28.09.2011 Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #1 agyness Beiträge 144 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, Wie kann ich meine zwei Katzenkinder am Besten an die Katzentoilette gewöhnen? Sie sind vier Wochen alt und momentan bin ich es noch, die sie nach dem Füttern dazu bringt ihr Geschäft zu erledigen. Ich durfte aber auch schon Zeuge davon werden, dass sie bereits alleine pullern können Nach unserer Zweisamkeit (Füttern, Spielen, Kuscheln) bringe ich sie noch in ihre Wurfkiste, damit sie dort schlafen können. Sie können aus der Kiste aber noch nicht selbstständig raus, ich denke das ist zu früh? Oder nicht? Sollte ich ihnen schon Freigang gewähren, wann sie Lust haben auch wenn ich nicht im Zimmer bin? Wenn ich sie nach dem Füttern in das Katzenklo setze, gucken sie immer ein bisschen angewidert, weil sie das Katzenstreu unter den Pfötchen ein bisschen eigenartig finden. Habt ihr Tipps wie ich sie stubenrein bekomme? Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben, Wie kann ich meine zwei Katzenkinder am Besten an die Katzentoilette gewöhnen? Sie sind vier Wochen alt und momentan bin ich es noch, die sie nach dem Füttern dazu bringt ihr Geschäft zu erledigen. Ich durfte aber auch schon Zeuge davon werden, dass sie bereits alleine pullern können Nach unserer Zweisamkeit (Füttern, Spielen, Kuscheln) bringe ich sie noch in ihre Wurfkiste, damit sie dort schlafen können. Sie können aus der Kiste aber noch nicht selbstständig raus, ich denke das ist zu früh? Oder nicht? Sollte ich ihnen schon Freigang gewähren, wann sie Lust haben auch wenn ich nicht im Zimmer bin? Wenn ich sie nach dem Füttern in das Katzenklo setze, gucken sie immer ein bisschen angewidert, weil sie das Katzenstreu unter den Pfötchen ein bisschen eigenartig finden. Habt ihr Tipps wie ich sie stubenrein bekomme? Liebe Grüße
28.09.2011 Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Bei so jungen Katzen würde ich erstmal kein Klumpstreu verwenden, sondern welches aus Holz o.ä. Wird besser angenommen und ist nicht so gefährlich, wenn sie meinen, sie müssten es verspeisen. Momentan sind sie wirklich noch zu klein, um selbst aufs Klo zu gehen, normalerweise kümmert sich die Mamakatze um die Hinterlassenschaften. Ideal wäre natürlich, wenn eine ältere, gut sozialisierte Katze ihnen die Rules of cat life näherbringen könnte, alle, nicht nur die Nutzung einer Katzentoilette... Ansonsten halt wirklich mit viel viel Geduld die Kleinen immer wieder ins Klo setzen.
Bei so jungen Katzen würde ich erstmal kein Klumpstreu verwenden, sondern welches aus Holz o.ä. Wird besser angenommen und ist nicht so gefährlich, wenn sie meinen, sie müssten es verspeisen. Momentan sind sie wirklich noch zu klein, um selbst aufs Klo zu gehen, normalerweise kümmert sich die Mamakatze um die Hinterlassenschaften. Ideal wäre natürlich, wenn eine ältere, gut sozialisierte Katze ihnen die Rules of cat life näherbringen könnte, alle, nicht nur die Nutzung einer Katzentoilette... Ansonsten halt wirklich mit viel viel Geduld die Kleinen immer wieder ins Klo setzen.
28.09.2011 Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #3 agyness Beiträge 144 Reaktionspunkte 0 Ja, ich hatte auch schon an Vogelsand gedacht, anstatt dieses Klumpstreus. Mamakatze gibt es ja leider nicht, bzw. bin ich Mamakatze und es gibt auch nicht wirklich eine Möglichkeit sie mit einer zusammen zu bringen. Ich werde es wohl erstmal wie gehabt bei behalten, dankeschön
Ja, ich hatte auch schon an Vogelsand gedacht, anstatt dieses Klumpstreus. Mamakatze gibt es ja leider nicht, bzw. bin ich Mamakatze und es gibt auch nicht wirklich eine Möglichkeit sie mit einer zusammen zu bringen. Ich werde es wohl erstmal wie gehabt bei behalten, dankeschön