Katze an die Leine??!!

Diskutiere Katze an die Leine??!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die schnellen Antworten!!! :-) Das mit der Unregelmäßigkeit ist schon mal ein guter Tip, den ich beachten werde, sollte ichs probieren...
  • Katze an die Leine??!! Beitrag #41
Danke für die schnellen Antworten!!! :)

Das mit der Unregelmäßigkeit ist schon mal ein guter Tip, den ich beachten werde, sollte ichs probieren!

Meint ihr es hilft was, wenn ich mit ihnen rausgehe und ihnen dabei nicht den Ausgang zeige? Indem ich sie z.B. in der abgedeckten Transportbox raus bringe...

Wir haben einen Nachbarsfreigängerkater! Wird das ein Problem?

• Katze an die Leine??!! Beitrag #42

Das mit der Unregelmäßigkeit ist schon mal ein guter Tip, den ich beachten werde, sollte ichs probieren!

Meint ihr es hilft was, wenn ich mit ihnen rausgehe und ihnen dabei nicht den Ausgang zeige? Indem ich sie z.B. in der abgedeckten Transportbox raus bringe...

Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn sie nicht sehen, wie sie ins Freie kommen :)
Also mir ist es schon passiert, dass der Nachbarskater durch unseren Garten lief, als ich mit Smartie draussen war. Er hat sich so verhalten, wie er sich immer verhält, wenn er eine andere Katze sieht: riesigie Pupillen, buschiger, peitschender Schwanz und total unter Strom. Der Nachbarskater hat es dann auch noch provoziert und hat Smartie angestarrt, aber Smartie lag nur da und starrte zurück. Der Nachbarskater verschwand dann, als sich Smartie aufsetzte (er ist gut doppelt so groß, höhöhö). Das hat ihm dann doch zu sehr imponiert und er verzog sich.

• Katze an die Leine??!! Beitrag #43
Okay dann werd ich das auch umsetzen...

Muss ich was Bestimmtes beachten mal abgesehen davon, dass das Geschirr nicht drückt?
Apropos: Welches Geschirr und welche Leinen sind zu empfehlen!? Diese Teile, dies auf der HP gibt gefallen mir nicht!

• Katze an die Leine??!! Beitrag #44

das ist ne super idee!

meine drei reagieren völlig unterschiedlich auf fremde katzen....
yodi bekommt auch eine riesen krawatte.
smee juckt das nicht.
feivel freut sich über jeden! er schreit dem eindringling sogar hinterher wenn dieser die flucht ergreift.
aber eher kläglich.....och nö...bleib doch noch....

Okay dann werd ich das auch umsetzen...

Muss ich was Bestimmtes beachten mal abgesehen davon, dass das Geschirr nicht drückt?
Apropos: Welches Geschirr und welche Leinen sind zu empfehlen!? Diese Teile, dies auf der HP gibt gefallen mir nicht!
ich persönlich werde mir die handgefertigten "von kaba" zulegen. die finde ich super!

laß es langsam angehen....und übe in der wohnung, das geschirr schonmal anlegen.
erst wenn sie damit keine probleme haben, würde ich den schritt nach draussen wagen.

• Katze an die Leine??!! Beitrag #45
Janina, kann Dich gar niemand mit Micky unterstützen? Dein Bruder vielleicht? Die eine Tante, von der Du mal erzählt hast?
Liebe Grüße
Margit

Nein, mein Bruder macht gerade Abi und hat ziehmlichen Stress.. Der kann auch nicht arbeiten eghn oder so.. Der hat genau so wenig Geld wie meine Tante, mein Onkel hatte auch fast einen Schlaganfall letztes Jahr. Geht Momentan nicht.. Aber ich versuche zu spaaren.. Dann wird das schon!

LG Janina

• Katze an die Leine??!! Beitrag #46
ich persönlich werde mir die handgefertigten "von kaba" zulegen. die finde ich super!

laß es langsam angehen....und übe in der wohnung, das geschirr schonmal anlegen.
erst wenn sie damit keine probleme haben, würde ich den schritt nach draussen wagen.

Ja das sowieso, danke! Es wird nix überstürzt hier! Erstmal wollt ich mich eh ausgehend informieren und dann brauch ich noch das nötige Kleingeld für die Ausrüstung... ;-)

Wo gibts die von kaba? Dann schau ich mir die mal an...

• Katze an die Leine??!! Beitrag #47
kaba zeigt die jäckchen auf der ersten seite, in diesem thread. :-D

• Katze an die Leine??!! Beitrag #48
Oh okay, sorry! :-D Das waren ja die, die mir nich so gefallen haben!

Habt ihr sonst noch Tips zu Geschirren oder speioell Leinen? Ich will nich so was ausziehbares, ne einfache aber lange Leine solls sein... :)

• Katze an die Leine??!! Beitrag #49
oh sorry, das habe ich überlesen, das genau DIE, dir nicht gefallen.

ich habe zur zeit noch diese....

Anhänge

• hoch hinaus.jpg
    hoch hinaus.jpg
    393 KB · Aufrufe: 5
  • miau.jpg
    miau.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 3
  • Katze an die Leine??!! Beitrag #50
Charly hat dieses "Sicherheitsgeschirr" ist mit Leine und Anschnallgurt fürs Auto.

Ich finde es ganz gut, weil es nicht am Hals schnürrt, wenn Dosi mal nicht so schnell hinterher kommt

Anhänge

• P1754_12-03-11.jpg
    P1754_12-03-11.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 4
  • Katze an die Leine??!! Beitrag #51
Charly hat dieses "Sicherheitsgeschirr" ist mit Leine und Anschnallgurt fürs Auto.

Ich finde es ganz gut, weil es nicht am Hals schnürrt, wenn Dosi mal nicht so schnell hinterher kommt
auch in ROT, was? :mrgreen:

• Katze an die Leine??!! Beitrag #52
P.S er ist ein Kandidat, der mir nach 1 mal draußen an Leine laufen im tiefsten Winter die Hölle heiß gemacht hat, weil der Freiheitsdrang sooo groß war, es ist also von Katze zu Katze unterschiedlich.

Charly würde, wenn ich ihn nicht bremsen würd, den ganzen Tag draußen bleiben.

auch in ROT, was? :mrgreen:

Ich finde rot passt gut zu ihm und zu meinem Auto :-D

• Katze an die Leine??!! Beitrag #53
Bonnie macht auch kein Theater, wenn es nicht rausgeht. Wenn sie das Geschirr sieht und die Leine, freut sie sich. Aber wenn es nicht rausgeht, ist auch Ruhe. Ob andere Katzen dann Blut lecken, kann ich nicht beurteilen.

Mit der Leine zum Tierarzt gehen würde ich nicht. Das würde ich mich nicht trauen. Bonnie geht zwar inzwischen recht gut an der Leine, aber man darf es sich nicht vorstellen wie bei einem Hund. Anfangs ist es dann eher so, dass die Katze vorgeht und man geht hinterher. Ausser sie steuert irgendwas an, wo sie nicht hinsoll. Dann "lenke ich sie um". Dass sie einen Gehweg entlang trottet wie ein Hund .... vielleicht kommen wir da irgendwann mal hin. Keine Ahnung. Derzeit sehe ich es eher so, dass sie Freude daran haben kann, draussen auf der Wiese und im Garten zu sein. Und alles dort zur Erschnüffeln und zu Inspizieren. Die Stämme hochzuklettern oder auf den Holzstapel u.s.w.
Aber vielleicht gibts ja auch Katzen, die richtig schön wie ein Hund an der Leine gehen. Hängt vermutlich von der jeweiligen Katze ab.

Auf das "Gefallen" habe ich eher weniger geachtet, als ich nach einem passenden Geschirr suchte. Zuerst hatte ich ein ganz "normales" Geschirr. Das war mir nach zweimal Entwischen zu unsicher. Und ich hatte es sorgfältig angepaßt. Knalleng - wo die Katze sich dann vielleicht nicht mehr rauswinden kann - darf man es nämlich nicht machen - sonst schneidet es ein. Ich hatte es so, dass ich gerade noch den kleinen Finger dazwischen schieben konnte. Da kam sie raus.
Dann habe ich das rote Jäckchen von zooplus bestellt - das ist im Prinzip genauso konzipiert wie die Jäckchen. Sah auch ganz niedlich aus, aber es paßte sich nicht sehr gut an. Es gibt ja nur eine Größe und gerade am Hals konnte ich es nicht gut passend einstellen. Bonnie lief rum, als hätte sie eine Halsrause um. Es stieß am Kinn an und auch der Rest des Geschirrs sass irgendwie nicht. Sie stakste umher und man sah, dass es sie behinderte und sie sich nicht sonderlich wohl fühlte. Vielleicht paßt es bei anders gebauten Katzen besser. Und wegen der ungenauen Paßform hat sie sich auch recht schnell rausgewunden. Das konnte ich am Hals nicht eng genug einstellen.

Habe mich dann hier umgesehen und - gehört und bin so zu den Maßjäckchen gekommen. Das Aussehen hat eigentlich gar keine Rolle gespielt. Ich habe mir nichtmal die Farbe ausgesucht, weil ich sie dringend brauchte vor dem Urlaub und keine Zeit mehr war, eventuell eine passende Farbe auszusuchen.

Aber muss jeder selbst wissen. Und es kommt sicher auch auf die jeweilige Katze an. Am besten halt ausprobieren. Hab ich ja auch gemacht. Wichtig waren für mich nur zwei Dinge: die Sicherheit - auch im Hinblick auf evtl. Verletzungen - und der Tragekomfort. Und da haben mich nur die Jäckchen überzeugt. Nicht das jemand auf die Idee kommt, ich hätte da irgendwas mit zu tun. Bin einfach nur Kunde dort gewesen. Und wenn die Dinger ein Fehlkauf gewesen wären, hätte ich es auch gesagt. Da ich inzwischen mitbekommen habe, wie viele hier gern mit der Katze an der Leine rausgehen oder rausgehen würden, berichte ich von meinen Erfahrungen in der Hinsicht.

• Katze an die Leine??!! Beitrag #54
ich habe mal beim Spazierengehen (Feldweg) einen Mann mit einem Hund und einer Katze getroffen (Halblanghaar oder Waldkatze). Die Katze lief ohne Leine hinter den beiden her. Ich hätte ihn gerne gefragt, wie das geht, aber die 3 waren zu schnell und ich konnte nicht so schnell aufholen (sah sie nur von Weitem). Seither lauere ich regelrecht darauf, die 3 wieder zu treffen und gehe oft um diese Zeit, wo es war spazieren. Mich hat das schwer beeindruckt. Die 3 liefen wie im Gänzemarsch. Hund an der Leine voraus (so was ähnliches wie ein Golden Retriever), Mann hinterher und hinter Hund und Mann die Katze. Ich hörte, wie er sie "Lilly" rief, als sie ein paar Meter zurück geblieben war und sofort rannte sie wieder schnurstracks zu den Beiden. Ich war regelrecht neidisch :)

• Katze an die Leine??!! Beitrag #55
ich kann mir vorstellen, das die Katze freigänger ist, ich kenn das auch von unsere Herrn krause, der läuft mir auch hinter her, aber voin eine Stubentiger solltest du das auf keinen Fall erwarten.

• Katze an die Leine??!! Beitrag #56
*Sahneschnitte zustimmt*

• Katze an die Leine??!! Beitrag #57
Das erwarte ich von Smartie auch nicht. Ich fand es nur toll, wie die Katze da so ganz normal mit lief.

Heute sind wir mal nicht in den Garten, sondern mit dem Jäckchen vorne raus in den Vorgarten. Wir haben da so ein paar Treppen hoch von der Haustüre bis zum Gehweg. Terrassenartig angelegt, so über ca. 4m. Er stand nur da und schaute fassungslos. So richtig "oh die Welt ist ja noch größer, als ich dachte". Dann beschnufferte er die Steine und wir liefen die Treppe runter. Aber dann gröllten die Nachbarskinder rum und er legte seine Öhrchen an und ich beschloss ihn doch lieber wieder in den Garten zu bringen. Da konnte er dann in Ruhe Fliegen jagen und Schnecken anschnuffern (die ekligen Roten) und Gras fressen. Das war viel besser. Wir blieben draussen, bis es dämrig wurde. Jetzt liegt er da und putzt sich.

• Katze an die Leine??!! Beitrag #58
Lucifer ist ganz wild darauf raus zu gehen :) sich umzuschauen und schmetterlinge jagen :)

• Katze an die Leine??!! Beitrag #59
Heute sind wir mal nicht in den Garten, sondern mit dem Jäckchen vorne raus in den Vorgarten. Wir haben da so ein paar Treppen hoch von der Haustüre bis zum Gehweg. Terrassenartig angelegt, so über ca. 4m. Er stand nur da und schaute fassungslos. So richtig "oh die Welt ist ja noch größer, als ich dachte". Dann beschnufferte er die Steine und wir liefen die Treppe runter. Aber dann gröllten die Nachbarskinder rum und er legte seine Öhrchen an und ich beschloss ihn doch lieber wieder in den Garten zu bringen. Da konnte er dann in Ruhe Fliegen jagen und Schnecken anschnuffern (die ekligen Roten) und Gras fressen. Das war viel besser. Wir blieben draussen, bis es dämrig wurde. Jetzt liegt er da und putzt sich.

Hach klingt das schön! :) Leider haben wir keinen Garten... :-|

• Katze an die Leine??!! Beitrag #60
Hier ein paar Garten-Impressionen. Smartie war gerade 2 Stunden mit mir "Gassi" im Garten :)

Anhänge

• IMG_4771.jpg
    IMG_4771.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4770.jpg
    IMG_4770.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
Thema:

Katze an die Leine??!!

Katze an die Leine??!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten