Habe gerade den ersten Schock meines noch relativ kurzen Katzenhalterlebens hinter mir. Wie sich jetzt herausstellte war der "Elefant" jedoch nur ein kleiner Stinkekäfer.
Wie dieser hier ... Quelle Wikipedia
Ich war mit meinen Jungs auf dem Balkon als Bo plötzlich wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung rannte. Dort spurtete er dann weiter, durch jedes Zimmer und immer wich er aus wenn man ihn berühren wollte - in einem Affentempo. Dabei rann ihm unentwegt der Speichel aus dem Mund - und zwar in großen Mengen. Außerdem sahen die Augen irgendwie zugeschwollen aus - Oh großer Schock!
Irgendwann bekam ich ihn dann doch zu fassen. Ein beherzter Griff ins Mäulchen hat erstmal sichergestellt, dass nix drin steckt ... Gleichzeitig nochmal eine große Ladung Sabber rausgeschaufelt. Danach konnte er sich dann beruhigen und hat aber wie wild mit der Zunge den Speichel aus dem Mund befördert.
Zwischenzeitlich hatten wir den Übeltäter ausfindig gemacht und über Bord geworfen.
Ich hab meinen Knuffel dann ins Waschbecken gesetzt und mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) den Mund gespült. Noch ein Leckerchen hinterher gegen den üblen Geschmack und nun ist eigentlich alles wieder gut. Während ich den Boden gereinigt habe, hat er auch noch sein Nassfutter geleert - es ging ihm offensichtlich wieder gut.
Ein Google-Studium hat ergeben, dass diese kleinen Käfer wenn sie unter Stress geraten - und ja, er wird ihn gestresst haben - ein eklig stinkendes und brennendes Sekret spritzen. Tja ... und das wird er wohl in Mund und Augen bekommen haben. Wie ich aber auch herausgefunden habe ist das Sekret sowie der Käfer an sich total harmlos.
Ich dachte trotzdem ich teile diese Geschichte mit euch ... für alle die, die diese Erfahrung vielleicht auch noch machen müssen. Denn ich selbst war kurz davor zur Tierklinik zu brausen - ich fackel da ja nicht lang :mrgreen: