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 1
  • Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #7
Guantanamo Bay- Ausstestelle Essen ist fertig

Unser "Freiland-Knast" ist seit ner Stunde fertig.
Hat ja lange gedauert und war viel Arbeit, aber gerade durchstreifen die beiden zum ersten mal unseren nun katzensicheren Garten.
Mia hatte nach 20min schon keine Lust mehr. Sie war noch nie drausen und fand das Gras äußerst seltsam.
Paule ist immer noch unterwegs. Das Eichhörnchen, was bei uns in den Bäumen wohnt, hat auch gleich mal lautstark protestiert und gemoppert! Kater fand das toooooll!!!
Die Arbeit war es wert!

• Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #8
  • Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #9
Könntet ihr von eurem gesicherten Garten auch noch Bilder einstellen? Und wo ihr das Material gekauft habt? Ich habe leider einen riesigen Garten, würde aber gerne wenigstens nach hinten zur Straße den Teil sichern, dass sie nicht durch können.

• Garten sichern- brauche Hilfe Beitrag #10
Ich mach nachher mal Fotos wenn ich zuhause bin.

Also ich habe Kaninchendraht im Internet bestellt für den Überhang gegen das drüber klettern.
Das Netz ist ein Vogelschutznetz aus dem Raifeisenmart (aber nicht das dünne billige sondern das feste).
Die 45°-Winkel hab ich im Bauhaus bekommen. In anderen, kleinen Baumärkten habe ich so etwas nicht gefunden.
Das Holz für die Überhänge ist Allwetterholz aus dem Baumarkt.
Fest gemacht hab ich die Netze am Zaun mit dem Tacker. Das Netz hab ich am Kaninchendraht fest geflochten mit verzinktem Draht aus der Gartenabteilung aus dem Baumarkt.
Den Baum hab ich gegen hochklettern gesichert, in dem ich ganz dünnes Plexiglas (gibts im Baumarkt auf Rollen als Meterware) einmal drum rum gemacht habe. Ist so glatt, dass sie nicht dran vorbei kommen.

Alles in allem hab ich für unsere knapp 250qm Garten sicher zu machen ca 200€ bezahlt - grob geschätzt.

Fotos folgen wie gesagt

Thema:

Garten sichern- brauche Hilfe

Garten sichern- brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Die Vergesellschaftung vorbereiten - Viele Fragen: Hallo Liebes Forum, ich habe beim Anmelden gesehen, dass ich den letzten Beitrag 2012 geschrieben habe :oops: Da kam unsere Fee zu uns nach...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten