Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge?

Diskutiere Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Hintergrund: Uns sind ja zwei kleine Kitten (Kaba und Tilla) zugelaufen und die sind jetzt ca. 4-4 1/2 Monate alt. Seit nun fast 2...
  • Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #1
H

Hero1803

Hallo,

Hintergrund:
Uns sind ja zwei kleine Kitten (Kaba und Tilla) zugelaufen und die sind jetzt ca. 4-4 1/2 Monate alt. Seit nun fast 2 Tagen ist die Kaba aber verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.:cry: Vom Charakter her ist auch immer die Kaba die neugierige gewesen (war schon in dem einen oder anderen Nachbarhaus und ist auch bei den Nachbarn bekannt/beliebt) und ist auch schon mal ein kleines Stück weiter (200m) weg gewesen. Tilla ist von den beiden Schwestern dann eher die "Häusliche" und bleibt in der Nähe.

Vor allem ist jetzt die Tilla ganz schön neben der Spur. Wärend man vorher kaum zu den beiden schauen brauchte, da die super miteinander gespielt haben, hängt Tilla jetzt nur noch am Bein und jammert auch in Ihrem Zimmer. Das hatten die vorher nie gemacht. Auch hat sie jetzt einen Schaumstoffball angefangen zu zerlegen. Das ist ebenfalls neu.

Frage:
Man hört ja recht häufig, dass Katzen auch mal 1-3 Tage unterwegs sind. Kann es sein, dass unsere "nur" einen Ausflug gemacht hat und wieder auftaucht, oder ist sie für solche Ausflüge noch zu jung? Ich bin heute früh um 2 Uhr aufgestanden und habe noch mal gesucht ob man ein miauen hört, aber das war ne Fehlanzeige. Am Tag des Verschwindens habe ich auch alle Nachbarstraßen abgesucht ob Sie irgendwo liegt, aber auch dass war nicht der Fall. Die Hauptstraße ist auch ne ganze Ecke weiter weg und da lag Sie auch nicht. Gibt es einen ewaigen Richtwert, ab wann Katzen längere Ausflüge machen?

Was kann man denn sonst alles machen dass wir unsere Kaba wiederbekommen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß Heiko

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #2
Die beiden sind kastriert, oder?
Prinzipiell ist es jederzeit möglich, dass Katzen einen längeren Ausflug machen. Aber ICH hätte keine ruhige Minute und würde suchen. Vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #3
Hallo,

Kastriert? Mit 4 Monaten? Wohl eher nicht. Kastriert werden sollten die laut unserem Tierarzt dann wenn sie das erste mal rollig werden.
Zu Eingesperrt: Deshalb bin ich ja auch Nachts 2 Uhr aufgestanden um in aller "Ruhe" rumzulaufen und womöglich das miauen zu hören.

Gruß Heiko

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #4
Hallo,

Kastriert? Mit 4 Monaten? Wohl eher nicht. Kastriert werden sollten die laut unserem Tierarzt dann wenn sie das erste mal rollig werden.
Zu Eingesperrt: Deshalb bin ich ja auch Nachts 2 Uhr aufgestanden um in aller "Ruhe" rumzulaufen und womöglich das miauen zu hören.

Gruß Heiko

Mit vier Monaten? Ja, kann sein, dass das Mädchen gerade rollig ist, ich hoffe nicht. Dann kann es nämlich sein, dass sie sehr weit läuft und trächtig wieder kommt. Und dass ist mit 4 Monaten beinahe ein Selbstmordkommando. Verdammt.
Sorry, das ist unverantwortlich, eine unkastrierte Katze in den Freigang zu schicken. Es gibt Frühkastrationen.
Sie ist wenigstens komplett durchgeimpft - auch gegen Leukose? Und ist sie tätowiert und / oder gechippt?

Du solltest auf jeden Fall Flugzettel verteilen oder Flyer aufhängen, die Nachbarn informieren, dass die in ihren Kellern und Schuppen nachschauen können, ob das Mädchen dort evt. eingesperrt ist und beim Tierheim bescheid sagen. Bei so einer jungen Katze ist es sehr wichtig, dass sie genug trinkt und frisst. Deswegen sollte sie schnellstmöglich gefunden werden. Und direkt mit ihr zum Tierarzt, kastrieren lassen. Wenn sie gedeckt sein sollte, kann man dadurch das Schlimmste verhindern.

Ich drücke dir alle Daumen, dass sie schnell wieder auftaucht!

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #5
Warum lässt du ein so junges Tier raus? Dann auch noch unkastriert?
Wie lange sind denn die Kitten bei dir?

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #6
Hallo,

Mit 4 Monaten rollig? Da hatte ich die Aussage von meinem Tierarzt mit 6-8 Monaten und dass würde man dann auch merken.

Geimpft sind beide Katzen aber noch nicht tätowiert/gechippt. Die Tätowierung sollte bei der Kastration gemacht werden (wieder laut Tierarzt). Das chippen sollten wir uns auch bis dahin überlegen.

Warum lasse ich so ein Tier raus?
Punkt 1: Da sind meine Frau und ich unterschiedlicher Meinung und ich bin tagsüber auf Arbeit.
Punkt 2: Die beiden Katzen sind normalerweise in unserem Arbeitszimmer und nicht im Haus unterwegs, da wir eine Tochter haben, welche genausoalt ist wie die beiden Kitten. Deshalb ist meine Frau der Meinung, dass die auch mal raus müssen und so sind die auch raus gekommen. Bis jetzt sind die ja auch nicht weit weg gewesen, sondern immer in unserer Nähe geblieben max. zum Nachbarn.

Nachbarn wissen schon Bescheid und suchen ebenfalls schon. Tierheim rufe ich dann noch an.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #7
Hallo,

schade, dass ihr da so unterschiedlicher Meinung seid.

Grundsätzlich lässt man kein unkastriertes Tier in den ungesicherten Freigang.

Auch die Tiere werden, wie unsere Kinder, immer früher geschlechtsreif.

Wenn du sie finden solltest, lass sie bitte sofort kastrieren. Wende dich an ein Tierheim/Tierschutz. Die Tierärzte, die mit diesen Organisationen zusammen arbeiten, machen auch Frühkastrationen.

Mache deine nächtlichen Suchaktionen weiter, das ist gut.

Falls Tiere überfahren werden, werden sie ein paar Tage lang aufbewahrt(Bauhof).

Viel Glück

fuzzy

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #8
Kann Euch nur die Daumen drücken dass das Kitten wieder auftaucht. Die erste Rolligkeit vor einer Kastra abzuwarten entspricht keinem medizinischen Argument. Im Gegenteil Frühkastra hat nur Vorteile. Da würde ich ggf den Tierarzt wechseln und die kleinen kastrieren lassen. Weibliche Tiere können auch mit 5 Monaten trächtig werden und für ein so junges Kitten ist das lebensbedrohlich.
Also vor dem Freigang egal welches Geschlecht Kater oder Katze kastrieren lassen.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #9
Wenn du Pech hast, kann es sein, dass eine Katze schon mit 4 Monaten rollig wird. Und du kannst es auch durchaus einfach nicht merken. Es ist nicht die Regel, aber durchaus möglich.
Zweitens: So früh sollte man keine Katze in den Freigang schicken. Diese sind noch so klein und neugierig und verspielt...für Katzen ist die Welt sehr sehr gefährlich, aber für Kitten ist es noch viel schlimmer.

Und warum dürfen die Katzen nicht im Haus sein? Wegen dem Kind??? Warum? Toxoplasmose ist in dem Alter eigentlich kein Thema mehr, dass ist nur in der Schwangerschaft gefährlich.

Es ist natürlich nun richtig be...., dass die Kleine noch nicht einmal tätowiert oder gechippt ist.
Ich drück euch jetzt wirklich alle Daumen für die Suche und dass sie schnellstmöglich gefunden wird.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #10
Ich drück die Daumen das sie wieder kommt.... wenn dann aber wohl gedeckt würde ich sagen.

Mit 4-4,5 Monaten ist das für mich keine Frühkastration mehr. Frühkastrationen macht man mit gut 12 Wochen. 6-8 Monate find ich als AUssage von einem Tierarzt schon eher unverantwortlich.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #11
Wir haben auch einen Tierarzt der nicht vor 6/7 Monaten kastrieren moechte.
Aber der sagt auch ganz klar dass ein Tier vorher nicht in Freigang gehoert.

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #12
Hallo,

der Freigang im Haus ist nicht erwünscht, da unsere Tochter auch unter Ihrem Spielbogen liegt und die Katzen wie du selber sagst noch sehr neugierig sind. Ich finde das auch persönlich nicht den Renner, wenn einer der beidern Fellkneule auf meiner Tochter rumturnt. Die Krallen sind ab und zu auch mal draußen beim Spiel.

Die Wohngegend in der wir leben ist eine Siedlung welche nicht stark sondern nur durch die Anlieger befahren ist. Da die Nachbarskinder (haben auch eine Katze) häufig mit denen gespielt haben, sind die auch max. bis zu denen gelaufen.

Mit der Kastration noch vor 6 Monaten war mir neu. Ich hatte ja auch meistens gelesen, dass so der 6. Monat/7 Monat die Richtung ist und das die vorher auch nicht rollig werden.

Ich hoffe ja auch, dass unser Kneul wiederkommt.

Der Bauhof wird auf einem Dorf keine überfahrene Katze wegräumen. Die "entsorgt" dann einer der es nicht mehr mit ansehen kann.

Gruß Heiko

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #13
Hallo,

der Freigang im Haus ist nicht erwünscht, da unsere Tochter auch unter Ihrem Spielbogen liegt und die Katzen wie du selber sagst noch sehr neugierig sind. Ich finde das auch persönlich nicht den Renner, wenn einer der beidern Fellkneule auf meiner Tochter rumturnt. Die Krallen sind ab und zu auch mal draußen beim Spiel.

Die Wohngegend in der wir leben ist eine Siedlung welche nicht stark sondern nur durch die Anlieger befahren ist. Da die Nachbarskinder (haben auch eine Katze) häufig mit denen gespielt haben, sind die auch max. bis zu denen gelaufen.

Mit der Kastration noch vor 6 Monaten war mir neu. Ich hatte ja auch meistens gelesen, dass so der 6. Monat/7 Monat die Richtung ist und das die vorher auch nicht rollig werden.

Ich hoffe ja auch, dass unser Kneul wiederkommt.

Der Bauhof wird auf einem Dorf keine überfahrene Katze wegräumen. Die "entsorgt" dann einer der es nicht mehr mit ansehen kann.

Gruß Heiko

Keiner will, dass ihr eure Tochter mit den Katzen alleine lasst. Das wäre unverantwortlich. Aber das Kind liegt ja nicht den ganzen Tag auf dem Boden. Man kann Katzen ja auch stundenweise aussperren aus bestimmten Räumen, oder?

Katzen werden durchaus vor dem 6. Monat rollig. Menschenmädchen haben da ja auch eine Spanne von 9 bis 15 Jahren, oder?

Jetzt ist aber erstmal das Hauptproblem, die Kleine so schnell wie möglich zu finden. Ihr müsst jetzt suchen, plan locker mal zwei drei Kilometer Umkreis mit ein. Selbst wenn sie nicht rollig ist, kann etwas sie ja auch stark erschreckt haben, und sie ist geflüchtet und sitzt nun verängstigt unter einem Busch. Oder in einem Baum und kann nicht mehr runterkommen (ja, das gibt es).

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #14
Hallo,

Abends sind die 2 dann auch in der unteren Etage rumgestiefelt. Aber das fand meine Frau zu wenig.
Das mit dem Baum habe ich auch schon erlebt.
Im Tierheim ist sie bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Da habe ich gerade angerufen.
Also weitersuchen.

Gruß Heiko

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #15
Viel Glück! Alle Daumen sind gedrückt!

• Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? Beitrag #16
Also meine Miley hat in dem Alter schon angefangen 2-3 tage durch die Gegend zu streifen also auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben! Wenn wir suchen, dann immer nachts und auch schauen ob sich vlt auf den Dächern was bewegt, da bin ich schon des öfteren in einer nacht und nebelaktion auf fremde Dächer geklettert um jemanden runterzuholen.

Aber was dein Tierarzt erzählt kann nicht ganz richtig sein, ich hatte hier nicht nur eine sondern 3 Katzen die mit 4 Monaten rollig wurden und siehe da bei einer davon hat man absolut nichts gemerkt, kein Geschrei, kein auf dem Boden herumrutschen und/oder Hintern in die Höhe strecken wirklich nichts. Also bitte so schnell wie möglich zum Arzt und kastrieren lassen.

Ich drück dir auch alle Daumen und Pfoten!

Thema:

Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge?

Katze verschwunden/ab wann machen die lange Ausflüge? - Ähnliche Themen

Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Katze miaut nachts - fast täglich: Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich neu hier, habe aber vorher schon das Forum durchstöbert und keinen konkreten ähnlichen Fall gefunden. Wir...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten