• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.-

Diskutiere Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; und dann pack sie erst einmal weg, sonst wäscht Du Dich tot. Katzen können auch mal eine Woche mit Teppichliegeplatz auskommen. Dann täglich...
  • Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #21
Alle Sachen die man waschen kann sind bereits in der Waschmaschine....
und dann pack sie erst einmal weg, sonst wäscht Du Dich tot. Katzen können auch mal eine Woche mit Teppichliegeplatz auskommen.
Dann täglich Teppich und Polster saugen, Katzen mehrmals täglich mit dem Flohkamm kämmen (auf weissem Papier stehend, so siehst Du am besten was noch an Flöhen und Flohkot rauskommt)
Und nach einer guten Woche ist das meiste überständen.
Nach 3-4 Wochen kannst Du nochmals ein anderes Flohmittel nehmen, falls noch was überlebt hat.

Nun stinkt es eklig in unserer Bude und ich kann nicht ma das grosse Fenster zum Balkon aufmachen, weil dort die anderen eingenebelten Sachen stehen
mehr als einmal würde ich das nicht machen, denn so ganz ohne sind diese Sprays alle nicht, normalerweise sollten dann Mensch und Tier für einige Zeit aus dem Raum.

Und denk auch dran für Dich was zu besorgen, denn meist haben Menschen nur Flohstiche im Knöchelbereich, aber die jucken auch ganz fies

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #22
Ich schließe mich russian an. Das ganze Waschen von Läufern, Decken, Stofftieren usw. bzw., alles was waschbar ist, kannst Du definitiv vergessen. Sämtliche Sachen, die waschbar sind würde ich erstmal in gelbe Säcke packen und auch luftdicht verschließen. Denn Flöhe mit samt den Eiern, Larven und Puppen können nur im erwachsenen Stadium zwei Tage ohne Nahrung überleben. Nur 5 % der Flöhe sitzen auf ihrem eigentlichen Wirt, der Rest von 95 % sitzt in Wohnungsritzen, hinter Schränken, in Teppichen usw. Kratzbäume und anderes Möbiliar in den kalten Keller zu verfrachten ist völlig nutzlos. Flöhe überleben im Winter genauso wie Zecken. Nur die Metamorphose bzw. die Entwicklung vom Flohei zum erwachsenen Floh dauert durch die Kälte etwas länger. Sobald die Möbel wieder in der angenehmen warmen Wohnung stehen, hast Du den gleichen Mist wie vorher.
Du kannst wie vorher in einigen Beiträgen beschrieben einen bzw. für jeden Raum einen Fogger benutzen. Das Problem ist nur, dass die Sprühflaschen mit ca. 20 € pro Flasche unheimlich teuer sind und Du die Gebrauchsanweisung genau befolgen und alles, was lebt, vorher aus der Wohnung oder aus dem betroffenen Raum, wenn Du einen Raum nach dem anderen einnebelst, entfernen solltest, da das pure giftige Chemie ist. Versuche Dein Glück. Ob das alles 'was hilft, bleibt denn noch fraglich, da diese Plagegeister unglaublich chemieresistent geworden sind. Auf jeden Fall wird das ein etwas längerer Prozess werden, ehe Du die Biester wieder los wirst. Bei mir hat es bspw. fast eindreiviertel Jahr gedauert, trotz sämtlicher Unternehmungen.
Da ich von draußen auch Flöhe bzw. Floheier mit in die Wohnung schleppe, bekommen meine nur noch ein Flohmittel. Ich sprühe selber nüscht mehr ein.

Hier sind noch zwei sehr informative Links:

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #23
Hallo zusammen

Danke noch vielmals für eure guten Ratschläge. Hab alles mal gewaschen und weggepackt...bald sollte es eigentlich überstanden sein.

Nun, noch ne Frage:

Der Kratzbaum und auch einige Decken und Kissen stinken nach diesem Umgebungsspray. Wie bring ich den Geruch wieder weg? Nützt da einen Catnip-Spray??

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #24
Hast Du einen Balkon oder einen Keller? Dann stelle oder lege die eingesprühten Möbel und Textilien an den jeweiligen Ort, wo Du sie gerade hinstellen möchtest, damit diese erstmal ordentlich auslüften. Es gibt auch diese Geruchsentfernungssprays bzw. Textilerfrischer wie z.B. Febreze. Bei Rossmann gibt es die günstigere, aber genauso effektive Variante von "Domol". Das geht auch. Musst nur die Entfernung zum Einsprühen von ca. 30 cm und die Einwirkzeit einhalten. Vielleicht klappt das. Probiere es einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #25
Hast Du einen Balkon oder einen Keller? Dann stelle oder lege die eingesprühten Möbel und Textilien an den jeweiligen Ort, wo Du sie gerade hinstellen möchtest, damit diese erstmal ordentlich auslüften.

hab ich schon getan...2 tage und nächte warens draussen..stinkt immer noch....und den deckenhohen kratzbaum hat nen deckenspanner, sprich, der kann ich nicht einfach mal so rausstellen....was mach ich denn mit dem?
Danke diiir

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #26
Dann versuche es nochmal mit einem Textilerfrischer bzw. Geruchsneutralisierer wie ich schon im vorigen Beitrag beschrieben habe. Das wäre jetzt noch mein vorerst letzter Einfall, den ich hätte.

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #27
Noch mehr Chemie?
Ich würde versuchen, nachdem das Zeug gewirkt hat, die Kratzbäume usw. gründlich mit Seife zu reinigen.

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #28
Dann versuche es nochmal mit einem Textilerfrischer bzw. Geruchsneutralisierer wie ich schon im vorigen Beitrag beschrieben habe. Das wäre jetzt noch mein vorerst letzter Einfall, den ich hätte.

huch, sorry, habe deinen Eintrag nicht bis zu ende gelesen :)

Febreze ist nicht schädlich für meine Mietzen oder? an das hab ich auch schon gedacht....

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #29
huch, sorry, habe deinen Eintrag nicht bis zu ende gelesen :)

Febreze ist nicht schädlich für meine Mietzen oder? an das hab ich auch schon gedacht....

Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt, ich bekomme davon schon Atemprobleme...

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #30
Das Zeug ist auch nicht ohne, und sollte tatsächlich nur bei sehr guter Belüftung angewendet werden. Aber ich gebe selber auch zu, dass sich bei mir leichter Husten durch das Sprühen bemerkbar macht. Eine andere Idee wüsste ich sonst auch nicht. Wie gesagt, probiere es aus. Wenn es nachdem Einsprühen auch nicht besser sein sollte, musst Du wohl doch warten, bis der Gestank verflogen ist, sorry.

Vom Einseifen des Kratzbaumes halte ich persönlich dagegen nicht viel. Es gibt sonst noch das Vanish speziell für Teppiche oder Teppichpulver, das man auf die Teppiche verteilt, mit einer Bürste einreibt und dann 20 min einwirken lässt. In der Zeit sollten Deine Mietzen den Raum mit dem Kratzbaum, den Du damit auch behandeln kannst, nicht betreten. Nach 20 min kannst Du das Pulver einfach absaugen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, falls keiner 'ne bessere Idee hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #31
Flöhe hatten meine auch schon,habe dann alle mit Frontline behandelt,tägl.2 mal alles abgesaugt und einmal am alle durchgebürstet.

Decken usw alles gewaschen und es war gut,nichts mehr war da

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #32
Wie siehts aus an der Flohfront?

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #33
Wie siehts aus an der Flohfront?

keine ahnung :) hab alles gewaschen und erst mal weggeräumt. Kratzbaum und Wohnung wurden jeden Tag gestaubsaugt. Katzen kratzen sich nicht mehr so oft...normal.....Auch Camara hat seit SA keine Zuckungen und derweil. An sich siehts schon mal gut aus.

Aber wie merke ich, dass die Flöhe wirklich weg sind??

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #34
keine ahnung :) hab alles gewaschen und erst mal weggeräumt. Kratzbaum und Wohnung wurden jeden Tag gestaubsaugt. Katzen kratzen sich nicht mehr so oft...normal.....Auch Camara hat seit SA keine Zuckungen und derweil. An sich siehts schon mal gut aus.

Aber wie merke ich, dass die Flöhe wirklich weg sind??

Also, du wirst merken, wenn sie da sind. Glaub mir, selbst ein Floh ist ein Quälgeist par excellence.

Du musst halt wirklich darauf achten, ob du noch irgendwo, gerade an den Schlafstellen der Katzen, noch schwarze Krümel findest.

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #35
Also, du wirst merken, wenn sie da sind. Glaub mir, selbst ein Floh ist ein Quälgeist par excellence.

Du musst halt wirklich darauf achten, ob du noch irgendwo, gerade an den Schlafstellen der Katzen, noch schwarze Krümel findest.

Weisst du, ich hab von Anfang an keinen einzigen Floh gefunden...auch jetzt nicht...keine ahnung wo sich diese Quälgeister verstecken...hoffe sie sind schon alle tot... Ich habs wirklich nur bemerkt, weil sich Camara so merkwürdig verhalten hat...aber ansonsten gabs keine Anzeichen...

Naja, ich schau mal weiter und staubsauge fleissig weiter :)

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #36
Keinen Floh gesehen? Komisch.
Also, wenn wir eine Flohplage hatten, musste ich mich mit Kung Fu gegen die Angriffe einer Armee dieser Viecher retten. Einfach mit nackten Beinen hinstellen, Katzen aussperren und peng peng peng, hatte ich sie alle auf mir sitzen. Musste nur noch die Chitin-Panzer-Vernichtungs-Spray-Waffe benutzen...

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #37
Keinen Floh gesehen? Komisch.
Also, wenn wir eine Flohplage hatten, musste ich mich mit Kung Fu gegen die Angriffe einer Armee dieser Viecher retten. Einfach mit nackten Beinen hinstellen, Katzen aussperren und peng peng peng, hatte ich sie alle auf mir sitzen. Musste nur noch die Chitin-Panzer-Vernichtungs-Spray-Waffe benutzen...

nee, keinen Floh gesehen. Also schon so schwarze Punkte, aber wenn ich sie mit Wasser verrieb wurde nix braun...von dem her nahm ich an, dass das einfach Dreck war.

Was wäre jetzt, wenn meine beiden gar nie Flöhe hatten und trotzdem diese Flohkur bekamen? Wäre das sehr schädlich??

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #38
nee, keinen Floh gesehen. Also schon so schwarze Punkte, aber wenn ich sie mit Wasser verrieb wurde nix braun...von dem her nahm ich an, dass das einfach Dreck war.

Was wäre jetzt, wenn meine beiden gar nie Flöhe hatten und trotzdem diese Flohkur bekamen? Wäre das sehr schädlich??

Also: Schwarze Krümel gehäuft. Du nimmst ein Stück Papier von der Küchenrolle, feuchtest das ein wenig mit am besten lauwarmen Wasser an und fährst über die Krümel. Oder legst die Krümel drauf. Um die Krümel bilden sich (leicht) rote Flecken -> Flohkot. Keine roten Flecken -> wahrscheinlich Eier.

Schädlich. Naja, auch wenn es Flöhe sind: Flohmittel sind wie auch Entwurmungsmittel immer Gift, welches vom Körper erst mal wieder abgebaut werden muss.
Ich bin so überhaupt kein Fan von Frontline und Co., muss ich dazu sagen, seitdem unsere Hunde mit heftigen Pigmentstörungen darauf reagiert haben. Ich schaue immer, dass ich das vermeiden kann, wo es nur geht. Aber ob du nun akut Flöhe hattest oder nicht: Einen Unterschied macht es nicht.

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #39
Also: Schwarze Krümel gehäuft. Du nimmst ein Stück Papier von der Küchenrolle, feuchtest das ein wenig mit am besten lauwarmen Wasser an und fährst über die Krümel. Oder legst die Krümel drauf. Um die Krümel bilden sich (leicht) rote Flecken -> Flohkot. Keine roten Flecken -> wahrscheinlich Eier.

Schädlich. Naja, auch wenn es Flöhe sind: Flohmittel sind wie auch Entwurmungsmittel immer Gift, welches vom Körper erst mal wieder abgebaut werden muss.
Ich bin so überhaupt kein Fan von Frontline und Co., muss ich dazu sagen, seitdem unsere Hunde mit heftigen Pigmentstörungen darauf reagiert haben. Ich schaue immer, dass ich das vermeiden kann, wo es nur geht. Aber ob du nun akut Flöhe hattest oder nicht: Einen Unterschied macht es nicht.

Also wie gesagt, braun wurde gar nichts...aber demnach warens doch Eier...igitt...
was bedeutet denn das ? Wenn Eier hier sind, gibts doch irgendwelche lebenden Flöhe oder?? Dann bin ich die Mistviecher immer noch nicht loos :twisted:

• Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- Beitrag #40
Also wie gesagt, braun wurde gar nichts...aber demnach warens doch Eier...igitt...
was bedeutet denn das ? Wenn Eier hier sind, gibts doch irgendwelche lebenden Flöhe oder?? Dann bin ich die Mistviecher immer noch nicht loos :twisted:

Das dauert ja eine Weile, bis die sich entwickeln. Aber normalerweise liegen Kot und Eier schon nah beieinander.

Ach, ich muss aufhören. Mich juckt es jetzt schon wieder...

Charakteristisch sind definitiv immer die beiden nah beieinander liegenden Einstichstellen. Wie Mini-Vampirbisse.

Thema:

Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.-

Jaa, wir haben nun auch Flöhe -.- - Ähnliche Themen

Flöhe - bin verzweifelt...: Moin Moin zusammen, also, eigentlich war nach den Katzenschnupfen meiner Kleinen alles gut. Mein nächster Plan war Flohmittel, Wurmkur, Impfen...
hilfe - flöhe !!: wir werden diese biester einfach nicht los vor kurzem hab ich entdeckt, dass meine beiden kater flöhe haben! und das obwohl sie gar nicht...
Oben Unten