Vorsicht - Stinkekäfer!

Diskutiere Vorsicht - Stinkekäfer! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe gerade den ersten Schock meines noch relativ kurzen Katzenhalterlebens hinter mir. Wie sich jetzt herausstellte war der "Elefant" jedoch nur...
  • Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #1
B

Bobalin

Habe gerade den ersten Schock meines noch relativ kurzen Katzenhalterlebens hinter mir. Wie sich jetzt herausstellte war der "Elefant" jedoch nur ein kleiner Stinkekäfer.

Wie dieser hier ... Quelle Wikipedia
600px-Palomena_prasina_Richard_Bartz.jpg

Ich war mit meinen Jungs auf dem Balkon als Bo plötzlich wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung rannte. Dort spurtete er dann weiter, durch jedes Zimmer und immer wich er aus wenn man ihn berühren wollte - in einem Affentempo. Dabei rann ihm unentwegt der Speichel aus dem Mund - und zwar in großen Mengen. Außerdem sahen die Augen irgendwie zugeschwollen aus - Oh großer Schock!

Irgendwann bekam ich ihn dann doch zu fassen. Ein beherzter Griff ins Mäulchen hat erstmal sichergestellt, dass nix drin steckt ... Gleichzeitig nochmal eine große Ladung Sabber rausgeschaufelt. Danach konnte er sich dann beruhigen und hat aber wie wild mit der Zunge den Speichel aus dem Mund befördert.

Zwischenzeitlich hatten wir den Übeltäter ausfindig gemacht und über Bord geworfen.

Ich hab meinen Knuffel dann ins Waschbecken gesetzt und mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) den Mund gespült. Noch ein Leckerchen hinterher gegen den üblen Geschmack und nun ist eigentlich alles wieder gut. Während ich den Boden gereinigt habe, hat er auch noch sein Nassfutter geleert - es ging ihm offensichtlich wieder gut.

Ein Google-Studium hat ergeben, dass diese kleinen Käfer wenn sie unter Stress geraten - und ja, er wird ihn gestresst haben - ein eklig stinkendes und brennendes Sekret spritzen. Tja ... und das wird er wohl in Mund und Augen bekommen haben. Wie ich aber auch herausgefunden habe ist das Sekret sowie der Käfer an sich total harmlos.

Ich dachte trotzdem ich teile diese Geschichte mit euch ... für alle die, die diese Erfahrung vielleicht auch noch machen müssen. Denn ich selbst war kurz davor zur Tierklinik zu brausen - ich fackel da ja nicht lang :mrgreen:

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #2
Ach du dickes Ei!

Die machen aber auch Sachen mit uns... die Katzentiere!!
Wenn es ihm wieder gutgeht, dann bin ich auch gleich wieder beruhigt!

Danke für den Hinweis, es kommt ja alles mögliche Getier auf den Balkon.

Die Katze meiner Mutter hatte ein ähnlich ausgehendes Erlebnis, nur was das eine Spinne!
Das gleiche Szenario wie bei euch! Seitdem hält die große Spinnenjägerin aber respektvoll Abstand - sehr zum Leidwesen meiner Mutter, die hatte nichts dagegen, dass Cara die Mitbewohner auf ihre ganz spezielle Weise entsorgt hat... ;-)

*einmalfestedrückenaufdenSchreck*

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #3
huch :shock::shock::shock:
das ist ja wirklich ein dickes ei!

wir haben im garten auch solche viehcher....
ich dachte schon das es wanzen sind!

danke für die info!!!!

gut, das es deiner maus wieder gut geht und diese käfer nicht giftig sind.....

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #4
@yodetta

Das sind auch Wanzen ... sog. Blattwanzen alias Stinkkäfer ;-)

Mittlerweile lach ich drüber :mrgreen:

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #5
da haben wirs!!
ich wusste es!!:lol:

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #6
Das sind auch die, die immer an Häuserwänden hochkrabbeln. Und die riechen auch schon widerlich, ohne dass sie spritzen ... bäh

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #7
Ja die haben wir auch öfters hier anner Scheibe hängen...als auch mal in der Wohnung.
Wenn ich einen finde befördere ich den gleich raus ;-)
Hab auch schonmal gesehen wie sich einer meiner Katzen geschüttelt und geniest hat wegen so nem Vieh :-D

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #8
Genau Wanze wollt ich auch grad schreiben. Ich find manche Wanzen wenn sie so hellgrün sind schon hübsch und bis jetzt hat noch keiner hier abgestunken:mrgreen:

*UnddeinemFelli mal`nLeckerchenreich*

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #9
Mogli hatte auch schon so eine Begegnung der stinkenden Art... Das Untier hat ihm die Nase eingemüffelt - da is er auch erst mal losgerannt...

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #10
Ach du meine Güte was es nicht alles für Krabbelzeug gibt.Deinen Schreck kann ich mir lebhaft vorstellen,und deine arme Mietz.Aber danke für den Hinweis,man weiss ja nie.

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #11
*LeckerchenanBoweitereicht*

Wir haben beschlossen, dass wir Stinkewanzen nicht mehr mögen - auch nicht die Grünen (unsere war allerdings grau) :mrgreen:

Ich hoffe er hat draus gelernt :roll:

Auf jeden Fall ist er schon wieder am spielen und Turbo-Kuscheln .. also alles wieder wie immer *puh*

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #12
*LeckerchenanBoweitereicht*

Wir haben beschlossen, dass wir Stinkewanzen nicht mehr mögen - auch nicht die Grünen (unsere war allerdings grau) :mrgreen:

Ich hoffe er hat draus gelernt :roll:

Auf jeden Fall ist er schon wieder am spielen und Turbo-Kuscheln .. also alles wieder wie immer *puh*

Hauptsache er kuschelt wieder im Turbogang:-D

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #13
Gibt so einige Käfer, die sich wehren, gefressen zu werden. Die Katze meiner Freunin hat mal ein ganz dickes schwarzes Exemplar zu fassen bekommen- hatte so das Format einer kleinen Kastanie, recht rund- und nicht sehr wohlschmecken. Sie hat dreimal drauf rumgekaut, ist dann auch abgezischt und hat den ganzen Abend versucht, den Geschmack los zu bekommen. Gespeichelt hat sie nicht, aber halt immer geleckt und gekaut. Schließlich wurde sie mit Leberwurst wieder gütig gestimmt.
Den Käfer hats nicht gerettet. Er durfte anschließend eine Runde im Klo drehen.

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #14
Na, da hattet ihr ja mal ein prima Herz-Kreislauftraining für alle :mrgreen:
Gut zu wissen. Wir hatten hier schon manch merkwürdige Symptome, von denen sich manche damit erklären ließen. Die TÄ wollte mir mal einreden, Oskar hätte bestimmt vor Stress gespeichelt, denn Katzen täten das :mrgreen:. Wie dumm von mir, sie kennt meine Katzen ja schließlich besser als ich. Sorry, hab gerade den Ironiemodus erwischt.

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #15
Habe gerade den ersten Schock meines noch relativ kurzen Katzenhalterlebens hinter mir. Wie sich jetzt herausstellte war der "Elefant" jedoch nur ein kleiner Stinkekäfer.

Wie dieser hier ... Quelle Wikipedia
600px-Palomena_prasina_Richard_Bartz.jpg

Ich war mit meinen Jungs auf dem Balkon als Bo plötzlich wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung rannte. Dort spurtete er dann weiter, durch jedes Zimmer und immer wich er aus wenn man ihn berühren wollte - in einem Affentempo. Dabei rann ihm unentwegt der Speichel aus dem Mund - und zwar in großen Mengen. Außerdem sahen die Augen irgendwie zugeschwollen aus - Oh großer Schock!

Irgendwann bekam ich ihn dann doch zu fassen. Ein beherzter Griff ins Mäulchen hat erstmal sichergestellt, dass nix drin steckt ... Gleichzeitig nochmal eine große Ladung Sabber rausgeschaufelt. Danach konnte er sich dann beruhigen und hat aber wie wild mit der Zunge den Speichel aus dem Mund befördert.

Zwischenzeitlich hatten wir den Übeltäter ausfindig gemacht und über Bord geworfen.

Ich hab meinen Knuffel dann ins Waschbecken gesetzt und mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) den Mund gespült. Noch ein Leckerchen hinterher gegen den üblen Geschmack und nun ist eigentlich alles wieder gut. Während ich den Boden gereinigt habe, hat er auch noch sein Nassfutter geleert - es ging ihm offensichtlich wieder gut.

Ein Google-Studium hat ergeben, dass diese kleinen Käfer wenn sie unter Stress geraten - und ja, er wird ihn gestresst haben - ein eklig stinkendes und brennendes Sekret spritzen. Tja ... und das wird er wohl in Mund und Augen bekommen haben. Wie ich aber auch herausgefunden habe ist das Sekret sowie der Käfer an sich total harmlos.

Ich dachte trotzdem ich teile diese Geschichte mit euch ... für alle die, die diese Erfahrung vielleicht auch noch machen müssen. Denn ich selbst war kurz davor zur Tierklinik zu brausen - ich fackel da ja nicht lang :mrgreen:

Das sind Wanzen .... garstige kleine Dinger!!!

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #16
Das sind Wanzen .... garstige kleine Dinger!!!

Und wie garstig!!! Boost hatte letztes Jahr auch das "Vergnügen". Ich wollte schon mit ihr zum Tierarzt, weil sie plötzlich so übermaßen speichelte, bis ich dieses Wanzentier auf dem Balkon sah. Der Schreck saß richtig tief.

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #17
Letztens im Blumenladen, da saß so eine grünes Wanzenvieh auf meiner Blume. Als ich bezahlen wollte habe ich es bemerkt und schnell abgeschüttelt. Die Verkäuferin guckte und fragte was das war. Ich sagte, eine dicke große grüne Wanze. Wir haben uns beide ganz unglücklich angesehen und ich schwöre, es hätte nicht viel gefehlt und wir wären kreischend auf den Verkaufstisch gesprungen.....
Die Wanze war fast 2 cm groß und hatte ziemlich lange Beine ... sie verschwand unterm Tisch!

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #18
Und wie garstig!!! Boost hatte letztes Jahr auch das "Vergnügen". Ich wollte schon mit ihr zum Tierarzt, weil sie plötzlich so übermaßen speichelte, bis ich dieses Wanzentier auf dem Balkon sah. Der Schreck saß richtig tief.

Ja .. genau so hat sich das hier auch abgespielt. Nur dass er zusätzlich wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gallopiert ist und immer wenn man ihn greifen wollte einen Haken geschlagen hat.

Und der viele Speichel ... also wirklich wie als hätte man den Hahn aufgedreht - Wahnsinn. Und die Augen so zugeschwollen. Und beim Mäulchen spülen hat er richtig hingehoben :)

Hier war die Box für den Transport zur Klinik auch schon bereit ... als ich dann so langsam gecheckt hab was passiert ist gings ihm auch schon wieder besser.

Letztens im Blumenladen, da saß so eine grünes Wanzenvieh auf meiner Blume. Als ich bezahlen wollte habe ich es bemerkt und schnell abgeschüttelt. Die Verkäuferin guckte und fragte was das war. Ich sagte, eine dicke große grüne Wanze. Wir haben uns beide ganz unglücklich angesehen und ich schwöre, es hätte nicht viel gefehlt und wir wären kreischend auf den Verkaufstisch gesprungen.....
Die Wanze war fast 2 cm groß und hatte ziemlich lange Beine ... sie verschwand unterm Tisch!

die Arme Verkäuferin ... musste sie doch noch den ganzen Tag mit dem Ding verbringen. Immer in der Angst sie könnte sich plötzlich auf sie stürzen :mrgreen:

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #19
Wir haben im Frühjahr und im Herbst immer Gartenwanzen in der Wohnung... laut Internet sollen die ja auch irgendwas stinkendes verspritzen, wenn sie sich bedroht fühlen. Die ersten Viecher sind schon aufgetaucht, die Kater schauen auch schon ganz interessiert, jetzt bin ich nach der Geschichte hier mal gespannt, wie das weitergeht :)

LG

• Vorsicht - Stinkekäfer! Beitrag #20
Bin grad über den Beitrag gestolpert und war echt froh drüber über die Info.
Zum Glück durfte ich in einer andren Wohnung, wo diese Viecher immer zu Massen an der Hauswand saßen und in die Wohnung kamen, keine Katzen halten.

Als ich hier einzog, und schon Katzen hatte, habe ich dann auch mal eins von diesen ekeligen Tieren in der Wohnung entdeckt.
Aus vorheriger Erfahrung wusste ich ja schon wie ekelig diese Biester sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon Katzen.
Zum Glück habe ich hier aber nur einmal so ne Wanze entdeckt und meine Katzen sind zum Glück nicht dran gegangen.

Thema:

Vorsicht - Stinkekäfer!

Oben Unten