14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #1 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo ihr Lieben, ich muss euch Mal was fragen, was mich schon lange beschäftigt: Seit ca. 2-3 Jahren (nicht von Anfang an) hat mein Katerle am Kopf gekringelte Vibrissen und zwar nur die Enden. Er kann sie sich nirgens anschmoren, hier ist nichts heiß, keine offenen Flammen oder warme/heiße Gegenstände, ich kann es mir nicht erklären. Es sind auch NUR die auf der Stirn und nur die Enden, alle anderen sind normal/nicht kräuselig. Ich häng euch mal die Fotos von heute an, auf denen man es endlich mal erkennen kann, die Dinger nämlich auf Bild zu bannen ist gar nicht so einfach: Könnt ihr euch vorstellen, woher das kommt? Liebe Grüße Andrea Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
Hallo ihr Lieben, ich muss euch Mal was fragen, was mich schon lange beschäftigt: Seit ca. 2-3 Jahren (nicht von Anfang an) hat mein Katerle am Kopf gekringelte Vibrissen und zwar nur die Enden. Er kann sie sich nirgens anschmoren, hier ist nichts heiß, keine offenen Flammen oder warme/heiße Gegenstände, ich kann es mir nicht erklären. Es sind auch NUR die auf der Stirn und nur die Enden, alle anderen sind normal/nicht kräuselig. Ich häng euch mal die Fotos von heute an, auf denen man es endlich mal erkennen kann, die Dinger nämlich auf Bild zu bannen ist gar nicht so einfach: Könnt ihr euch vorstellen, woher das kommt? Liebe Grüße Andrea
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ob er Spliss hat *grübel* :lol:? Im Ernst, ich habe keine Ahnung, hätte auch auf 'verschmort' getipp...
Ob er Spliss hat *grübel* :lol:? Im Ernst, ich habe keine Ahnung, hätte auch auf 'verschmort' getipp...
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #3 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 :shock: Spliss? Das Grauen der Frauen? Ohweh :mrgreen: Hätte ich einen Lockenstab würde ich sagen er klaut sich den... Ich muss ja auch immer wieder lachen wenn ich es wieder richtig wahrnehme, aber interessieren würde mich schon woher das denn kommt.
:shock: Spliss? Das Grauen der Frauen? Ohweh :mrgreen: Hätte ich einen Lockenstab würde ich sagen er klaut sich den... Ich muss ja auch immer wieder lachen wenn ich es wieder richtig wahrnehme, aber interessieren würde mich schon woher das denn kommt.
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.435 für mich, sieht das auch versenkt aus.... hm, vielleicht an einer lampe?
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #5 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Dann wären die aber ja jetzt durchgängig seit 2-3 Jahren versengt. Die kurzen Vibrissen sind weniger kringelig, je länger die werden, desto auffälliger die Kringel. Lampen habe ich nur an der Decke mittig (also da wo er sicher nicht hinkommt) und eine am Bett, die aber durch Energiesparer nicht so warm wird und bei der ich ja immer dabei bin, das würde ich mitbekommen. Was mir noch einfällt, aber nicht sicher weiß ob das geht: Kann es sein dass meine zweite Katze ihm die "krauselig beißt"? Also beim Putzen ihm die so blöd anknabbert, dass die kringelig werden? Wobei das auch komisch ist, dass es dann nur die Enden wären...Hmm
Dann wären die aber ja jetzt durchgängig seit 2-3 Jahren versengt. Die kurzen Vibrissen sind weniger kringelig, je länger die werden, desto auffälliger die Kringel. Lampen habe ich nur an der Decke mittig (also da wo er sicher nicht hinkommt) und eine am Bett, die aber durch Energiesparer nicht so warm wird und bei der ich ja immer dabei bin, das würde ich mitbekommen. Was mir noch einfällt, aber nicht sicher weiß ob das geht: Kann es sein dass meine zweite Katze ihm die "krauselig beißt"? Also beim Putzen ihm die so blöd anknabbert, dass die kringelig werden? Wobei das auch komisch ist, dass es dann nur die Enden wären...Hmm
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Genau darüber habe ich auch nachgedacht... der Geschenkband-Effekt *hmmm*, sieht schon ein bisschen so aus und wenn ich manchmal sehe, wie meine Katzen an den Krallen rupfen...
Genau darüber habe ich auch nachgedacht... der Geschenkband-Effekt *hmmm*, sieht schon ein bisschen so aus und wenn ich manchmal sehe, wie meine Katzen an den Krallen rupfen...
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #7 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 *Vibrissen an Katzen kontrollier* Meine haben auch solche Kringel... Nur ein ganz bissl, aber sie sind da... Vllt. war bei denen die Schere net scharf genug... ;-)
*Vibrissen an Katzen kontrollier* Meine haben auch solche Kringel... Nur ein ganz bissl, aber sie sind da... Vllt. war bei denen die Schere net scharf genug... ;-)
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #8 Teufelchensmama Beiträge 2.098 Reaktionspunkte 2 Mütze hat das auch. Erst seit einigen Tagen und nur bei denen über dem linken Auge. Aber woher er das hat weiß ich auch nicht.
Mütze hat das auch. Erst seit einigen Tagen und nur bei denen über dem linken Auge. Aber woher er das hat weiß ich auch nicht.
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #9 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Ha! Es gibt noch mehr Kringelkatzen :-D Das mit dem Anknabbern bzw. kräuselig Putzen würde auch damit zusammenpassen, dass nur die Vibrissen an der Stirn krauselig sind, die anderen aber normal. Meine Mii putzt den Poo eigentlich nur oben am Kopf. Schäfchen, sind es bei deinen Katzen auch nur die oben am Kopf? Das muss ich mal beobachten...
Ha! Es gibt noch mehr Kringelkatzen :-D Das mit dem Anknabbern bzw. kräuselig Putzen würde auch damit zusammenpassen, dass nur die Vibrissen an der Stirn krauselig sind, die anderen aber normal. Meine Mii putzt den Poo eigentlich nur oben am Kopf. Schäfchen, sind es bei deinen Katzen auch nur die oben am Kopf? Das muss ich mal beobachten...
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.435 lalelu schrieb: Meine Mii putzt den Poo eigentlich nur oben am Kopf. Zum Vergrößern anklicken.... sag mal, heißt deine katze "poo"?? sonst würde ich den satz nicht verstehen....:mrgreen:
lalelu schrieb: Meine Mii putzt den Poo eigentlich nur oben am Kopf. Zum Vergrößern anklicken.... sag mal, heißt deine katze "poo"?? sonst würde ich den satz nicht verstehen....:mrgreen:
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #11 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Also Melanie *tztz* Wenn er "pooh" am Kopf hätte, würde ich mir Gedanken machen *kringel* Jahaaa, bei meinen sind es auch nur die Stirnhaare... Aber meine .... ähm putzen sich überall also kann ich des davon net abhängig machen ;-)
Also Melanie *tztz* Wenn er "pooh" am Kopf hätte, würde ich mir Gedanken machen *kringel* Jahaaa, bei meinen sind es auch nur die Stirnhaare... Aber meine .... ähm putzen sich überall also kann ich des davon net abhängig machen ;-)
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #12 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Tschuldigung, ja :mrgreen: Das ist sein Spitzname :lol:
14.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #13 CooCo Beiträge 1.222 Reaktionspunkte 8 Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden!
Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden!
15.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #14 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Nüsschen hat das auch massiv. Die anderen beiden nur ein bisschen, aber definitiv auch. Woher es kommt ? Äh...
Nüsschen hat das auch massiv. Die anderen beiden nur ein bisschen, aber definitiv auch. Woher es kommt ? Äh...
15.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #15 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 CooCo schrieb: Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden! Zum Vergrößern anklicken.... Doch, auf der linken Seite sieht man es. Ein Gendefekt vielleicht? Mutation? Fragt doch bei Gelegenheit mal alle bei euren Tierarzt`s nach. Wäre mal intressant was die Fachwelt dazu sagt (und wieviel unterschiedliche Antworten und Ratschläge da vom Stapel gelassen werden) :-D Jedenfalls scheint es nix schlimmes zu sein.
CooCo schrieb: Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden! Zum Vergrößern anklicken.... Doch, auf der linken Seite sieht man es. Ein Gendefekt vielleicht? Mutation? Fragt doch bei Gelegenheit mal alle bei euren Tierarzt`s nach. Wäre mal intressant was die Fachwelt dazu sagt (und wieviel unterschiedliche Antworten und Ratschläge da vom Stapel gelassen werden) :-D Jedenfalls scheint es nix schlimmes zu sein.
16.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #16 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 CooCo schrieb: Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kringel mich weg .... war das Fernsehprogramm so öde? Platt auf dem Tisch mit Kringelchen an den Enden. TÄ fragen ... das ist so ein Ding. An den Katzenohren, da sind doch so kleine Falten (hinten unten am Ohranfang). Da wollte mein Sohn mal wissen, wozu die da sind. Er fragte unsere TÄ. Die waren total überfordert. Sie wussten es einfach nicht und haben sich damit noch nie beschäftigt. Dabei sind die Fältchen so offensichtlich und müssen ja irgendeine Funktion haben .......
CooCo schrieb: Also Coco hat das auch. Ich finde nur gerade kein Foto auf dem man das sieht… Sobald ich eins gefunden habe stelle ich es ein. gefunden! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kringel mich weg .... war das Fernsehprogramm so öde? Platt auf dem Tisch mit Kringelchen an den Enden. TÄ fragen ... das ist so ein Ding. An den Katzenohren, da sind doch so kleine Falten (hinten unten am Ohranfang). Da wollte mein Sohn mal wissen, wozu die da sind. Er fragte unsere TÄ. Die waren total überfordert. Sie wussten es einfach nicht und haben sich damit noch nie beschäftigt. Dabei sind die Fältchen so offensichtlich und müssen ja irgendeine Funktion haben .......
16.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #17 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Kringel hat meine Katze nicht *g* Aber die Ohrtaschen sind soweit ich weiß dazu da, um schallquellen besser identifizieren zu können, also wo sie herkommen...
Kringel hat meine Katze nicht *g* Aber die Ohrtaschen sind soweit ich weiß dazu da, um schallquellen besser identifizieren zu können, also wo sie herkommen...
16.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #18 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Gilai schrieb: Kringel hat meine Katze nicht *g* Aber die Ohrtaschen sind soweit ich weiß dazu da, um schallquellen besser identifizieren zu können, also wo sie herkommen... Zum Vergrößern anklicken.... Das ist doch mal ein Wort und klingt plausibel. Danke Gilai.
Gilai schrieb: Kringel hat meine Katze nicht *g* Aber die Ohrtaschen sind soweit ich weiß dazu da, um schallquellen besser identifizieren zu können, also wo sie herkommen... Zum Vergrößern anklicken.... Das ist doch mal ein Wort und klingt plausibel. Danke Gilai.
16.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #19 Gismo5502 Beiträge 250 Reaktionspunkte 0 das ist eindeutig die "kringelkrankheit"...:-D:-D:-D nee spaß bei seite...keine ahnung woher das kommt... aber mal ne andere frage...es gibt doch "lockenkatzen"...haben die den alles gelockt? auch schnurrbarthaare usw???
das ist eindeutig die "kringelkrankheit"...:-D:-D:-D nee spaß bei seite...keine ahnung woher das kommt... aber mal ne andere frage...es gibt doch "lockenkatzen"...haben die den alles gelockt? auch schnurrbarthaare usw???
16.09.2011 Vibrissen am Kopf gekringelt? Beitrag #20 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Daran hatte ich auch schon gedacht, aber Rexkatzen haben ja nicht nur an den Stirnvibrissen Kräusel, sondern an allen Tasthaaren sowie auch sonst gelocktes/gewelltes Fell. Coco ist nicht nur eine Kringelkatze sondern auch noch sowas von super entspannt, das ist genial. Ich werd das Katertier jetzt mal nach weiteren Locken/Kringeln inspizieren, glaube aber nicht dass ich weitere Stellen finden werde.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber Rexkatzen haben ja nicht nur an den Stirnvibrissen Kräusel, sondern an allen Tasthaaren sowie auch sonst gelocktes/gewelltes Fell. Coco ist nicht nur eine Kringelkatze sondern auch noch sowas von super entspannt, das ist genial. Ich werd das Katertier jetzt mal nach weiteren Locken/Kringeln inspizieren, glaube aber nicht dass ich weitere Stellen finden werde.