Gewöhnung an das Katzenklo

Diskutiere Gewöhnung an das Katzenklo im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Wie kann ich meine zwei Katzenkinder am Besten an die Katzentoilette gewöhnen? Sie sind vier Wochen alt und momentan bin ich...
  • Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

Wie kann ich meine zwei Katzenkinder am Besten an die Katzentoilette gewöhnen?
Sie sind vier Wochen alt und momentan bin ich es noch, die sie nach dem Füttern dazu bringt ihr Geschäft zu erledigen. Ich durfte aber auch schon Zeuge davon werden, dass sie bereits alleine pullern können ;)
Nach unserer Zweisamkeit (Füttern, Spielen, Kuscheln) bringe ich sie noch in ihre Wurfkiste, damit sie dort schlafen können. Sie können aus der Kiste aber noch nicht selbstständig raus, ich denke das ist zu früh? Oder nicht? Sollte ich ihnen schon Freigang gewähren, wann sie Lust haben auch wenn ich nicht im Zimmer bin?
Wenn ich sie nach dem Füttern in das Katzenklo setze, gucken sie immer ein bisschen angewidert, weil sie das Katzenstreu unter den Pfötchen ein bisschen eigenartig finden. Habt ihr Tipps wie ich sie stubenrein bekomme?

Liebe Grüße

• Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #2
Bei so jungen Katzen würde ich erstmal kein Klumpstreu verwenden, sondern welches aus Holz o.ä. Wird besser angenommen und ist nicht so gefährlich, wenn sie meinen, sie müssten es verspeisen.
Momentan sind sie wirklich noch zu klein, um selbst aufs Klo zu gehen, normalerweise kümmert sich die Mamakatze um die Hinterlassenschaften.
Ideal wäre natürlich, wenn eine ältere, gut sozialisierte Katze ihnen die Rules of cat life näherbringen könnte, alle, nicht nur die Nutzung einer Katzentoilette...
Ansonsten halt wirklich mit viel viel Geduld die Kleinen immer wieder ins Klo setzen.

• Gewöhnung an das Katzenklo Beitrag #3
Ja, ich hatte auch schon an Vogelsand gedacht, anstatt dieses Klumpstreus.
Mamakatze gibt es ja leider nicht, bzw. bin ich Mamakatze und es gibt auch nicht wirklich eine Möglichkeit sie mit einer zusammen zu bringen.
Ich werde es wohl erstmal wie gehabt bei behalten, dankeschön :)

Thema:

Gewöhnung an das Katzenklo

Gewöhnung an das Katzenklo - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin: Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
SerPfote mauzt und frisst kaum: Hallo zusammen, ich bin neu hier aber auch neu in Bezug auf Katzen. Erst einmal vorneweg ein paar Daten, damit ihr Bescheid wisst: Meine...
Oben Unten