Animonda Carny - gut? Taurin?

Diskutiere Animonda Carny - gut? Taurin? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Momentan suche ich nach einer neuen 2. Futtermarke neben Macs (da die meisten mit reis sind, und nur das möcht ich nicht füttern). Von...
  • Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo!

Momentan suche ich nach einer neuen 2. Futtermarke neben Macs (da die meisten mit reis sind, und nur das möcht ich nicht füttern). Von Bozita will ich wieder wegkommen, da die FÜtterungsempfehlung so hoch ist, dann nur 700mg Taurin und zudem ist in jeder Sorte auch Schwein mit drin! Auch wenn es gekocht angeblich ok ist, gesund ist es auf keinen Fall! Naja jedenfalls bin ich auf Animonda Carny gestoßen. Hört sich nicht schlecht an, was hält ihr davon ? Soweit ich weiß werden ja keine Abfälle als Nebenerzeugnis verwendet. Aber ich finde z.B. keine genaue Angabe vom Taurin. Es steht nur da "mit natürlichem Taurin". Ja wieviel ist das denn? Kann mir das wer sagen? Danke schonmal!

LG maunZ

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #2
Von Bozita will ich wieder wegkommen, da die FÜtterungsempfehlung so hoch ist, dann nur 700mg Taurin und zudem ist in jeder Sorte auch Schwein mit drin! Auch wenn es gekocht angeblich ok ist, gesund ist es auf keinen Fall!

Sagt wer? Schwein ist in vielen Futtersorten enthalten, nur nicht immer deklariert. Außerdem enthält es meistens mehr Fett als z.B. Huhn etc = Energielieferant und ist phosphatärmer als Rind = nierenschonend.

Aber ich finde z.B. keine genaue Angabe vom Taurin. Es steht nur da "mit natürlichem Taurin". Ja wieviel ist das denn? Kann mir das wer sagen? Danke schonmal!

Soweit ich weiß, wird vom Hersteller kein Taurin extra zugegeben, sondern es ist nur das in der Dose, was natürlich im Fleisch/den Innereien enthalten ist. Durch Erhitzen der Dose wird wohl auch ein Teil davon zerstört, wie bei jedem Futter. Deshalb schadet es nicht, Taurin nochmal zuzugeben.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #3
irgendwo habe ich mal eine aussage des herstellers dazu gefunden, dass taurin zugesetzt wurde. abr eben wie bei so vielen sorten zu wenig.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #4
Hallo,
ich gebe auch immer Taurin extra dazu, denn nicht alle Futtersorten haben genügend zugesetzt. Animonda carny habe ich auch schon gefüttert - einer meiner Kater kann das aber nicht vertragen und kriegt Durchfall.
Seit einiger Zeit gibt es übrigens Nassfutter von Grau, ohne Reis. Da ist die Fütterungsempfehlung mit 200 g für Katzen zwischen 3 und 5 Kg angemessen und meinen beiden schmeckt es.

Lg
Inge

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #5
Wieviel Taurin braucht denn eine Katze eigentlich taeglich bzw. wieviel sollte im Futter enthalten sein?

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #6
Prof. Wanner geht im Script für Studierende von einem Tagesbedarf von 100 bis 200 mg pro 100 g Futter gerechnet auf die Trockensubstanz aus.

- Seite 7

Andere Quellen schreiben von 25 - 50 mg Taurin pro Kilogramm Körpergewicht der Katze.

Jetzt müsste man wissen, wieviel Taurin zugegeben wurde, unter Berücksichtigung der enthaltenen Feuchtigkeit auf 100 g runterrechnen oder man macht es sich einfach und gibt täglich ca. 250 mg Taurin (in Wasser aufgelöst) zum Futter dazu.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #7
Also wenn ich vom Barf ausgehe was ich gestern gemacht hab:
3 kg Fleisch (Geflügel/Rinderhack)---> 6,5g Taurin
4kg Katze macht 120g Futter/Tag
Moni, wenn du weiterrechnen magst?^^^^

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #8
Also wenn ich vom Barf ausgehe was ich gestern gemacht hab:
3 kg Fleisch (Geflügel/Rinderhack)---> 6,5g Taurin
4kg Katze macht 120g Futter/Tag
Moni, wenn du weiterrechnen magst?^^^^

Ich habe mich tatsächlich hinreißen lassen :mrgreen: Ein Hoch auf den Dreisatz :lol:

3.000 g Fleisch - 6,5 g Taurin
120 g Fleisch - 0,26 g oder 260 mg Taurin

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #9
Ich habe mich tatsächlich hinreißen lassen :mrgreen: Ein Hoch auf den Dreisatz :lol:

3.000 g Fleisch - 6,5 g Taurin
120 g Fleisch - 0,26 g oder 260 mg Taurin

*lach* fein gemacht! Dafür bekommst du: 1** :)

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #10
Oooohhh, gleich zwei **

*ganz gerührt bin - schnief*

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #11
Naja, der EInsatz muss belohnt werden^^. Ansonsten sieh es als psychologisches *.........für's nächste Mal!^^

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #12
Gut, ich werde davon zehren, wer weiß, wann es ein nächstes Mal gibt :mrgreen:

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #13
Ich find das Carny soweit ganz o.k. Auch wenn mir der Rind-Anteil auf Dauer zu hoch ist (und meine es eh kaum noch fressen).
Da erschreckend viele Futtersorten kaum oder jedenfalls viel zu wenig Taurin enthalten gebe ich regelmäßig Vitaminpaste. Oskar braucht es eh. Wobei ich eher unter den Herstellerangaben bleibe um nix zu hoch zu dosieren. Aber unterm Strich hoff ich einfach dass sie so das kriegen was sie brauchen.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #14
Sagt wer? Schwein ist in vielen Futtersorten enthalten, nur nicht immer deklariert. Außerdem enthält es meistens mehr Fett als z.B. Huhn etc = Energielieferant und ist phosphatärmer als Rind = nierenschonend.

Sag ich :-D Schweinefleisch ist ja selbst für uns Menschen nicht das gesündeste. Da in der Natur ne Miez auch kein Schwein selbst fängt (ich weiß,auch kein Rind wird gefangen,aber das sind Grasfresser :) ) und das Fleisch selbst nicht viel Nährstoffe bringt, möcht ich es eben nicht füttern. Hab es nebenbei auch mal gelesen, in Bezug auf Katzen.

Hab übrigens beim Hersteller selbst nochmal nachgefragt: Es wird zum Glück kein Schwein verwendet. Taurin ist nicht zusätzlich drin, sondern nur das natürliche was im Fleisch eh schon enthalten ist (2500mg), was angeblich auch ausreicht.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #15
Du kannst aber Mensch nicht mit Katze vergleichen. Klar für Menschen ist fettes Schweinefleisch nicht das gesündeste, aber Katzen haben einen hohen Fettbedarf. Und wenn ich in die Datenbank meines Barf-Kalkulators schaue, ist Schweinefleisch in manchen Nährstoffsparten besser als z.B. Rind.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #16
richtig. schweinefleisch hat zb sehr gute fettsäurenverhältnisse, was rind, huhn + co nicht haben. spart zb lachsöl im futter.

und das fett vom schwein ist ziemlich bekömmlich habe ich festgestellt.

nachtrag: 2500 mg taurin durch gekochtes fleisch in der dose? never ever ^^

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #17
nachtrag: 2500 mg taurin durch gekochtes fleisch in der dose? never ever ^^

Meistens wird beim Tauringehalt doch der Wert in 1 kg Futter angegeben und falls die noch vom Rohwert (also vor abkochen) ausgehen :?: Bin echt zu faul zum Nachrechnen. Aber könnte das hinkommen, z.B. bei den Dosen mit Herz???

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #18
neh, käme nicht hin denk ich. ich seh das so

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #19
Gut, danke dir.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #20
naja, inwieweit die quelle des nun seriös ist, lasse ich mal dahingestellt. da steht zb hühnerherzen MIT LEBER hätten pro kg masse im schnitt 1179 mg taurin.

bsp: wenn man die dose nur mit lebern und herzen befüllen würde und nicht garen, kämen bei 400 gr inhalt ohne weitere zusatzstoffe gerade mal die werte raus:

1179 / 1000 * 400 = 471,6 mg taurin

nun noch der teil, der zerstört wird beim erhitzen.... hmpf. haut keinesfalls hin.

Thema:

Animonda Carny - gut? Taurin?

Animonda Carny - gut? Taurin? - Ähnliche Themen

Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten